ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 310 MP3 adapter

RCD 310 MP3 adapter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:39

hallo,

ich habe von meinem freundlichen erfahren das ich anstelle eines anderen radios auch einen adapter nutzen könnte, der hinten ans radio angeschlossen wird. daran könnte man einen usb stick, SD speicherkarte oder einen IPOD anschliessen.. jetzt frage ich mich nur ob das ganze auch kompatibel mit meinem MFL ist. kann mir da jemand etwas zu sagen?

hintergrund ist der, das mein RCD 310 noch kein MP3 unterstützt.

wo bekomme ich so einen adapter zum gescheiten preis? der :) will 120 taler dafür haben..

dankeschön

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 8:40

Gib mal Gateway in der suche ein, da gibts massig infos.

Das rcd310 ist deutlich weiter als das 300er, da brauchst dir keine gedanken machen, gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GreyhoundHH

Ist die Einschränkung bei so einem Adapter nicht aber, dass hier letztlich nur ein CD-Wechsler emuliert wird und man dann auf eine feste Struktur auf dem externen Datenträger angewiesen ist?

Maximal 6 Ordner á 99 Songs, oder?

einmal bis 99 Mp3, dann 5 Ordner, je 99 Mp3 beginnend mit Ordner 2, im Display werden dann 6 Ordner angezeigt, aber keine Titel

am 3. Januar 2012 um 13:34

wie die user vormir schon geschrieben haben. das ist ein adapter der deinem radio eine cd wechseler vorgaukelt. du kannst wie bereits geschrieben 99 lieder pro ordner erstellen und insgesamt 6 ordner ersteller. dein autoradio erkennt es als cd wechsler.

angeschlossen wird es direkt in dem dafür vorgesehenen buchse für dein cd wechsler

raudio muss dafür ausgenbaut werden. hier eine sehr gute anleitung (habe ich auch benutzt):

http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 14:51

hmm.. erstmal vielen dank für die ganzen antworten.

ich muss mir nochmal genau überlegen was ich nun mache.

ich bekomme im übrigen in der MFA keine titel oder sender angezeigt. ich habe nur das kleine MFA feld.

weiter kann ich auch keine titel und sender über das lenkrad weiterschalten. das muss immer manuell am radio erfolgen. wird wohl daran liegen das ich nur die kleine MFA drin habe.

angenommen man kauft ein RCD310.. kann ich dann jedes nehmen? also egal welches baujahr das auto hat, aus dem das radio stammt? oder muss ich das beachten?

am 3. Januar 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

hmm.. erstmal vielen dank für die ganzen antworten.

ich muss mir nochmal genau überlegen was ich nun mache.

ich bekomme im übrigen in der MFA keine titel oder sender angezeigt. ich habe nur das kleine MFA feld.

weiter kann ich auch keine titel und sender über das lenkrad weiterschalten. das muss immer manuell am radio erfolgen. wird wohl daran liegen das ich nur die kleine MFA drin habe.

angenommen man kauft ein RCD310.. kann ich dann jedes nehmen? also egal welches baujahr das auto hat, aus dem das radio stammt? oder muss ich das beachten?

Jo kannst jedes nehmen. Ebay ist halt so ne sache ( restrisiko hehlerware ). Guck daß ne rechnung o.ä. dabei ist wenn möglich.

Displayfarbe sollte auch passen

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 16:24

displayfarbe ist klar :) nur blau natürlich :)

kannst du dir vllt mal die mühe machen und mir das passende gateway raussuchen?

habe bis dato nichts passendes gefunden.

dankeschön

am 3. Januar 2012 um 17:07

http://www.ebay.de/.../200665712465?...

Kannst aber schauen ob was günstigeres findest, wichtig ist das "L" hinten 1K0907530L

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:35

ok, verstehe. hab vielen dank :)

und das teil brauche ich zwangsläufig? hatte vorhin nochmal meinen kfz mechaniker gefragt. der meinte das muss man nicht unbedingt haben. oder ist es bei einem wechsel zum anderen radio erforderlich?

so ganz verstanden habe ich das noch nicht.

 

und warum unbedingt die L kennzeichnung?

auffallend ist ja das alle anderen deutlich günstiger sind ^^ ich habe immer so ein glück :D

am 3. Januar 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ok, verstehe. hab vielen dank :)

und das teil brauche ich zwangsläufig? hatte vorhin nochmal meinen kfz mechaniker gefragt. der meinte das muss man nicht unbedingt haben. oder ist es bei einem wechsel zum anderen radio erforderlich?

so ganz verstanden habe ich das noch nicht.

