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Quattro Antrieb ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:59

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal ein wenig was über meine Erfahrungen der letzten beiden Winter mit dem Quattro-Antrieb meines A6 Allroad 2,5Tdi schreiben.

Den Allroad kaufte ich mir aus dem Grund, weil ich eine 3km lange Schotterstrasse mit 250 Höhenmeter zu bewältigen habe und ich in einem Schneegebiet wohne.

Aktuell haben wir Tauwetter und wenn es so um die Null Grad hat, ist der Schnee am schwierigsten zu bewältigen. In diesem Winter kam es bisher 2 mal vor, dass ich gleich in der ersten Serpentine hängen blieb. Es waren ca. 10cm Neuschnee auf der Fahrbahn und unterhalb ein auftauender Boden, der gleich matschig und sehr glatt war.

Die Serpentine hängt etwas zum Kurveninnenradius und bei mehreren Anfahrversuchen probierte ich es mit und ohne ESP mit folgendem Ergebnis:

Ohne ESP ist das Auto nichts anderes als ein Zweiradantrieb, da ja jegliche Sperren fehlen

und ca. in der Mitte war Schluss.

Mit ESP komme schaffe ich ca. den ¾ Teil der Kurve bis ich es mir dann aussuchen kann, ob das ESP den Motor abwürgt oder ich auf die Kupplung steige – Ergebnis natürlich ebenfalls: Schluß. Dies passiert trotz gechippten Motor (450 Nm / 220 PS) und am Gestank der Bremsen weiß man dann eh gleich, warum.

Für diese winterlichen Notfälle gibt es auch noch einen kleinen Suzuki Ignis (knappe 1000kg),

mit dem ich auf der gleichen Straße ohne Probleme rauf komme und auch mit meinem alten Pajero (Bj.91) war das auch kein Problem. Die Winterreifen am Audi habe ich im Herbst neu gekauft, die am Suzuki sind schon den 3. Winter drauf, also auch von daher kanns nicht kommen :-)

Deshalb möchte ich hier mal groß verlautbaren, dass das Quattro Prinzip von Audi einmal gut war, als es noch die mechanischen Sperren gab.

Aber mit dem heutigen elektronischen ESP-Mist können sie sich wirklich verstecken.

Jeder Subaru und fast alle Geländeautos sind dem heutigen Quattro um Häuser überlegen,

weil das ESP ab ca. 30km/h absolut keinen Vergleich zur wahren Geschwindigkeit des Autos hat, die gesamte Kraft nur in Wärme umwandelt und den Motor abwürgt, jedoch nicht in Vortrieb.

Was soll denn der ganze Quatsch mit Allrad, Quattro und dergleichen?

Bis zum nächsten Winter werde ich mir wieder einen Allrad besorgen und diesen Krempel auf den Markt schmeißen.

Falls jemand gute Ideen dazu hat, so bitte ich um Antwort und möchte vorab dazu sagen, dass der Allroad laut VCDS einen absolut leeren Fehlerspeicher hat und der Motor wirklich gut läuft.

Von den Tiefbettfelgen möchte ich gar nicht reden, die sich im Winter immer mit Schnee voll stopfen und damit ein Fahren über 70 km/h auf der Bundesstaraße zur Qual machen, weil man dann glaubt, das Luftfahrwerk fliegt einem um die Ohren vor lauter Unwucht.

Es ist ein feines Straßenauto, aber absolut kein ALLROAD !

Asphaltroad wäre eine viel treffendere Bezeichnung für diesen Ingenieursmist.

Theoretisch fein, aber praktisch zum wegwerfen !

Wie kann man so ein Auto um so viel Geld verkaufen, wenn sich ein Auto um knapp über 10.000.-€ (Neupreis! des Suzuki Ignis) im Schnee um einiges souveräner verhält ???

Ich glaube das ist nur möglich, wenn man damit noch nie den etwas extremeren Fall erlebt hat

und nur brav auf der Ebene herumfährt und das Gewicht relativ gleich auf die Achsen wirkt (keine steigenden schrägen Kurven)

Bitte um eure Meinung…

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Hallo Zusammen,

 

Ohne ESP ist das Auto nichts anderes als ein Zweiradantrieb, da ja jegliche Sperren fehlen

und ca. in der Mitte war Schluss.

 

Bitte um eure Meinung…

Das ESP hat mit dem Quattro absolut gar nichts zu tun. Die A6 4B sind Quattros mit permanentem Allradantrieb. Ob du ESP an oder nicht hast ändert nichts daran das alle 4 Räder angetrieben werden.

ESP/ASR regelt halt nur wenn Schlupf auftritt, was trotz Allrad ja auch passieren kann, wie mit den von dir beschriebenen Verhältnissen.

