ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualitätsunterschiede 1,2 und 1,4 TSI? - Fragen vor dem Kauf

Qualitätsunterschiede 1,2 und 1,4 TSI? - Fragen vor dem Kauf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. März 2012 um 12:49

Hallo,

nach 10 Jahren Opel und immer neuen Problemen soll es nun ein Golf VI Style 1,4/122PS sein.

Ich habe den Motor bisher im Octavia Combi und Scirocco III gefahren und war sehr zufrieden damit. Er war leise, sparsam und durchzugsstark.

Zum Vergleich testete ich den 1,2/105 PS der würde auch reichen.

Dennoch habe ich Fragen vor dem Kauf:

- Beim Stöbern im Forum las ich von zum Teil extremen Qualitätssproblemen beim 1,4/122 PS, zumindest in 2010. Ist das immer noch so?

- Ist der 1,2/105 PS Motor wirklich so viel stabiler und sparsamer?

- Stimmt es, das das Fahrzeug mit dem 122 PS Motor schlecht/langsam warm wird?

Danke schön!

 

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2012 um 16:42

Wenn ich einmal deine Signatur zitieren darf:

Zitat:

VW Golf = Völlig Wertloser Gegenstand Ohne Logische Funktion.

Mir kommt nur noch ein VW unter das Carport, wenn ich eine kostenlose 10 Jahres Garantieversicherung von VW dazu bekomme.

Mfg. philipmonie

Mit Verlaub, bei allem Verständnis für deine individuellen Probleme mit der Marke, aber mit deinem Statement hast du dich disqualifiziert, eine objektive Meinung abzugeben, die dem TE geholfen hätte.

Bei VW bekommt man sehr wohl Qualität fürs Geld, speziell der Golf ist (in dieser Form seit 2003) ein im Schnitt deutlich überwiegend sehr zuverlässiges Fahrzeug. Das Steuerkettenproblem ist vorhanden, keine Frage. Du vergisst dabei aber vollkommen, wie viele Kunden im Umkehrschluss davon aber nicht betroffen sind. Und das ist nach aktuellem Kenntnisstand die große Mehrheit.

Den Vergleich mit der Lopez-Ära bei Opel kann man mit Blick auf die jährlich steigenden Absatzzahlen bei VW bestenfalls als schlecht gemachten Scherz interpretieren. Hättest du von der technischen und betriebswirtschaftlichen Materie in dieser Hinsicht wirklich Ahnung (und dir die Absatzzahlen von Opel über die letzten 20 Jahre einmal angesehen), dann...ach lassen wir das. Wer isst heute noch ne Bratwurst?

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

@GTI-Holdi:

Zitat:

Das kann ich so nicht bestätigen: Ich finde dass der 1,2er recht schnell Betriebstemperatur erreicht, da reichen meist schon 10-15 min Fahrt aus.

Es kommt immer drauf an, wie das Fahrprofil ist. Daher kann ein 1,2TSI bei bestimmten Strecken sehr langsam und bei anderen Strecken ausreichend schnell warm werden.

Im direkten Vergleich mit anderen Wagen bei identischen Bedingungen, vor allem bei geringer Motorbelastung, wird der 1,2TSI recht langsam warm. Wenn ich die gleiche, immer wieder kehrende Strecke mit nahezu identischem Geschwindigkeitsprofil mit meinem 1,2TSI oder meinem 1,2L-Corsa fahre, ist das ein himmelweiter Unterschied. Beim Corsa liegen momentan nach 3km echte 90Grad (im Gegensatz zu VW: ungeschöntes Thermometer) an, während sich das Thermometer des TSI momentan nach 5km noch nicht mal bewegt (also keine 50Grad).

weiteres Beispiel:

Vor ein paar Tagen. Außentemperatur 15Grad. Nach 10km üblicher, langsamer Landstraßenfahrt (80km/h max) und 2 Ampeln, war noch nicht mal die (geschönte) Kühlwassertemperaturanzeige auf 90 Grad.

Das ist definitiv langsam und ich bin mit meiner Entscheidung, eine SH für den 1,2TSI zu bestellen, immer noch sehr einverstanden.

