Radiostationsdaten Update
Sehe gerade auf der VW Downloadseite eine neue Update Rubrik, Radiostationsdaten.
Hat jemand das schon mal ausprobiert und mir sagen was es damit auf sich hat?
Zum Beispiel war es bisher so das wenn man ein Senderlogo aktualisert hat, bei DAB aber noch immer auf der Senderinfo Ansicht nur das Alte vom internen Speicher eingeblendet worden ist.
Hier der Link zur Seite: https://webspecial.volkswagen.de/.../downloads#/
Beste Antwort im Thema
Ich sehe schon, selber auf verlinkten Seiten lesen und das Gelesene auch verstehen, steht heute nimmer groß im Kurs. Damit meine ich speziell die Kandidaten, der Fraktion "und was bringt es"?
Hier der Text von der VW-Seite, die gleich zu Threadbeginn verlinkt wurde. Interessante Punkte von mir fett markiert:
Aktualisieren Sie komfortabel und einfach die Radiostationsdatenbank Ihres Infotainment-Systems. Das Datenbank-Update aktualisiert den Datenbestand (Sendernamen, Senderlogos) der Geräte „Composition Media“, „Discover Media“ und Discover Pro“ für Volkswagen ab Modelljahr 2016. Zusätzlich werden die Spracherkennungsbefehle auf den neuesten Stand gebracht.
Die Radiostationsdatenbank wird über einen komprimierten Download-Container bereitgestellt. Unsere übersichtliche Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Aktualisierungsprozess.
Die Logos der Sender werden zur Verfügung gestellt von phonostar (www.phonostar.de). Kontakt: stations@phonostar.de
Die Updatelogik bzw. Datenstruktur mit den Einzelordner/-dateien im Root besteht so übrigens schon seit der RNS-Navis im Golf 5, damals aber noch auf DVD.
Ach ja, das Update macht übrigens durchaus Sinn, denn hier bei uns in Südbayern gab es auf DAB+ einige Änderungen mit neuen Stationen. Deren Logos haben bisher gefehlt und in der Senderdatenbank waren sie bisher nicht enthalten. Es gibt in Deutschland tatsächlich Regionen, die auf den Ausbau von DAB+ setzen und nicht eine Politik fahren, wie in Niedersachsen. Das soll jetzt aber keine neue Diskussion lostreten. 😉
245 Antworten
Habe es heute bei einem 2018er Skoda Columbus versucht. Anders als beim 1.10.10 ging das Update auf 1.10.36 ohne Probleme.
Weiß jemand, wann das nächste Update herauskommen wird?
Mir fehlen noch die Logos von:
nrw1
zound1 max
zound1 mix
absolut germany
Das Logo kannst du dir doch selber erstellen. Mir fehlten zwei aus dem Absolut Bukett. Ich glaub, eins war von Absolut Relax. Jedenfalls habe ich mir das Senderlogo von deren Internetseite gespeichert. Als *.png- Datei, Größe 120 x 160 Pixel. Die Größe haben alle Senderlogos in der Datei. Dann kannst du das auf eine SD Karte schieben und im Radio manuell auswählen bzw. hinzufügen.
me3
Ähnliche Themen
Zitat:
@me3 schrieb am 18. November 2022 um 16:25:07 Uhr:
Das Logo kannst du dir doch selber erstellen. Mir fehlten zwei aus dem Absolut Bukett. Ich glaub, eins war von Absolut Relax. Jedenfalls habe ich mir das Senderlogo von deren Internetseite gespeichert. Als *.png- Datei, Größe 120 x 160 Pixel. Die Größe haben alle Senderlogos in der Datei. Dann kannst du das auf eine SD Karte schieben und im Radio manuell auswählen bzw. hinzufügen.me3
Nein, das geht leider nicht.
Das Logo wird nur in der Senderliste angezeigt.
Wenn man die Ansicht auf Slideshow wechselt (Ansicht nur via DAB verfügbar), dann zieht er sich das Logo aus seiner Datenbank, dem Gerät ist dann völlig egal, was du manuell vorher abgespeichert hast.
Daher gibt es ja auch diese regelmäßigen Updates. Die Logos sind Bestandteil der Firmware, des Gerätes und werden sofort angezeigt und dann durch die aktuelle Slideshow des jeweiligen Senders ersetzt.
Das „Logo“ via SlideShow wird doch vom Radiosender zur Verfügung gestellt. Die ambitionierten Radiosender schicken dort auch nicht ihr Logo sondern ein Bild vom Künstler oder vom Album.
Das heißt für die Slideshow kann man selber gar nichts machen, sondern muss auf den Sender hoffen.
Zitat:
Wenn man die Ansicht auf Slideshow wechselt (Ansicht nur via DAB verfügbar), dann zieht er sich das Logo aus seiner Datenbank, dem Gerät ist dann völlig egal, was du manuell vorher abgespeichert hast.
