Radio und Bordcomputer gehen nicht aus
Hey Leute 🙂
Habe ganz neu einen BMW 316i BJ '99 und bin eig auch total glücklich, er hat nur ein paar ganz kleine "Schönheitsfehler".
Aber heute hat er mich etwas geärgert.
Und zwar hab ich etwas ins Auto gepackt und wollte gleich wieder zuschließen, nun plapperte aber plötzlich das Radio und der BC war an als ich die Tür aufgemacht habe und per Funk zumachen ging dann auch nicht mehr 🙁
Habe daraufhin erstmal
Zündung an und aus, Schlüssel raus
-> blieb daraufhin alles an
Motor an und aus, Schlüssel raus
-> selbes Ergebnis
Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, ist ja aber auch keine Dauerlösung.
(Werde sie morgen Abend mal wieder anstecken und gucken was passiert)
Wüsste allerdings gerne ob hier jmd ne Idee hat was das sein könnt' ?
(Vlt. die Zündung, die ein Ding weg hat ?)
Vielen Lieben Dank
LG Maya 🙂
Beste Antwort im Thema
Ganz klassischer Fall von "schwach angefangen und stark nachgelassen."
48 Antworten
@CaptainFuture01
Vielen Lieben Dank 🙂
Und ja wer lesen kann, steht groß in der Übersicht vom Werk drinnen : "Body Type - Compact", sorry für die Irreführung 🙁
Dann werd ich mich da am WE mal mit meinem Vater durchfransen, Schaltpläne und Messgerät brauchen wir ja nicht das Erste mal 🙂
Dann hoffe ich mal das er dann nicht weiter rumzickt 😉
Kann ja dann mal Meldung machen, was nu is
LG Maya und Vielen Dank nochmal
Ich werfe mal noch "Türkabelbaum" mit dazu.
Ist schon komisch, wenn an der Tür rumgemacht wird und plötzlich geht das Radio an...könnte also durchaus darauf hindeuten.
wenn der Bordcomputer aus gehen würde beim einstecken des Zündschlüssel auf Position 1, dann würde dein Auto auch nicht mehr starten.
Warum? Wo nimmst du denn deine Weißheiten her? Hab mir jetzt mal ein paar deiner "hilfreichen" Tipps angeschaut, was wirklich brauchbares war nicht dabei...
Ähnliche Themen
eigene Erfahrung. Ich fahre selbst ein E36 328 i Cabrio mit 70000 km.
mir ist schon die Sicherung 31 hops gegangen und das Auto startete nicht mehr.
wenn die Sicherung des Bordcomputer hops geht, liegt das Auto still
meine Tipps sind immer brauchbar. man sollte nur mal einfach ein bisschen logisch denken dann kommt man selbst drauf
Man könnt aber auch erstmal alles hier genau durchlesen, und dann bissl logisch denken . . . und kommt dann selbst drauf, daß es besser ist/gewesen wäre, gar nix zu schreiben . . . ;-)
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 25. Oktober 2018 um 08:39:49 Uhr:
Man könnt aber auch erstmal alles hier genau durchlesen, und dann bissl logisch denken . . . und kommt dann selbst drauf, daß es besser ist/gewesen wäre, gar nix zu schreiben . . . ;-)
du schaust wohl öfters in deinen Spiegel und sagst es jeden Tag zu dir selber.
Ich muss auch zustimmen das deine Tipps einer gewissen Logik entbehren.
Was hat der verdammte BC mit dem Motor zu tun. Null und gar nix.
Ich glaub du wirfst da gehörig was durcheinander, wieder einmal. Der BC sagt dir was du verbraucht, Aussentemp, Tripprechner usw. (BC 4)
Wo von die ganze Zeit zu reden scheinst ist wohl eher die DME. Dann würde aber der Motor gar nicht laufen.
Radio wird gar nicht über STG gesteuert und der BC hat einen eigenen Rechner.
Sicherung 31 hat bewirkt dass ich nicht mehr der Motor anbrachte und ständig der E Lüfter lief.
Dann erkläre mal den Zusammenhang.
Sicherung 31 ist laut Pruefanleitung Plan 1998 fuer diverse Sachen (in Verbindung mit anderen SI)
Anlasser
Digitale Diesel Elektronik DDE 2.1. 6-Zylinder M51
ZKE IV
EWS II
Kombiinstrument
Analoguhr
Multifunktionsuhr
Borddisplay
IHKA E36
BC V
Park Distance Control
E Lüfter nicht
Eben!
Aber wenn ihr möchtest ziehe ich gerne mal die Sicherung 31 und berichte dann was passiert. Ich wette der E-Lüfter geht da nicht an oder läuft dauernd.
sicherlich er geht an. weil das Auto automatisch ins Notprogramm schaltet.
Zitat:
@Samurai13 schrieb am 26. Oktober 2018 um 11:25:43 Uhr:
sicherlich er geht an. weil das Auto automatisch ins Notprogramm schaltet.
schau doch bitte mal in die Stromlaufplaene und versuche sie zu lesen und zu verstehen. Seite 0670.3-05 , da siehst Du, wie der Zusatzluefter gesteuert wird ueber die beiden Relais und welche Sicherung es ist. https://web.archive.org/.../e36schalt.pdf