Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qual der Wahl: M5 versus M550d

Qual der Wahl: M5 versus M550d

BMW 5er
Themenstarteram 4. April 2012 um 20:09

Mein 550i xDrive ist zwar super in Leistung und Komfort und Sicherheit, aber etwas langweilig, um nicht zu sagen, emotionslos.

Nun ziehe ich einen Wechsel in Erwägung. Ich weiss sehr wohl, dass mir den Entscheid niemand abnehmen kann. Aber ich freue mich, meine Meinung dazu zu äussern und insbesondere dann auch hoffentlich zahlreiche andere Meinungen zu lesen.

Weil ich gerne wieder einen Fünfer hätte, habe ich im Moment einzig die folgenden Optionen:

-einen gebrauchten M5

-oder allenfalls einen neuen M550d xDrive

-wobei die beiden Fahrzeuge preislich ungefähr identisch wären.

Den M5 bin ich bereits probegefahren und ich war davon begeistert. Leistungsmässig zwar nicht Welten von meinem 550i entfernt, aber insbesondere wegen dem (Doppelkupplungs-) Getriebe und dem Sound deutlich emotionsreicher und damit viel spannender.

Der neue (Super-) Diesel von M würde schon sehr viel Sinn machen. Zum einen wegen dem vergleichsweise sparsamen Motor und zum anderen wegen dem Allradantrieb. Aber auf der anderen Seite bin ich vor dem 550i während mehr als 15 Jahren Heckantrieb gefahren und irgendwie auch immer durch den Winter gekommen.

Der M5 würde auch nur ca. 1 Liter mehr pro 100 Km an Sprit nehmen, als das mein 550i tut.

Aus diesen Gründen neige ich im Moment dazu, nicht zum M550d zu greifen, weil dieser in Bezug auf die Leistung und die Emotionen viel zu nahe beim 550i liegt. Da kann ich ebenso gut auch bei meinem 550i xDrive bleiben.

Wenn ich wirklich eine Steigerung in Leistung und Emotion haben will, dann muss ich mich für den M5 entscheiden. Das zusätzlich Schöne am M5 ist, dass sich die Preise für Gebrauchte im freien Fall befinden. Ich könnte einen vier Monate alten M5 mit einem Neupreis von CHF 180'000 für CHF 118'000 kaufen = rund 65 %. Das finde ich sehr verlockend.

Danke im Voraus für jede Rückmeldung, schöne Ostern und liebe Grüsse

Thomas

Schweiz (bitte keine Feedbacks, wonach man in der CH eh nur max. 120 fahren kann. Mir geht es nicht um die Spitzengeschwindigkeit, sondern um die Art und Weise, wie man diese 120 Std/Km erreicht :)).

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 9:00

Also ich bin von leistungsstarken Dieseln enttäuscht.

Mein 535d hat nicht einmal ansatzweise die Spritzigkeit und Dynamik, die mein vorheriger 335i an den Tag gelegt hat.

Mir fällt es schwer zu glauben, dass beide Autos sehr ähnlich Motorisiert sind.

Wer auf der Suche nach einem emotionalen Auto ist sollte nicht nach Dieseln schauen ...

Selbst wenn der M550d ein sensationeller Diesel ist und auf dem Datenblatt in manchen Aspekten dem M5 Paroli bieten kann, bin ich mir sicher der M5 ist das emotionalere Auto.

Vor allem wenn die Preise gerade so schön am Purzeln sind ist das doch ein super Zeitpunkt um zuzuschlagen. Bei meinem Wagen musste ich 11 Monate warten bis 35% Preisnachlass drin waren. Das ist ein sehr gesunder Preisabschlag. Man kann davon ausgehen, dass die Restwert-Entwicklung jetzt eher gemächlich weiter geht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. April 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Tja, lauf einfach mal heute zum Kiosk und blätter die AMS durch!

Ups, ihr habt Recht. Donnerstag kommt ja immer die AMS raus. :rolleyes:

am 6. April 2012 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

ich weis nicht ob eins dieser Fahrzeuge mal vielleicht Porsche außen vor, die gleiche Qualität & Spaß von Haus aus mitbringen wie BMW.

Probier's doch aus! Es lohnt sich, die Autowelt auch mal ohne BMW-Brille zu betrachten! Du wirst sie evtl. nicht mehr aufsetzen wollen. Wer den alten drögen Porsche Stil und die Innenraumqualität von 997 und Cayenne aus der Prä-Panamera Ära noch kennt und sich mit Grausen abgewendet hat, muss dringend umdenken. Auf das üble Porschefahrerimage ist gepfiffen. Der Panamera-Style ist inzwischen in allen Baureihen angekommen. Einmal dringesessen - muss ja nicht grade der Diesel sein - und so einen 5er BMW betrachtet man als notwendiges Übel. Wie vor dem Supermarkt, schmeißt man eben bei Frau Sixt am Tresen seine Münze in einen der praktischen Einheits-Mietwagen. Aber diese nichtssagenden Unisex-Einkaufskörbchen mit denen im Supermarkt jeder rumläuft, nimmt man doch auch nicht mit nach Hause oder stellt sie sich gar in die Garage?!

Leider landet man bei vergleichbarem Budget bei Porsche immer eine gute Motorisierungsklasse tiefer. Für einen M5 oder X5/6M bekommt man eingedenk der erzielbaren Rabatte vielleicht grade mal einen einigermassen vernünftigen S oder GTS. Der zieht im Vergleich zwar die Wurscht nicht vom Brot, aber selbst das spricht für mich im direkten Preisliga-Vergleich nicht mehr für den BMW.

Zitat:

[Welten in welcher Beziehung? Leistung, Fahrkomfort, Sound?

Original geschrieben von bugs52

Ich fahre einen 550i xDrive und zum Spass einen Jaguar XKR Cabriolet. Teste mal einen XKR, das sind Welten zum 550ix]

Der Jaguar hat 510PS und 625Nm zwischen 2'500 und 6'000 U/min.

Die Art und Weise wie der Jaguar zu jedem Zeitpunkt die Kraft entfallet und das schnelle Ansprechen ist immer wieder beeindruckend, alles ohne Anstrengung, vor allem im Vergleich zum 550ix. Der Jaguar schafft aber auch den Spagat zwischen sportlicher Fahrweise und dem Crouisen, so fährt man auch lange Strecken absolut entspannt. Das adaptive Fahrwerk und Getriebe findet zu jedem Zeitpunkt die richtige Abstimmung und das Sperrdifferential hilft beim Beschleunigen und in den Kurven. Bis zu 4’500U/min ist ein typisches V8 Gebrabbel und darüber öffnet er die Auspuffklappen und faucht eben wie eine Katze. Runterschalten im Sportmodus mit Zwischengas gehört einfach zu einem sportlichen Fahrzeug. Der Verbrauch ist in etwa gleich wie beim BMW. In Sachen Qualität ist der Jaguar mit dem BMW absolut vergleichbar. Der BMW 550ix ist ideal für den Alltag und im Winter, der Jaguar ist eben etwas spezieller und auch wesentlich seltener zu sehen. Das ‚i-Tüpfchen’ ist dann noch das Cabriolet. Einfach mal den Jaguar XKR oder XKR-S Probe fahren.

Top, zwei sehr schöne Beschreibungen möglicher alternativen zur BMW Welt wenns um nen Zweitwagen geht. Gerade wenns mal was anderes sein darf als das 'gewohnte', sind solche Eindrücke sehr interessant. Gesagt getan am 19. wird mal der neue Porsche getestet, und Jaguar lässt sicherlich auch mal ein Fahrzeug zum Test springen.

am 6. April 2012 um 19:14

Schon mal an den Alpina B5 gedacht?

steht der herr loeb auch in der zulassung ? wenn ja, dann bleibt dein m5 sicher sehr wertstabil :)

wäre wirklich interessant zu wissen, wie hr. loeb den m5 bewegt hat - wenn man aus berufgründen schnell fahren muß, ist man ev. privat eher ein "gleiter" - oder man kann nichts anders, als schnell ?!

gruß,

christian

Themenstarteram 15. April 2012 um 7:38

Ich konnte am letzten Donnerstag nochmals eine längere Testfahrt mit einem M5 absolvieren. Dabei hatte ich auch die Gelegenheit, sowohl Autobahn als auch Überlandstrecken zu fahren, die teils einen schlechten und schadhaften Belag aufwiesen.