Daher gibt es ja auch diese regelmäßigen Updates. Die Logos sind Bestandteil der Firmware, des Gerätes und werden sofort angezeigt und dann durch die aktuelle Slideshow des jeweiligen Senders ersetzt.
Für den G7 wirst du höchstwahrscheinlich keine Updates der Senderlogos bekommen. Du findest die Datei aktuell schon kaum noch
Geh auf die Internetseite des Senders. Dort kannst du dir das Logo holen, in eine passende Datei zurechtbasteln und mittels Speicherkarte auf Radio ziehen.
Ich meine beim Aufschalten der neuen DAB+ Sender haben 2 Logos gefehlt. Das von Absolut Oldie habe ich mir auf die beschriebene Weise selber erstellt und hinzugefügt.
me3
Zitat:
@6N1 schrieb am 24. November 2022 um 15:26:56 Uhr:
Das „Logo“ via SlideShow wird doch vom Radiosender zur Verfügung gestellt. Die ambitionierten Radiosender schicken dort auch nicht ihr Logo sondern ein Bild vom Künstler oder vom Album.
Das heißt für die Slideshow kann man selber gar nichts machen, sondern muss auf den Sender hoffen.
Nein das Logo der SlideShow kommt nur aus der Radiosenderdatenbank, sonst nirgendwo her.
Hier mal ein Beispiel: Radio Salü strahlt selbst weder eine Slideshow noch einen Radiotext über DAB+ aus. Früher vor den Datenbank Updates war nur das Standard DAB Logo in dem Slideshow Fenster zu sehen. Auch ein manuelles Hinzufügen des Logo für die Senderübersicht war nur bis zum nächtsten Neustart des Infotainments hilfreich.
Erst durch das letzte Update ist Radio Salü auch in der Datenbank vorhanden und somit sieht man nur dasLogo in dem Fenster der eigentlichen Slideshow, weil sonst nichts ausgestrahlt wird.
Zitat:
@me3 schrieb am 24. November 2022 um 18:58:05 Uhr:
Zitat:
Daher gibt es ja auch diese regelmäßigen Updates. Die Logos sind Bestandteil der Firmware, des Gerätes und werden sofort angezeigt und dann durch die aktuelle Slideshow des jeweiligen Senders ersetzt.Für den G7 wirst du höchstwahrscheinlich keine Updates der Senderlogos bekommen. Du findest die Datei aktuell schon kaum noch
Geh auf die Internetseite des Senders. Dort kannst du dir das Logo holen, in eine passende Datei zurechtbasteln und mittels Speicherkarte auf Radio ziehen.
Ich meine beim Aufschalten der neuen DAB+ Sender haben 2 Logos gefehlt. Das von Absolut Oldie habe ich mir auf die beschriebene Weise selber erstellt und hinzugefügt.me3
Die gleiche Befürchtung hatte ich auch im Frühjahr des Jahres. Allerdings wird es wohl jetzt alle paar Monate aktualisiert, vor allem sind die Updates nicht nur für den Golf 7 verfügbar sondern für alle Konzern Infotainments auf Basis der MIB I und II Plattform.
Das neue Update 1.10.40 ist gerade raus.
Jetzt haben auch die Sender ein Logo:
NRW1
Zound1 Max
Zound1 Mix
Absolut Germany
Femotion Radio hat jetzt sein eigenes Logo, mit Update 1.10.36 hatte es versehentlich das Logo von SportRadio bekommen.
Die Logos von Beats Radio und Klassik Radio wurden angepasst.
Update funktioniert perfekt.
Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema. Dürfte in Zukunft weniger Probleme geben.
https://www.teltarif.de/.../90391.html
Nachtrag zu Update: 1.10.40:
Logos von SWR 1 und RPR1 sind aktualisiert worden.
Rockland Radio hat jetzt auch ein Logo bekommen.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:39:42 Uhr:
Hier mal ein interessanter Artikel zu diesem Thema. Dürfte in Zukunft weniger Probleme geben.
https://www.teltarif.de/.../90391.html
Interessant ja, hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Da geht es um die Internetradio-Daenbank bzw. deren Anbieter.
Hallo,
wünsche erst mal allen, Frohe Weihnachten gehabt zu haben.
Ich hab bei meinem Head Unit 3Q0035874C auch aktualisiert ... nur ist bei mir nach dem Update die Meldung gekommen "Fehler Verkehrszeichenerkennung" ... ist das normal oder wurde das Update nicht installiert...`was kann ich tun...?
... ich hab meine Verkehrszeichenerkennung mittels OBD Stecker von Kufatec Dongel Tool nachgerüstet (https://www.kufatec.com/.../...g-vze-fuer-vw-audi-skoda-seat-40610?...) ...?
LG DC