ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 allroad 2,5v6 quattro

audi a6 allroad 2,5v6 quattro

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 16:57

hallöchen

ich habe mir vor ein paar monaten einen a6 allroad zugelegt, bissher lief auch alles klasse .

nun habe ich seid 2 tagen das problem das mein 4 stufen luftfahrwerk nur noch auf stufe 4 fährt .

es lässt sich nicht mehr runter regeln, und im tacho die kontrolllampe leuchtet auch ständig .

kompressor läuft sehr ruhig und wurde wohl wie der ventil block vor ca 1 jahrmal getauscht .

laut auslesen kamen die meldungen

begrenzungs ventil und ablass ventil und regelhöhe überschritten .

weiss hier jemand rat wo ich anfange mit der suche?

ständig mit höchststufe zu fahren kann ja nicht auf dauer gut gehn

danke schonmal für die hilfe oder vorschläge

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

den Fehler habe ich so bis jetzt noch nicht gehört. Luft abgelassen wird auf jeden Fall über den Kompressor, dort sitzt das Ablassventil. Im Kompressor ist ein Lufttrockner der die angesaugte und verdichtete Luft entfeuchtet. Die trockene Luft muss auf dem Rückweg wieder durch den Trockner um die Feuchtigkeit wieder aufzunehmen (Regenerieren). Due kannst es aber trotzdem mal ohne Kompressor versuchen. Einfach mal die Druckleitung abziehen und versuchen ob dann "runter" geht. Wenn ja, wäre es schon mal auf Ablass und Begrenzungsventil eingeschränkt. Beides müsste man zwar am Kompressor tauschen können (theoretisch), aber ob Du die Teile einzeln bekommst oder ob sie sich entfernen lassen ist fraglich. Wenn der kompressor noch relativ neu ist könnte es gehen, dann dürfte noch nicht viel Rost dran sein.

Vieleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem an den Steckern. Der Kompressor hat drei Anschlüsse/Stecker, Pumpe/Motor, Ablassventil und Temperatursensor.

Regelgrenze Überschritten dürfte nur ein Folgefehler sein, weil er ja nicht mehr runter fährt.

Was anderes kann es fast nicht sein, ausser vielleicht noch das Steuergerät. Das es zwar das Ablassventil ansteuern möchte, aber mit dem Ausgang etwas nicht stimmt (durchgebrannt).

Gruß Mike

am 17. Dezember 2016 um 7:12

Zitat:

@mazda1973 schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:57:31 Uhr:

hallöchen

ich habe mir vor ein paar monaten einen a6 allroad zugelegt, bissher lief auch alles klasse .

nun habe ich seid 2 tagen das problem das mein 4 stufen luftfahrwerk nur noch auf stufe 4 fährt .

es lässt sich nicht mehr runter regeln, und im tacho die kontrolllampe leuchtet auch ständig .

kompressor läuft sehr ruhig und wurde wohl wie der ventil block vor ca 1 jahrmal getauscht .

laut auslesen kamen die meldungen

begrenzungs ventil und ablass ventil und regelhöhe überschritten .

weiss hier jemand rat wo ich anfange mit der suche?

ständig mit höchststufe zu fahren kann ja nicht auf dauer gut gehn

danke schonmal für die hilfe oder vorschläge

Auto auf der Bühne gehabt ohne in den Wagenhebermodus zu gehen???

Genau dann kommt die Regelgrenze oben überschritten. Mit VCDS zB Fehler löschen und Regellage neu lernen.

Sonst wie vorher beschrieben vorgehen.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 16:33

die reifen wurden schon vor ca nem monat getauscht , auf der bühne selbstverständlich.

von einemwagenheber modus höre ich heute zum ersten mal wie oder was soll das sein ?--

was mir heute noch aufgefallen ist, wenn das fahrwerk spinnt bzw sich nicht senkenlässt funktioniert auch der schalter für asr bzw espnicht mehr ist dassoabsicht oder ein weiterer fehler?

am 17. Dezember 2016 um 19:47

Wagenhebermodzs miss aktiviert werden dass er nicht ewig nachregelt, bwide tasten lange drüücken bis sie beide dauerhaft leichten und zusätzlich noch die Kontrollleuchte im Tacho

Zitat:

@Edeens schrieb am 17. Dezember 2016 um 08:12:11 Uhr:

Zitat:

@mazda1973 schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:57:31 Uhr:

hallöchen

ich habe mir vor ein paar monaten einen a6 allroad zugelegt, bissher lief auch alles klasse .

nun habe ich seid 2 tagen das problem das mein 4 stufen luftfahrwerk nur noch auf stufe 4 fährt .

es lässt sich nicht mehr runter regeln, und im tacho die kontrolllampe leuchtet auch ständig .

kompressor läuft sehr ruhig und wurde wohl wie der ventil block vor ca 1 jahrmal getauscht .

laut auslesen kamen die meldungen

begrenzungs ventil und ablass ventil und regelhöhe überschritten .

weiss hier jemand rat wo ich anfange mit der suche?

ständig mit höchststufe zu fahren kann ja nicht auf dauer gut gehn

danke schonmal für die hilfe oder vorschläge

Auto auf der Bühne gehabt ohne in den Wagenhebermodus zu gehen???

