ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Radiostationsdaten Update

Radiostationsdaten Update

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. August 2019 um 17:59

Sehe gerade auf der VW Downloadseite eine neue Update Rubrik, Radiostationsdaten.

Hat jemand das schon mal ausprobiert und mir sagen was es damit auf sich hat?

Zum Beispiel war es bisher so das wenn man ein Senderlogo aktualisert hat, bei DAB aber noch immer auf der Senderinfo Ansicht nur das Alte vom internen Speicher eingeblendet worden ist.

Hier der Link zur Seite: https://webspecial.volkswagen.de/.../downloads#/

Beste Antwort im Thema

Ich sehe schon, selber auf verlinkten Seiten lesen und das Gelesene auch verstehen, steht heute nimmer groß im Kurs. Damit meine ich speziell die Kandidaten, der Fraktion "und was bringt es"?

Hier der Text von der VW-Seite, die gleich zu Threadbeginn verlinkt wurde. Interessante Punkte von mir fett markiert:

Aktualisieren Sie komfortabel und einfach die Radiostationsdatenbank Ihres Infotainment-Systems. Das Datenbank-Update aktualisiert den Datenbestand (Sendernamen, Senderlogos) der Geräte „Composition Media“, „Discover Media“ und Discover Pro“ für Volkswagen ab Modelljahr 2016. Zusätzlich werden die Spracherkennungsbefehle auf den neuesten Stand gebracht.

Die Radiostationsdatenbank wird über einen komprimierten Download-Container bereitgestellt. Unsere übersichtliche Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Aktualisierungsprozess.

Die Logos der Sender werden zur Verfügung gestellt von phonostar (www.phonostar.de). Kontakt: stations@phonostar.de

Die Updatelogik bzw. Datenstruktur mit den Einzelordner/-dateien im Root besteht so übrigens schon seit der RNS-Navis im Golf 5, damals aber noch auf DVD.

Ach ja, das Update macht übrigens durchaus Sinn, denn hier bei uns in Südbayern gab es auf DAB+ einige Änderungen mit neuen Stationen. Deren Logos haben bisher gefehlt und in der Senderdatenbank waren sie bisher nicht enthalten. Es gibt in Deutschland tatsächlich Regionen, die auf den Ausbau von DAB+ setzen und nicht eine Politik fahren, wie in Niedersachsen. Das soll jetzt aber keine neue Diskussion lostreten. ;)

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Also ich habe es vorhin mal vom USB-Stick probiert. Bei mir wurde kein Update erkannt.

Geht das nur von SD-Karte?

Also - ich habe es gerade von SD-Karte installiert. Man(n) muss den Inhalt der Unterverzeichnisses auf die SD kopieren. Dann liegen da 4 Unterverzeichnisse und 2 Dateien im Root von der SD. Ich musste dann aber trotzdem den Menüpunkt "Update installieren" manuell aufrufen. Ich habe ein Composition Media Mj. 2016

Ging mir auch (fast) so. Das Radio hat ein Update kurz erkannt und irgendwas gemacht. Dann bin ich nochmal auf "Update installieren" und dann gab es eine längere Installation mit Fortschrittsbalken und Neustart. Jetzt sind allerdings alle Senderlogos weg.

Themenstarteram 1. September 2019 um 11:16

Zitat:

@CrazyMax schrieb am 1. September 2019 um 12:37:22 Uhr:

Ging mir auch (fast) so. Das Radio hat ein Update kurz erkannt und irgendwas gemacht. Dann bin ich nochmal auf "Update installieren" und dann gab es eine längere Installation mit Fortschrittsbalken und Neustart. Jetzt sind allerdings alle Senderlogos weg.

Ja das mit den Senderlogos weg, wäre normal laut Anleitung. Man müsste jeden Sender durch langes Drücken erneut speichern mit den neuen Logos.

 

Aber gut dass das Update an sich funktioniert, werde es nächste Woche, wenn ich wieder zuhause bin, mal bei meinem Ausprobieren.

Kann mir jemand sagen ob bei DAB auch nur die neuen Senderlogos angezeit werden auf der Senderinfo Seite?

Meine Logos sind wieder da. Da hatte die Anleitung Recht, einfach nochmal neu speichern.

Bei DAB habe ich unter Ansicht - Senderinfo auch die Logos. Mir ist jetzt nur ein neues Logo aufgefallen. Das war auch unter Senderinfo zu sehen. Hab aber sonst nicht weiter rumprobiert, da die 2-3 Sender da sind, die ich meist höre.

Themenstarteram 1. September 2019 um 15:09

Zitat:

@CrazyMax schrieb am 1. September 2019 um 14:53:56 Uhr:

Meine Logos sind wieder da. Da hatte die Anleitung Recht, einfach nochmal neu speichern.

Bei DAB habe ich unter Ansicht - Senderinfo auch die Logos. Mir ist jetzt nur ein neues Logo aufgefallen. Das war auch unter Senderinfo zu sehen. Hab aber sonst nicht weiter rumprobiert, da die 2-3 Sender da sind, die ich meist höre.

