ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nach Update: Fuß vom Gas!

Nach Update: Fuß vom Gas!

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 13:35

Hallo Community,

 

Wegen einige Fehler, hat die VW Vertragswerkstatt ein großes Update durchgeführt. Alle Steuergeräte wurden auf dem neusten Stand gebracht.

 

Jedoch kriege ich seitdem Update oft ein Hinweis auf dem Tacho, worauf hingewiesen wird, den Fuß vom Pedal zu nehmen, wenn man an eine Kreuzung ran fährt, oder sich das Tempolimit in ein paar hundert Metern ändern. („Fuß vom Gas!“)

 

Sehr nervig.

 

Ich habe mich auch schon überall durch geklickt und keine Möglichkeit gefunden, um diese Funktion auszuschalten.

 

Beiträge im Forum dazu, habe ich auch nicht gefunden.

 

Von daher, hat jemand einen Tipp um diese Funktion zu deaktivieren? Oder bleibt es nun fester Bestandteil?

 

 

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nee das geht doch irgendwo unter Öko-Einstellungen da musst du noch mal gucken.

Hat bestimmt jemand das richtige Menü gleich hier parat

Hallo @Seroo187

Das kannst du im ACC Menü abwählen ( Einstellung wäre dann wie bei mir )

Mfg Mario

20220603_154308.jpg
Themenstarteram 3. Juni 2022 um 13:54

Ich habe gar kein ACC freigeschaltet :( Jedoch war Eco-Assistenz tatsächlich wieder aktiviert.

 

Ich melde mich nach der nächsten Fahrt und erzähle euch, ob es am Eco-Assistenten lag.

Wer bremst verliert...

Also ich find das total niedlich.. Und es zeigt Kreuzungen und Schilder an, die Du vielleicht übersehen würdest..

Ausserdem verschwindet die Meldung ein paar Sekunden später..

Ich find das cool ??

Viel schlimmer wie im Passat.. Wo die Meldung Licht einschalten abends permanent kam und alles überdeckt unabschalrbar..

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 14:21

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 3. Juni 2022 um 16:06:23 Uhr:

Also ich find das total niedlich.. Und es zeigt Kreuzungen und Schilder an, die Du vielleicht übersehen würdest..

Ausserdem verschwindet die Meldung ein paar Sekunden später..

Ich find das cool ??

Viel schlimmer wie im Passat.. Wo die Meldung Licht einschalten abends permanent kam und alles überdeckt unabschalrbar..

Prinzipiell gebe ich dir da Recht, jedoch zeigt er auch oft Kreuzungen an, die keine sind. Zum Beispiel bei Ein- und Ausfahrten von privaten Höfen. Da habe ich Vorfahrt.

 

Und irgendwo habe ich ja auch meinen Führerschein gemacht und weiß sehr wohl, wie ich mich im Straßenverkehr zu verhalten habe.

 

Für jemanden der sich unsicher im Straßenverkehr fühlt, wäre dies vielleicht eine hilfreiche Funktion.

 

Wobei ich beim Thema Assistenzsysteme auch vorsichtig bin. Es gab schon ein paar Situationen, wo mich der Spurhalteassistent eher in ein Unfall verwickelt hätte, statt zu beschützen. No joke.

 

Zurück zum Thema:

 

Es lag am Eco-Assistenten. Nachdem ich diesen wieder deaktiviert habe, kamen auch keine Meldungen mehr.

 

Danke für die Tipps!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Mariolix schrieb am 3. Juni 2022 um 15:45:10 Uhr:

Hallo @Seroo187

Das kannst du im ACC Menü abwählen ( Einstellung wäre dann wie bei mir )

Mfg Mario

Das hat aber mit seinem Problem nix zu tun.

Die Option „vorausschauender Streckenverlauf“ ist dafür da, dass der ACC vor engeren Kurven bremst bzw. etwas langsamer wird und nicht mir 100% der eingestellten Geschwindigkeit auf die Kurve zuballert.

Je nach Streckenführung passt er dann kurz die Geschwindigkeit an.

 

BTT:

 

Schön, dass das Öko Problem gelöst ist.

Noch schlimmer sind diese Energiespartipps.

„Motor im Stand ausschalten“ usw.

