ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 35 TDI Modelljahr 2020 - Longlife oder doch 15.000km/1 Jahr Intervall?

A4 B9 35 TDI Modelljahr 2020 - Longlife oder doch 15.000km/1 Jahr Intervall?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. August 2023 um 15:44

Hallo liebe Community,

Wir haben diesen Monat unseren Audi A4 B9 35 TDI Modelljahr 2020 bekommen. Es handelt sich somit um den Mild-Hybrid mit 163PS. Das Fahrzeug ist lückenlos bei Audi gewartet worden. Wir möchten möglichst lange Freude an dem Fahrzeug haben, da nicht geleast sondern voll bezahlt. Deshalb stellt sich mir die Frage ob man beim variablen Longlifeintervall bleibt oder fest auf 15.000km/1 Jahr umstellt. Man könnte natürlich auch nach Ablauf des halben Longlifezyklus einen Ölwechsel Zwischenschieben.

Generell gehen die Meinungen da sehr auseinander. Deswegen wollte ich fragen wie ihr das bei euren Fahrzeugen handhabt. Macht ein verkürztes Ölwechselintervall mit Blick auf die Haltbarkeit wirklich Sinn? Welche Viskosität fahrt ihr bei dem Motor? Ich weiß aktuell garnicht welches Öl Audi bei der letzten Wartung eingefüllt hat.

Ähnliche Themen
30 Antworten

5W30 alle 30tkm .

So wie vorgeschrieben.

Ich glaube kaum das kürzere Ölwechselintervalle die Haltbarkeit des Motors erhöhen.

Themenstarteram 21. August 2023 um 16:12

Weder 5W30, noch 30tkm sind bei unserem Modell vorgeschrieben,

Sondern?

Ich würd dir den 15000er Intervall empfehlen der Motor bleibt sauber und so hat man das bestmögliche für den Motor gemacht :)

 

Bei meinem A5 tausche ich das öl nach spätestens 10000 km. :)

Themenstarteram 21. August 2023 um 17:19

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 21. August 2023 um 18:30:12 Uhr:

Sondern?

0W20, Longlife variable Anpassung je nach Fahrweise.

Ich habe gute Erfahrung mit 15.000 bzw jährlich gemacht (ob das dann 13.000 oder 17.000 sind, ist mir nicht so wichtig). 0W20 ist ziemlich dünn. Ich habe mit einigen Arbeitskollegen mit 0W20 eine Spritdifferenz von ~0,4 L/100km zwischen den ersten 20.000 und den letzten 10.000 feststellen können. Das entspricht ~ 80 Euro, was grob dem Preis vom Öl + Filter entspricht. Wenn der Händler Mondpreise verlangt, kann man jeden 2. Ölwechsel bei einer freien Werkstätte machen.

Ich würde aber beim Longlifeservice bleiben!

Allerdings würde ich, je nach Fahrleistung, 1 Ölwechsel dazwischen schieben!

Themenstarteram 21. August 2023 um 22:57

Zitat:

@chambre2 schrieb am 21. August 2023 um 20:21:36 Uhr:

Ich würde aber beim Longlifeservice bleiben!

Allerdings würde ich, je nach Fahrleistung, 1 Ölwechsel dazwischen schieben!

Hört sich für mich am vernünftigsten an.

Ich werde dann aber vielleicht doch auf das 0W20 von Ravenol umsteigen. Der Hersteller soll sehr hochwertigr Öle produzieren. Oder weiß jemand welcher Hersteller das 0W20 an Audi liefert?

0w20 funktioniert, sicherlich auch in dem Motor. So schlecht ist das Öl nicht.

Ich würde jedoch 1xjahrlich/ spätestens 15k km wechseln.

Ich habe mittlerweile 4 Proben von verschiedenen Ölen vom Labor testen lassen ( auch wenn anderer Motor) und beim 0w20 sah alles nicht soo viel schlechter aus als beim 0w40.

Wenn der Motor dafür entwickelt ist ( variable Ölpumpe etc) warum nicht. Aber nach 15k km wäre das Öl im Benziner schon ziemlich " verschlissen". Beim Diesel kommt ja noch Ölverdünnung dazu.

