Radiostationsdaten Update

VW Golf 7 (AU/5G)

Sehe gerade auf der VW Downloadseite eine neue Update Rubrik, Radiostationsdaten.

Hat jemand das schon mal ausprobiert und mir sagen was es damit auf sich hat?

Zum Beispiel war es bisher so das wenn man ein Senderlogo aktualisert hat, bei DAB aber noch immer auf der Senderinfo Ansicht nur das Alte vom internen Speicher eingeblendet worden ist.

Hier der Link zur Seite: https://webspecial.volkswagen.de/.../downloads#/

Beste Antwort im Thema

Ich sehe schon, selber auf verlinkten Seiten lesen und das Gelesene auch verstehen, steht heute nimmer groß im Kurs. Damit meine ich speziell die Kandidaten, der Fraktion "und was bringt es"?

Hier der Text von der VW-Seite, die gleich zu Threadbeginn verlinkt wurde. Interessante Punkte von mir fett markiert:

Aktualisieren Sie komfortabel und einfach die Radiostationsdatenbank Ihres Infotainment-Systems. Das Datenbank-Update aktualisiert den Datenbestand (Sendernamen, Senderlogos) der Geräte „Composition Media“, „Discover Media“ und Discover Pro“ für Volkswagen ab Modelljahr 2016. Zusätzlich werden die Spracherkennungsbefehle auf den neuesten Stand gebracht.

Die Radiostationsdatenbank wird über einen komprimierten Download-Container bereitgestellt. Unsere übersichtliche Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Aktualisierungsprozess.

Die Logos der Sender werden zur Verfügung gestellt von phonostar (www.phonostar.de). Kontakt: stations@phonostar.de

Die Updatelogik bzw. Datenstruktur mit den Einzelordner/-dateien im Root besteht so übrigens schon seit der RNS-Navis im Golf 5, damals aber noch auf DVD.

Ach ja, das Update macht übrigens durchaus Sinn, denn hier bei uns in Südbayern gab es auf DAB+ einige Änderungen mit neuen Stationen. Deren Logos haben bisher gefehlt und in der Senderdatenbank waren sie bisher nicht enthalten. Es gibt in Deutschland tatsächlich Regionen, die auf den Ausbau von DAB+ setzen und nicht eine Politik fahren, wie in Niedersachsen. Das soll jetzt aber keine neue Diskussion lostreten. 😉

245 weitere Antworten
245 Antworten

... letzte Update vom v1.10.52 von 03.07.2024 (https://www.phonostar.de/vw/de/download)

... mal sehen wann mal wieder ein neues Update kommt?!

Ja so langsam wird es wieder Zeit.

Kann es sein, dass vielleicht einige Radios aus dem Support genommen wurden. 3q0035874c - 1.10.52 vom 03.07.24 Gebe ich diese Teilenummer ein, die bei phonostar als Beispiel steht, siehe 10a035816h, lautet das letzte Update x.xx.58 vom März 25. Das wundert mich ein wenig.

... bei mir ist noch alles beim Alten: v1.10.52 von 03.07.2024 ...!

Screenshot-2025-06-22-at-18-40-20-vw-radiostationsdaten