ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualitätsunterschiede 1,2 und 1,4 TSI? - Fragen vor dem Kauf

Qualitätsunterschiede 1,2 und 1,4 TSI? - Fragen vor dem Kauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2012 um 12:49

Hallo,

nach 10 Jahren Opel und immer neuen Problemen soll es nun ein Golf VI Style 1,4/122PS sein.

Ich habe den Motor bisher im Octavia Combi und Scirocco III gefahren und war sehr zufrieden damit. Er war leise, sparsam und durchzugsstark.

Zum Vergleich testete ich den 1,2/105 PS der würde auch reichen.

Dennoch habe ich Fragen vor dem Kauf:

- Beim Stöbern im Forum las ich von zum Teil extremen Qualitätssproblemen beim 1,4/122 PS, zumindest in 2010. Ist das immer noch so?

- Ist der 1,2/105 PS Motor wirklich so viel stabiler und sparsamer?

- Stimmt es, das das Fahrzeug mit dem 122 PS Motor schlecht/langsam warm wird?

Danke schön!

 

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2012 um 16:42

Wenn ich einmal deine Signatur zitieren darf:

Zitat:

VW Golf = Völlig Wertloser Gegenstand Ohne Logische Funktion.

Mir kommt nur noch ein VW unter das Carport, wenn ich eine kostenlose 10 Jahres Garantieversicherung von VW dazu bekomme.

Mfg. philipmonie

Mit Verlaub, bei allem Verständnis für deine individuellen Probleme mit der Marke, aber mit deinem Statement hast du dich disqualifiziert, eine objektive Meinung abzugeben, die dem TE geholfen hätte.

Bei VW bekommt man sehr wohl Qualität fürs Geld, speziell der Golf ist (in dieser Form seit 2003) ein im Schnitt deutlich überwiegend sehr zuverlässiges Fahrzeug. Das Steuerkettenproblem ist vorhanden, keine Frage. Du vergisst dabei aber vollkommen, wie viele Kunden im Umkehrschluss davon aber nicht betroffen sind. Und das ist nach aktuellem Kenntnisstand die große Mehrheit.

Den Vergleich mit der Lopez-Ära bei Opel kann man mit Blick auf die jährlich steigenden Absatzzahlen bei VW bestenfalls als schlecht gemachten Scherz interpretieren. Hättest du von der technischen und betriebswirtschaftlichen Materie in dieser Hinsicht wirklich Ahnung (und dir die Absatzzahlen von Opel über die letzten 20 Jahre einmal angesehen), dann...ach lassen wir das. Wer isst heute noch ne Bratwurst?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djdiver

 

- Stimmt es , das das Fahrzeug mit dem 122 PS Motor schlecht/langsam warm wird?

Ja, definitiv, zumindest im Winter bei kalten Temperaturen!

Über Landstr. geht es halbwegs, in der Stadt bekommst du ihn nur schlecht warm.

Bei mir nach ca.8km Stadtfahrt mit Stop & Go ist er bei 70°C Kühlwasser...

Öl ist da noch unter 50°C

Ich persönlich, find die Heizleistung ungenügend und ärgere mich, dass ich beim Kauf nicht an eine Standheizung gedacht hab :(

Die schlechte Heizleistung ist jetzt aber kein spezielles Problem des 122PS Motors, das zieht sich durch die gesamte TSI/TDI-Palette!

Zitat:

- Beim Stöbern im Forum las ich von zum Teil extremen Qualitätssproblemen beim 1,4/122 PS, zumindest in 2010. Ist das immer noch so?

Du bist hier in einem PKW-Forum und üblicherweise wird hier über Probleme geschrieben, selten wird hier gelobt. ;) Das der 122PS Motor ein überdurchschnittliches Qualitätsproblem hat würde ich jetzt nicht unterschreiben.

Hallo, djdriver, die aktuelle AutoBild berichte über Seuerketten-Probleme. Auch hier im Forum gibts es schon vereinzelt Klagen. Scheint übergreifend zu sein VW ==> Skoda (==> Seat???) beim neuen 1.2TSI und auch beim 1.4 TSI.

Ob und inwieweit die Steuerketten bei den aktuellen Modellen besser sind, ist nichts bekannt.

Eigentlich schade, denn es sind schöne Modelle und sehr schöne Motoren. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könnte ich mich nicht entscheiden.

