Radiostations Datenbank Update

VW Golf 8 (CD)

Hallo,
für alle MIB3 Systeme gibt es eine neue Radiostations Datenbank von VW:
https://www.volkswagen.de/.../radiosenderlogos.html
Es ist die Version v1.30.33 verfügbar.
Damit sollten auch die neuen Radio Logos angezeigt werden.

Gruß,
HD_Tech

287 Antworten

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 11. Januar 2023 um 09:40:00 Uhr:

@juwi2005:
Deinen Gedanken kann ich gut nachvollziehen.
Neulich habe Ich jedoch einen Bericht gelesen, der beschreibt, welche Möglichkeiten für Hackerangriffe bestehen, die in die Fahrzeugelektronik eingreifen.
Deshalb ist mir so wenig „Over the air“ wie möglich lieber. Dann besser Updates über den USB-Anschluss.
Grüße

Naja. Der DAB Datenstroms kommt eh in dein Radio. Deshalb kommt da kein Angreifer rein. Das ist so wie das UKW RDS oder der gute alte Verkehrsfunk Pieps damit das Radio die Verkehrsmeldungen laut schaltet.

Hm, vielleicht werden die Logos für die VW-Radios noch konvertiert oder Ähnliches?
Aber Du hast schon Recht: Im Grunde müsste sich das Radio die Logos selbst ziehen können.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 11. Januar 2023 um 21:03:46 Uhr:

Hm, vielleicht werden die Logos für die VW-Radios noch konvertiert oder Ähnliches?
Aber Du hast schon Recht: Im Grunde müsste sich das Radio die Logos selbst ziehen können.

Vielleicht wollte man ein einheitliches Benutzererlebnis schaffen für DAB und ukw. Denn UKW liefert natürlich keine Logos.

Bei UKW sind die Logos aber bereits hinterlegt.

Ähnliche Themen

Hätte VW/Cariad mal lieber Gracenote (Nielsen) lizensiert (Radio Station ID)!

Zitat:

@Polmaster schrieb am 12. Januar 2023 um 05:21:05 Uhr:

Bei UKW sind die Logos aber bereits hinterlegt.

Ja und genau diese Datenbank mit hinterlegten Logos updaten wir hier. Darum gehts ja.

Genau. Die in unserer Region empfangbaren UKW-Programme haben jeweils das richtige Logo nach dem neuesten Update. Die Karre stand zwar 5 Tage in der Werkstatt, aber wenigstens die Logos stimmen..... 😁

Das Software-Update von 1899 hat die Radiodatenbank auf 1.30.30 zurückgestuft.
Zurück zum erneuten Aktualisieren.

Ist übrigens immer so, wenn man die Software aktualisiert, dass die Datenbank der Radiostationslogos wieder zurückgesetzt wird. Auch irgendwie komisch...

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 8. Januar 2023 um 20:21:54 Uhr:

@Marki_M.

1. USB Stick vorbereiten und mit rechte Maustaste (Formatieren...) auf Dateisystem:"FAT32" schnellformatieren
2. MQB3_LGe_Europe_v1.31.40.zip mit rechte Maustaste entpacken
3. du siehst nun 2 Ordner (1. Data | 2. Meta)
4. du kopierst beide Ordner in das Hauptverzeichnis deines USB Sticks (siehe Bild)
5. Zündung an und warten... So ~1-2min bis das System wirklich zu 100% vollständig gebootet ist. Auch wenn es längst oben ist, lass dem System Zeit die Hintergrunddienste zu starten.
6. USB-C Stick einstecken und die Meldung im Infotainment befolgen

That's it 😉

Habe das genauso gemacht.

Ging ja schnell. Und den Stick im Auto, das dauerte paar Sekunden.

Ob sich da was verändert hat, für mich nicht. Aber zumindest ist es jetzt aktuell 🙂

ich hatte das update auf 1.31.40 bereirs erfolgreich installiert.
heute kam OTA update von 1896 auf 1899. Seitdem habe ich wieder die 1.30.30.
also nochmal update via stick durchführen :-)

Echt?

Hat sich downgegraded?

naja das update 1.31.40 ist halt nicht von VW und im Image der 1899 noch nicht enthalten

die 1.31.40 ließ sich aber auch unter der 1899 wieder problemlos installieren

Ihr meint doch 1.31.40 oder habe ich was verpasst? :-)

Deine Antwort