Radhaus hinten auschneiden- Freigängikeit TÜV

Audi A6 C4/4A

Hallo
also nach der Tieferlegung um 40 mm mit H&R Federn blau verweigert mir der Tüv Onkel die Plakette. Er meinte hinten im Radhaus die Blechkante wo die Stosstange von unten gegestösst und auch die Plastikverkleidung der Stosstange müssen weg!!??
War gestern nochmal bei ihm um ihm zu erklären das ich das bei dem Audi noch nie gehört oder gelesen habe das man das machen müsste. Ich hatte ihn zuhause mal probehalber auf einen 12 cm hohen Absatz gefahren, einseitig und da war noch jede Menge Luft zum Rad. Hat da jemand erfahrungen oder Unterlagen die mir weiterhelfen?
Das Prob ist das ich das mit dem normalen TÜV hab eintragen lassen, normaler TÜV ohne Mängel nur eben keine Plakette??
Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

8,5 ET 30?? Das is auf nem S schon sehr knapp. Bekommst du nie und nimmer drunter. Wobei, mit 205er Reifen oder sowas vielleicht. Aber nein, so wird das nix. Und durch weniger Tieferlegung werden die Dinger einfach nicht schmaler...

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Fahr zu einem anderen TÜV. Da muss nichts weg.
Was für ein Rad/Reifen kombi. fährst du den?

Ich fahr nix aussergewöhliches, 8J 17 ET 35 mit 225/45 R17. Das Prob beim anderen Tüv ist doch das ich dann nochmal alles löhne??
OOOOder bin da nicht so firm drin.

Bezahlst nochmal aber die Kante darf bleiben 😉
Habe ich auch noch nicht gehört das man da schnippeln muß.
Wie schon gesagt wurde, besserer TÜV next time.

Ich bin noch vor paar tagen diese Kombination gefahren!

Da schleift und tuht nix!...genauso wie bei KAW 55/35 🙂

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In dem Gutachten von H&R müste die Reifenkombi drin stehen, somit ist es erlaubt. Wenn der sich weigert fahr zum anderen Tüv der hat wohl nen Knall, da muss Gerichts weg. Z.b. KAW 55/35 Federn mit 8x18 ET 40 225/40R18 Reifen hier in Köln ohne Probleme.

Also ich habe meine Rad/Reifen Kombi 18"x8 mit 225/45R18 mit den H&R Federn abnehmen lassen und hatte keine Probleme!
Der TÜV Prüfer hat jedoch wohl das selbe wie deiner angesprochen!

Auf meiner IFA Fahrt mit 5 Leuten im Auto habe ich mir jedoch, dadurch, dass beim Tieferlegen die Achse nach links wandert, mir mein Radkasten angesenkt! Jedoch nicht hinten sondern oben mittig an der Kante!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken


Also ich habe meine Rad/Reifen Kombi 18"x8 mit 225/45R18 mit den H&R Federn abnehmen lassen und hatte keine Probleme!
Der TÜV Prüfer hat jedoch wohl das selbe wie deiner angesprochen!

Hast Du für die Abnahme der Räder eigentlich die Kotflügel gezogen?

Wollte mir mal einen Satz Magma Felgen 8 ½ Jx18 H2 aufziehen und lt. TÜV-Gutachten müsste ich dafür die Kotflügel verbreitern.

Und 245er Schluffis darf man bei 150PS auch nicht drauf machen, erst ab über 200... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats



Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken


Also ich habe meine Rad/Reifen Kombi 18"x8 mit 225/45R18 mit den H&R Federn abnehmen lassen und hatte keine Probleme!
Der TÜV Prüfer hat jedoch wohl das selbe wie deiner angesprochen!
Hast Du für die Abnahme der Räder eigentlich die Kotflügel gezogen?
Wollte mir mal einen Satz Magma Felgen 8 ½ Jx18 H2 aufziehen und lt. TÜV-Gutachten müsste ich dafür die Kotflügel verbreitern.
Und 245er Schluffis darf man bei 150PS auch nicht drauf machen, erst ab über 200... 🙁

Die Magische Zahl ist wichtig! Wieviel ET, soweit ich mich erinnern kann hattest Du ja mal Bilder von deinen mit Magma drin und die hingen ganz schön raus. Ich denke so ET grösser als 45.

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats



Hast Du für die Abnahme der Räder eigentlich die Kotflügel gezogen?

Nop!

Mein Schrauber fährt auch einen ABC Avant mit 8,5x18" ET 32 und passt auch...der hat allerdings nur das org. Sportfahrwerk drinne!

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken



Zitat:

Original geschrieben von CK_beats



Hast Du für die Abnahme der Räder eigentlich die Kotflügel gezogen?
Nop!

Mein Schrauber fährt auch einen ABC Avant mit 8,5x18" ET 32 und passt auch...der hat allerdings nur das org. Sportfahrwerk drinne!

ET 32 perfekt für für 8,5x18 das past und bis ET 43 mit 8x18 auch vollkommen ok aber drüber wird sehr eng wenn er tiefer ist bei 225er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel


ET 32 perfekt für für 8,5x18 das past und bis ET 43 mit 8x18 auch vollkommen ok aber drüber wird sehr eng wenn er tiefer ist bei 225er Reifen.

sry...schwachsinn erzählt ....sind ET 38 die mein Kumpel fährt...sind noch ca 2-4mm bis zum Spurstangenkopf...somit kann es bei gewissen TÜVlern Probleme geben, da man schon ca 1cm Abstand haben sollte!

ET 43 passt definitiv nicht mit 18x8! vllt bei deinem S6....aber beim A6 haste dann den Spurstangenkopf im Gummi stecken! ich fahre 8x18" und habe mit ET35 ca nen Centi Platz!

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats



Und 245er Schluffis darf man bei 150PS auch nicht drauf machen, erst ab über 200... 🙁

Wer labbert den so nen Müll?

Ich kann wenn ich will bei meinen 101PS 305er Reifen fahren...

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken



Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel


ET 32 perfekt für für 8,5x18 das past und bis ET 43 mit 8x18 auch vollkommen ok aber drüber wird sehr eng wenn er tiefer ist bei 225er Reifen.

sry...schwachsinn erzählt ....sind ET 38 die mein Kumpel fährt...sind noch ca 2-4mm bis zum Spurstangenkopf...somit kann es bei gewissen TÜVlern Probleme geben, da man schon ca 1cm Abstand haben sollte!

ET 43 passt definitiv nicht mit 18x8! vllt bei deinem S6....aber beim A6 haste dann den Spurstangenkopf im Gummi stecken! ich fahre 8x18" und habe mit ET35 ca nen Centi Platz!

Hi Alex,

also bei meinem mit ET 43 keine Probleme, weder Vorderachse noch Hinterachse. Abstand zwischen Spurstangenkopf und Reifen ca. 1 cm.
Ich dachte das es bei den nicht S genauso wäre.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel


Hi Alex,

also bei meinem mit ET 43 keine Probleme, weder Vorderachse noch Hinterachse. Abstand zwischen Spurstangenkopf und Reifen ca. 1 cm.
Ich dachte das es bei den nicht S genauso wäre.

Beim S6 hast du vorne andere Radnaben daher kannst du höhere ET fahren

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