ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW m52 kettentrieb wechseln

BMW m52 kettentrieb wechseln

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:14

Hallo, ich habe ein Problem, mein auto hat ein komisches geräusch. War in der werkstatt, die haben ne neue Kette der Ölpumpe eingebaut und haben gesagt, das das Zahnrad ausgelutscht ist, dass was auf der Kurbelwelle sitzt. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich das Zahnrad wechsle und gleich 2 neue Ketten einbaue. Sprich die 2 Steuerketten mir neuen Spannern.

Was mein ihr dazu, machen muss ich das so oder so irgenwann?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. März 2010 um 18:20

Die frage hast du dir schon selber beantwortet:D

wenn du dein wagen noch weiter fahren willst

dann solltest du das schon machen.

schon gruß:):):);)

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:23

Hmm, da kommt aber das nächste Problem. Das wechseln lassen ist schweine teuer. Was meinst du, das kann man doch bestimmt selber machen oder? Man muss nur aufpassen wegen den Steuerzeiten.

am 25. März 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von MOE 25

Die frage hast du dir schon selber beantwortet:D

wenn du dein wagen noch weiter fahren willst

dann solltest du das schon machen.

schon Gruß:):):);)

Was kostet dich den der schpars?

Kilometerstand?

Und warum Ketten wechseln,die nicht defekt sind?

Wobei,wenn da schon die Kette der Ölpumpe dermaßen ausgeleiert war,solltest du gleich den ganzen Motor tauschen.....der scheint ja dann alles andere als gepflegt worden zu sein.....

Da unten,draußen,vor meiner Haustür steht ein Cabrio mit einem M52B20 und 481tkm auf der Uhr.An dem motor hab ich vor ein paar Tagen die Ventildeckeldichtung getauscht,ansonsten wurden da gerade mal die Zündkerzen erneuert.und das tollste ist,der läuft absolut rund,leise und sauber.Kein klackern,kein klappern,GARNIX!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:20

Das ist ja schön für dich, ich tausch doch nicht den ganzen Motor. Der motor an sich läuft perfekt, nur das geräusch. Ich war bei bmw und die sagten mir das macht an sich nichts, aber mich stört das geräusch einfach. Deswegen will ich es machen. Den motor tauschen nein danke, erstens fehlt mir das Geld, denn ich kann damit nicht um mich schmeißen und zweitens wie ich schon erwähnt habe, läuft der Motor top.

PS: Leider muss ich dir aber auch Recht geben, gepflegt wurde das Auto nicht. Ich habe schon sehr viel Geld investiert um das Auto wieder fit zu machen und das bekomm ich auch noch hin.

Und ganz elegant haste den Kilometerstand mal wieder unterschlagen......

Was für ein Geräusch macht/machte er denn?Ist das nach dem Kettenwechsel denn weg oder hat es sich verändert?

 

Greetz

Cap

Ich sag mal das ist die VANOS die sich da ankündigt.

Weil deren Geräusche sind böse. Einfach Yout*be und vanos e36 suchen.

Themenstarteram 25. März 2010 um 20:49

193250 km hat er jetzt auf der Uhr. Und nein es ist nicht die Vanos, hier ein Link zu dem Geräusch

http://www.youtube.com/watch?v=KFKjxhKtiu0

Das kann doch nicht die Vanos sein.

am 26. März 2010 um 6:16

Hmmmm immer schwer zu sagen bei Videogeräuschen... Zumal die Lautsprecher hier auf der Arbeit besch... sind :)

 

Auf den 1. Blick hört sich das wie Hydrostössel an? Und zwar wie einer, der gar kein Öl mehr hat, die Tickern nicht mehr die Klackern dann richtig.

am 26. März 2010 um 6:54

Die Kette wechseln?

Bei noch nichtmal 200 tkm?

ich habe noch nicht all zu oft gehört das die Kette getauscht werden musste!

Einen Kettenspanner vieleicht, aber nicht die Kette!

 

Gruß Jordy 

@TE

Ich gebe zu bedenken, dass es auch Kandidaten gibt, welche nur den Kettenspanner gewechselt haben (das Rasselgeräusch hat danach abgenommen), deren Ketten dann aber kurze Zeit später gerissen sind.

gruß hl

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Die Kette wechseln?

Bei noch nichtmal 200 tkm?

ich habe noch nicht all zu oft gehört das die Kette getauscht werden musste!

Einen Kettenspanner vieleicht, aber nicht die Kette!

Gruß Jordy 

Wenn der Motor eh mal auseinander ist, kann man schon mal Kette und Spanner tauschen. Aber nur wegen einem störenden Geräusch den Motor zerlegen? Würde ich mir überlegen.

Hab grad gesehen, dass das Kettenrad auch nur ca. 30 € kostet. Kann man dann ja auch mittauschen.

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

@TE

Ich gebe zu bedenken, dass es auch Kandidaten gibt, welche nur den Kettenspanner gewechselt haben (das Rasselgeräusch hat danach abgenommen), deren Ketten dann aber kurze Zeit später gerissen sind.

gruß hl

Und ich frag mich jedesmal,wo du sowas gelesen hast....hier im MT wars jedenfalls ned.Vll. hast mir ja mal nen Link dazu? :)

@Vampir

Das Geräusch scheint von weiter unten im Motor zu kommen....vll. isses "nur" die Ölpumpe,die klackert,würde von der Position der Geräuschquelle her passen....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

@TE

Ich gebe zu bedenken, dass es auch Kandidaten gibt, welche nur den Kettenspanner gewechselt haben (das Rasselgeräusch hat danach abgenommen), deren Ketten dann aber kurze Zeit später gerissen sind.

gruß hl

Und ich frag mich jedesmal,wo du sowas gelesen hast....hier im MT wars jedenfalls ned.Vll. hast mir ja mal nen Link dazu? :)

doch Cap, das war auch mal hier bei MT im Gespräch. Habei ich auch schon in anderen Foren gelesen das sowas passiert sein soll. Da haben sich die entsprechenden User den Spanner neu eingebaut und nachn paar Km war die Kette hinüber. Da sich wohl ein neuer Spanner nict mit einer alten Kette verträgt usw usf. Also sprich sollte man bei Km-Stand xy entweder gar nicht den Spanner mehr wechseln oder eben kompletto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW m52 kettentrieb wechseln