ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro - dumpfes, schlagendes Geräusch bei Gasannahme- wegnahme.

Quattro - dumpfes, schlagendes Geräusch bei Gasannahme- wegnahme.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:30

Kann das von euch Quattro und S-Tronic Fahrer noch jemand beobachten, dass der Wagen bei Lastwechsel (Gas geben und vom Gas gehen) einen dumpfen Schlag aus dem hinteren Bereich bringt?

Der 190PS Ersatzwagen tut dies zwar weniger stark wie mein 218er, aber es ist dort auch vorhanden. In anderen Threads über Audi war zu lesen, dass die Lagerungen im Differenzial daran Schuld sein könnten?

Es wird ausgeprägter, je länger das Auto an einem Stück fährt.

Beste Antwort im Thema

@xpla wir wissen jetzt auch schon dass du unzufrieden bist.

Was ich nicht verstehe, warum du dich in jedem zweiten Post wiederholst und ständig andere Forenmitglieder dumm anmachst.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
am 27. Juni 2017 um 21:00

Ich habe seit 4 Wochen den neuen Audi A5 Sportsback mit dem 3.0 Quattro mit 218 PS und habe genau die gleiche Feststellung wie xpla machen müssen! Segeln ist aktiviert und es tritt unabhängig vom Drive Modi auf! Irgendwie nervig! Mein 204 PS Audi A4 3.0 mit Frontantrieb hatte das nicht. Kann das vom Allrad kommen?

Ich vermute, dass es vom quattro in Verbindung mit dem Segeln kommt. Trat bei mir allerdings nur beim Gasgeben bei Beendigung des Freilaufs auf. Ich habe den Freilauf beim Effizienzassistenten jetzt deaktiviert, der Kurzzeitverbrauch sinkt optisch wahrnehmbar zwar langsamer (bisher konnte ich beim Segeln dem Herunterzählen des Kurzzeitverbrauchs zusehen), einen tatsächlichen Mehrverbrauch, der über den üblichen Schwankungen des Fahrprofils liegt, konnte ich jedoch nicht feststellen.

Außerdem reagiert mit deaktiviertem Freilauf der A4 spontaner. Früher bin ich häufiger zwischen aktiviertem/deaktiviertem Freilauf hin- und hergewechselt, aber mittlerweile lasse ich ihn aus.

Das Schlagen hat damit ein Ende, jetzt gibt es nur noch manchmal ein etwas bemerkbareres Einkuppeln, wenn er nach längerem Rollen ohne Gas dann beim Gasgeben einen niedrigeren Gang wählt. Das erachte ich als DSG-bedingt.

am 28. Juni 2017 um 7:40

Alles klar, werde das auch mal deaktivieren, es heisst ja im deutschen "intelligenter freilauf"... mein wagen hat "erst" 2.000 km auf der Uhr, werde das Schlagen mal weiter beobachten. Ich habe auch diverse Kollegen, die das gleiche Fahrzeug fahren und kann dort ggfs. mal vergleichen und berichten!

am 28. Juni 2017 um 8:33

Moin,

ich habe den Freilauf noch aktiviert, obwohl mein A4 diesen wirklich sehr selten einlegt. Trotzdem hatte ich bislang noch kein Schlagen oder irgendein anderes, ähnliches Geräusch aus dem Antriebsstrang, wenn er nach dem Segeln wieder einkuppelt.

Ich habe nur oft den Effekt, dass sich die S-Tronic verschluckt, wenn die ACC Gas wegnimmt, weil vermeintlich ein Hindernis voraus ist, und ich mit Gasgeben übersteuere (klassischer Fall: Rechtsabbieger, der die eigene Fahrbahn bereits vollständig verlassen hat). Dann kommt es in ca. 2/3 der Fälle zu einem schlagenden Geräusch, wenn das Getriebe im Eilverfahren die Gänge sortiert...

