ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker Gummilager selbst wechseln ?

Querlenker Gummilager selbst wechseln ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:44

Mahlzeit,

hatte letzte Woche meinen TÜV. Bemängelt wurde Zitat:

,,501 E Querlenker - 1.Achse links und rechts - Gummilagerung beschädigt"

Nun meine Frage die Gummidichtung sitzt doch in der Halterung des querlenkerlagers oder?

Im Internet gibt es die Halterungen für 21€ pro Seite wo die Dichtung bereits drin ist so kann ich mir also unnötiges pressen sparen.

Ist es dann wirklich so einfach das selbst wechseln?

Hochbocken, Halterung an den 2 Schrauben losschrauben vom querlenker ziehen (Dichtung mit Stichsäge etwas weiten) , danach neue Dichtung inklusive Halterung auf den querlenker ziehen , Schraubzwinge benutzen Dichtung draufziehen schrauben des Halters anziehen und fertig?

Ist die ganze Geschichte wirklich so einfach? Dürfte doch ein Zeitaufwand von 1,5 Stunden sein und dann sind die neuen Lager drauf, Hebebühne mieten sind wir bei 30€ mit Materialien 42€ wären 72€ für den Wechsel die Werkstatt nimmt 200... Selbst wenn ich 4 Stunden brauche bin ich günstiger dran... Also ist das so einfach oder gibt es irgendwas zu beachten?

Fetten darf ich nicht habe ich bereits erfahren... Aber theoretisch hört sich das alles ziemlich leicht und mit bisschen Geduld machbar an...

P.S.: Das Teil was ich meine ist im Anhang als Bild angehängt... Das ist doch das richtige oder? Habe ich das komplett falsch verstanden?

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell hast du recht, du brauchst aber ein Gleitmittel zum Aufziehen und musst den Wagen dann schnell absenken, sonst wird er unfahrbar. Ich habe es mit Wagenheber, Trennmesser und langer Schraubzwinge gut hinbekommen. Anbei die Anleitung.

grüße

drbeschtlar

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Prinzipiell hast du recht, du brauchst aber ein Gleitmittel zum Aufziehen und musst den Wagen dann schnell absenken, sonst wird er unfahrbar. Ich habe es mit Wagenheber, Trennmesser und langer Schraubzwinge gut hinbekommen. Anbei die Anleitung.

grüße

drbeschtlar

Ra-halter-fuer-querlenker-ersetzen-001
Ra-halter-fuer-querlenker-ersetzen-002
Ra-halter-fuer-querlenker-ersetzen-003
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:00

Ok also mache ich die eine Seite fertig, lasse ihn runter warte 35 min und mache die andere Seite? Wenn ich mir eine Hebebühne Miete kann ich ja nicht 2 Seiten gleichzeitig bearbeiten.

Hast du ein gleitmittel welches ich nehmen könnte? Also eines was du mir empfiehlst und auch geeignet ist? Weil fett habe ich gehört ist ein no go. Was wäre das schlimmste was passieren könnte? Also wenn ich ihn nicht rechtzeitig runter lasse und / oder zu früh bewege oder hochhebe?

Habe überhaupt keine Erfahrung mit dem schrauben nur das sieht definitiv machbar aus. Ölwechsel werde ich am selben Tag auch machen. TÜV hat mir halt paar Sachen bemängelt die ich selber beheben möchte.

Aber erstmal vielen Dank für die super Anleitung!

Als Gleitmittel kannst du Terpentinöl oder Reifenmontierpaste nehmen, das geht beides.

Grüße

drbeschtlar

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:55

Okay vielen Dank werde mir dann Terpentinersatz aus dem Hornbach holen.

Hast du zufällig noch eine Anleitung für die längslenkerlager an der Hinterachse? Die Lager habe ich schon 2 Stück für 16€ Einbau kostet halt auch und sollte doch auch nicht so schwer sein oder? Lagerbock und bremsschlauch ab Dichtung mit nem Hammer raushauen und dann wird das schwierigste wohl etwas sein einen Ersatz zu finden um das einpressgerät zu umgehen. Sachen anschrauben fertig.

Aber trotzdem vielen vielen Dank kann ich zumindest schonmal das kleinere Übel beheben

LG Jarek

@19Jarek83

Bitte,das ist KEINE Dichtung!Es ist immer noch ein reines Gummilager....nix,was man braucht,um irgendeine Flüssigkeit am auslaufen zu hindern. ;)

Und wenn die Lager nicht rechtzeitig in Endlage sind,verschleißen sie sehr schnell.Kannst das also kurz nach fehlgeschlagener Montage wieder machen,weil die Lager ausreißen.