Wenn man es jedoch fachmännisch richtig wissen will, geht zum oil-club.de und eröffnet einen Ölberatungsthread. Da sind wahre Freaks was das Thema angeht.

Den Ölwechsel zwischendurch kannst Du dann auch kostengünstiger bei einer freien Werkstatt machen lassen. Oder Du machst es selber!

Zitat:

 

Ich würde jedoch 1xjahrlich/ spätestens 15k km wechseln.

Ich habe mittlerweile 4 Proben von verschiedenen Ölen vom Labor testen lassen ( auch wenn anderer Motor) und beim 0w20 sah alles nicht soo viel schlechter aus als beim 0w40.

Selbst als Holländer mit guten Deutsch - Kenntnissen verstehe ich diese Antwort nicht. Du hast Öle testen lassen (auch wenn anderer Motor...welche Rolle spielt der Motor bei einem Öltest???) von einem Labor??? Dann hätte ich gerne hier einmal die Ergebnisse.

Und jetzt bitte kein Geschwafel - ich will die Laborergebnisse!

Und zum TE - es ist vollkommen ausreichend sich an die AUDI-Vorgaben zu halten. Nimm ein Castrol Edge 5-30 - das entspricht allen Vorgaben und alles andere ist PERLEN VOR DIE SÄUE.

Unser Alter, ein 2.0 TDI A5 Sportback, hat derweil 423.000 KM auf dem Tacho, war seit über 200.000 KM nicht bei Audi und bekommt alle 2 Jahre nur Öl und Filter + neue Bremsflüssigkeit --- und wird noch Jahre fahren.

Warum soll ich jährlich das Öl wechseln, wenn es nicht einmal der Hersteller vorschreibt? Ich finde das mit der Bremsflüssigkeit viel befremdlicher - alle zwei Jahre. Waren es früher nicht mal vier?

Aber danach fragt nie jemand...aber glaube mir, der 2.0 TDI hält quasi ewig, bei guter Behandlung. Alle zwei Jahre ist ok.

Aber über jeden zusätzlichen Ölwechsel freut ihr euch alle. Deutschland geht es gerade nicht so gut.

G.

P.S. UND NICHT DIE LABORERGEBNISSE VEGESSEN - DIE HÄTTE ICH GERNE SCHWARZ auf WEISS, befürchte aber...

Und zum TE - bei mir steht werksseitig auf dem Deckel drauf, welches Öl von Audi drin ist...und es beginnt mit "C".

Was versteht du daran nicht, man soll die Gebrauchtölanalysen von GEFAHRENEM Öl aus deinem Motor ziehen. Dann hast du brauchbare Ergebnisse.

Öl wechseln. Fahren. Nach Km XXX eine Probe ziehen und ins Labor einschicken. Bericht bekommen. Auswerten.

 

https://oil-club.de/index.php?board/5-motor

Hier, genug zum lesen und nicht befürchten locker bis Weihnachten. Meine Analysen sind bei GÖA auch mit drin.

Keine Ahnung was du mir vorwerfen willst.

Vielleicht hast du es einfach falsch verstanden ;)

STEEL,

ich möchte nichts in einem Forum lesen, sondern deine PERSÖNLICHEN ÖL-Testergebnisse.

Du hast geschrieben, du hast testen lassen.

Also bitte...DEINE PERSÖNLICHEN TEST-Ergebnisse. Was hast DU eingeschickt und testen lassen. Ist ja nicht so schwierig.

Also DEINEN Bericht mit den vier Ölen bitte.

G.

Nicht in diesem Ton, junger Mann. Etwas Mühe kannst dir ja machen. Unter dem Link ist im Bereich GÖA bei 0w40 mein letztes Bericht drin, ein paar Tage alt. Dabei sind mindestens 2 weitere Analysen verlinkt.

Und hor auf im Forum zu schreiben, das gehört sich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 B9 35 TDI Modelljahr 2020 - Longlife oder doch 15.000km/1 Jahr Intervall?