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Bremsscheiben hinten wie neu - bei 194.000km!!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. April 2009 um 20:28

Hallo zusammen,

sagt mal, meine Bremsscheiben hinten sind inzwischen mind. 100000km alt, vermutlich aber sogar noch die, die ab Werk in den Wagen gebaut wurden.

Das bedeutet, sie sind inzwischen 194.000 km gelaufen, und das OHNE nennenswerten Verschleiß. Sie sind aber auch nicht gammelig, sondern schön blank. Die Beläge, auch mind, 100.000km drin, sehen auch noch bestens aus, nicht verglast, nicht gammelig, nix. Wenn man das Zeug so sieht, könnte man meinen, dass alles erst vor vielleicht 5000km reingekommen ist.

Wie geht das denn?!? Gut, ich fahre fast nur lange Strecken und bin eher ein ruhiger Zeitgenosse. Aber selbst die hinteren Scheiben in meinem 4B sehen mit 100.000km weniger Laufleisten VIEL schlimmer aus.

Ich würde ja fast mal einen Fehler im System vermuten - nur welchen? Will die Tage mal neue Sättel hinten reinmachen, wobei die eigentlcih noch einigermaßen freigängig sind (also auf den Führungsbolzen - Zylinder weiß ich nicht).

Was meint Ihr dazu? Bin natürlich stolz auf meine Bremsen, aber so war das sicher nicht gedacht ;)

Grüße

Matthias

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17 Antworten

halte ich für bissl krass :D

bei mir kamen hinten vor 2 jahren neue scheiben und beläge rein, war vor ca. 40.000km man merkt schon wieder ne ordentliche kante an den scheiben.

fahr mal auf bremsenprüfstand und sag mal die werte ;)

vllt. denkt ABS deine reifen blockieren hinten und reduziert den bremsdruck sehr stark.

Hätten Deine hinteren Bremsen zu wenig Bremsleistung,wäre dies ja bei den letzten Haupuntersuchungen aufgefallen.

Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Freuen und weiterfahren!

Kenn jemand der hat bei seinem Corolla erst bei 250.000km das erste mal die Bremsen gewechselt!1.Besitz!

Habs ihm damals schon nicht geglaubt:cool:

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:53

Wurstblinker vermutet schon richtig, die Werte waren okay. Nicht gut, aber okay.

An sich könnte ich mich freuen, wenn ich nicht laufend Probleme mit den vorderen Scheiben hätte. Irgendwann haben mal die Scheiben, die drauf waren (original Audi) nach zig tausend km (bestimmt 50000) das Schlagen angefangen. Einfach so. Schleichend, aber nachhaltig.

Dann habe ich neue Scheiben verbaut (ZImmermann), die hatten nach ein paar tausend km dasselbe Problem. Also nochmal neue Scheiben rauf, wieder Zimmermann, wieder dasselbe Problem. Dann die Zimmermänner mal abgedreht, um eventuellen Verzug der neuen Scheiben zu eliminieren. Hat auch nichts geholfen.

Ansonsten hab ich alles schon zig mal checken lassen, von mehreren Audi-Werkstätten, TÜV, DEKRA, und, und, und. Wie man es auch dreht und wendet, das Fahrwerk ist perfekt in Ordnung, kein Spiel, nichts.

Die Radnaben sind blitzblank, die Gewinde der Radmuttern nicht rausgezogen, die Radlager fest, etc.

Und dann hatte ich dasselbe Problem beim Wagen meiner Frau. Dort habe ich beim Check bemerkt, dass die hinteren (!!) Bremsbeläge nicht richtig montiert waren und daher nicht mit der vollen Fläche aufstanden. Und, oh Wunder, nachdem ich das korrigiert hatte, hat sich nach und nach auch das SChlagen am Lenkrad verabschiedet.

Daher sind die hinteren Sättel inzwischen mein letzter Ansatz, wie ich meine schlagenden Bremsscheiben in den Griff kriegen könnte.

Und der extrem gering Verschleiß spricht dafür, dass die Bremskraft hinten zu gering ist, was wiederum zu einer permanenten Überlastung der vorderen Scheiben führt.

Soweit die Theorie. Freuen und weiterfahren iss also (leider, leider) nicht...

Was meint Ihr?

Grüße

Matthias

Der C4 ist aber auch bekannt dafür das die Scheiben vorne schnell im Eimer sind.

Oder einmal zuviel gebremst und sie schlagen!Die Bremsanlage ist als ganzes etwas unterdimensioniert für das schwere

Fahrzeug!

Wenn du am Bremsenprüfstand hinten akzeptable Werte hast,dann freuen und weiterfahren;)

Kannst sie ja mal zerlegen und anständig säubern und gucken ob der Kolben steckt oder ähnliches.

Wenn da nichts ist was willst den suchen?

Schreib doch einfach mal die Werte Deines letzten Bremsenchecks bei der HU hier rein.

Dann kannst Du das mit den Werten anderer S6 Fahrer vergleichen,wenn Sie noch jemand postet.

Themenstarteram 8. April 2009 um 17:55

Mmmhhh... Müsste jetzt lügen, aber ich glaube, die Werte waren was um die 180Nm +/-10Nm pro Rad hinten.

Kann ich aber morgen nochmal genau checken. Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, was andere so haben auch vorn.

Also her damit ;)

Grüße

Matthias

Themenstarteram 8. April 2009 um 20:02

p.s. zerlegen und säubern ist so eine Sache bei so alten Sätteln, oder? Krieg man die ohne weiteres auf? Und ein neues Dichtset wäre dann auch mal an der Tagesordnung, oder?

Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, ob ich nicht gleich überholte reinbauen soll.

Hallo Matthias,

bin mir jetzt nicht ganz sicher aber als ich vor ein paar Monaten mein Handschuhfach ausräumte fand ich alte Werte vim Bremsenprüfstand, und ich meine mich erinner zu können das die Hinteren bei meinem auch so in dem Dreh wie bei dir waren. War aber damals alles neu...

Genau Werte kann ich dir dieses Monat noch nachliefern, Bremsen hinten genau 1 Jahr alt und 6000km bewegt, also wie neu, da ich da eh zum TÜV muss.

Aber kann das sein das die hinten alle die gleiche Bremse hatten?

Gruß Max

am 9. April 2009 um 10:50

Welche Räder, d. h. Felgen sind denn an dem S6 mit den immer wieder "schlagenden" Bremsscheiben montiert ? Audi Serienfelgen oder andere ? Andere mit fester Zentrierung oder Zentrierringen ? Andere mit flächiger Radnaben (Bremsscheiben-)Auflage oder mit (grossen / kleinen) Taschen ? Auf dem (leider etwas unscharfen) Bild sieht man was ich mit "Taschen" meine.

Übrigen sind meiner Meinung nach die bei der HA etc. gemessenen "Bremswerte" nur in einem einzigen Punkt aussagekräftig: Ob beide Seiten gleich bremsen oder nicht. Und vielleicht noch, ob die Bremse überhaupt halbwegs bremst. Ich behaupte, jegliche Aussage, die Bremse bremst gut, sehr gut, mittel o. ä. kann man damit nicht gesichert treffen. Dies könnte man nur auf einem Bremsenprüfstand, nicht auf einem Rollen- oder Plattenprüfstand. Der Rollen-Bremsen-Prüfstand misst ja die Verzögerung sozusagen an der Reifenoberfläche bzw. nicht mal das, sondern eigentlich nur die Verzögerung der Rolle oder der Platte.

Bez. der Sache mit möglicher Überlastung der VA Bremsen weil die HA Bremsen zuwenig bremsen meine ich, dass der Anteil der HA Bremsleistung - insbesondere bei starker Verzögerung - zu gering ist um entsprechenden Einfluss auf die VA Bremslast zu haben.

FP

So war heute beim Pickerl(ist bei uns in Ö,werdets ja eh wissen)

Vorne 2,70 und 2,70

Hinten 2,20 und 2,00

Feststellbremse 2,10 und 2,20

Abbremsung BBA 58,08

FBA 26,01

HBA 28,43

Was diese Zahlen bedeuten weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau!Hört sich nach Verzögerung in Prozent an oder so..

Übrigens hab ich 290.000 km ein schwerer Mangel war hinten die Bremsschläuche(haben wir gleich getauscht)

sonst paar leichte Mängel,es wurde Bremsflüssigkeit getauscht,die Schläuche und das Pickerl gemacht für 150 Euro!

Das lass ich mir einreden:cool: da brauch ich keine Abfuckprämie:D

Bei uns in Ö lächerliche 1500Euro...

am 9. April 2009 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

 

Vorne 2,70 und 2,70

Hinten 2,20 und 2,00

Feststellbremse 2,10 und 2,20

Das sind die Bremswerte lt. dem Prüfstand (in der Regel in kN = kiloNewton)

Und hier sieht man wunderbar, wie wenig diese Werte mit der Bremsleistung zu tun haben. Nimmt man diese als Grundlage für die Beurteilung z. B. der HA Bremsanlage vom S6 Avant des TE, wäre die Handbremse mit "2,2" fast so leistungsfähig wie die Vorderradbremse mit "2,7"

Und wenn der tom535i bei dieser Pickerlprüfung mit einem BMW 535i war, und man weiss dass dieser BMW 535i als Handbremse 2 kleine Trommelbremsen hat, ungefähr so gross wie bei meinem ehemaligen Zündapp-Moped, dann weiss man erst recht wie abstrakt die Werte sind...

Zitat:

Abbremsung BBA 58,08

FBA 26,01

HBA 28,43

BBA = Betriebsbremsanlage

FBA = Feststellbremsanlage

HBA = Hilfsbremsanlage

Die Werte müssten jeweils die "prozentual Abbremsung" sein. Wird aus den Einzelradwerten und der Pedal- Hebelkraft errechnet.

Wenn nach meiner Vermutung die "Abbremsung BBA" 58,08 % ergeben hat, ist das eigentlich kein besonders guter Wert. Eigentlich. Denn Ihr wisst ja aus meinem vorigen Beitrag was ich von diesen Messungen halte. War es vielleicht nass bei der Prüfung ?

FP

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:02

Okay, danke für die Beiträge soweit. Hab nochmal nachgesehen, die werte hinten sind 250/220 (Betriebsbremse) und 260/210 (Handbremse). Vorne sind's um die 450. Also soweit doch gut.

Aber! Wenn ich mich recht entsinne (ist aber schon ewig und drei Tage her, daher weiß ich das nicht mehr so sicher) kamen die Bremsprobleme relativ kurzfristig nach dem Einbau des Fahrwerks (KAW 40/30). Damals kamen übrigens die Domlager auch neu, Rest war nach wie vor perfekt.

Kann es sein, dass vielleicht einfach die Bremskraftverteilung nicht hinhaut, weil das ALB nicht nachgestellt wurde?!? Ich meine, am Ende geht der Kahn im Moment von einer Beladung aus, die ihn hinten um 30mm runterdrückt, und daher verteilt er die Bremskraft vermutlich entsprechend.

Wie bzw. wo stelle ich das ein und welche Werte müssen dazu her?

Wenn ich nicht alle konventionellen Ecken schon abgesucht hätte, würde ich garnicht auf so 'nen Kram eingehen, aber leider ist der Rest i.O.

Wegen der Räder: ich habe originale Boleros (immernoch die, mit denen dieser Wagen ausgeliefert wurde) mit 245er Bridgestone. Am Anfang dachte ich, es wären die Reifen, aber die habe ich dann neu gemacht und das Problem blieb.

Radnaben und Innenseiten der Felgen sind glatt und pikobello sauber.

Was ich auch schon vermutet hatte, ich erhöhtes Spiel der vorderen Sättel. Aber HP2 Sättel sind mir definitiv zu teuer für einen Versuch.

Scheiß Bremsen, ko**en mich an!!!! Dabei behandle ich den S wie ein rohes Ei, an Überlastung wird der sicher nie sterben...

Grüße

Matthias

Nö war nicht nass:rolleyes:

Sorry Irreführung für manche hab zwar den Nick 535i aber das Auto seit 4 Jahren nicht mehr.

War mit meinem TDI Avant dort.

Zum Vergleich hät ich noch den 523i von meiner liebsten(E39)

Vorne 2,5 und 2,4

Hinten 2,00 und 2,2 wobei der 5er um einiges grössere Scheiben hat?

Feststellbremse(eben auch diese Mini Innenbacken) 2,00 und 1,7

BBA 61,03

FBA 24,81

HBA 29,51

Wurde am selben Prüstand erstellt aber meiner Meinung hat der E39 um Welten bessere Bremsen.

Auch nach 5 mal Vollbremsen beisst der noch.Dem A6 trau ich da nicht so...da wirds Pedal immer so weich:rolleyes:

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