Genau dann kommt die Regelgrenze oben überschritten. Mit VCDS zB Fehler löschen und Regellage neu lernen.

Sonst wie vorher beschrieben vorgehen.

Das stimmt nur bedingt. Wagenhebermodus ist bei einer Hebebühne teoretisch nicht erforderlich da das STG dieser Vorgang (wenn alle 4 Räder gleichzeitig schnell hoch gehen) autom. erkennt und selber in den Wagenhebermodus geht. Zur sicherheit sollte man ihn aber trotzdem vorher manuell aktivieren.

Wenn der Gute hoch gehoben wid und der Modus nicht aktiviert ist, dann geht er in Regelgrenze OBEN, aber vorher versucht er gegen zu regeln und lässt alle Luft raus. Wenn der Gute wieder unten ist steht er komplett am Boden und nicht ganz oben.

Am Wagenhebermodus allein kann es also nicht liegen.

Zitat:

@mazda1973 schrieb am 17. Dezember 2016 um 17:33:29 Uhr:

die reifen wurden schon vor ca nem monat getauscht , auf der bühne selbstverständlich.

von einemwagenheber modus höre ich heute zum ersten mal wie oder was soll das sein ?--

was mir heute noch aufgefallen ist, wenn das fahrwerk spinnt bzw sich nicht senkenlässt funktioniert auch der schalter für asr bzw espnicht mehr ist dassoabsicht oder ein weiterer fehler?

Hallo,

wie von "ingefahrer" schon geschrieben aktiviert man den Wagenhebermodus indem man beide Tasten (hoch u runter) gleichzeitig für ca 10 sek. gedrückt hält. Deaktivieren auf gleichem weg, geht aber auch von allein raus ab ca 20-30Km/h.

Wenn der Gute z.B. an nur einer Ecke (oder einer Achse) mit dem Wagenheber hoch gehoben wird erkennt das STG über die Rad-Niveau-Senoren das der Wagen nicht mehr richtig steht und regelt dem entgegen. Da es durch den Wagenheber nach "oben" geht läßt das STG die Luft raus um wieder "runter" zu kommen. Da es auf dem Wagenheber aber nicht runter geht läßt das STG so lange Luft raus bis keine mehr drin ist. Und dadurch kann dann ein Schaden am Luftfahrwerk die folge sein. Es können die O.Ringe an den Federbeinen verrutschen und das System ist dann nicht mehr dicht, oder der Luftbalg kann gestresst oder geschädigt werden wenn ohne Luft darin das Auto wieder darauf abgestellt wird.

Das die ESP-Taste im Fehlerfall nicht funktioniert kann normal sein, bin mir da aber nicht sicher. Auf jeden Fall kommunizieren die STG vom Luftfahrwerk und ABS/ESP miteinander, daher kann ich mir gut vorstellen dass das nur ein Folgefehler ist.

Gruß Mike

P.S. Ich weiß, Handy Tastaturen sind klein u schwer zu bedienen. Aber vor dem Absenden sollte man seinen Beitrag noch mal durchlesen und wenigstens die gröbsten Fehler korrigieren. Das mach es den Lesenden die helfen wollen einfach einfacher ;-)

am 19. Dezember 2016 um 7:33

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 18. Dezember 2016 um 11:24:30 Uhr:

Zitat:

@Edeens schrieb am 17. Dezember 2016 um 08:12:11 Uhr:

 

Auto auf der Bühne gehabt ohne in den Wagenhebermodus zu gehen???

Genau dann kommt die Regelgrenze oben überschritten. Mit VCDS zB Fehler löschen und Regellage neu lernen.

Sonst wie vorher beschrieben vorgehen.

Das stimmt nur bedingt. Wagenhebermodus ist bei einer Hebebühne teoretisch nicht erforderlich da das STG dieser Vorgang (wenn alle 4 Räder gleichzeitig schnell hoch gehen) autom. erkennt und selber in den Wagenhebermodus geht. Zur sicherheit sollte man ihn aber trotzdem vorher manuell aktivieren.

Wenn der Gute hoch gehoben wid und der Modus nicht aktiviert ist, dann geht er in Regelgrenze OBEN, aber vorher versucht er gegen zu regeln und lässt alle Luft raus. Wenn der Gute wieder unten ist steht er komplett am Boden und nicht ganz oben.

Am Wagenhebermodus allein kann es also nicht liegen.

Nur leider immer wieder das selbe beim 4B. Auf die Bühne, Wagenhebermodus nicht aktiviert und danach nur Probleme. Oft kommen die Probleme wenn man zB noch zusätzlich verstellbare Koppelstangen verbaut hat und diese sind nicht richtig justiert, sprich zu hoch oder zu tief. Dann kann er dienRegellage nicht mehr anfahren.

In diesem Fall jetzt würde ich mit VCDS erst einmal manuell die Luft raus fahren. Danach Regellage neu anlernen und schauen ob er es wieder tut.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 16:08

danke für die tipps -)

ich werd dasmal probierenlassenmit dem neu anlernen antwort folgt die tage-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi a6 allroad 2,5v6 quattro