Ich finde den M5 immer noch absolut heiss und somit grundsätzlich auch begehrenswert. Insbesondere das DKG und der Sound gefallen mir sehr. In Bezug auf die Leistung muss ich jedoch sagen, dass da nicht Welten zu meinem 550i dazwischenliegen. Auffällig ist natürlich, dass der M5 höher dreht, als das beim 550i der Fall ist.

Was mich jetzt aber am meisten störte, ist die Federung. Auf Comfort ist der M5 etwa so hart, wie wenn ich im 550i xDrive (ohne Runflat) auf der Stellung Sport oder Sport + fahre. Gerade auf der Überlandstrecke hatten meine Frau und ich fast Angst, dass uns die Zahnplomben rausfallen :). Ich persönlich verstehe diese Strategie von M nicht. Man hätte doch an beiden Enden eine Einstellung wählen können, d.h. auf der einen Seite brutal hart für die Rennstrecke und am anderen Ende eine Stellung, die das Prädikat "Comfort" auch verdient. Dazwischen hätte man dann noch zwei oder sogar drei Zwischenabstufungen platzieren können.

Deshalb werde ich vorderhand meinen 550i behalten und mir weder einen M5 noch einen M550d anschaffen. Ich warte jetzt lieber mal ab, was der neue M3 (hier rechne ich aber leider damit, dass dieses Auto wieder bretthart wird) bringt und wenn ich Glück habe, schiebt BMW ja bald auch noch einen M335i nach. Analog dem Tridiesel würden mich so um die 380 PS und 500 NM - mit einem vernünftigen Federungskomfort - wahrscheinlich glücklich machen. Da wäre dann wohl auch xDrive zu haben. Träumen darf man ja.

Vielen Dank an alle für die sehr wertvollen Inputs und liebe Grüsse aus der Schweiz

Thomas

Vom 5er auf nen 3er zu wechseln wär für mich kein Traum, eher das grauen schlcht hin :rolleyes:

Auch kann ich es überhaupt in keinster weiße nachvollziehn, vom traumhaften 50i nur ansatzweiße mit nem 3,0l Traktormotor zu liebäugeln :rolleyes:

Mein Tipp an dich: Fahr das Auto einfach weiter, wart mal das Facelift ab evtl. wird ja der 50i überarbeitet und bekommt ein paar PS mehr, wenn dir wirklich soooo faad ist.

am 15. April 2012 um 9:24

Ist doch schon bekannt: Der 550iX bekommt den neuen V8 - mit 450 PS, Start-/Stop-System und einer Ventilsteuerung, die angeblich im Teillastbetrieb ähnlich positive Verbrauchseffekte hat, wie die Zylinderabschaltung im neuen 420 PS S6 / S7.

Die Motordaten sind die gleichen wie beim 6er Grand Coupé. Vermutlich wird der neue V8 mit dem Facelift im Herbst kommen. Ob das ein echtes Facelift wird oder ob nun Minimaländerungen kommen, wird im Forum ja schon heiß diskutiert.

Gruß, Andreas

am 15. April 2012 um 10:06

Qual der Wahl: M5 versus M550d

ich werfe nochmals 2 in den ring

Alpina D5 und B5

Themenstarteram 15. April 2012 um 12:01

Das ist ein guter Punkt, das habe ich nicht gewusst. Ich meinte, dass nur das Grand Coupé diese Leistungsstufe bekommen wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Ist doch schon bekannt: Der 550iX bekommt den neuen V8 - mit 450 PS, Start-/Stop-System und einer Ventilsteuerung, die angeblich im Teillastbetrieb ähnlich positive Verbrauchseffekte hat, wie die Zylinderabschaltung im neuen 420 PS S6 / S7.

