ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro Antrieb ???

Quattro Antrieb ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 14:59

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass möchte ich mal ein wenig was über meine Erfahrungen der letzten beiden Winter mit dem Quattro-Antrieb meines A6 Allroad 2,5Tdi schreiben.

Den Allroad kaufte ich mir aus dem Grund, weil ich eine 3km lange Schotterstrasse mit 250 Höhenmeter zu bewältigen habe und ich in einem Schneegebiet wohne.

Aktuell haben wir Tauwetter und wenn es so um die Null Grad hat, ist der Schnee am schwierigsten zu bewältigen. In diesem Winter kam es bisher 2 mal vor, dass ich gleich in der ersten Serpentine hängen blieb. Es waren ca. 10cm Neuschnee auf der Fahrbahn und unterhalb ein auftauender Boden, der gleich matschig und sehr glatt war.

Die Serpentine hängt etwas zum Kurveninnenradius und bei mehreren Anfahrversuchen probierte ich es mit und ohne ESP mit folgendem Ergebnis:

Ohne ESP ist das Auto nichts anderes als ein Zweiradantrieb, da ja jegliche Sperren fehlen

und ca. in der Mitte war Schluss.

Mit ESP komme schaffe ich ca. den ¾ Teil der Kurve bis ich es mir dann aussuchen kann, ob das ESP den Motor abwürgt oder ich auf die Kupplung steige – Ergebnis natürlich ebenfalls: Schluß. Dies passiert trotz gechippten Motor (450 Nm / 220 PS) und am Gestank der Bremsen weiß man dann eh gleich, warum.

Für diese winterlichen Notfälle gibt es auch noch einen kleinen Suzuki Ignis (knappe 1000kg),

mit dem ich auf der gleichen Straße ohne Probleme rauf komme und auch mit meinem alten Pajero (Bj.91) war das auch kein Problem. Die Winterreifen am Audi habe ich im Herbst neu gekauft, die am Suzuki sind schon den 3. Winter drauf, also auch von daher kanns nicht kommen :-)

Deshalb möchte ich hier mal groß verlautbaren, dass das Quattro Prinzip von Audi einmal gut war, als es noch die mechanischen Sperren gab.

Aber mit dem heutigen elektronischen ESP-Mist können sie sich wirklich verstecken.

Jeder Subaru und fast alle Geländeautos sind dem heutigen Quattro um Häuser überlegen,

weil das ESP ab ca. 30km/h absolut keinen Vergleich zur wahren Geschwindigkeit des Autos hat, die gesamte Kraft nur in Wärme umwandelt und den Motor abwürgt, jedoch nicht in Vortrieb.

Was soll denn der ganze Quatsch mit Allrad, Quattro und dergleichen?

Bis zum nächsten Winter werde ich mir wieder einen Allrad besorgen und diesen Krempel auf den Markt schmeißen.

Falls jemand gute Ideen dazu hat, so bitte ich um Antwort und möchte vorab dazu sagen, dass der Allroad laut VCDS einen absolut leeren Fehlerspeicher hat und der Motor wirklich gut läuft.

Von den Tiefbettfelgen möchte ich gar nicht reden, die sich im Winter immer mit Schnee voll stopfen und damit ein Fahren über 70 km/h auf der Bundesstaraße zur Qual machen, weil man dann glaubt, das Luftfahrwerk fliegt einem um die Ohren vor lauter Unwucht.

Es ist ein feines Straßenauto, aber absolut kein ALLROAD !

Asphaltroad wäre eine viel treffendere Bezeichnung für diesen Ingenieursmist.

Theoretisch fein, aber praktisch zum wegwerfen !

Wie kann man so ein Auto um so viel Geld verkaufen, wenn sich ein Auto um knapp über 10.000.-€ (Neupreis! des Suzuki Ignis) im Schnee um einiges souveräner verhält ???

Ich glaube das ist nur möglich, wenn man damit noch nie den etwas extremeren Fall erlebt hat

und nur brav auf der Ebene herumfährt und das Gewicht relativ gleich auf die Achsen wirkt (keine steigenden schrägen Kurven)

Bitte um eure Meinung…

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

Hallo Zusammen,

 

Ohne ESP ist das Auto nichts anderes als ein Zweiradantrieb, da ja jegliche Sperren fehlen

und ca. in der Mitte war Schluss.

