ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 mit RCD 330 ersetzt: doch nicht Plug&Play?

RCD 300 mit RCD 330 ersetzt: doch nicht Plug&Play?

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 22:21

Hallo,

Ich habe mir einen RCD 330 Plus ( http://s.aliexpress.com/7ZZzIzaq?fromSns) für meinen Golf Plus besorgt. Laut Verkäufer musste für den Austausch zusätzlich ein CAN Simulator verbaut werden, dafür sollte mir der Gatewaytausch erspart bleiben. Diesen habe ich beim selben Händler mitbestellt, damit er mir das ganze Set vormontierten kann und ich alles nur noch Plug und Play austauschen muss.

Gesgt, getan.

Nun habe ich aber das Problem, dass

a) das Radio sich nicht mit der Zündung mitausschaltet,

b) wenn das Radio bei ausgeschaltenem Motor läuft und ich dann den Motor starte, dann schaltet sich das Radio aus und

c) wenn ich auf "Phone" gehe und Bluetooth aktiviere, ich immer die Fehlermeldung bekomme dass das Auto eingeschaltet sein muss um Bluetooth zu aktivieren, obwohl das Auto läuft (verbinden mit Bluetooth funktioniert aber dann doch irgendwie?!?)

Ich habe nun schon unterschiedliche Dinge diesbezüglich gelesen und Blicke nicht mehr ganz durch: Kann mir bitte jemand erläutern was nun stimmt bzw. Hat jemand von euch vl. Eine Idee wie ich das Radio zum laufen bekommen?

Thesen:

1) es muss kein Gateway ab 2007 getauscht werden. Insofern ist der CAN Simulator auch nicht nötig. --> Bau den Simulator aus und dann funktioniert wahrscheinlich alles

2) man benötigt zusätzlich / anstelle von Simulator einen neuen Gateway

3) durch ein Software-Update (woher auch immer) kann das Problem behoben werden

4) man muss Dauerplus und Zündungsplus tauschen

4b) da beim Stecker für den Radio kein Zündungsplus existiert, muss man das Dauerplus entfernen, und das Zündungsplus auf den Dauerplus Anschluss des Qualcomm Stecker legen

4c) Wahrscheinlich sind mehrere Kabel falsch angsteckt

Wie würdet ihr weiter vorgehen, bzw. Welche These ist mit großer Wahrscheinlichkeit falsch?

Kennt jemand von euch vl. sogar dieses Fehlerbild?

Danke schon mal für eure Hilfe,

Lg Edizius

Beste Antwort im Thema

Ich warte auf den Tag wo die sich die Versorgungsspannung auf den Can Bus legen....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:52

Hallo,

Weiß keiner von euch wie der Radio zusammen mit dem Auto ausgeschaltet und gestartet werden kann? Anbei ein paar Fotos der spec. Vom RCD 300

Habe auch das RCD300 durch das RCD330 ersetzt.

Du brauchst keinen CAN Simulator.

Je nach Version von Gateway musst Du dieses tauschen und dann codieren (lassen).

Dann geht alles!

Welches Gateway ist bei dir verbaut?

Baujahr 2007 ist grenzwertig beim Gateway.

Hier ist alles erläutert.

http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html

Das richtige Gateway ist erst ab 11/2007 verbaut.. vorher ist es zu 98% zu alt aber ließe sich mit einem Update auf den nötigen Software Stand bringen. Und deine Fehlfunktionen dürften von dem CAN Simulator kommen. Diese Radios brauchen kein Zündungsplus, weil es das so schlicht nicht mehr gibt. Das wird eben alles über den CAN Bus gesteuert.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:39

OK, danke. Also dürfte die Aussage vom Verkäufer, dass der Can Simulator eingebaut werden kann und dadurch der Gateway nicht getauscht werden muss nicht stimmen, oder?

Ich sehe heute Mal nach welches Gateway verbaut ist, und gebe dann bescheid. Aber ich glaube es wird wohl zu alt sein da es am 17.01.2007 genehmigt wurde und 03/2007 das erste Mal zugelassen wurde.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:59

Bzgl. Software-Update: wie viel kostet so etwas ca. Bei den :-)? Bzw. Ist es günstiger sich ein neues Gateway zu kaufen?

Naja wenn VW denn einen da hat der das kann und weiss wie er das Update 0178 findet und flasht wird 50 bis 70 Euro kosten... Ein Gateway kostet ca das selbe.. muss aber auch aufs Auto individuell codiert werden. Alternativ findest auf den Karten in meiner Sigantur User mit dem Programm VCP die dir dein Gateway flashen können. ( Rote Symbole)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 21:58

1) Ist DENSO das Gateway?!? Oder wo finde ich dieses?

2) wofür ist eig. der CAN Simulator nötig, wenn nicht um die passenden Nachrichten an das Radio zu senden?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 22:35

Zitat:

@edizius schrieb am 4. Mai 2018 um 21:58:01 Uhr:

1) Ist DENSO das Gateway?!? Oder wo finde ich dieses?

2) wofür ist eig. der CAN Simulator nötig, wenn nicht um die passenden Nachrichten an das Radio zu senden?

Oh... Ist wohl der Klimaanlagen Stellmotor....

Das Gateway findest du unterm Lenkrad. Du musst durch den spalt durchsehen, am besten mit ner Taschenlampe. Es hat einen Roten Stecker.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:42

Gefunden!! Das Gateway ist ein 1k0 907 530k

:-)

Jetzt bin ich aber immernoch nicht klüger... Laut der Verlinkten Seite steht es als funktionierend, sowie auch unter nicht funktionierent.

Bedeutet dies einfach dass es mit Update funktionieren wird, und ohne vermutlich nicht, oder?

Da musst du wohl klären, was für eine Software auf deinem K Gateway drauf ist. Und das geht nur mit auslesen. Nach meinem wissen hatte das K 3 updates erfahren. Die Softwareversion 0021 soll man nicht flashen können. Die letzte für K war 0178 und mit der Version soll es klappen. Aber ich bin mir da nicht zu 100% sicher.

 

Vielleicht wäre es besser ein neues Gateway zu besorgen mit 1K0 907 530L. Und das muss noch Codiert werden mit Vcds.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 10:02

Anhand von den zusätzlichen Infos am Sticker lässt sich das wohl nicht bestimmen, oder?

Hier gibt es detaillierte Informationen zum Gateway. Leider ist die Auflösung auf dem Bild sehr gering. Vermute mal das es die Version K ist. Je nach Softwarestand wäre dann ein Flashen möglich oder eben nicht (SW 0021).

Ich habe gerade das RCD 300 gegen ein RNS 315 getauscht.

Da ich auch ein altes Gateway hatte (04/2007) , habe ich es gleich mitgetauscht ( 7N0..... für 34,00€ neu in der Bucht).

Plug and Play funktionierte einwandfrei. Nix codieren oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCD 300 mit RCD 330 ersetzt: doch nicht Plug&Play?