ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor klackern nach ZR wechsel

Motor klackern nach ZR wechsel

Audi
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 11:48

Hallo habe einen zr wechsel bekommen an meinem 2.5 Tdi. (bdg)Dann bin ich 300 km gefahren und hörte ein klackern vom motor. Es kommt von der mitte bzw der linken zylinderbank. Ich bin ratlos was das sein kann war auch in der werkstatt und die konnten mir auch nicht helfen. Ebenfalls habe ich ein teil im motor gefunden und weis nicht was das ist. Was ist das für ein stopfen im anhang? Das gerausch habe ich mal im video hochgeladen: https://youtu.be/wlZRtGRd87o

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:15

So habe den wagen wieder und direkt mal angefangen. Konnte die nocke rausnehmen ohne den zahnriemen auszubauen und auch wieder einsetzen. Naturlich habe ich die anderen schlepphebel sowie hydros geprüft. Ein 2 hebel hatte schon einen riss. Nun aber etwas komisches. Habe die ventile von hand runter gedrückt und das ventil wo der hebel gebrochen war lässt sich zwar genauso drücken wie das 2 auslassventil. Allerdings ist es wenn es zuruckschnappt lauter als das daneben. Kann es sein das da einfach die feder noch stärker ist und deshalb mehr power dahinter ist und es deswegen lauter ist .? Oder ist das eher ein anzeichen das es nichtmehr 100 % gerade ist ? Habe den motor nach zusammenbau ein paarmal durchfedreht mit der hand und das ventil wird richtig nach unten gedrückt und kommt auch wieder hoch. Morgen werde ich ihn hoffentlich wieder am laufen haben. Hier mal ein paar bilder.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Teil ist das Gummi vom Motorlager unten welches Du wohl vergessen hast.

Das Geräusch könnte ein Kipphebel sein.

Wie hast Du die Steuerzeiten eingestellt?

Was für Werkzeug verwendet?

Wieviele KM hat der Motor?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:20

Der motor hat rollenschlepphebel meinste echt ? Habe auch schon an einen hydro gedacht... Aber das gerausch ist sowohl warm als auch kalt da. Ich habe ihn wechseln lassen in einer werkstatt. Die haben wohl das richtige werkzeug. An den steuerzeiten habe ich auch gedacht. War auch direkt wieder da aber die meinten die wären richtig. Wenns ein schlepphebel wären warum dann direkt nach dem zr wechsel ? Zufall ? Danke schonmal für die antwort.

Das Gummiteil ist von der Oberen Motorabdeckung raus gefallen.

Stimmt, das Gummiteil ist kleiner und von der Abdeckung.

Ok, also in Werkstatt durchführen lassen.

Klar kann unabhängig danach ein Defekt auftreten.

Wieviele Km?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:44

314000 km

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:47

Finde es nur komisch das es ca 300 km und 4 stunden nachdem ich den wagen vom zahnriemenwechsel geholt habe passiert ist. Habe es vorher nie gehört. Kann es sein das auf der linken seite die steuerzeit falsch ist und er deswegen so gerausche macht ? Bzw ich weis nichtmal grnau wo es herkommt ob von der mitte des motors oder linke zylinderbank (fahrerseite

man kann schon davon ausgehen das es einen zusammenhang mit dem zr wechsel gibt.. einige werkstätten bauen ja den nächsten defekt gleich wieder mit ein.. die frage ist halt obs was schlimmers ist oder nur irgendwo was nicht festgemacht wurde.. son loses gummiteil im motorraum schafft auch eher kein vertrauen

Das solltest du aber noch mal kontrollieren lassen.

Besonders die Steuerzeiten.

Natürlich kann immer wieder ein neuer Fehler auftreten das ist aber schon merkwürdig.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:16

So sehe ich das auch. Aber wenn der zr auch nur um 1 zahn veretzt ist müsste das nicht gerade bei dem motor ein fataler motorschaden werden ? Wie gesagt das Geräusch ist drehzahlabhangig und sowohl warm wie auch kalt da und auch im leerlauf. Aber habe dienstag einen termin zum nochmal schauen lassen. Könnte das auch ein einspritzventil sein ? Grus

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:17

Und zum zr wechsel muss dochnicht die motorlagerung abgemacht werden oder ?

Nein

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:56

Nein zu einspritzventil oder der abdeckung ?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:55

Das geräusch kommt von der linken zylinderbank. Denke wirklich ein schlepphebel oder die ventile schlagen auf. Kann das passiert sein beim zr wechsel ? Bzw wenn die ventile aufschlagen ist der zr ja wahrscheinlich verstellt. Schlagen die ventile schon auf wenn der zr nur 1 zahn veretzt ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor klackern nach ZR wechsel