Zitat:

@rpewe schrieb am 28. Juni 2017 um 09:37:24 Uhr:

Ich vermute, dass es vom quattro in Verbindung mit dem Segeln kommt. Trat bei mir allerdings nur beim Gasgeben bei Beendigung des Freilaufs auf. Ich habe den Freilauf beim Effizienzassistenten jetzt deaktiviert, der Kurzzeitverbrauch sinkt optisch wahrnehmbar zwar langsamer (bisher konnte ich beim Segeln dem Herunterzählen des Kurzzeitverbrauchs zusehen), einen tatsächlichen Mehrverbrauch, der über den üblichen Schwankungen des Fahrprofils liegt, konnte ich jedoch nicht feststellen.

Außerdem reagiert mit deaktiviertem Freilauf der A4 spontaner. Früher bin ich häufiger zwischen aktiviertem/deaktiviertem Freilauf hin- und hergewechselt, aber mittlerweile lasse ich ihn aus.

Das Schlagen hat damit ein Ende, jetzt gibt es nur noch manchmal ein etwas bemerkbareres Einkuppeln, wenn er nach längerem Rollen ohne Gas dann beim Gasgeben einen niedrigeren Gang wählt. Das erachte ich als DSG-bedingt.

Die Aussage kann ich nur bestätigen ist bei mir auch genau so.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 12:55

Durch das Deaktivieren des Freilaufs, habt ihr das Problem nur abgeschwächt. Ich bringe das Teil in jeder Lebenslage zum "Schlagen". Ist ein rein mechanisches Problem durch die Bauweise. Schnelle Lastwechseln gehen gar nicht, sprich dadurch schlägt es.

am 30. Juni 2017 um 19:45

@xpla: geht mir genauso! Im s-modus deutlich stärker ausgeprägt, im d-modus schwächer! Ist das denn jetzt normal und quattro-bauart-bedingt oder ein defekt im s-tronic-getriebe?

am 30. Juni 2017 um 20:34

Ich würde auf einen Defekt bzw. zu großes Spiel in einem der Getriebe (S-Tronic oder der Differentiale) tippen. Habe nun den dritten quattro, davon den zweiten mit S-Tronic und kenne dieses Phänomen wie bereits gepostet, nicht... Und ich fahre auch nicht gerade unsportlich :D

Zitat:

@xpla schrieb am 30. Juni 2017 um 14:55:09 Uhr:

Durch das Deaktivieren des Freilaufs, habt ihr das Problem nur abgeschwächt. Ich bringe das Teil in jeder Lebenslage zum "Schlagen". Ist ein rein mechanisches Problem durch die Bauweise. Schnelle Lastwechseln gehen gar nicht, sprich dadurch schlägt es.

Auch bei mir ists genauso, und auch im S stärker als im D...wenns bei andern nicht so ist, kanns eigentlich nicht normal sein, aber vielleicht dann doch wieder Stand der Technik :D Da bin ich dann wieder froh, dass es "nur" ein Firmenwagen ist...

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 7:44

Stand der Technik - die Werkstätten können heutzutage genau nix mehr. Außer kräftig Rechnungen stellen für hochgradig standardisierte Abläufe ;)

Hat schon jemand eine Aussage von einer Werkstatt zu diesem Problem erhalten?

am 4. Juli 2017 um 5:33

Ich fahre heute morgen mal eine Audi Werkstatt an und werde berichten...

am 4. Juli 2017 um 7:23

Also: Wir werden das noch ca. 2 Monate beobachten und wenn es immer noch auftritt eine Meldung an Audi machen. Bin gestern ein identisches Vergleichsfahrzeug gefahren (Audi A5 3.0 Tdi Quattro / F5), dort tritt das Phänomen nicht auf mein Beschleunigen).

@Joschi22 Danke für die Info.

Bei mir steht bald die erste Inspektion an, werde dann das Thema auch mal ansprechen und hier berichten.

Passiert bei mir auch. Vielleicht aber (noch) nicht ganz so penetrant. Beim A3 (Handschalter) hatte ich das, als das ZMS mal bei 250.000km kaputt war - aber dann etwas ausgeprägter.

 

Da stellt sich die Frage, bis zu wieviel Spiel im Antriebsstrang das noch in der Toleranz liegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro - dumpfes, schlagendes Geräusch bei Gasannahme- wegnahme.