Eingeschaltet wird die SHbei mir bereits unterhalb von 10 Grad plus (kurzftristig, bzw. als Zuheizer) (Werkseinstellung: unterhalb von 4 Grad plus) und das hat s.o. Beispiel ja auch seinen berechtigten Grund.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

 

p.s bei meinem ist und bleibt die erste steuerkette drin nur weils beim start rasselt ist völlig normal

"Normal" ist das höchstens bei VW, ist nur eine Frage der Zeit bis eine teure Reparatur kommt.

Gruß

Vermutlich hofft VW darauf das es so lange wie möglich dauert damit der Kunde die vollen Kosten trägt...

Wenn jede Garantie abgelaufen ist und es auch keine Kulanz mehr gibt hört dann auch jede Werkstatt das rasseln der Kette.

Vielleicht auch erst dann wenn der Wagen in Zahlung gegeben werden soll.Dann es heisst es das muß gemacht werden,das ziehen wir vom Preis ab.

Gestern bei 14° Außentemperatur und 1 km Stadstraße (Berlin) und 3 km Stadtring (A100) bei 80 km/H, Tempomat, Kühlwasseranzeige bei 90°!

Das Kühlwasser ist doch uninteressant

Das Motoröl ist wichtig

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Das Kühlwasser ist doch uninteressant

Das Motoröl ist wichtig

Hast du eine Temperaturanzeige für das Öl......... ?

Zitat:

Vor ein paar Tagen. Außentemperatur 15Grad. Nach 10km üblicher, langsamer Landstraßenfahrt (80km/h max) und 2 Ampeln, war noch nicht mal die (geschönte) Kühlwassertemperaturanzeige auf 90 Grad.

Auf diese Aussage bezog sich meine Angabe. Ich habe nie behauptet, dass das Kühlwasser das Maß aller Dinge ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Das Kühlwasser ist doch uninteressant

Das Motoröl ist wichtig

Hast du eine Temperaturanzeige für das Öl......... ?

Warum fragst du?

Ja,habe ich in der MFA und diese steht auch ständig auf Motoröltemp.

Themenstarteram 25. März 2012 um 17:36

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, dánach´werde ich dem Verkäufer für den TSI wohl absagen....

Schade, da werde ich doch mal bei den Asiaten weiterschauen...

Interessant ist, das bezüglich der VW Diesel 1,6 und 2,0 scheinbar nicht so viele Probleme auftreten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von djdiver

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, dánach´werde ich dem Verkäufer für den TSI wohl absagen....

Schade, da werde ich doch mal bei den Asiaten weiterschauen...

Interessant ist, das bezüglich der VW Diesel 1,6 und 2,0 scheinbar nicht so viele Probleme auftreten.

Gruß

Naja, die 2.0 TDI 140 PS haben ihre Leidensgeschichte im Passat und Tiguan schon hinter sich... und die "relativ neuen" CommonRail (also kein Pumpe-Düse-Aggregat) müssen Ihre Standfestigkeit/Langlebigkeit auch erst noch beweisen.

Besonders beim 1.6 TDI (bin ich selber 5 Monate im neuen Touran gefahren) war die Anfahrschwäche und die generelle Schwachbrüstigkeit extrem.

Da war der PD-1.9 TDI mit der selben PS-Leistung von 105 wirklich eine Klasse drüber was Fahrspaß & Elastizität anging.

Diese 0,3 Liter mehr Hubraum hatten es gerade bei den Beiden im Vergleich echt in sich.

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Wenn ich einmal deine Signatur zitieren darf:

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Zitat:

VW Golf = Völlig Wertloser Gegenstand Ohne Logische Funktion.

Mir kommt nur noch ein VW unter das Carport, wenn ich eine kostenlose 10 Jahres Garantieversicherung von VW dazu bekomme.

Mfg. philipmonie

Mit Verlaub, bei allem Verständnis für deine individuellen Probleme mit der Marke, aber mit deinem Statement hast du dich disqualifiziert, eine objektive Meinung abzugeben, die dem TE geholfen hätte.

Bei VW bekommt man sehr wohl Qualität fürs Geld, speziell der Golf ist (in dieser Form seit 2003) ein im Schnitt deutlich überwiegend sehr zuverlässiges Fahrzeug. Das Steuerkettenproblem ist vorhanden, keine Frage. Du vergisst dabei aber vollkommen, wie viele Kunden im Umkehrschluss davon aber nicht betroffen sind. Und das ist nach aktuellem Kenntnisstand die große Mehrheit.

Den Vergleich mit der Lopez-Ära bei Opel kann man mit Blick auf die jährlich steigenden Absatzzahlen bei VW bestenfalls als schlecht gemachten Scherz interpretieren. Hättest du von der technischen und betriebswirtschaftlichen Materie in dieser Hinsicht wirklich Ahnung (und dir die Absatzzahlen von Opel über die letzten 20 Jahre einmal angesehen), dann...ach lassen wir das. Wer isst heute noch ne Bratwurst?

Oha, habe ich dir eventuell auf den Schlipps getreten?:D

Rosa Rote VW Brille abnehmen und Augen aufmachen.

Meine Meinung ist sehr Objektiv, die Qualität bei VW ist gemessen an dem Preisist eher als unter- durchschnittlich zu bezeichen.

Das bis jetzt bekannte Steuerketten Drama ist bestimmt nur ein kleiner Tropfen auf dem berüchtigten heißen Stein.

VW macht das mal wieder sehr geschickt, die versuchen das zu erst wie immer Auszusitzen.

Erst wenn der Druck von aussen so Stark wird, wird es eine großzügige Kulanzregelung für die geben, wo die Garantie schon abgelaufen ist.

Die TDI und 1,4er Sauger sind wahrscheinlich die einzigen die von dem Steuerketten Theater nicht betroffen sein werden.:D

VW hat 16 Milliarden Gewinn gemacht, interressant wäre zu wissen wie viel Geld VW für Garantieleistung im letzten Jahr ausgeben musste.

Zu den Mängeln bei den diversen Golf Reihen muss ich wohl nichts mehr Schreiben, bei MT kannst du genug darüber lesen.:D

Ich habe jedenfalls auf falsche Pferd gesetzt und ein haufen Kohle aus dem Fenster geworfen.

In diesem Sinne, schönen Abend noch.

@djdiver:

Zitat:

Interessant ist, das bezüglich der VW Diesel 1,6 und 2,0 scheinbar nicht so viele Probleme auftreten.

Probleme sind durchaus vorhanden und die Diesel-Motoren werden noch langsamer warm, als die TSI-Motoren.

@diddi4:

Zitat:

Gestern bei 14° Außentemperatur und 1 km Stadstraße (Berlin) und 3 km Stadtring (A100) bei 80 km/H, Tempomat, Kühlwasseranzeige bei 90°!

Kommt u.a. auf die Fahr-Zeit drauf an und wie warm der Motor vorher war bzw. wie lange die Standzeit war.

Meine ersten 4 km fahre ich in gut 4 Minuten.

Wenn dein Motor 14 Grad hat und du exakt ab Motorstart 4 Minuten ohne stärkere Beschleunigungen und 70-80km/h Vmax auf ebener Strecke fährst, regt sich auch an deinem Thermometer nichts. Außer du hast eine SH.

Interessant hier bei MT ist das dauernd anwährende Schöngerede bei Problemen mit den Autos. Aber irgendwie ist das auch klar, wenn ich richtig recherchiert habe dann arbeiten ca. 100.000 Menschen bei der Volkswagen AG. Also alles Mitarbeiter die hoffentlich für den Arbeitgeber sind und jede Negativschlagzeile versuchen ins Positive zu drehen. Gegen so eine geballte Userkraft kommen normale Kritiker nicht an - keine Chance.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Wenn ich einmal deine Signatur zitieren darf:

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Zitat:

VW Golf = Völlig Wertloser Gegenstand Ohne Logische Funktion.

Mir kommt nur noch ein VW unter das Carport, wenn ich eine kostenlose 10 Jahres Garantieversicherung von VW dazu bekomme.

Mfg. philipmonie

Mit Verlaub, bei allem Verständnis für deine individuellen Probleme mit der Marke, aber mit deinem Statement hast du dich disqualifiziert, eine objektive Meinung abzugeben, die dem TE geholfen hätte.

Bei VW bekommt man sehr wohl Qualität fürs Geld, speziell der Golf ist (in dieser Form seit 2003) ein im Schnitt deutlich überwiegend sehr zuverlässiges Fahrzeug. Das Steuerkettenproblem ist vorhanden, keine Frage. Du vergisst dabei aber vollkommen, wie viele Kunden im Umkehrschluss davon aber nicht betroffen sind. Und das ist nach aktuellem Kenntnisstand die große Mehrheit.

Den Vergleich mit der Lopez-Ära bei Opel kann man mit Blick auf die jährlich steigenden Absatzzahlen bei VW bestenfalls als schlecht gemachten Scherz interpretieren. Hättest du von der technischen und betriebswirtschaftlichen Materie in dieser Hinsicht wirklich Ahnung (und dir die Absatzzahlen von Opel über die letzten 20 Jahre einmal angesehen), dann...ach lassen wir das. Wer isst heute noch ne Bratwurst?

von mir gab es für deinen Beitrag den 13 Daumen hoch:)

Leuten, die ihren Hass auf einen Autohersteller wegen Ihrer eigenen Probleme auslassen sollte man aus Foren auschließen oder ihnen zumindest solche Aussagen, geschweige denn Signaturen, untersagen. Das verzerrt die Realität doch derbe....

Unser Passat 1,4 TSI mit 122 PS lief auch mit 7.000 km auf der Uhr wie am ersten Tag. Er brauchte nur einmal ein Softwareupdate, um das Ruckeln in der Warmlaufphase zu unterdrücken, aber sonst keine Probleme. Wurde jetzt auch nicht extrem verzögert warm, aber der Passat ist ja auch relativ schwer, so dass der Motor verhältnismäßig viel leisten muss.

Bzgl. des 1,2 TSI in unserem Golf Variant mag ich wegen des geringen Alters noch nix zur Zuverlässigkeit zu berichten (5.000 km gefahren). Aber dass der mal gar nicht warm wird kann ich bereits sagen. Trotzdem muss man im Innenraum nicht frieren. Er kommt aber im Winter eigentlich, wenn man nicht gerade auf die Autobahn fährt, nicht über 80 °C Öltemp. laut MFA.

Zitat:

Original geschrieben von Daggobert

Interessant hier bei MT ist das dauernd anwährende Schöngerede bei Problemen mit den Autos. Aber irgendwie ist das auch klar, wenn ich richtig recherchiert habe dann arbeiten ca. 100.000 Menschen bei der Volkswagen AG. Also alles Mitarbeiter die hoffentlich für den Arbeitgeber sind und jede Negativschlagzeile versuchen ins Positive zu drehen. Gegen so eine geballte Userkraft kommen normale Kritiker nicht an - keine Chance.

Gruß

aber sonst geht´s noch?! Normale Kritiker? Ich bezeichne solche Leute als ewige Nörgler. Wenn ein Schaden entsteht, dann soll dieser diskutiert und behoben werden. Da bin ich bei Dir, aber diese eiwge Geläster und Reden von massiven Serienproblemen geht mir einfach nur noch auf den Sack. Kommt mir hier im Forum wie Second Life vor, weil im echten Leben kenne ich niemanden, der auch nur annähernd mit seinem 1,2 oder 1,4 TSi (egal welcher) Probleme hat. Ich denke mal, dass es mehr Golffahrer in Foren gibt, als "organisierte" VW Mitarbeiter und wie dämlich muss man sein, dass man denkt, dass VW Mitarbeiter sich ihren Arbeitsplatz sichern wollen, indem die hier Negativposts unterdrücken wollen? Also manche haben echt komische Ansichten:confused:

am 25. März 2012 um 20:53

Großes Dankeschön an "Einheit01" für den Kommentar bezüglich der Signatur von "philipmonie"!!!

Das trifft es genau auf den Punkt. Mittlerweile nervt es extrem, dass manche Leute sich in einige Sachen so reinsteigern und gleich die ganze Marke schlechtreden müssen.

So ein QUATSCH.

Dass VW derzeit etwas in der Bredouille steht wegen dem Steuerkettenproblem steht ja aus der Frage, aber deswegen sind die Autos an sich doch nicht gleich schlecht?!

Der Golf ist meiner Meinung nach ein grundsolides, qualitativ hochwertiges Fahrzeug. Wenn ich dagegen diese ganzen "Reisschleudern" mit dem überwiegend billigen Hartplastik im Innenraum sehe, weiß ich, dass ich mein Geld in die richtige Richtung angelegt habe.

Das belegen ja auch die Zulassungszahlen des Golf. Soviele Menschen können sich ja nicht irren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Qualitätsunterschiede 1,2 und 1,4 TSI? - Fragen vor dem Kauf