ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro - dumpfes, schlagendes Geräusch bei Gasannahme- wegnahme.

Quattro - dumpfes, schlagendes Geräusch bei Gasannahme- wegnahme.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 10:30

Kann das von euch Quattro und S-Tronic Fahrer noch jemand beobachten, dass der Wagen bei Lastwechsel (Gas geben und vom Gas gehen) einen dumpfen Schlag aus dem hinteren Bereich bringt?

Der 190PS Ersatzwagen tut dies zwar weniger stark wie mein 218er, aber es ist dort auch vorhanden. In anderen Threads über Audi war zu lesen, dass die Lagerungen im Differenzial daran Schuld sein könnten?

Es wird ausgeprägter, je länger das Auto an einem Stück fährt.

Beste Antwort im Thema

@xpla wir wissen jetzt auch schon dass du unzufrieden bist.

Was ich nicht verstehe, warum du dich in jedem zweiten Post wiederholst und ständig andere Forenmitglieder dumm anmachst.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Also noch mal meine Vermutung.

1. Hinterachse hat in der Aufhängung zu viel Spiel

2. Hardyscheibe defekt

3. Getriebewelle / Kardan hat zu viel Spiel

Da es kein metallisches Schlagen ist und biaher nur bei Lastwechsel auftritt, würde ich einen Schaden im Getriebe vorerst ausschließen.

Aber vielleicht kann es jemand aufklären.

Hm, bis jetzt scheint noch keiner eine wirkliche Abstellmaßnahme gefunden zu haben.

Aber noch mal zum reproduzieren des Geräusches an der Hinterachse.

Bin jetzt im manuellen Modus mit ca. 80 - 100 km/h gefahren. am besten auf M4 stellen. Da kommt das Schlagen sehr deutlich, und das auch bei geringer Gasannahme.

Vielleicth hilft es ja. Hat meiner Ansicht nach also nix mit Freilauf / Segeln zu tun.

Habe in einem andere Tread etwas von der Lagerung des Differential gelesen. Vielleicht hat jemand hierzu Erfahrungen.

Danke für eure Antworten

Es kann auch dass schwungrad sein...hat welcher neuen schon bekomen?

Das Schwungrad habe ich bisher noch nicht im Verdacht. Ich werde jetzt einen Versuch mit dem Tausch des vorderen Lagers am Differantial starten. Bei Audi kostet dies 550,-€. Werde es aber selbst einbauen (Teil kostet 32,-€ TN 8W0 599 381 B).

Ich vermute, dass das Lager hin ist. Ich hatte hierzu eine Kamera am Unterboden verschraubt und den Lastwechsel provoziert. Das Diff. bewegt sich schon recht stark.

Es gibt auch noch eine Lösung aus USA mit einer Art Verstärkung (ECS Tuning).

Ich berichte wenn ich das Lager getauscht habe.

Ja es muss irgendwo spiel sein von getriebe zu differential..aha du wirst den gummilager ersetzen..hasst du ihn beobachtet, hat ehr welche risse wo gummi ist

Hast du schon den lager gewechselt?

Nein, war erstmal im Urlaub :-)

Ich habe mir ein passendes Werkzeug zum Auspressen konstruiert und werde es bei einem Bekannten mal drehen lassen.

Der Wechsel wird sicherlich noch ein paar Tage warten müssen, da ich am B8 die Zylinderkopfdichtung wechsel und da noch paar Sachen Schrauben muss.

Ich werde mir aber noch mal die Platzverhältnisse anschauen. Durch das Schiebedach habe ich noch zwei Streben am Unterboden.

Es bleibt also spannend.

am 9. August 2020 um 13:00

Also ich mische mich hier mal aus aktuellem Anlass ein.

Hier geht’s zwar um den A4 (keine Haldex oder ?).

Habe gerade erst einen nagelneuen TT 245PS S Tronic Quattro bekommen.

(neuste Haldex mit Dynamic Modus für Kurvenspaß – funktioniert tatsächlich )

Das hier ausgangs beschriebene Problem (Lastwechsel Schlagen) tritt

bei mir nur ein einer einzigen Konfiguration im Drive select auf :

Individual Modus „Quattro Comfort“ & „S Tronic comfort“ ,

dann beim fahren per Wahlhebel auf „S“ schalten !

Nun ständige Lastwechsel Redaktionen auch beim Herunterschalten.

Ich habe gelesen das im Quattro Modus „Dynamic“ die Lamellen schon geöffnet/vor angelegt

sind um sofort zu reagieren.

Und in Kurven aktiv gesteuert wird.

Im Standard Modus comfort, M & dymamic absolut keine Lastwechsel Probleme.

Alles geht super direkt zur Sache (dynamic).

Ich verzichte einfach auf diese o.g. Einstellung „quattro comfort“ und kann damit leben., oder ??

Hat der A4 auch verschiedene Quattro Einstellungen ?

 

Nein der A4 hat einen richtigen :D permanent aktiven Quattro Antrieb, mit Ausnahme der Quattro Ultra Modelle.

Der permanente Quattro hat keine elektrische Ansteuerung. Nur ESP Eingriffe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Quattro - dumpfes, schlagendes Geräusch bei Gasannahme- wegnahme.