ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Parrot MKi9200 an VW RCD 300 anschließen

Parrot MKi9200 an VW RCD 300 anschließen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:19

Hallo zusammen,

ich möchte mir in meinen Golf V Variant gern eine Freisprecheinrichtung mit integriertem iPod Adapter einbauen und bin auf das Parrot MKi9200 gestossen, habe aber noch ein paar Fragen dazu.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät bzw. dem Anschluss an das RCD 300? Laut Parrot.de brauche ich nur das Adapterkabel "PC000018AA".

Wie kompliziert ist das Kabel verlegen beim Golf V? (Mirkofon soll oben an die A-Säule, das iPod-Kabel ins Handschuhfach).

Funktioniert das sofort nach Einbau oder muss ich noch zum Freundlichen um irgendwas zu aktivieren?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Januar 2011 um 18:50

Hier schauen: siehe meinem zweiten Beitrag

Müsste ja passen, da die Elektronikbox ja die selbe sein sollte.

am 22. Januar 2011 um 3:19

Ja, wenn es integriert werden soll..

Dension bietet Lösungen an, die sowohl den iPod, als auch die Telefonbedienung integrieren.

Ohne Telefonbuchfunktion:

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-blue

Mit Telefonbuchfunktion:

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-five

Beachte bitte, dass hier eine grosse FIS Anzeige voraussetzung ist!

Keinen Zusatzdisplay, Tasten ankleben, sondern einfach anschliessen, iPod Kabel anlegen, und über das vorhandene Autoradio bedienen.

am 22. Januar 2011 um 8:31

Kann die Anlage von Dension auch Deutsch?

Englisch ist für mich kein Problem, aber lenkt doch noch etwas mehr ab.

Die Anlage kostet 100 € mehr als meine Kombination aus Parrot Mki 9000 und den Adapter fürs Radio und sie kann das gleiche.

Wenn ich es richtig gelesen habe, wird über den CD-Wechsler ausgegeben, d. h. doch es werden keine ID3-Tags angezeigt, oder?

Wenn ja, kann sie nicht mehr als meine Kombination.

Der Preis war für mich entscheidend.

am 22. Januar 2011 um 18:59

Hallo

Dension spricht in der Sprache des Autos, weil es been integriert ist. Es hat keinen extra Bildschirm.

Ich bin jedoch etwas von dem Vergleich verwirrt, so bemühe ich mich noch einen klaren Bild zu geben.

Ich glaube, die folgenden Geräte kann man sowohl in der Preislage als auch in der Leistung vergleichen:

Parrot MKi9000 kann man mit

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-blue

vergleichen, keine hat weder Textausgabe, noch Sprachsteuerung.

Parrot MKi9200 kann man mit

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-five

Es ist sehr wichtig: Im Auto muss ein großes FIS und die WIP Schalter zur Bedinung vorhanden sein.

Dension bietet keine eigene Menü und Display, sondern die original Menü von VW.

Alles wird über die WIP Taste oder das Autoradio gesteuert, und am FIS angezeigt.

Danke fürs Geduld

am 22. Januar 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Dezsoeke

 

Parrot MKi9000 kann man mit

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-blue

vergleichen, keine hat weder Textausgabe, noch Sprachsteuerung.

Dem muss ich widersprechen, die Mki9000 hat Sprachsteuerung.

Ich drücke nur die Abheben-Taste und sage den Namen an und die Nummer wird gewählt.

Die anderen Funktionen nutze ich nicht so, da ich kein Iphone/Ipod touch besitze und meine Fahrten nicht so lange sind, um so viel Musik mitzunehmen, man kann sie ja auch über Bluetooth übers Handy streamen.

Was ist mit Textausgabe gemeint?

Alle Menüpunkte werden vorgelesen und man braucht nicht den Blick von der Straße wenden, da sich die Bedieneinheit blind bedienen lässt.

Hallo liebe Golf-Freunde!

Ich fahre zwar einen Touran, aber ebenfalls mit dem RCD-300 und stehe gerade vor dem Einbau einer Parrot mki9200.