 

Bitte um eure Meinung…

Das ESP hat mit dem Quattro absolut gar nichts zu tun. Die A6 4B sind Quattros mit permanentem Allradantrieb. Ob du ESP an oder nicht hast ändert nichts daran das alle 4 Räder angetrieben werden.

ESP/ASR regelt halt nur wenn Schlupf auftritt, was trotz Allrad ja auch passieren kann, wie mit den von dir beschriebenen Verhältnissen.

Das mechanische Sperren besser sind, ok. Aber was willst du für ein Auto?? Auch ein Allroad ist in erster Linie nur ein A6. Kommt halt weiter als normale bei schwierigen Bedingungen aber ist auch kein richtiger Geländewagen. Wenn du sowas willst musst du dir das auch kaufen.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 17:41

Wozu sollte ich mir einen Geländewagen kaufen?

Nur wegen einer normalen Straße, die nicht asphaltiert, sondern eine Sandstraße ist?

Aber so viel Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Ohne ESP komme ich niemals weiter als mit, denn mit ESP hat das Auto keine einzige Sperre und ist somit ein

einfacher 2-Rad Antrieb.

Schnallt ihr das denn nicht, was das ESP macht?

Es ersetzt die mechanischen Sperren, die nun mal

für 3 Diff´s nötig sind.

Über die ABS-Sensoren wird das durchgehende Rad einfach abgebremst,

damit das gegenüberliegende Rad mehr Kraft bekommt.

Sobald ich den elektronischen Mist abdrehe,

steht auf jeder Achse ein Rad, weil das andere Rad

durch das Diff. ja ungehindert durchdrehen kann und

die Kraft über dieses Rad verloren geht.

Fazit: Rauchende Bremsen ;-)

So viel zum Thema "Grundsätzliches zum Allrad".

Wenn ihr die Straße hier rauf sehen könnt,

würdet ihr Lachen, dass man da nicht rauf kommt.

Stellt doch euren Dicken mal in etwas tieferen Schnee.

Dann sht ihr sofort beim Abschalten des ESP,

wir auf jeder Achse nur noch ein Rad durchdreht

und das andere Stehen bleibt.

- Ist doch logische Physik - oder gibt´s da noch Fragen dazu ?

Zur Fahrtechnik darf ich euch sagen,

dass ich ein paar Jahre im Rallyesport ziemlich erfolgreich war ;-)

Also am Fahrkönnen liegt´s mit Sicherheit nicht.

 

Ohne Geländewagen will ich da rauf !

Weiß villeicht jemand, welche Straßenautos

noch mit einer mechanische Sperre ausgerüstet werden, etc. ???

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen,

ihr braucht deshalb nicht dieses Auto in Schutz nehmen,

nur weil ihr selbr sowas besitzt :-)

Wünsch euch Allen einen netten Abend !!!

am 5. Februar 2010 um 18:02

fahr einfach einen schmaleren Reifen 205er in etwa ,dann gibts auch keine Probleme, das weiß doch jedes Kind (zumindest im Gebirge)

Zitat:

Original geschrieben von opel_rulez

fahr einfach einen schmaleren Reifen 205er in etwa ,dann gibts auch keine Probleme, das weiß doch jedes Kind (zumindest im Gebirge)

genau so ist es,

wie gesagt ich bin bisher noch nie stecken geblieben, und wenns nicht mehr weiter geht, dann wird das esp rausgmacht und dann gehts!!(ist auf jedenfall bei mir so)

hab vorher nen 80er quattro gehabt und der hatte kein ESP und bei dem hatte ich auch nie die sperre gebraucht!!

Soviel Schwachsinn habe ich auch noch nicht gelesen ??Du hast doch hier nach Antworten gesucht.Wenn du doch über die Technik so viel Ahnung hast frage ich mich was wollst du hier eigendlich wissen ?? !!Ich fahre auch nen Quattro ohne ESP und ASR und hatte auch nie probleme damit ,klar hier im Norden liegt auch nicht so viel Schnee.Im PKW-Bereich baut Audi heut zu Tage immer noch den besten ALLRAD.Und grade bei Tiefschnee - Fahrten schaltet man das ESP ab.Soviel nochmal zum Technischen wissen.:p

Alo ich hab seit 80.000km meinen Allroad und bin erst dann steckengeblieben wenn ich den Schnee schon vor mir hergeschoben habe.

Auch steile strassen mit serpentinen zu meiner Almhütte machen keine probleme.