Kort

am 24. März 2012 um 13:42

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Kort

Hallo, djdriver, die aktuelle AutoBild berichte über Seuerketten-Probleme. Auch hier im Forum gibts es schon vereinzelt Klagen. Scheint übergreifend zu sein VW ==> Skoda (==> Seat???) beim neuen 1.2TSI und auch beim 1.4 TSI.

in der Autobild geht es AFAIK um den 1,4TSI aus dem Golf V mit 140 PS, ein ganz anderer Motor.

Zitat:

- Beim Stöbern im Forum las ich von zum Teil extremen Qualitätssproblemen beim 1,4/122 PS, zumindest in 2010. Ist das immer noch so?

hast Du da auch genau geschaut, dass es um den 1,4 TSI mit 122 PS geht? Die meisten Probleme, die hier im Forum geschildert werden, betreffen eher den 1,4 TSI mit 160 PS, der wesentlich komplexer aufgebaut ist.

Zitat:

- Stimmt es, das das Fahrzeug mit dem 122 PS Motor schlecht/langsam warm wird?

Das stimmt und wird beim 1,2 TSI nicht besser sein. Das sind die Nebenwirkungen des hohen Wirkungsgrades und des daraus resultierenden geringen Verbrauchs der modernen Motoren, deshalb produziert der Motor weniger Abwärme und es dauert ohne eine Zusatzheizung lange, bis es im Innenraum warm wird.

VG

Stefan

Die Probleme, die in der aktuellen Auto Bild beschrieben werden, betreffen besonders die 1.2 TSI - Motoren.

Probleme traten in diesem Artikel in der aktuellen AutoBild auf bei:

Toran 1.4 TSI, 103 kW, EZ 3/2007, Skoda 1.2 TSI 77 kW, EZ 10/10, Skoda Yeti 1.2 TSI, 77 kW, Bj 6/2011, Polo 1,2 TSI 77 kW, EZ 12/2010,

aus Heft 10/2012 berichtete AutoBild über Schäden an 1.4 TSI Motoren und erhielt über 100 Leserzuschriften mit gleichen Problemen

Kort

aber es gab vorher schon Probleme mit dem 1.4 TSI mit 140 PS. Der wurde schließlich deshalb auch aus dem Programm genommen (soviel ich weiß).

Ich würde zur Zeit kein Fahrzeug mit 1.2 und 1.4 TSI Motor wählen.

am 24. März 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Kort

aber es gab vorher schon Probleme mit dem 1.4 TSI mit 140 PS. Der wurde schließlich deshalb auch aus dem Programm genommen (soviel ich weiß).

Da weisst Du Falsch.

Die 2 Varianten mit 140 und 170 PS wurden umgestellt zu 160 PS.

Optimiert halt.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von djdiver

Hallo,

nach 10 Jahren Opel und immer neuen Problemen soll es nun ein Golf VI Style 1,4/122PS sein.

Ich habe den Motor bisher im Octavia Combi und Scirocco III gefahren und war sehr zufrieden damit. Er war leise, sparsam und durchzugsstark.

Zum Vergleich testete ich den 1,2/105 PS der würde auch reichen.

Dennoch habe ich Fragen vor dem Kauf:

- Beim Stöbern im Forum las ich von zum Teil extremen Qualitätssproblemen beim 1,4/122 PS, zumindest in 2010. Ist das immer noch so?

- Ist der 1,2/105 PS Motor wirklich so viel stabiler und sparsamer?

- Stimmt es, das das Fahrzeug mit dem 122 PS Motor schlecht/langsam warm wird?

Danke schön!

Wenn du Qualität für dein Geld willst, dann bist du bei VW zumindest z.z an der falschen Adresse.:D

Es sieht zwar alles schön aus und lässt sich gut anfassen, aber die Qualität errinnert mich eher an die Zeiten wo Senior Lopez noch bei VW für Qualität äh Quantität zuständig war.:D

Ich würde mir das gründlich überlegen, zumal VW keinen vernünftigen Steuerkettentrieb bis heute zustande gebracht hat.

Der Motor wird aber nicht die einzigste Baustelle sein bzw. bleiben.

am 24. März 2012 um 16:42

Wenn ich einmal deine Signatur zitieren darf:

Zitat:

VW Golf = Völlig Wertloser Gegenstand Ohne Logische Funktion.

Mir kommt nur noch ein VW unter das Carport, wenn ich eine kostenlose 10 Jahres Garantieversicherung von VW dazu bekomme.

Mfg. philipmonie

Mit Verlaub, bei allem Verständnis für deine individuellen Probleme mit der Marke, aber mit deinem Statement hast du dich disqualifiziert, eine objektive Meinung abzugeben, die dem TE geholfen hätte.