Leider hat mit der ebay-Händler, wo ich den Adapter für den Quadlock bestellt habe, einen falschen gesendet. Hoffe der richige PC000018AA kommt baldigst nach.

Aber was brauch ich denn jetzt noch zusätzlich? Leider findet man im Internet nur sperrliche Infos darüber und jene die man findet, widersprechen sich leider etwas.

Ich möchte neben dem Freisprechen auch die Musik und das Navigon-App meines iPhone 4 über das Radio laufen lassen.

Brauch ich dazu noch einen zusätzlichen Anschluss für das Line-In oder ist das mit dem genannten Adapter schon getan?

Und brauch ich unbedingt so eine IGNI-Box für das Zündplus oder ist es ausreichend das Zündplus z.B. mit Stromdieb vom Auto abzugreifen?

Könnt ihr mal berichten wie eure MKI beim RCD-300 angeschlossen ist?

Hoffe ihr könnt einem Schwester-Modell-Fahrer hier etwas helfen ;-)

Danke

am 20. Februar 2011 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Ich möchte neben dem Freisprechen auch die Musik und das Navigon-App meines iPhone 4 über das Radio laufen lassen.

Brauch ich dazu noch einen zusätzlichen Anschluss für das Line-In oder ist das mit dem genannten Adapter schon getan?

Hi, ich habe ein RNS-310 und hatte das Problem, dass der hintere Eingang für Stereo nicht freigeschaltet ist. Somit wird die Musik unverstärkt direkt und NUR auf die Frontlautsprecher gegeben. Glaube das Problem wirst Du auch bekommen, wenn dem so sein sollte, hier eine Lösungsvariante:

- vorne gibt es einen Klinke 3,5mm Line IN Eingang

- Nun nimmt man ein Kabel mit einem 3,5mm Klinkenstecker und verbindet das andere Ende mit dem braun weißen und dem rot schwarzen Kabel der Parrot Freissprecheinrichtung (sind seitens Parrot auch perfekt beschriftet, so könnte Ihr die Masse nicht vertauschen)

- das Kabel nun über dem Aschenbecher hinter dem Radio führen

- wichtig ist nun eine DEAKTIVIERUNG der Funktion "Mute on streaming“

- zu optischen Verbesserung kann man auch einen abgewinkelten Klinkenstecker verwenden und mit einer Rundfeile den Plastikrahmen (der, der das Radio umgibt) anfeilen - dann sieht man es kaum!

Nun kann man wunderbar iPod Musik über alle 4 Lautsprecher hören und auch die Verstärkung über das Radio regulieren. Kommt ein Anruf rein, schaltet Parrot automatisch die Sprache wieder direkt auf die Lautsprecher, ohne Radioverstärkung.

Viele Grüße

DTR

 

am 20. Februar 2011 um 22:39

Ich glaube, der Kram Audio2Car Adapter verteilt auf alle Lautsprecher,

wenn ich mir die Anleitung dazu anschaue.

Man bräuchte halt einen, der ein Auto mit mehr Lautsprecher hat und dies verifizieren könnte.

@ drawonmycar

Welchen Adapter hast du genutzt?

Danke für den Tipp, aber ich möchte eigentlcih keine Bastellösung. Die Parrot kostet nicht grad wenig und auch die Adapter sind nicht billig, da erwarte ich mir schon eine saubere, funktionierende Lösung.

Ich verwende derzeit ein Interface über den Wechslereingang für mein iPhone, das funktioniert eigentlich einwandfrei, Musik wird in toller Qualität sowohl über den Dock-Connector, wie auch über Klinke (aber ohne Ladefunktion) an alle 4 Lautsprecher ausgegeben, parallel dazu auch die Navi-Ansagen vom iPhone.

Nur gibt es eben keine Bluetooth-Funktion.

Wenn die Parrot das so nicht kann, dann kommt sie wieder weg und ich belasse die derzeitige Lösung und kaufe mir eine simple, ältere Parrot, die nur Bluetooth-Freisprechen kann.