 

und warum unbedingt die L kennzeichnung?

auffallend ist ja das alle anderen deutlich günstiger sind ^^ ich habe immer so ein glück :D

Naja ab L wird die neue Radiogeneration unterstuetzt. Kannst ja mal schauen was drin hast, vlt. hasch Glück...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:01

asooo.. jetzt verstehe ich das :)

dann werde ich bald mal meinen schrauber belästigen. wo sitzt denn das teil genau?

am 3. Januar 2012 um 19:05

Fussraum Fahrerseite. Google mal, weiß au nemme so genau

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:14

ok, dankeschön.

ich habe nochwas gefunden.. und zwar kann man wohl angeblich auch das derzeit verbaute gateway flashen!? geht das bei allen? oder nur bei bestimmten?

 

nochmal eine frage.. man oh man..

kann man nicht eigentlich auch das normale RCD300 MP3 nachrüsten?

die sind auch zum fairen preis zu haben. brauche ich da auch ein neues gateway?

Ich hätte ein RCD310 abzugeben. Ist aus meinem Neuwagen (Golf V Variant) ausgebaut worden und gegen ein RNS310 ersetzt worden.

Bei Interesse kanns Du Dich ja per PN bei mir melden.

am 4. Januar 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

hmm.. erstmal vielen dank für die ganzen antworten.

ich muss mir nochmal genau überlegen was ich nun mache.

ich bekomme im übrigen in der MFA keine titel oder sender angezeigt. ich habe nur das kleine MFA feld.

weiter kann ich auch keine titel und sender über das lenkrad weiterschalten. das muss immer manuell am radio erfolgen. wird wohl daran liegen das ich nur die kleine MFA drin habe.

angenommen man kauft ein RCD310.. kann ich dann jedes nehmen? also egal welches baujahr das auto hat, aus dem das radio stammt? oder muss ich das beachten?

Jo kannst jedes nehmen. Ebay ist halt so ne sache ( restrisiko hehlerware ). Guck daß ne rechnung o.ä. dabei ist wenn möglich.

Displayfarbe sollte auch passen

also ich würde kein rcd 310 klauen, da muss ma ja schon ganz schön bekloppt sein. wenn dann scho ein rns 510.......

Also mal im Ernst. Ich würde GAR KEIN Radio klauen.

Zitat:

Original geschrieben von sauschell

Zitat:

Original geschrieben von marc2512

 

Jo kannst jedes nehmen. Ebay ist halt so ne sache ( restrisiko hehlerware ). Guck daß ne rechnung o.ä. dabei ist wenn möglich.

Displayfarbe sollte auch passen

also ich würde kein rcd 310 klauen, da muss ma ja schon ganz schön bekloppt sein. wenn dann scho ein rns 510.......

Hi Funky,

das Thema Radios und Golf V ist ein riesiges mittlerweile. Es gibt da je nach Baujahr erhebliche Unterschiede in den zu verbauenden Teilen. Wichtig zu wissen wäre, welches Modelljahr (MJ) dein GTI ist. Ab MJ 2008 (die wurden so ab 07/2007 gebaut) ist das Nachrüsten eines x10-er Gerätes problemlos möglich. Bei früheren Modellen benötigst du das passende Gateway.

Da du aber noch ein RCD300 ohne MP3 hast, tippe ich darauf, dass dein Golf schon etwas älter ist. Generell sollte das RCD300 mit MP3 problemlos laufen. Du hast recht, da gibt es bereits günstige Angebote. Ich war total scharf auf das RCD510 mit Touchscreen und wurde nicht enttäuscht. Zusammen mit dem Media-In ist das eine tolle Sache. iPod/USB-Stick anschließen und über das Radio bedienen und auch die Titelinfos angezeigt bekommen (das war mir persönlich besonders wichtig).

Hier mal ein Link, wo du eine Montageanleitung zum Aus- und Einbau des Radios als PDF findest und zusätzlich noch viele wichtige Kleinigkeiten, die oft vergessen werden:

http://www.motor-talk.de/.../...teway-100-zum-rcd510-t2781835.html?...

Übrigens: Bei den x10-er Radios gibt es keine Karte mit dem Radiocode mehr. Wenn dir jemand ein Gerät anbietet, dann muss der Code vor dem Ausbau des Radios im Originalfahrzeug von einer VW-Werkstatt aus dem Steuergerät ausgelesen werden. Es gibt keine Möglichkeit mehr den Code Online abzufragen. Zusätzlich muss du das neue Radio bei deinem Steuergerät ancodieren lassen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen