ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsscheiben S6 C4 hinten

Bremsscheiben S6 C4 hinten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:20

Hi Audifreaks !

 

Ich habe heute meine Bremsscheiben hinten machen lassen. Nun habe ich welche bestellt ( 269 Durchmesser innenbelüftet). Nun ruft mich mein Mechaniker an und erzählt mir, das die innenbelüfteten zu dick seien und bei mir nicht belüftete drin seien... Hat mich verwundert, allerdings so genau habe ich mir die gar nicht angesehen, daher war ich etwas ratlos.... Also würden 269ger unbelüftete passen.

Kann das sein, das es den S6 auch in der größe mit nicht belüfteten Bremsscheiben gibt ???

Ähnliche Themen
57 Antworten

???????? nee eigentlich kann das nicht sein. Jeder S6 C4 hat innenbelüftet. Und 269 die nicht innenbelüftet sind, gibt es nicht.

Kann es vieleicht sein das dein Vorgänger auf normale Umgebaut hat ? Ist es das erste mal das du die hinten wechselst ?

Das währe ja ne große sauerrei.

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:32

Ich selber noch nie... Aber offensichtlich passt die Grösse aber die Scheiben seien zu dick... die Innenbelüfteten.

Laut ETOS gibts auch für den S6 nicht innenbelüftete Scheiben, allerdings 245ger Durchmesser. Deshalb bin ich ja so verwundert.

Die 245 er mit 100 mm stärke sind nur in den normalen Modellen verbaut. Eigentlich sollte deiner die 269 scheiben haben.

Jetzt kann es aber sein,und das weiß ich nicht genau,wenn du ein ausländiches Modell hast das es so ist wie es ist. aber Deutsche Modellen sind hinten innenbelüftet.

Vielcht meldet sich noch wer und kann was anderes dazu sagen,würde mich aber sehr wundern.

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:40

Ich habe ein Bild reingesetzt... laut dem sind die sogar wohl Serie.... Ausländische Modelle sind in diesem Katalog nicht vorhanden.

Hallo,

diese Varianten gibt es! Die 269x20 sind innen belüftet. Die andere Größe wäre 245x10.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ich habe ein Bild reingesetzt... laut dem sind die sogar wohl Serie.... Ausländische Modelle sind in diesem Katalog nicht vorhanden.

Das steht aber oben drüber A6/S6 C4, in der Liste sind alle Bremsscheibenarten für dieses Grundmodell C4 aufgeführt und nicht explizit S6.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von schwarzblato

Hallo,

diese Varianten gibt es! Die 269x20 sind innen belüftet. Die andere Größe wäre 245x10.

In deiner Liste ist ejweil das Teil aufgeführt was zum s6 zugehörig ist. Es steht immer dahinter der Motorkennbuchstabe. AAN AEC .Wo das nicht dahinter steht ist es auch nicht für den S6.

In der unteren Tabelle steht auch eindeutig das 269 x 20 mm. Sonst würde ein verweiß da stehen- auch zu verwenden 245x10 mm . Tut es aber nicht.

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:48

Die normalen C4 Modelle wären so aufgeführt !!!

Es steht aber auch nicht, das die Scheiben nicht zulässig sind. Demnach muss man davon ausgehen, das der S6 C4 auch mit den kleineren Scheiben gegeben hat.

Es gibt A6 Modell die hinten innenbelüftet sind wie z.B. Notarztwagen, Feuerwer usw.

Deshalb steht auch in deiner ersten Liste A6 S6 mit den Scheiben 245 / 269 mm da.

MFG

PS: glaube mir es gibt keine 245 für den S.

Bin mal ein Stündchen wech,klettern. mal sehen was da noch so für anregungen kommen. bis denne

PS. vieleicht sollte mal dein Mechanicker den Bremskolben zurück DREHEN. Da passte es auch mit der Dicke. ;)

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:57

Wie gesagt, ich bekomme ja 269ger Scheiben drauf, nur eben keine belüfteten. So viel schlechter werden die nicht sein... und momentan sind ja auch glaub keine Innenbelüfteten drauf... Meine ich jedenfalls....

 

Aber ich vermute das der Vorgänger die Sättel umgebaut hat, weil er besondere Felgen draufmontieren wollte und da die vorne schon nicht mehr passen, nachdem ich neue Beläge und Scheiben montiert habe wird er warscheinlch auch hinten andere Sättel motniert haben, damit die Felgen passen.

 

Es gibt nur eine Größe für die S Modelle 

und die sind wie bereits aufgeführt worden die 269mm Scheiben innenbelüftet.

Selbst die USA und andere Länderausführungen sind die gleichen wie die

Deutschen S - Modelle.Turbo oder V8 alles gleich.

Was steht auf dem Bremssattel drauf??????

Sollte Girling 43 draufstehen.

 

Ausnahme ist der Plus aber nur vorne sind 323 Scheiben statt 314 mm montiert.

 

Wenn die jemand umgebaut hat hätte das aber zumindest der Tüv das sehen müßen(wenns keine Schlafmützen sind).

 

 

m.f.g. Marco

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:29

Woher soll ich das wissen. Ich lasse die Scheiben montieren, da ich ja schaffen muss. Deshalb kann ich Dir das nicht sagen. Ich weiß lediglich, das die Innenbelüfteten von der Dicke her nicht passen..nur vom Durchmesser. Wie ich oben beschrieben habe hat das wohl mein Vorgänger verschuldet. Bisher hat es offensichtlich keiner bemerkt und auch kein TÜV beanstandet oder gemerkt.

Hat das denn Nachteile ??

 

Es kann sein ich weiß es aber nicht 100% das dadurch

die allgemeine Betriebserlaubnis erlöscht für dieses Fahrzeug.

Da dieser Umbau ja nicht dem Serienstand des Fahrzeuges entspricht.

Audi hat sich schon was dabei gedacht bei den Fahrzeugen die etwas

mehr Leistung und Quattro haben als die normalen die Version der

Bremsanlage zu montieren.

Fahre zu Audi und zeige den das mal und die sollen dir dann was dazu sagen.

 

Teile Nr. für die 245 /10 Scheiben 4A0615601 A.

 

 

m.f.g. Marco

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremsscheiben S6 C4 hinten