Auf ner Hebebühne kann man natürlich beide Seiten gleichzeitig bearbeiten....Auto hängt doch komplett in der Luft.... :confused:

Beide alten Lager ab,beide neue drauf,alles festschrauben,runterlassen (kann unmöglich 35 Minuten dauern,die neuen Dinger aufzuziehen mittels ner Schraubzwinge und passender Nuß,sowie ein paar Schrauben wieder reinzudrehen),warten und gut is.....wenn du den Ölwechsel zuerst machst,kannst nach Tausch der Lager sogar gleich wieder heimfahren. ;)

 

Vergiß bei den Längslenkern nicht die Achsvermessung,die ist ZWINGEND nötig!Außer du hast zuviel Geld und kannst fleißig Reifen nachkaufen gehen....ganz abgesehen vom bescheidenen Fahrverhalten....

 

Greetz

Cap

200 € . . . 72 € . . . warum eigentlich mehr ausgeben als 8 € ?

Defekt sind die Gummilager (für 2 x 4 €) und mehr brauchst eigentlich auch nicht.

Aber wer zuviel Geld hat . . . bitteschön, der kann's ja raushauen ;-)

Umklopfen/-pressen ist echt kein Hexenwerk. Vorher anschauen, wie's gehört (Stellung des Halters zum Querlenker und Sitz des Gummilagers im Halter) und genauso wieder reinmachen, fertig.

Vom gesparten Geld kannst Dir dann Wagenheber + Unterstellböcke, Stichsäge und Schraubzwinge zulegen ;-)

Ich hab meine (E30, aber da isses ja das Gleiche) übrigens vor paar Jahren mit Fett draufgemacht (haftfähiges Autol TOP 2000, geiles Zeug, flutscht prima), davon gehen die Gummis auch nicht tot.

Und unfahrbar wird der auch nicht gleich, wenn die Gummis nicht 100% im Lot sitzen sollten. Heißt aber jetzt auch nicht, daß es egal ist, wie krumm man die draufmacht.

Nachtrag :

Das mit dem schnellen runterlassen ist dazu da, damit die terpentinangelösten Gummis sich in die richtige Position drehen (Fahrstellung eingefedert) und festkleben. Festkleben ist aber soo wichtig auch wieder nicht, brauchst nur mal schauen, wie "locker" die beim E46 draufsitzen, die kannst einfach so mit einer Hand draufschieben (ok, haben dafür einen 6-kant-Zapfen für die Position).

Ich hab meine am E30 mit Fett reingemacht, die haben dann länger Zeit, sich in eine spannungsfreie Position auszurichten ;-)

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:54

@CaptainFuture01

wie gesagt ich bin nicht der begabteste was das angeht :P

Aber man lernt ja immer dazu.

Ja natürlich kann ich beide Seiten bearbeiten aber der Wagen muss ja schnell wieder auf den Rädern stehen und in der BMW Anleitung hat mich dieses Wort unverzüglich abgeschreckt. Ich weiß ja nicht wie viel Zeit ich tatsächlich habe um den Wagen wieder runter zu bringen.

Warum ist das runterbringen eigentlich so wichtig? Ich meine verbaute Lager gehen ja auch auf der Bühne hoch und funktionieren danach noch daher verstehe ich es nicht so ganz. Also werde ich beide Seiten erst abbauen und dann beide zusammen festschrauben den Wagen runter bringen 30 min stehen lassen und nach Hause fahren?

Also wie der aus und Einbau funktioniert habe ich verstanden und das sollte auch ich schaffen allerdings verstehe ich nicht warum der Wagen dann wieder so schnell herunter muss.

@OO--II--OO

Ja das stimmt schon und das wäre nochmal günstiger nur frage ich mich da wie ich nur das Gummilager abbekomme. Es ist ja im Halter festgepresst. Die einzige Idee die ich da jetzt hätte wäre das Gummilager aus der Halterung zu schneiden und vom querlenker wegzuziehen. Das neue würde ich dann einfach wieder reinpressen und fertig? Da müsste ich ja nichts Schrauben... Habe allerdings schon die Halter bestellt und ich denke für mich als Anfänger (habe bis jetzt nur die Reifen gewechselt) ist die Methode mit dem Lager einfacher. Nur ich sehe es halt wirklich nicht ein so viel Geld für den Einbau zu bezahlen. Sollte ich es nicht hinbekommen muss wohl die Werkstatt ran aber Übung macht den Meister und nun ja der TÜV wird dann ja paar Tage später draufschauen ob ich es auch vernünftig gemacht habe... Habe noch Zeit bis zum 17.3

Ich habe vor Jahren mal die Gummilager aus den Haltern "gepopelt", was richtig Arbeit war!

Noch mal wuerde ich mir so eine Aktion aber nicht zumuten und die Lager - sofern noch mal notwendig - komplett mit den Haltern kaufen und austauschen.

PS: Die Lager bekommst Du nur getauscht, wenn diese - samt Halter - zuvor vom Wagenboden demontiert und vom Querlenker abgezogen worden sind ;)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. Februar 2016 um 22:08:01 Uhr:

Ich hab meine am E30 mit Fett reingemacht, die haben dann länger Zeit, sich in eine spannungsfreie Position auszurichten ;-)

Und das ist jetzt schlau? :rolleyes:

Das Fett wird wohl nicht nach ein paar Wochen schon weg sein... :D

BMW Sagt nicht aus Langeweile Terpentinersatz oder so, also was sich schnell verflüchtigt!

Also mit einer Stichsäge+Metallsägeblatt bekommt man die alten Lager recht schnell aus der Halterung, einfach den äußeren Metallring einschneiden und rauskloppen. Zum einsetzen Gleitgel wasserbasis! :cool::D oder Spüli/Fit beides im Drogeriemarkt der Wahl zu finden, das verdunstet und trocknet relativ schnell nach der Montage weg, Fett soll da ja ausdrücklich nicht genommen werden.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:42

Okay vielen Dank an alle!

Habe ja jetzt ziemlich viele Informationen bekommen. Werde dann Terpentinersatz benutzen denke das wäre das klügste bei der Sache da das ja ziemlich schnell verfliegt.

Nur eine Frage ist noch offen: warum muss das Auto so schnell runter und was bedeutet schnell? Geh es darum das das Gummilager noch beweglich ist und sich verstellen kann? Oder hat das einen komplett anderen Grund?

Zudem steht dort ja auch größeres einfedern vermeiden. Darf ich den Wagen dann nicht komplett auf den Boden stellen? Weil dann federt er doch automatisch ein oder nicht? Ich verstehe nicht wie ich nach dem Wechsel vorgehen soll in Ausgangslage bringen ok aber nicht einfedern? Wie soll das funktionieren?

@ Jarek :

Hab ich doch oben geschrieben, guggsDu mal.

Du sollst nicht gleich Rallye, Off-Road oder 100 Runden Kreisverkehr damit fahren, nicht daß es grad in einer schiefen Position festpappt und dann ständig auf Spannung sitzt (ist nicht gut für die Lebensdauer).

Andererseits : Wenn einer sein Auto tieferlegt, sitzen die ja anschließend dann auch dauerhaft ein wenig auf Spannung . . . aber man muß ja nicht immer päpstlicher sein als der Papst ;-)

----------------------------------------------------

Zitat:

@Limo320 schrieb am 25. Februar 2016 um 08:42:10 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 24. Februar 2016 um 22:08:01 Uhr:

Ich hab meine am E30 mit Fett reingemacht, die haben dann länger Zeit, sich in eine spannungsfreie Position auszurichten ;-)

Und das ist jetzt schlau? :rolleyes:

Das Fett wird wohl nicht nach ein paar Wochen schon weg sein... :D

BMW Sagt nicht aus Langeweile Terpentinersatz oder so, also was sich schnell verflüchtigt!

Dann isses eben noch 'ne zeitlang da, na und, wo ist das Problem ?

Ach, es führen halt viele Wege nach Rom ! Immer nur den hochoffiziellen von BMW vorgeschlagenen nehmen und mir den Stress mit schnell runterlassen und nichtfahren-können oder nicht-woanders-weiterschrauben-können machen ? Nöö, kein Bock, geht ja auch anders. Einbauen so wie Halter vorher stand (total abgerissen isser ja eh meist nicht) ist völlig ausreichend. Find ich jedenfalls. Und funktioniert ja schließlich.

Denn wer parkt schon wochenlang in der gleichen Extremposition : ein Rad total eingefedert und die andere Seite total entlastet ? Und wenn dann zwischenzeitlich mein Fett abhaut . . . das wär dann doof ;-)

Ich schnippel immer die obere und untere Gummibefestigung durch, schneide mit der Flex die kleine Hülse auf'm Querlenker auf (aber nicht in den Querlenker reinflexen ! ), geht dann einfacher runter. Ich find das einfacher als da lang 'nen Abzieher rumzumachen.

Dann entweder äußeren Ring entweder so rausklopfen oder mit Stichsäge einsägen und raus, neues Lager in der richtigen Position rein, mit Fett ;-) auf den Querlenker (in der gemerkten Position) drücken, festschrauben ---> Abfahrt :-)

Aber es kann jeder natürlich so machen, wie er's möchte.

 

Nachtrag (zur Frage unten) :

Ja so sind die original. Oben + unten fest und li + re mit seitlichem Anschlag.

Gibt aber auch welche mit anderen oben + unten-Befestigungen, aus Vollgummi, aus PU und auch mit exzentrischem Loch (M3 und sonstige Rennsport-Sachen).

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 12:07

Habe gerade die Halter inklusive Lager erhalten werde die dann Samstag einbauen. Sind diese "Löcher" im Gummi normal? Oder sind die Teile kaputt? Die Löcher sind auf beiden Seiten vorhanden.

normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker Gummilager selbst wechseln ?