3000kg Anhänger eine Schottertrasse bergauf? Kein Problem ;)

 

Aber das geschreibsel von dir verwirrt einwenig.

Bei mir regelt das ASP/ASR den Motor runter wenn eingeschaltet.

Wenn ich es ausschalte werden zwar noch immer bremseingriffe an den Rädern vorgenommen,

aber der Motor wird nicht runtergeregelt.

Also ESP aus, Fuss aufs Gas und ab gehts.

Bremsenstinken hab ich selbst bei steckenbleinen und langem durchdrehen der Räder nicht gehabt.

Es wird ja nur kurz eingegriffen.

 

 

Ist auch nicht  mein erster Allradler.

Aber mein bester!

am 5. Februar 2010 um 20:35

Guten Abend.

 

Du bist also ein erfolgreicher Rallye-Fahrer, der einen A6 Allroad für einen Geländewagen hält und sich nach dem Kauf des Wagens fragt, wieso er soviel Geld für seinen A6 ausgegeben hat, obwohl es geländegängigere Fahrzeuge schon für rund 10.000 Euro gibt. Kann man das so zusammen fassen?

In diesem Fall würde mich interessieren, ob Du Dir z.B. in Deiner aktiven Zeit als Rallye-Fahrer nicht vollständig verheilte Unfall-Schäden zugezogen hast. 

Um Dir weitere Enttäuschungen bei Audi zu ersparen vielleicht noch kurz etwas zu einigen anderen Modellen: Auch Q5 und Q7 sind keine Geländewagen. Der RS6 ist kein Sportwagen und im R8 kann man mit 5 Personen keine ausreichende Kopffreiheit auf den Hintersitzen erwarten.

Richtig übel ist es beim A2. Da passen nicht mal zwei Euro-Paletten nebeneinander rein.

 

Leute gibt´s...:rolleyes:

Vieleicht sollte er es auch mal mit Schneeketten probieren aber dann wohl auch alle vier ...:DWer weiß in was für ein Gebirge er da unterwegs ist!!Und dann auch bitte ohne ESP fahren denn mit Kette kommt das erst recht nicht gut.

Hallo,

 

im wahrsten Sinne würde ich mal wieder etwas vom Gas gehen.   ;)

 

Das Dickerchen kommt halt den Berg nicht hoch, der Zwerg schafft es.  :rolleyes:

 

Der HPAllroad ist mit seinem Dickerchen nicht zufrieden und etwas gefrustet.  :D

 

Ich bin bis jetzt auch noch überall hochgekommen, egal ob der Untergrund Schnee, Matsch,

eine nasse Almwiese oder sonst was war. Vielleicht funktioniert etwas nicht ganz richtig. Ich finde

es aber immer notwendig nicht unter die Gürtellinie zu schießen.

 

Wir haben alle miteinander Kombis oder Limos die i.d.R. für die Straße bestimmt sind. Für größere

Einsätze gibts halt wirklich mal nen schönen G mit 3 Sperren und sonst noch was.   :D

 

Das soll es jetzt von meiner Seite gewesen sein. Nur noch eins.

 

Ich finde meinen Quattro echt geil, und wenns steil wird tut er auch nicht stinken.  :D

 

Alles klar. Ich wünsche uns allen ein schönes Wochenende mit viel Schnee.

 

Viele Grüße

 

Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von HPAllroad

 

Aber so viel Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Ohne ESP komme ich niemals weiter als mit, denn mit ESP hat das Auto keine einzige Sperre und ist somit ein

einfacher 2-Rad Antrieb.

Schnallt ihr das denn nicht, was das ESP macht?

Es ersetzt die mechanischen Sperren, die nun mal

für 3 Diff´s nötig sind.

Über die ABS-Sensoren wird das durchgehende Rad einfach abgebremst,

damit das gegenüberliegende Rad mehr Kraft bekommt.

Du verwechselt da was, das ESP ist das elektronisch Stabilitätsprogramm, das bremst ein Rad ab wenn der Wagen ausbricht bzw. regelt die Leistung runter, wenn der Grip nicht auf die Straße kommt. Das kann man abschalten und das macht gerade im Gelände oder im Winter beim Anfahren Sinn (mache das bei meinem allroad auch immer, wenn ich extremer unterwegs bin).

Dann gibt es noch das EDS (elektronische Differentialsperre), die bremst ein einzelnes Rad ab, wenn die Differenz zum Rad auf der anderen Seite zu groß wird, bzw. bei zu großer Differenz zwischen Hinter- und Vorderachse. Das EDS ist bei Audi nicht abschaltbar (zumindest nicht mit einem Schalter) und wird über das ABS-Steuergerät geregelt.

Daher macht es auch Sinn das ESP abzuschalten und dann hochzufahren, da sonst immer der Motor so runtergeregelt wird, dass der Wagen stehen bleibt.

Ich bin mit meinem allroad schon viel gefahren, auch bei 50cm Schnee nie ein Problem, ebenso im Sommer im Gelände. Mein Schwiegervater hat neben seinem allroad auch einen Subaru Forester, der kommt mit dem auch nicht weiter als mein allroad (einziger Vorteil sind die kürzeren Überhänge).

Mich würde mal interessieren welche Reifen du montiert hast (Type, Reifengröße), ich kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt, dass du den Berg nicht hochkommst, etwas anderes kann ich mir nach meinen vielen österreichischen Wintern mit dem quattro nicht vorstellen.

MfG

Hannes

Nur maö meine Erfahrung:

ich bin eigentlich jeden Winter bei den Ösis unterwegs und bin noch nie Bergauf stecken geblieben ( Audi S4 Biturbo mit einem leicht bösen leistungseinsatz). Wenn das ESP aus ist regelt die ESD ganz schön und ich komme locker Berge rauf (zur Wohnung und zum Hotel - alles kein Problem). Leider kam ich schon ein paar mal den selben Berg nicht runter - da ging dann ohne Ketten oder Socken nix mehr!

Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen denke ich, dass dieser die umgangsweise mit seinem KFZ lernen sollte. Wie mir jedem Auto sollte er keine angst vor Schlupf haben - sonst geht natürlich nix.

Aber um es nochmal zu sagen: Ich fahre mit mienen auto, welchen einen bösen NM einsatz hat JEDEN berg mit meinen Wintertrennschleifern (205er) rauf - runter komm ich aber nicht immer ( war schon beim C4 mit diff sperre so :D )

Gruß

BB

am 5. Februar 2010 um 22:17

Zitat:

Soviel Schwachsinn habe ich auch noch nicht gelesen ??Du hast doch hier nach Antworten gesucht.Wenn du doch über die Technik so viel Ahnung hast frage ich mich was wollst du hier eigendlich wissen ?? !!Ich fahre auch nen Quattro ohne ESP und ASR und hatte auch nie probleme damit ,klar hier im Norden liegt auch nicht so viel Schnee.Im PKW-Bereich baut Audi heut zu Tage immer noch den besten ALLRAD.Und grade bei Tiefschnee - Fahrten schaltet man das ESP ab.Soviel nochmal zum Technischen wissen.:p

 

Also ich habe ja auch einen A6 2.5 TDI mit Quattro. Aber ob der Audi Allrad wirklich der beste ist der im PKW Bereich gebaut wird würde ich so nicht unterschreiben. Der Mercedes Allrad 4-matic ist auch nicht schlechter. Nicht immer das wann man selber hat ist immer das beste.

Also ich war bisher noch nie in so einer Extremsituation.

Da ich erst den zweiten Winter mit Alllrad fahre (letztes Jahr noch A6 4,2 Quattro) verfolge ich solche Threads natürlich besonders aufmerksam.

Es klingt für mich logisch, daß der TE bei der Abschaltfunktion für ESP einem Irrtum unterliegt, da das EDS ja noch weiter funktioniert.

Ohen ESP müßte er also weniger Probleme haben, außer es liegt bei ihm ein Defekt vor.

Die gleiche Empfehlung wird übrigens auch im Mercedes-W211-Forum gegeben, nämlich im Zweifelsfall das ESP abzuschalten, weil man dann besser vorwärts kommt.

Die Aussage bezieht sich da zwar auf den Heckantrieb, ich halte sie aber trotzdem für übertragbar.

Schade finde ich es, daß man nicht wie früher bei meinem 200 turbo das ABS abschalten kann, denn auf festem Schnee verlängert sich der Bremsweg mit ABS unnötig.

 

lg Rüdiger:-)

am 6. Februar 2010 um 6:28

ich würd sagen es sind fast alle meiner meinung.- OHNE ESP GEHTS WEITER...

am 6. Februar 2010 um 8:26

Wiso hat der Nissan Pajero gebremst und ist stehen geblieben? Die Räder haben nicht durchgedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen