Querlenker Gummilager selbst wechseln ?

BMW 3er E36

Mahlzeit,

hatte letzte Woche meinen TÜV. Bemängelt wurde Zitat:

,,501 E Querlenker - 1.Achse links und rechts - Gummilagerung beschädigt"

Nun meine Frage die Gummidichtung sitzt doch in der Halterung des querlenkerlagers oder?

Im Internet gibt es die Halterungen für 21€ pro Seite wo die Dichtung bereits drin ist so kann ich mir also unnötiges pressen sparen.

Ist es dann wirklich so einfach das selbst wechseln?

Hochbocken, Halterung an den 2 Schrauben losschrauben vom querlenker ziehen (Dichtung mit Stichsäge etwas weiten) , danach neue Dichtung inklusive Halterung auf den querlenker ziehen , Schraubzwinge benutzen Dichtung draufziehen schrauben des Halters anziehen und fertig?

Ist die ganze Geschichte wirklich so einfach? Dürfte doch ein Zeitaufwand von 1,5 Stunden sein und dann sind die neuen Lager drauf, Hebebühne mieten sind wir bei 30€ mit Materialien 42€ wären 72€ für den Wechsel die Werkstatt nimmt 200... Selbst wenn ich 4 Stunden brauche bin ich günstiger dran... Also ist das so einfach oder gibt es irgendwas zu beachten?

Fetten darf ich nicht habe ich bereits erfahren... Aber theoretisch hört sich das alles ziemlich leicht und mit bisschen Geduld machbar an...

P.S.: Das Teil was ich meine ist im Anhang als Bild angehängt... Das ist doch das richtige oder? Habe ich das komplett falsch verstanden?

Beste Antwort im Thema

Prinzipiell hast du recht, du brauchst aber ein Gleitmittel zum Aufziehen und musst den Wagen dann schnell absenken, sonst wird er unfahrbar. Ich habe es mit Wagenheber, Trennmesser und langer Schraubzwinge gut hinbekommen. Anbei die Anleitung.

grüße

drbeschtlar

Ra-halter-fuer-querlenker-ersetzen-001
Ra-halter-fuer-querlenker-ersetzen-002
Ra-halter-fuer-querlenker-ersetzen-003
37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich verfolge das Thema schon seit es erstellt wurde und bin mittlerweile richtig verwirrrrttttt?!?!?!?!🙂😕😕😕😕😕😕

Reifenmontierpaste?
TerpetinErsatz?
TerpetinÖL?

wasn nu?
Im Netz bekomme ich folgendes :

Terpetinersatz = Verdünnungsmittel
TerpetinÖL = Holzöl /Ölfarbe für Holz

was ist denn jetzt richtig?
Wie lange braucht die Reifenmontagepaste zu verdampfen?

Freundin hat schon Terpetinersatz inna küche. Damit wird geputz... ist es dat selbe?

Terpentinersatz ist synthetisch hergestellt .
Terpetinöl nicht . Denke mal Terpentinersatz ist etwas aggressiver und das Öl halt mehr Pflege .

Petroleum könnte doch auch gehen ?

Das BMW in der Anleitung aus dem TIS fuer den Einbau der neuen Querlenker-Lager - eben die Gummi-Lager am Wagenboden - Terpentinersatz vorgibt, das habt Ihr aber schon gelesen oder etwa nicht 😕

Das der Terpentinersatz die Trennmittelschicht (Rueckstaende aus der Produktion) innen an den Gummis anloest und - nebenbei - die Montage erleichtert ist durchaus so gewollt, denn sonst haette BMW sich diese Vorgabe in der Anleitung auch schlicht "schenken" koennen!

Ausserdem ist Terpentin-Oel fuer diesen Anwendungsfall schlicht zu schade, weil teuer, und auch nicht sinnvoll!

Hab ich soweit nicht gelesen , mir ging es jetzt auch nur um den Unterschied Terpentinersatz und Terpentinöl