App Karten-Update Download funktioniert nicht 25.11.2024 - Discovery Pro
In der App wird mir das Update 25.11.2024 angezeigt. Wenn ich jedoch auf Herunterladen drücke, Häkchen bei Datenschutzerklärung und dann "Karten-Update herunterladen" passiert nichts. Es erschein oben in der App kurz ein "Ladebalken mit dem Hinweis Laden". Sonst nichts. Kein Download, keine Übertragung startet. Egal ob ich mit dem Fahrzeug verbunden bin oder nicht. Per USB, Bluetooth oder WLAN.
Gehe ich mit dem PC auf die Internetseite von MyVolkswagen, wird mir nur das Update: 17.06.2024 angezeigt. Dieses kann ich am PC auch herunterladen.
Ich habe das Discovery Pro. In der App We Connect aktiv. Die App ist mit dem Fahrzeug verbunden und im Fahrzeug ist bei Datenschutz alles freigegeben.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ist auf dem Gerät, auf das der Download erfolgen soll, ein freier Speicher von 29,3 GB plus entsprechende Reserve vorhanden? Anschließend ist die Datei zu entpacken und auf das Infotainmentsystem aufzuspielen.
Den Download führt man am besten auf einem PC durch, erstellt dann einen USB-Stick und installiert dann das Kartenupdate im Fahrzeug. Dazu gibt es verschiedene Anleitungen im Netz. Hier nur ein Beispiel: Klick.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 29. März 2025 um 15:39:36 Uhr:
Ist auf dem Gerät, auf das der Download erfolgen soll, ein freier Speicher von 29,4 GB plus entsprechende Reserve vorhanden? Anschließend ist die Datei zu entpacken und auf das Infotainmentsystem aufzuspielen.
Ja, auf dem Gerät sind noch 160 GB frei.
Ah okay, also läuft es wie mit der Datei auf dem PC, dass sie erst entpackt werden und dann per USB-C Stick übertragen werden muss. Aber er lädt die Datei halt einfach nicht runter.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 29. März 2025 um 15:39:36 Uhr:
Den Download führt man am besten auf einem PC durch, erstellt dann einen USB-Stick und installiert dann das Kartenupdate im Fahrzeug.
Wie geschrieben und auf dem Bild zu sehen, wird mir am PC aber leider nur die alte Navi-Version vom 17.05.2024 angeboten. Ich würde aber gerne die neue Navi-Version vom 25.11.2024 installieren, die mir die Volkswagen App anbietet, ich jedoch nicht downloaden kann.
Hier ein Video. Ich kann da noch so oft auf "Karten-Update herunterladen" klicken, es erschein oben nur kurz der "Ladebalken mit dem Wort Laden", sonst passiert aber nichts.
Dann bleibt nur eine direkte Anfrage bei VW, ob man die Version aus der App vom 25.11.2024 tatsächlich schon downloaden kann.
*gelöscht*
Jetzt erst gelesen das es um das Update-file in der App geht und nicht um das im Browser.
Sorry
Wo findet man das in der App um das zu testen?
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 29. März 2025 um 18:03:00 Uhr:
Wo findet man das in der App um das zu testen?
In der App auf Fahrzeug klicken, um zu myVolkswagen zu gelangen. Auf der Seite dann herunterscrollen. Unter dem Fahrzeug ist direkt das Karten-Update.
Hm.. ok, also die Volkswagen-App (Android) leitet mich lediglich auf die VW-Webseite weiter (wie oben in deinem "App" Screenshot zu sehen), wo ich am Ende aber das gleiche wie im Browser sehe.
Bist du sicher das du im "In App Browser" der sich dann öffnet das richtige Auto ausgewählt hast?
Im Anhang noch zwei Bilder wie das bei mir aus der App geöffnet aussieht.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 29. März 2025 um 21:41:50 Uhr:
Bist du sicher das du im "In App Browser" der sich dann öffnet das richtige Auto ausgewählt hast?
Ja, ich bin sicher, da mein Fahrzeug mit meiner FIN angezeigt wird und ich in meinem Account angemeldet bin.
Und ja, ich nutze die original VW App. Dann unterstützt die App das nur für den Golf VIII oder du hast kein We Connect oder du hast die Funktion in der App nicht freigeschaltet.
Wenn man in der App auf "Fahrzeug" über Hupen & Blinken und Fahrdaten klickt, kommt ein Popup mit dem Hinweis "noch smarter" Weiter zu my Volkswagen. Auf der Seite wird dann dein Fahrzeug angezeigt. Wie auf dem Bild zu sehen und unter dem Fahrzeug ist das Karten-Update.
Auf der Seite werden mir dann auch Mobile Dienste angezeigt. Benachrichtigungen, Werkstatttermine, Verbrauch, Geschwindigkeit und Fahrstrecke letzte Fahrt, In-Car-Apps, Upgrades, Fahrzeugzustand, Verträge, Service & Wartung, Inspektion und Ölservice usw.
Bei mir steht in der App bei Fahrzeug: "Fahrzeug Verriegelt" (siehe Bild)
Auch die Übersichtsseite, wenn ich die Seite mobil öffne, sieht anders aus wie bei dir. Keine Ahnung, ich kann das leider nicht reproduzieren, obwohl mein Golf 8 auch ein vFL ist.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 29. März 2025 um 21:41:50 Uhr:
Hm.. ok, also die Volkswagen-App (Android) leitet mich lediglich auf die VW-Webseite weiter (wie oben in deinem "App" Screenshot zu sehen), wo ich am Ende aber das gleiche wie im Browser sehe.Bist du sicher das du im "In App Browser" der sich dann öffnet das richtige Auto ausgewählt hast?
Im Anhang noch zwei Bilder wie das bei mir aus der App geöffnet aussieht.
Das sieht genauso aus wie in meiner App, nur das bei dir zwischen dem Fahrzeug und dem Punkt "Ihre mobilen Online-Dienste" keine Karten-Updates angezeigt werden. Dann ist für dein Fahrzeug kein Kartenupdate verfügbar.
Ja, wahrscheinlich wird das bei mir nicht angezeigt, weil ich die Navigationskarten-Updates automatisch Over The Air bekomme.
Wie sieht man die aktuelle Version im Auto von den Karten?
In der App wird mir eine neuere Version angezeigt aber bin mir sicher dass OTA aktiviert ist.
Die Kartenversion findet man bei den Systemeinstellungen. Dort wo auch die Softwareversion für das Infotainmentsystem angezeigt wird.