ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio und Bordcomputer gehen nicht aus

Radio und Bordcomputer gehen nicht aus

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 17:58

Hey Leute :)

Habe ganz neu einen BMW 316i BJ '99 und bin eig auch total glücklich, er hat nur ein paar ganz kleine "Schönheitsfehler".

Aber heute hat er mich etwas geärgert.

Und zwar hab ich etwas ins Auto gepackt und wollte gleich wieder zuschließen, nun plapperte aber plötzlich das Radio und der BC war an als ich die Tür aufgemacht habe und per Funk zumachen ging dann auch nicht mehr :(

Habe daraufhin erstmal

Zündung an und aus, Schlüssel raus

-> blieb daraufhin alles an

Motor an und aus, Schlüssel raus

-> selbes Ergebnis

Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, ist ja aber auch keine Dauerlösung.

(Werde sie morgen Abend mal wieder anstecken und gucken was passiert)

Wüsste allerdings gerne ob hier jmd ne Idee hat was das sein könnt' ?

(Vlt. die Zündung, die ein Ding weg hat ?)

Vielen Lieben Dank

LG Maya :)

Beste Antwort im Thema

Ganz klassischer Fall von "schwach angefangen und stark nachgelassen."

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

ZAS

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 19:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Oktober 2018 um 20:25:37 Uhr:

ZAS

Erstmal danke für die Antwort, aber ich bin wie gesagt totaler Neuling ??

Ich hab leider keine Ahnung was genau du meinst (hat was mit der Zündung zu tun das ZAS, oder) und noch weniger was ich dann damit machen sollte...

Karosserieform?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 4:08

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 14. Oktober 2018 um 22:32:46 Uhr:

Karosserieform?

 

Greetz

Cap

Ist ein Coupé

ZAS=Zünd Anlass Schalter.

Wurde irgendwas mal am Auto vor allem Elektronisch geändert?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:49

Nein,

Hat nur ein nachgerüstetes M Fahrwerk.

Mehr ist zumindest nicht vermerkt wurden

Elektrische "Privat-Basteleien" bzw. Sünden der Vorbesitzer sind ja auch meist nicht vermerkt ;-)

Vielleicht aber auch wieder mal der Klassiker : Kabelbaum Heckklappe.

https://www.google.com/search?...

@Maya...

Ich verlinke dir mal einen meiner Blogbeiträge:

Klick

Da könnte der Fehler liegen,je nachdem,was du an Ausstattung im Fahrzeug hast,denn BC ist nicht gleich BC....da gibt es Unterschiede.

Hat das Fahrzeug CheckControl,dann kann ich mir den Kabelbaum der Heckklappe als Übeltäter vorstellen,der gibt dann über die durchgebrochenen Kabel Spannung auf Schaltkreise,wo keine drauf sein sollte.

Also schneid den Schlauch da hinten auf und schau nach (drauf rumdrücken wird NICHT helfen!),ob du zerbrochene Drähte findest.

Wenns der Zündschalter wäre,hätte es ja schon beim abziehen des Zündschlüssels auftreten müssen,nicht erst nach öffnen und schließen der Heckklappe....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:13

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:56:51 Uhr:

Elektrische "Privat-Basteleien" bzw. Sünden der Vorbesitzer sind ja auch meist nicht vermerkt ;-)

Vielleicht aber auch wieder mal der Klassiker : Kabelbaum Heckklappe.

https://www.google.com/search?...

Da fällt mir doch was ein, links neben dem Lenkrad sind bei mir drei kleine Kippschalter und der mittlere war mit einer Art Leselampe an der Mittelkonsole verbunden. Die hat mein Vater einen Tag davor rausgemacht (für gewöhnlich bastelt er an alten Motorräder, deshalb hatte ich nicht im Verdacht, dass er da vlt was falsch abgemacht hat?)

Zum Kabelbaum hinten, ich gucke morgen nach. Hab leider kein Licht aufm Parkplatz und die Heckklappe hatte ich nicht auf als das passiert ist, sondern Beifahrertür. Nur falls das relevant ist :)

Checke das morgen trz mal :)

Danke erstmal ????

Also doch Elektrik Pfusch;)

 

War das vor dem Ausbau des einen Schalters auch schon?

Warum ausgebaut?

Wozu sind die anderen Schalter?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:22

Nein davor war nichts weiter.

Ausgebaut haben wir die Lampe da diese "Aquariumröhre" dazu geführt hat, dass ich nicht an die Ablage vorne drangekommen bin und sie ehrlich gesagt auch echt Sch*** aussah ??

Die anderen Schalter mach ich mal schnell noch ein Foto :)

Zu dem BC ich weiß nicht was CheckControl sein soll, aber ich kann Uhrzeit, Temperatur, durchschnittlicher Verbrauch und Geschwindigkeit einsehen :)

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 19:28

1. Scheinwerferhöhe

2. Der für die komische Lampe

(Sie hat allerdings auch nicht funktioniert als ich ihn bekommen habe, Lampe selbst war aber nicht durch, kam nur nichts an -falls das wichtig ist)

3. Irgend was um die Hinterräder stabiler zu machen, falls sie durchdrehen oder so ähnlich

1.Du besitzt einen Compact,KEIN Coupe!

2.Die Elektrik ist da ein klitzekleines bischen anders als bei allen anderen E36.

3.Ja,dann ist das ein BC,der dürfte auch CC haben,das ist Lampenüberwachung und diverse Füllstandssensoren.

4.Vergiß den Kabelbaum in der Heckklappe,der macht bei der Karosserieform praktisch keine Probleme,mein Blogbeitrag befasst sich auch nur mit den anderen,dafür anfälligen Karosserievarianten.

 

Könnte mit der Schalterbastelei zusammenhängen oder evtl. ist ein Kammverbinder in Wasser abgesoffen und jetzt gibts Kriechströme,wo keine fließen sollten.....da muß n Elektriker ran oder mindestens einer,der mit Meßgerät und Schaltplan umgehen kann.

Viel Erfolg.

 

Greetz

Cap

Ne, Compact hat auch mit BC kein CC. Da ist der BC das selbe wie bei den anderen die normale Uhr. Man kann dann eben wie oben schon gesagt sdie Temperatur, Durchschnitsgeschwindigkeit usw abrufen. das war es dann. Mehr kann das Dummerchen nicht. Ist nicht so wie beim BC-V in den anderen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio und Bordcomputer gehen nicht aus