Das mechanische Sperren besser sind, ok. Aber was willst du für ein Auto?? Auch ein Allroad ist in erster Linie nur ein A6. Kommt halt weiter als normale bei schwierigen Bedingungen aber ist auch kein richtiger Geländewagen. Wenn du sowas willst musst du dir das auch kaufen.

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Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Hallo Zusammen,

 

Ohne ESP ist das Auto nichts anderes als ein Zweiradantrieb, da ja jegliche Sperren fehlen

und ca. in der Mitte war Schluss.

 

Bitte um eure Meinung…

Das ESP hat mit dem Quattro absolut gar nichts zu tun. Die A6 4B sind Quattros mit permanentem Allradantrieb. Ob du ESP an oder nicht hast ändert nichts daran das alle 4 Räder angetrieben werden.

ESP/ASR regelt halt nur wenn Schlupf auftritt, was trotz Allrad ja auch passieren kann, wie mit den von dir beschriebenen Verhältnissen.

Das mechanische Sperren besser sind, ok. Aber was willst du für ein Auto?? Auch ein Allroad ist in erster Linie nur ein A6. Kommt halt weiter als normale bei schwierigen Bedingungen aber ist auch kein richtiger Geländewagen. Wenn du sowas willst musst du dir das auch kaufen.

Hallo,

 

ich habe zwar weder nen Allroad, noch nen Quattro, aber nen Ignis lässt sich wohl kaum mit nem Allroad vergleichen. Der Ignis mag vielleicht schneetauglicher sein, aber das wars dann auch schon. Das sind 2 völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen - sowohl bei der Qualität, der Ausstattung und dem Gewicht.

 

Davon aber mal abgesehen, ist ein Allroad auch nie als Geländewagen geplant gewesen - wohl eher als hochgelegter Kombi, in dem man bequem auch mal einen Feldweg passieren kann. (quasi das gleiche wie heute beim X3, X5, X6, ML usw. - mit wirklichem Gelände haben die alle nichts zu schaffen). Dann doch lieber eine schöne G-Klasse - der Panzer kommt überall durch.

 

Gruß

 

Christian

stimme fatjoe1 voll zu.

wenn das esp raus ist dann hast trotzdem allrad...

und man kann auch ohne esp weiter kommen als mit esp..., denn das regelt wie du schon selbst schreibst soweit runter bis es den motor abwürgt..

klar rutscht du wenns esp draußen ist aber du kannst trotzdem weiter kommen als mit esp...

das der suzuki besser weg kommt, liegt auf der hand..

schau dir mal das gewicht der beiden an und dann noch den vergleich zu den reifen.

beim suzuki fährst vielleicht nen 185er und beim allroad nen 225er reifen ist doch klar das du mit den breiten schluppen eher rutschst.

 

fahre selbst nen quattro und hatte bisher keine probleme..

wenn ich in meinen ehemaligen wohnort fahre wo im winter alle straßen komplett zu sind und wo es steil bergauf geht bin ich noch nie stecken geblieben..

am 4. Februar 2010 um 16:11

Ehrlich gesagt bei sollch Strassenverhältnisse wie sie bei dir sind, da würde ich garnicht an den Audi denken, sondern sofort den Geländewagen nehmen, denn dafür wurden die gebaut.

Also ich fahre auch einen Quattro und hatte damit im Winter noch nie Probleme weder bergauf noch Feldwege (und ich komme aus Bayern da gibt es massenhaft Schnee) :D z.Z sind bei uns noch ca. 50 - 60 cm aber zum Glück taut es bereits.

ich steh voll auf unimog, wenns um allrad und schweres gelände geht ;)

grüße hannsemann

Ganz klar Unimog oder MB Trac

Vielleicht sollte sich der TE einen mit Automatik kaufen.

So wie es aussieht liegt es am Umgang mit dem Auto, nicht am Auto selbst.

Ist es nicht so das das ESP Steuergerät alle Funktionen beinhaltet ? Das heißt: ABS,ASR,ESP,EDS.

Letzteres der 4 würde sich somit auch ausschalten und die Sperren wären nicht funktionstüchtig.

Wie der TE ja schon sagt- die Bremsen haben gequalmt bei eingeschalteten ESP. Was auch klar ist wenn ich versuche mit noch mehr Gas der Berg hinaufzufahren und die EDS über den Bremseingriff ordentlich zu macht. Irgentwann ist auch die am Ende. Da hilft nur noch eine mechanische Sperre ala 100 c4 quattro, oder oder oder

mfg

seh ich genauso. ich hab nen normalen quatro und wohne im bayerischen wald auf 1000 meter höhe. wir haben ca 120 cm schnee und es sind nur die hauptstrassen frei. das esp würgt den motor mächtig ab, daher wenns nicht mehr geht esp aus und schon gehts vorwärts.

wie schon in einem anderen threat geschrieben, ziehe ich regelmässig autos den berg hoch an dem ich wohne. bis hin zum 5-tonner-transporter keine probleme.

anbei ein schönes bild

am 4. Februar 2010 um 18:09

Also ich verstehe es nicht.

