Querlenkergummi nach 78.000km durchgerissen

Audi A4 B9/8W

Hallo Leute,

Bin neugierig ob noch jemand a) schon über 70.000km auf seinen B9 hat und b) bei Ihm auch schon die Gummi von den oberen Querlenkern durchgerissen sind?

War heute bei der Überprüfung (Pickerl) nach 3 Jahren und bekomme keines mehr 🙂 Bei beiden oberen Querlenker sind die Gummis zur Hälfte eingerissen. Dazu muss man sagen, dass der Wagen noch nie eine unebene Straße gesehen, geschweige denn befahren hat. Zumeist ist der Wagen auf der Autobahn unterwegs in Österreich (Tempo 100-130...). Und das Schwerste dass ich transportiere ist meine Freundin *hust

Ein Anruf in Ingolstadt hat ergeben, dass man dort der Meinung ist, dass der Wagen jetzt schwerer sei als es der B8 war, die Gummi aber die gleichen geblieben sind und halt schneller kaputt werden. Sie vermuten, dass zu oft ein- und ausgeparkt wurde, kein Scherz! 😁 Allerdings ist selbst das bei mir eher überschaubar, fahre ich doch zumeist von Garage zu Garage. Gerade rein, gerade raus. Bis jetzt gilt es mal nicht als Rückrufmangel, wird aber beim Material auf Kulanz gemacht, Arbeitszeit ist aber natürlich zu bezahlen (keine Garantie mehr nach 3 Jahren...).

Schon ernüchternd wenn man bei einen 60.000 Euro Audi nach 3 Jahren kein Pickerl mehr bekommt....auf jeden Fall empfehle ich jeden die Gummis kontrollieren zu lassen, und zwar rasch!

Beste Antwort im Thema

Hier nochmal die beiden Gummis die durch sind

189 weitere Antworten
189 Antworten

Der sieht doch innen genauso schrecklich wie der neue Focus aus.

Zitat:

@Hans.E schrieb am 3. Januar 2020 um 07:25:42 Uhr:

Hab heute Termin bei Audi .. Hab noch zwei Jahre Garantie gibts da schon einen TPI .. Gruß Hans ..

Soweit mir bekannt ist nicht. Wenn das in der Gewährleistung auftritt, sollten die aber kostenlos ersetzt werden.
Bei mir waren die Gummis bei der 60.000er Inspektion schon fertig.
Begründung: Häufiger Rangierbetrieb
Lachhaft!

Meine Frage wie Audi denn "häufiger Rangierbetrieb" definiert konnte der Meister mir aber nicht beantworten.
Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke.

Na da fahrst ja auch hin und her 😁

48 Tkm , auch gerissen. Auf Garantie ersetzt. Gibt es dafür andere Ausführung oder wird die gleiche Qualität eingebaut?

Ähnliche Themen

Vermutlich werden dann günstigere Gummis verbaut.

Also; ihr habt mich hier ganz kirre gemacht und ich war gerade mal bei der DEKRA (wohne gegenüber und kenne den Prüfer); bei mir ist alles top...wie neu, keine Risse oder Beschädigungen. EZ 01/2016, produziert 12/15...74.500km runter. Wie kommen diese Unterschiede zustande??? Ist mir schleierhaft...gibt's vielleicht Unterschiede zwischen Frontantrieb oder Quattro? Kann doch aber eigentlich auch nicht sein...

VG,
Thommi

Zitat:

@Hans.E schrieb am 3. Januar 2020 um 11:29:08 Uhr:

Ich wollte in diesem Jahr auf was höheres umsteigen ( Q5 oder Q3) ich werde jetzt aber den neuen Ford Kuga Probe fahren der jetzt raus kommt .. Ford hat mir ein gutes Angebot gemacht..

Q3 is aber nix höheres??

Höhere Bodenfreiheit! *lol*

Hallo .. komm grade von meinen Termin von Audi .. volle Kosten Übernahme durch Audi. es gibt einen Tip da für .. Die neuen Büchsen sind eine verbesserte Version... haben auch eine andere Teilenummer... noch mal Glück gehabt.. Gruß . Hans

Zitat:

@Black Memories schrieb am 3. Januar 2020 um 14:14:37 Uhr:

Zitat:

@Hans.E schrieb am 3. Januar 2020 um 07:25:42 Uhr:

Hab heute Termin bei Audi .. Hab noch zwei Jahre Garantie gibts da schon einen TPI .. Gruß Hans ..

Soweit mir bekannt ist nicht. Wenn das in der Gewährleistung auftritt, sollten die aber kostenlos ersetzt werden.
Bei mir waren die Gummis bei der 60.000er Inspektion schon fertig.
Begründung: Häufiger Rangierbetrieb
Lachhaft!

Meine Frage wie Audi denn "häufiger Rangierbetrieb" definiert konnte der Meister mir aber nicht beantworten.
Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke.

Genau diese lustige Grund habe ich gehört.

Dazu gibt's eine TPI (siehe oben), bin nur nicht dazu gekommen, dort anzurufen.

Zitat:

@audimann schrieb am 3. Januar 2020 um 14:32:57 Uhr:

48 Tkm , auch gerissen. Auf Garantie ersetzt. Gibt es dafür andere Ausführung oder wird die gleiche Qualität eingebaut?

Ein verbesserter Gummi wird verbaut.

Zitat:

@Hans.E schrieb am 3. Januar 2020 um 16:59:56 Uhr:

Hallo .. komm grade von meinen Termin von Audi .. volle Kosten Übernahme durch Audi. es gibt einen Tip da für .. Die neuen Büchsen sind eine verbesserte Version... haben auch eine andere Teilenummer... noch mal Glück gehabt.. Gruß . Hans

Hallo Hans,
könntest Du Deinen Händler nach der Teilenummer der verbesserten Buchsen fragen ?
Das würde hier eine Menge Leute interessieren.
Vielen Dank
Thomaswi

Ja mach ich ... die Büchsen werden nächste Woche Donnerstag erneut.. Gruß . Hans

Die „verbesserten“ sind übrigens vom Q7..

Das wäre ja schön .. denn halten Sie etwas länger alles die alten .. grins der Q7 ist ja auch schwerer den sind ja gut 200.000 km drin

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 3. Januar 2020 um 17:03:05 Uhr:

Ein verbesserter Gummi wird verbaut.

Ist das auf jeden Fall der Fall, wenn man das bei Audi machen lässt? Habe es ja auch machen lassen (Kosten: 275€), doch weiß nicht, ob die nun die besseren eingebaut haben..

Deine Antwort