 

Den Schalter findet man im Assistenzmenü, allerdings nur, wenn man in die Listeansicht wechselt. Sonst nicht…

Nur mal prophylaktisch erwähnt

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 3. Juni 2022 um 16:06:23 Uhr:

Also ich find das total niedlich.. Und es zeigt Kreuzungen und Schilder an, die Du vielleicht übersehen würdest..

Ausserdem verschwindet die Meldung ein paar Sekunden später..

Ich find das cool ??

Wer ne Kreuzung übersieht, der wird sicherlich auch die Meldung übersehen. ;)

am 6. Juni 2022 um 8:25

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 3. Juni 2022 um 16:06:23 Uhr:

Also ich find das total niedlich.. Und es zeigt Kreuzungen und Schilder an, die Du vielleicht übersehen würdest..

Ausserdem verschwindet die Meldung ein paar Sekunden später..

Ich find das cool ??

Viel schlimmer wie im Passat.. Wo die Meldung Licht einschalten abends permanent kam und alles überdeckt unabschalrbar..

Wenn man diese Meldungen bewusst nutzt, kann man erheblich spritsparend fahren, von daher finde ich es ebenfalls gut.

Ausserdem kann man es nutzen, muss aber nicht !

@CurvC3 : qualifizierter Beitrag , aber nicht anders zu erwarten nach deinen bisherigen Beiträgen :rolleyes:

Ich finde die ganzen Assistenten oft viel verwirrender, als hilfreich.

Ich will mich auf die Straße konzentrieren und nicht von irgendwelchen aufploppenden Meldungen auf dem Display ablenken lassen.

Größter Bullshit ist, dass der Spurassistenz zwangsweise jedesmal an ist.

Mich irretiert das Teil mehr, als das er mir hilft.

ich will ihn ausschalten, weil ich mich ohne sicherer fühle.

Aber ich werde vom Gesetzgeber gezwungen, dass der immer an ist.

Was für ein große Mist.

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 6. Juni 2022 um 11:43:06 Uhr:

Ich finde die ganzen Assistenten oft viel verwirrender, als hilfreich.

Ich will mich auf die Straße konzentrieren und nicht von irgendwelchen aufploppenden Meldungen auf dem Display ablenken lassen.

Größter Bullshit ist, dass der Spurassistenz zwangsweise jedesmal an ist.

Mich irretiert das Teil mehr, als das er mir hilft.

ich will ihn ausschalten, weil ich mich ohne sicherer fühle.

Aber ich werde vom Gesetzgeber gezwungen, dass der immer an ist.

Was für ein große Mist.

Lässt sich problemlos auf letzten genutzten Zustand.. Memory.. codieren. Hab ich auch gemacht..

Mit dem Spurassi fahren ist manchmal schon nervig ??.. manchmal auch hilfreich bei Kurvenfahrten..

Mich stört an der "Fuß vom Gas" Meldung eher, dass diese bei Ortseingängen etwas zu spät kommt.

Ich kenne das so noch von unserem alten A4: Da war eingestellt, dass der Speed Limiter ab 15 km/h zu viel warnt. Ist man dort vor einem Ortseingang und der "Fuß vom Gas" Meldung sofort vom Gas gegangen, ist man tatsächlich mit ca. 65 km/h in den Ort reingerollt.

Ich hatte gestern die Möglichkeit das auf vielen Kilometern Landstraße und unzähligen Ortsdurchfahrten in meinem Golf zu testen. Bei 80er Limits war die Meldung okay, bei 60er Limits oder Ortseingängen kam die Meldung aber meistens zu spät. Ohne Bremsen wäre ich da oftmals noch mit 80 km/h in die Ortschaften reingerollt.

Trotzdem ein sinnvolles Feature, dass ich besonders in Situationen als Ortsfremder ungern missen möchte.

Was mich immer verwundert das viele meinen das die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Schild immer nach dem Schild gildet. Es ist leider so das es immer ab dem Schild gildet. Die stehn da net zum spaß. Die Schilder

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 9. Juni 2022 um 18:50:00 Uhr:

Was mich immer verwundert das viele meinen das die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Schild immer nach dem Schild gildet. Es ist leider so das es immer ab dem Schild gildet. Die stehn da net zum spaß. Die Schilder

Wenn man erst ab dem Schild Beschleunigen darf, dann bremse ich auch erst ab dem Schild. Gleichberechtigung für die Schilder ist wichtig, nicht, dass sich eines am Ende diskriminiert fühlt lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Nach Update: Fuß vom Gas!