Aber ich verstehe den Hintergrund nicht, wieso nur 2 Lautsprecher angesteuert werden können :rolleyes:

am 21. Februar 2011 um 18:05

Hallo!

 

Hier eine Plug and Play Lösung, wobei man einige Einschränkungen auch annehmen muss.

 

Jedoch dei gewünschte Funktionen sind vorhanden. Also Musik abspielen, und auch Telefongespräche über die Lautsrecheranlage

 

Das Gerät wird über AUx in mit dem Radio verbunden (siehe Bild), und wird durch den Zigarettenanzünder geéaden.

Hat ein eingebautes Mikro und Bluetooth, um Telefongespräche mitschneiden zu können.

 

Ich hoffe geholfen zu haben!

 

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Ich glaube, der Kram Audio2Car Adapter verteilt auf alle Lautsprecher,

wenn ich mir die Anleitung dazu anschaue.

Man bräuchte halt einen, der ein Auto mit mehr Lautsprecher hat und dies verifizieren könnte.

Ich habe mir soeben den KRAM Audio2Car bestellt. Von der Beschreibung her sollte er eigentlich passen. Es wird so beschrieben, dass auch die Musik über alle 4 Lautsprecher eingespeist werden.

Rein vom Papier eigentlich die ideale Lösung. Mal sehen ob das dann in der Realität auch so ist.

Werde parallel dazu noch einen Hifi-Spezialisten befragen, der mir bei uns in der Stadt empfohlen wurde.

 

Ich finds schon stark von Parrot, dass die einen einfach so dumm sterben lassen! Kann doch nicht sein, dass von denen für einen der gängigsten Audio-Systeme (VW) keine ordentliche Hilfestellung gibt.

So, hab die Parrot nun im Auto und kann folgendes berichten:

Einbau war eigentlich recht einfach, auch die Verlegung des Zündungsplus war mit der auf LZT gefundenen Anleitung recht einfach.

Als Adapter hab ich mit dem KRAM Audio2Car bestellt.

Sehr positiv ist, dass alle 4 Lautsprecher unterstützt werden. Die Musikqualität per Kabel vom iPhone ist akzeptabel. Könnte besser sein, aber soweit ok. Die Telefonie ist auch einwandfrei, die Musik via Bluetooth ist überraschenderweise auch in Prdnung, zwar vom Klang etwas schlechter als via Kabel, aber wenn ich nur ein paar KM fahre und dabei das Handy nicht aus der Hosentasche rausholen möchte, ist es echt lässig.

Sehr positiv aufgefallen ist mir die Sprachsteuerung, vor allem beim Anrufen. Ich sagte den Namen meiner Frau, die Stimm der Parrot wiederholte diesen und fragte mich ob ich "Handy" oder "Arbeit" wählen möcte, da ich in meinem iPhone immer mehrere Nummern zu einem Kontakt stellt.

Entgegen einiger widersprüchlichen Meinungen funktioniert auch die NAVI-Ansage der Navigon-App über die Parrot, vorausgesetzt der iPod läuft parallel, damit die Stummschaltung aktiv bleibt.

Bisher gefällt mir die Parrot sehr gut, habe aber noch nicht alles ausprobiert. Muss noch testen wie die Msik via SD-Karte, USB-Stick und Klinke funktioniert.

Hatte noch wenig Zeit alles im Detail durchzutesten.

Aber bisher kann ich hier mal eine Kaufempfehlung aussprechen.

Zur Info, seit dem Update auf die Version 1.80 scheint mir die Klangqualität der MKi9200 etwas besser. Ein paar Bugs wurden ebenfalls noch behoben. Einfach mal ausprobieren, wenn ihr noch einen älteren Datenstand habt. Bisher bin ich rundum zufrieden ;)

Gruß

Muss mal schauen welche Firmwire ich drauf hab, danke für den Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Parrot MKi9200 an VW RCD 300 anschließen