Hier haben wir zwar nur ab und an Schnee. Aber hatten hier auch schon Locker 10cm. Und da habe ich alles Mal Ausprobiert selbst bei starker Steigung und Kopfsteinpflaster darunter. KEIN PROBLEM

Hmmmm ist halt auch eine Automatik. Selbst bei VOLLGAS oder extra sanften anfahren KEINE Probleme. Nur wenn ich das ESP ausschalte ist die Kontrolle nur sehr schwer zu wahren.

Naja schaut mal hier http://www.myvideo.de/watch/932186/Allrad_Vergleichs_Test da klappt es auch.

Gruß Rene

am 4. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ist es nicht so das das ESP Steuergerät alle Funktionen beinhaltet ? Das heißt: ABS,ASR,ESP,EDS.

Letzteres der 4 würde sich somit auch ausschalten und die Sperren wären nicht funktionstüchtig.

Wie der TE ja schon sagt- die Bremsen haben gequalmt bei eingeschalteten ESP. Was auch klar ist wenn ich versuche mit noch mehr Gas der Berg hinaufzufahren und die EDS über den Bremseingriff ordentlich zu macht. Irgentwann ist auch die am Ende. Da hilft nur noch eine mechanische Sperre ala 100 c4 quattro, oder oder oder

mfg

@TE: Das liegt warscheinlich daran das der A6 (Allroad) mit knapp 2 Tonnen zu schwer ist. Der Grip der räder reicht dann schlicht und ergreifend nicht aus große Steigungen zu überwinden. Der Suzi wiegt sicher kaum 1200 kg, oder!? Hatte auch mal nen Samurai SJ413. Den hab ich dank fehlender Achs-Diff-Sperren auch mal einseitig, und damit unrettbar, festgefahren. Mr. John Deere hat damals geholfen ;) .

Der A6 hat auf jeden fall eine Mitteldiff-Sperre in selbstsperrender Torsen Ausführung, also immer 4 Rad Antrieb. Die Achsen werden über EDS gesperrt. Was ich übrigens auch für ne krücke halte. Da waren mir die Mechanischen 100% HA-Sperren der alten Modelle auch lieber!

Bei ESP [AUS] bleiben ABS und EDS aktiv. ESP und ASR sind inaktiv. Beim drifen rappelt dann immer das EDS und die Bremsscheiben werden heiß. Hab das letzten so übertriben das das ganze Hydraulikagregat so heiß war das es sich abgeschaltet hat. :eek: :D

Hallo,

ich fahre auch einen A6 2.5tdi quattro außerdem habe ich noch einen S4 20V turbo quattro und hatte einen 100er 2.3 quattro (alles Schaltgetriebe). Ich fahre wenns Schnee hat pro Winter ca. 2000km auf die umliegenden Berge driften. Mit keinem dieser Autos habe ich es bis jetzt in den letzten 4 Jahren geschafft hängenzubleiben.

(auch bei 30cm Neuschnee und Schneewächten gabs keine Probleme).

Ich gebe dir recht das die frühen quattros welche auch mit dem sperrbaren Mitteldiff. ausgestattet waren vielleicht noch besser waren, aber mit den jetzigen quattros ist man meiner Meinung nach noch immer souverän unterwegs, sofern man sie fahren kann.

grüße aus Österreich

Max

Also, der Link zum video war Klasse! Zeigt es doch ganz klar, dass "Allrad" nicht gleich "Allrad" ist und Allrad-Antrieb alleine nicht für immerwährenden Vortrieb sorgt.

Auch ich hatte das Problem, dass ich mit meinm A6 4b Quattro (kein allroad) einfach nicht mehr über die Einfahrt in meine Garage hineinkam, die bei eisig-schneebedeckten Borden ein ganz leichtes Linksgefälle hat. Der Wagen ist immer nach links abgerutscht, die Räder sind wechselseitig durchgedreht. Da Automatik, ist auch kein "Kupplungsspielen" drin. Ich bin überzeugt, dass ich mit manuell geschalteten Sperren weitergekommen wäre; auf die Idee, ESP abzuschalten, bin ich aber nicht gekommen. So habe ich mich auch etwas von der illusion verabschiedet, dass vier angetriebene Räder für alles taugen.

Insofern glaube ich auch nicht, dass das grundsätzlich was mit Fahrkünsten zu tun hat, die dem TE hier ja teilweise durch die Blume abgesprochen werden (wir sind -glaube ich- alle keine Walter Röhrls, der käme da wahrscheinlich mit nem alten Ascona hoch). Die Strecke hat wohl einfach eine gewisse eigenart, die es dem Audi schwer macht und dem Suzuki leichter. Ich halte das für sehr wohl möglich.

VG - Andreas

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