Bei VW bekommt man sehr wohl Qualität fürs Geld, speziell der Golf ist (in dieser Form seit 2003) ein im Schnitt deutlich überwiegend sehr zuverlässiges Fahrzeug. Das Steuerkettenproblem ist vorhanden, keine Frage. Du vergisst dabei aber vollkommen, wie viele Kunden im Umkehrschluss davon aber nicht betroffen sind. Und das ist nach aktuellem Kenntnisstand die große Mehrheit.

Den Vergleich mit der Lopez-Ära bei Opel kann man mit Blick auf die jährlich steigenden Absatzzahlen bei VW bestenfalls als schlecht gemachten Scherz interpretieren. Hättest du von der technischen und betriebswirtschaftlichen Materie in dieser Hinsicht wirklich Ahnung (und dir die Absatzzahlen von Opel über die letzten 20 Jahre einmal angesehen), dann...ach lassen wir das. Wer isst heute noch ne Bratwurst?

@Einheit01:

Zitat:

Das Steuerkettenproblem ist vorhanden, keine Frage. Du vergisst dabei aber vollkommen, wie viele Kunden im Umkehrschluss davon aber nicht betroffen sind. Und das ist nach aktuellem Kenntnisstand die große Mehrheit

Wie bist du dir da, zumindest bei 1,2TSI, so sicher?

Die 1,2TSI aus den ersten beiden Modelljahren (bis einschl. Mj 2011) dürften alle von der Steuerkettenproblematik betroffen sein, denn es handelt sich nicht um ein paar individuelle Fehler, sondern anscheinend um die gesamte erste Ausrüstung mit fehlkonstruierten Ketten.

Diese ersten Ketten haben nicht ab und an mal einen Fehler, sondern die sind alle fehlerhaft, weil falsch konstruiert.

Wo das eigentliche Problem der 1,4TSI-Ketten liegt, ist dagegen nicht genau bekannt. Das Problem kann auch mit dem bis zu 2-jährigen Aufenthalt des Öls im Motor zusammen hängen und dann wäre tatsächlich nicht jeder betroffen.

Das mit der Steuerkette könnte von Prinzip her eine tolle Sache sein da kein teurer Zahnriemenwechsel mehr nötig ist und das Risiko von einem Zahnriemnriss nicht mehr besteht,

aber irgendwie waren da anscheinend nicht gerade die fähigsten Leute dafür zuständig :rolleyes:, sei es beim 1.2 Dreizylinder, 1.2TSI oder auch 1.4TSI.

Der Trend bei VW geht anscheinend wieder zum Zahnriemen, haben anscheinend eingesehen dass die Kettenantriebe nur die Konkurrenz hinbekommt.

Laut Selbststudienprogramm ist der 1.2TSI eine Weiterentwicklung vom 1.4TSI, sie sprechen davon dass einige Sachen verbessert wurden. Ansonsten ist der 1.2TSI und 1.4TSI ein toller Motor, bin immer noch vom Fahrverhalten begeistert und würd mir nie die ollen SaugBenziner zurückwünschen.

Ich würde es so zusammenfassen:

Die TSI-Motoren sind gut gedacht, aber leider schlecht gemacht.

am 24. März 2012 um 21:55

Das kann ich so nicht bestätigen: Ich finde dass der 1,2er recht schnell Betriebstemperatur erreicht, da reichen meist schon 10-15 min Fahrt aus.

Im Winter ist dann auch nach dieser Zeit die Heizung im Innenraum warm; Sitzheizung bereits schon nach 2 min.

Allein schon wegen des geringen Hubraums wird der Motor schneller warm.

am 25. März 2012 um 8:28

ich fahre ein 1.2tsi 105ps mit ez 06/2010 und bin damit völlig zufrieden das einzige was ich bis jetzt hatte waren lack mängel an der stosstange welche auf garantie beseitigt wurden

eine sitzheizung sollte natürlich mit bestellt oder dirket eine standheizung

p.s bei meinem ist und bleibt die erste steuerkette drin nur weils beim start rasselt ist völlig normal

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

 

p.s bei meinem ist und bleibt die erste steuerkette drin nur weils beim start rasselt ist völlig normal

"Normal" ist das höchstens bei VW, ist nur eine Frage der Zeit bis eine teure Reparatur kommt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualitätsunterschiede 1,2 und 1,4 TSI? - Fragen vor dem Kauf