ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heckscheibengummi wechseln!?

Heckscheibengummi wechseln!?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:24

hey,

bei meiner Limo bj 94 ist der gumm bzw. plastikrahmen welcher um die heckscheibe geht sehr porös und die ecken welche aus gummi bestehen sind schon abgebröckelt, wasser dringt aber nicht ein, jetzt habe ich gemerkt das dieses gummi bzw die plastikleisten die noch ürig sind relativ beweglich ist, kann man das teil austauschen oder muss man sich dafür ne neu scheibe einsetzen lassen? im teile katalog hab ich nicht dazu gefunden!

danke schonmal

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2010 um 16:34

habe genau das gleiche problem dass du beschreibst, is bei mir au genau der fall!

würd mich auch interessieren wie das ausgetauscht wird und wie teuer der gummi ist!

am 22. Mai 2010 um 18:13

Scheibe kann drin bleiben.

 

Einfach die Dichtungen raus ziehen. Mit der unteren anfangen.

 

Zwischendurch kontrollieren, ob die Dichtung irgendwo im Scheibenkleber gesteckt hat (auf der Fläche auf der die Scheibe festgeklebt wird). An diesen Stellen solltet ihr dann den Kleber ein wenig wegkratzen (mit nem Plastikkeil oder ähnlichem), da es später passieren kann, dass die neue Dichtung dort absteht.

 

Dann rundum die C-Säulen und die Dachkante abkleben, dass da nix am Lack passiert. Anschliessend die neue Dichtung (die obere mit den beiden Seiten ist gemeint) an der oberen Scheibenkante ausmitteln, auf der Kante der Scheibe anlegen und dann in den Spalt zwischen Dach und Scheibe reinkippen. Währenddessen wird sich die Dichtung auch von selbst auf die Scheibe schieben.

Das gleiche dann mit den Seiten wiederholen.

 

Die untere Dichtung wird quasi genauso moniert.

 

Ein wenig (!) Silikonspray kann übrigens die Sache um einiges erleichtern.

Hi,

einfach mal in diesem Thread hier schmoekern, gibt da diverse Tipps dazu (nicht nur von mir, das war nur der Treffer mit 100% Relevanz in der Suche ;) ).

Ne Dichtung is das aber keine,das is nur ne Gummizierleiste.Dicht is die Scheibe durch den Scheibenkleber. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 23:56

Ahh cool, da bin ich erleichtert :D hat jemand die teilenummer oder weiss wo mans sonst kaufen kann? finde da im katalog nix... die untere "dichtung" also die direkt an der kofferraumklappe ist ist ja soweit ich das sehen kann von dem rest getrennt, die untere ist bei mir auch noch okay nur eben die an den beiden seiten und oben ist kaputt!

danke!

 

//im andere threat hats jemand gepostet:

"Hallo,

Kostet 16.90.- für E36 Limo hier noch den Link

Teile nr. 51 31 1 977 277

Gruss"

werde mir die dienstag mal anschaffen!

Zitat:

Original geschrieben von track12

Ahh cool, da bin ich erleichtert :D hat jemand die teilenummer oder weiss wo mans sonst kaufen kann? finde da im katalog nix... die untere "dichtung" also die direkt an der kofferraumklappe ist ist ja soweit ich das sehen kann von dem rest getrennt, die untere ist bei mir auch noch okay nur eben die an den beiden seiten und oben ist kaputt!

danke!

Im anderen Threat hats jemand gepostet:

"Hallo,

Kostet 16.90.- für E36 Limo hier noch den Link

Teile nr. 51 31 1 977 277

Gruss"

werde mir die dienstag mal anschaffen!

Hi,

das stimmt im Prinzip schon:

Blos habe ich fuer das Teil, Stand 15.10.2008, 17,42 EUR plus Meerschweinsteuer gelatzt.

Die untere Abdeckung kostete, Stand: 23.10.2008, (hatte ich nachbestellt, Teilenr. 51 31 8 119 281), 9,29 EUR plus Meerschweinsteuer.

Ich denke aber nicht, das die Teile, ausser bei BMW zu haben sind ... Und "sonstwo billiger" erst recht nicht!

 

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:02

Das die preise bei BMW etwas höher sind als die auf bmwfans.info habe ich auch schon gemerkt, sind immer minimal höher.

Die Teile stehen übrigens hier im ETK:

Klick

Gleich die erste Bildtafel in der Kategorie "Fahrzeugausstattung"....denke mal,du warst eher zu faul zum suchen. :p ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:07

nene :D gefunden habe ich das bild, habe aber nicht geglaubt das das die "abdeckung" sein soll!

Tja...es is eben keine Dichtung. ;)

 

Greetz

Cap

am 23. Mai 2010 um 13:40

Hallo,

das ist ja mal eine gute Nachricht, dass die Abdeckungen der Heckscheibe so einfach zu wechseln sind, das werde ich auch mal ins Auge fassen.

Habe die hinteren Ecken schon mit schwarzem Silicon ausgebessert, das war aber optisch nicht übermässig zufriedenstellend.

Jetzt aber noch eine Frage:

Die untere Frontscheibenabdeckung ist auch rissig und bröselig, ebenfalls mit Siliconauffüllung- nicht mal so übel.

Handelt es sich dabei um die Nr. 1 im ETK "Verglasung Einzelteile" und kann man die ebenso problemlos austauschen???

Danke!!!

Die Nr.1 sitzt ned unten,die sitzt oben an der Scheibe und is meist nur wechselbar,wenn die komplette Scheibe getauscht wird....

Was du suchst ist das hier:

Klick

Die Nr.8 und dazu muß die Haube auf,diverse Plastikstopfen oder Muttern oder wie man die Dinger nennen will,gelöst werden und die Scheibenwischer müssen weg,is aber kein Hexenwerk und schnell gemacht. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:01

jo das mit den vorderen abdeckungen (die wo die wischerarme auf der faherseite rauskommen) hab ich letze woche gemacht, kosten pro seite bei bmw ca 14€ pro seite meine ich, kann mich aber irren! der wechsel ist einfach, wie cap schon sagte die 2 oder 3 plastikmuttern auf der beifahrerseite abschrauben dann bekommste diese seite schon ab, dann die plastikstopfen auf den achser der wischer runterhebeln und die darunterliegenden 12er muttern lösen dann bekommste die ganzen arme der wischer ab. dann kannste auch schon die fahrerseite abnehmen, achte nur drauf das du nicht unbedingt die weissen clips zerbrichst, die halten die abdeckung an ihrem platz!

 

ach da freue ich mich doch das das mit der heckscheibe auch so einfach zu lösen ist :D

wie schauts eigentlich mit den Seiten aus beim Coupe, bei mir sind die Gummi's/Dachleisten auch komplett porös. Wie wechselt man die? Hab mal die Dinger auch im Katalog rausgesucht, sind nicht grad billig 22,60 EUR.

Hier ein Link dazu und hat die schon jemand mal gewechselt? Handelt sich um die Nr.11.

Dachleisten Gummis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heckscheibengummi wechseln!?