Vielen Dank fürs nachschauen. Da ich normal immer DAB in der Senderinfo Ansicht an habe, war es jedesmal "suboptimal" das trotz aktualisierten Senderlogo in der Senderliste auf der Senderinfo Ansicht nur auf den "alten" internen Speicher zugegriffen wurde.

Werde mich melden sobald ich es auch geupdatet habe.

Zitat:

@Tommi55 schrieb am 1. September 2019 um 11:38:57 Uhr:

Also - ich habe es gerade von SD-Karte installiert. Man(n) muss den Inhalt der Unterverzeichnisses auf die SD kopieren. Dann liegen da 4 Unterverzeichnisse und 2 Dateien im Root von der SD. Ich musste dann aber trotzdem den Menüpunkt "Update installieren" manuell aufrufen. Ich habe ein Composition Media Mj. 2016

Moin,

gib mir bitte einen Tipp, was ich auf der SD Karte wie verschieben muss.

Momentan sieht es so aus:

Bild 1: Root

Bild 2: Inhalt des Ordners aus Bild 1

Vielen Dank im Voraus.

Root
Ordnerinhalt

Nur den Inhalt des Unterverzeichnisses aus Bild 1 auf die SSD; also alles ins Root (wie Bild 2)

Nach der Anleitung muss man für jeden Sender das entsprechende Logo auf eine SD laden und individuell abspeichern:

Zitat:

1. Speichern Sie die Datei mit einem Klick auf den Link ganz einfach auf Ihrem Rechner in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.

2.Entpacken Sie die Zip-Datei und suchen Sie sich die für Sie relevanten Logos aus.

3. Kopieren Sie diese auf eine SD-Karte.

4. Schließen Sie die SD-Karte anschließend an Ihr Infotainmentsystem an.

5. Nun können Sie die gewünschten Logos in Ihr Gerät importieren.

6. Tippen Sie hierzu auf die Funktionsfläche Setup und danach auf Senderlogos.

7. Tippen Sie nun die gewünschte Stationstaste an, der ein Logo zugewiesen werden soll.

8. Wählen Sie die Quelle, auf der Sie das Bild gespeichert haben (z.B. SD1) und wählen Sie dort das Logo aus.

9. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf Wunsch für weitere Logos und kehren Sie schließlich durch Drücken der Taste Radio zum Hauptmenü Radio zurück. Die SD-Karte kann danach entfernt werden.

Lesen kann von euch wohl keiner?? Geschweige denn das Gelesene verstehen??

Für mich unfassbar, wie man bei einen solchen absoluten Popelupdateprozess noch Fragen hat, bzw. das Prozedere nicht im geringsten versteht und dann mit irgendwelchen irrelevanten Käse antwortet.

Zitat:

@hansihase schrieb am 2. September 2019 um 15:47:06 Uhr:

Lesen kann von euch wohl keiner?? Geschweige denn das Gelesene verstehen??

Für mich unfassbar, wie man bei einen solchen absoluten Popelupdateprozess noch Fragen hat, bzw. das Prozedere nicht im geringsten versteht und dann mit irgendwelchen irrelevanten Käse antwortet.

Atme mal tief durch und Zügel Dich in Deinem Tonfall.

 

Wenn ich die Anleitung von VW nehme, funktioniert es nicht. Ein Entpacken auf die SD Karte entsteht bei mir genau die Ordnerstruktur, wie in meinen Screenshots dargestellt.

Zitat:

@Tommi55 schrieb am 2. September 2019 um 15:18:13 Uhr:

Nur den Inhalt des Unterverzeichnisses aus Bild 1 auf die SSD; also alles ins Root (wie Bild 2)

Vielen Dank. Immer wieder schön zu sehen, dass es hier noch User gibt, die auf höflich gestellte Fragen einfach nur antworten ohne zusätzlich den Oberlehrer raushängen zu lassen.

Zitat:

Wenn ich die Anleitung von VW nehme, funktioniert es nicht. Ein Entpacken auf die SD Karte entsteht bei mir genau die Ordnerstruktur, wie in meinen Screenshots dargestellt.

Unter Windows läd man eine Datei ""DEU_20181213.7z"" herunter, die nach dem Entpacken mit einem entsprechenden Programm für "z" einen Ordner "DEU_20181213" erzeugt, der für jedes Logo ein entsprechendes "*.png" enthält.

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 2. September 2019 um 18:14:32 Uhr:

Zitat:

Wenn ich die Anleitung von VW nehme, funktioniert es nicht. Ein Entpacken auf die SD Karte entsteht bei mir genau die Ordnerstruktur, wie in meinen Screenshots dargestellt.

Unter Windows läd man eine Datei ""DEU_20181213.7z"" herunter, die nach dem Entpacken mit einem entsprechenden Programm für "z" einen Ordner "DEU_20181213" erzeugt, der für jedes Logo ein entsprechendes "*.png" enthält.

Das ist die Datei für die Senderlogos.

 

In diesem Thread und in meiner Frage geht es aber um die Datei für die Aktualisierung der Radiostationsdaten.

 

Die andere Datei kenne ich auch und das damit verbundene Prozedere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen