Radio und Bordcomputer gehen nicht aus
Hey Leute
Habe ganz neu einen BMW 316i BJ '99 und bin eig auch total glücklich, er hat nur ein paar ganz kleine "Schönheitsfehler".
Aber heute hat er mich etwas geärgert.
Und zwar hab ich etwas ins Auto gepackt und wollte gleich wieder zuschließen, nun plapperte aber plötzlich das Radio und der BC war an als ich die Tür aufgemacht habe und per Funk zumachen ging dann auch nicht mehr
Habe daraufhin erstmal
Zündung an und aus, Schlüssel raus
-> blieb daraufhin alles an
Motor an und aus, Schlüssel raus
-> selbes Ergebnis
Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, ist ja aber auch keine Dauerlösung.
(Werde sie morgen Abend mal wieder anstecken und gucken was passiert)
Wüsste allerdings gerne ob hier jmd ne Idee hat was das sein könnt' ?
(Vlt. die Zündung, die ein Ding weg hat ?)
Vielen Lieben Dank
LG Maya
Beste Antwort im Thema
Ganz klassischer Fall von "schwach angefangen und stark nachgelassen."
Ähnliche Themen
48 Antworten
Upps, Wette verloren.
Ich hab es grad mal ausprobiert und die Sicherung 31 bei mir gezogen.
Wie erwartend sprang der Wagen auf Grund fehlender EWS nicht an. Also mit Notlauf ist da schon mal nix. Da hatten wir Recht.
Aber was soll ich sagen, bin da etwas kleinlaut geworden, ja der Lüfter springt tatsächlich an. Warum auch immer. Erklären kann ich mir das ehrlich gesagt noch überhaupt nicht. Hatte auch keine Lust jetzt noch weiter zu schauen da mir was anderes meinem Cabbi aufgefallen ist.
Dazu mache ich aber noch einen eigenen Beitrag auf.
Mal sehen ob da unser Newbie sich geistreich und hilfreich zu äußern wird. Ich bin gespannt wie Flitzebogen.
Hier hatte er auf jeden Fall teilweise Recht. Gebe ich auch gerne zu, auch wir lernen immer noch.
das war auch für alle neu. keiner wusste warum der Wagen nicht ansprang.
das Geheimnis der Sicherung 31 ^^^
die beste DiebstahlSicherung. man sollte als Täuschung einfach ne kaputte 31 Sicherung einstecken. damit es nicht auffällt.
Im Ernst, glaubst du ein e36 wird echt noch geklaut? Auch deiner nicht. Wäre echt reiner Zufall.
Wie das mal in 10 20 Jahren aussieht das weiß man nicht, man weiß nicht was sie dann im guten Zustand mal wert werden.
Ok, vielleicht ein M.
Ich für meinen Teil hätte keine Lust dauernd da die Sicherung zu tauschen
Was daran so mysteriös sein soll kann ich nun wirklich nicht verstehen. Wie Kapitän schon geschrieben hat: F31 sichert die EWS2 ab, ohne EWS2 kein Motorlauf. Ganz einfach und überhaupt nicht mysteriös.
Hilft der TE aber trotzdem nicht weiter.
Für den E-Lüfter gibt es auch ne simple Erklärung: Die IHKA hängt ebenfalls mit dran. Der E-Lüfter wird zum Teil von der IHKA gesteuert. Da das IHKA Steuergerät keine Spannung bekommt, liegt der betreffende Stromkreis an das Motorsteuergerät auf Masse -> Anforderung Motorsteuergerät Zusatzlüfter. Ich hab jetzt nicht explizit im Schaltplan nachgeschaut und nur aus dem Kopf geschrieben, möchte aber sehr stark davon ausgehen, dass der Lüfter nicht anspringen würde, wenn das IHKA Steuergerät abgeklemmt werden würde.
Soll ich das auch noch testen?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2018 um 19:41:25 Uhr:
Soll ich das auch noch testen?
Wenn du deinen Innenraum auseinandereißen willst, bitte. Das Steuergerät von der IHKA sitzt hinter der BC.
eigentlich sitzt das SteuerGerät hinter dem Handschuhfach
Das Steuergerät der IHKA (Imtegrierte Heiz- und KlimaAutomatik oder von allen anderen auch Klimaautomatik genannt) sitzt ganz sicher NICHT hinterm Handschuhfach!
Und bevor du antwortest!
Lies,WAS ich geschrieben habe,ÜBERLEGE und lies meinen Text NOCH einmal.
Greetz
Cap
Ich hab ihm schon einmal geraten, doch mal in den Stromlaufplan zu schaun und versuchen, den zu lesen + verstehen, unter Lageverzeichnis der Komponenten steht Komponente A115, Steuergeraet Integrierte Heiz- und Klimaautomatik: hinter der Mittelkonsole.
Unter Ansichten der Komponenten auf Seite 7100.0-01 ist sogar eine Zeichnung,
Ganz klassischer Fall von "schwach angefangen und stark nachgelassen."
Zitat:
@Samurai13 schrieb am 26. Oktober 2018 um 23:52:44 Uhr:
eigentlich sitzt das SteuerGerät hinter dem Handschuhfach
So langsam entwickelt es sich ja wirklich zur Komödie. Genau das meine ich in deinem anderen Thread. Du wirfst wild mit irgendwelchen Halbwahrheiten um dich weil du vielleicht irgendwo mal was ähnliches gehört hast und erwartest, dass dich jemand ernst nimmt?
Sicher, niemand weiß alles hier. Aber einfach mal Aussagen von Leuten die schon 15 Jahre und länger am E36 schrauben und beinahe jede Schraube vom Fahrzeug einmal in der Hand hatten auf diese Art in Frage zu stellen...das kommt hier sicher nicht gut an.
Ich rate dir, und das ist wirlich nett gemeint, beschäftige dich mit dem Fahrzeug und liefere fundierte Beiträge am Besten mit Begründung warum es so sein soll, ändere deine Ausdrucksweise in Richtung "ich dachte bisher immer, dass..." , oder schreib einfach gar nichts dazu wenn du es nicht weißt. Ansonsten läufst du hier wahrscheinlich sehr oft gegen eine Wand oder noch schlimmer, ein Fahrzeug oder ein User nimmt Schaden aufgrund dubioser Tipps. Das kann wohl auch nicht dein Ziel sein.
Hmmh, jetzt bin ich aber etwas irritiert. Ich dachte immer das IHKA Bedienteil wäre das STG für die Klima/Heizung.
Gibt es da noch extra ein Bauteil und das sitzt hinter dem Bedienteil oder wie und wie sieht das aus? Vielleicht hat zufällig einer ein Bild davon.
Denn als ich das Bedienteil mal raus machen musste ist mir nie ein STG dahinter aufgefallen. Muss nix heißen, manchmal bin ich ja blind
Klärt mich bitte hier mal kurz auf damit auch ich ein Stück schlauer werde.
Edit: Erich, irgendwie kriege ich deinen Link nicht so hin das ich den passenden Schaltplan aufkriege und kann daher nicht selbst mir mal den Laufplan anschauen.
Kannst du oder mir jemand anderes mir noch mal einen Link stellen? Leider hab ich diesen in meiner Datenbank noch nicht.
Nochmal Edit: Dauert bis der Link sich aufgebaut hat. Tschuldigung für die Ungeduld
Hab den im Laufplan gefunden aber da kann ich nix wirklich erkennen.
Also raus und Ablage, BC 4 und IHKA Modul raus. Bei mir sitzt da nirgends was dahinter, nur der Wärmetauscherkasten.
Hat mich meine Erinnerung wohl nicht getrügt.
Leider bin ich nun aber noch verwirrter bzgl. eurer obigen Aussage als vorher.
Nein, das Bedienteil ist das Bedienteil. Das Steuergerät sitzt, wie schon geschrieben wurde, hinter der Mittelkonsole, im unteren Teil davon. Bilder hab ich auf die Schnelle keine gefunden.