Die Motordaten sind die gleichen wie beim 6er Grand Coupé. Vermutlich wird der neue V8 mit dem Facelift im Herbst kommen. Ob das ein echtes Facelift wird oder ob nun Minimaländerungen kommen, wird im Forum ja schon heiß diskutiert.

Gruß, Andreas

am 15. April 2012 um 12:14

Hallo Diagnostic,

was verbrauchst Du denn mit Deinem aktuellen F10 550i? Ich hatte mich immer gewundert, dass ausgerechnet der V8 noch nicht die in den 6-Zylindern längst verbaute Ventilsteuerung hat. Ich gehe fest davon aus, dass der neue V8 sehr deutliche Verbrauchsvorteile haben wird. Je nach Fahrweise wird hierfür entweder das Start-/Stop-System oder eben die Ventilsteuerung verantwortlich sein.

Einen genauen Einsatztermin habe ich aktuell nicht. In den Fachmedien habe ich aber an diversen Stellen darüber gelesen. Musst vielleicht einfach mal googeln.

Gruß, Andreas

Hallo,

ich bin nun fast 1.000km im M5 unterwegs gewesen und kann auch bestätigen, daß man in der Comfort Stellung die Härte des Fahrwerks mE noch etwas entschärfen könnte. Habe sehr bewußt die 19" Zöller gewählt, der M5 hat ja auch kein Runflats - trotzdem könnte es noch etwas komfortabler zugehen - auch in Anbetracht der Tatsache, daß es ja Sport und Sport+ gibt.

Bin noch in der Einfahrphase, aber ich habe ingesamt auch den Eindruck, daß der Motor für seine Leistung "sehr gut" Drehzahl braucht. Unterhalb von 2.500 bis 3.000Umin glaubt man, man fährt ein 200PS Auto - so gesehen ist der Vergleich mit dem 550i mE durchaus für den Alltag zulässig. Oberhalb von 3.000Umin und bei höherer Gewschwindkeit wird man den Unterschied schon deutlich merken.

Für mich war der 550i (vs. M5) allerdings nie ein Thema, da:

a) optisch weniger attraktiv (Felgen, Farben, etc.)

b) preislich (in Ö) nicht wirklich viel günstiger (ausstattungsbereinigt)

Aber die 560PS (vs. 407PS) waren sicher nicht der ausschlaggebende Grund (bin in Ö daheim).

Ein Diesel wäre für mich auf jeden Fall weiterhin keine Alternative.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 16. April 2012 um 9:49

Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 13,5 Litern. Im Moment ist er noch etwas höher (d.h. bei 13,7 Litern). Das ist auf die kalte Jahreszeit zurückzuführen. Jetzt kommt er langsam wieder runter und wird sich dann bei 13,5 einpendeln. Finde ich persönlich nicht schlecht für diesen Motor und das Fahrzeuggewicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

Hallo Diagnostic,

was verbrauchst Du denn mit Deinem aktuellen F10 550i? Ich hatte mich immer gewundert, dass ausgerechnet der V8 noch nicht die in den 6-Zylindern längst verbaute Ventilsteuerung hat. Ich gehe fest davon aus, dass der neue V8 sehr deutliche Verbrauchsvorteile haben wird. Je nach Fahrweise wird hierfür entweder das Start-/Stop-System oder eben die Ventilsteuerung verantwortlich sein.

Einen genauen Einsatztermin habe ich aktuell nicht. In den Fachmedien habe ich aber an diversen Stellen darüber gelesen. Musst vielleicht einfach mal googeln.

Gruß, Andreas

Zitat:

Der M5 würde auch nur ca. 1 Liter mehr pro 100 Km an Sprit nehmen, als das mein 550i tut.

Um nochmals das Thema Verbrauch beim 550ix vs. M5 aufzunehmen:

BMW-Angaben:

16,4 / 7,9 / 11,0 für 550ix

14,0 / 7,6 / 9,0 für M5

Bin mir nicht sicher, ob bei ähnlichem Fahrprofil bzw. Fahrweise der 550ix tatsächlicher weniger Verbrauch hat !?

Aber der M550d ist sicher verbrauchsgünstiger - keine Frage.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen