ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken

Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 10:22

Hallo zusammen.

Seid 3 Monaten macht meine q7 Geräusche beim Lenken.

Das fängt erst nach ca einer Stunde Fahrt an. Dann kommen Quietschgeräusche aus dem Lenkrad Bereich. Genauer kann ich das nicht ausmachen wo das herkommt. Gleichzeitig vibriert das Lenkrad teilweise. Und es hier erst auf wenn man das Fahrzeug 5 bis 10 Minuten in Ruhe stehen lässt. Der Wagen ist nun knapp über 2 Jahre alt und hat insgesamt 4 Jahre Garantie. Mein Qfreundlicher ist ziemlich ratlos. Es wurde das gesamte Innenleben inkl. Lenkunterstützungsmotoren bereits ausgewechselt. Der ziemlich laute Krach ist auch zu hören wenn der Motor aus ist und man an den Lenkrad dreht. Hat noch jemand eine Idee. Ich habe dutzende Videos von dem Problem.

 

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo an alle…gibts zu diesem Thema eventuell schon einen nachhaltigen Lösungsansatz? Mich macht das Quietschen der Lenkung bei hoher Außentemperatur gelinde gesagt wahnsinnig ????

Hallo,

bei mir endete die Fahrt mit knarzender Lenkung heute.

Nach einer Fahrt von HH nach Nienburg und zurück.

Zuerst, bei steigender Außentemperatur, ging das Knarzen wieder los.

Dann auf der Heimfahrt musste ich kurz vor dem Ziel links abbiegen.

Nach dem Abbiegen dann die Meldung in „gelb“ Störung Lenkung, Weiterfahrt möglich.

Zuhause angekommen, musste ich eigentlich nochmal los.

Zündung an und nun Meldung in „rot“ Störung Lenkung keine Weiterfahrt möglich.

Nun kommt morgen früh um 07:00 Uhr der Apschlepper und es geht huckepack in die Werkstatt…bin gespannt.

Grüße

Hallo , das könnte teuer werden . Siehe meinen Post vom 23.12.2021 ....

Grüße

…Montag weiß ich mehr…

Bei meiner Kuh (BJ2015, 165.000TKM) knarzt es auch, aber nur bei hohen Temperaturen und längeren Fahrten. Beim letzten Werkstattbesuch sagte man mir, für dieses Problem gäbe es bei Audi einen Eintrag im System, er konnte mir aber nicht so genau sagen, was. Seinen Vorschlag, mehrere Stunden nach dem Fehler zu suchen, lehnte ich aus Kostengründen ab. Ich finde es nicht akzeptabel für ein so teures Auto, kann damit aber leben. Es geht soweit nichts kaputt und die Lenkung funktioniert einwandfrei.

Ich habe auch das Gefühl, dass hier zwei Materialien mechanisch aneinander reiben, möglicherweise wegen der fehlenden Schmierung und schlecht berechneter Toleranzen.

Leider hat sich meine Quh gestern für einen anderen Weg entschieden.

Ich hatte auch damit leben wollen und an unterschiedliche Materialien glauben wollen die auf/aneinander reiben, klingt ja auch so leider ist es denn so passiert wie oben beschrieben.

Asset.HEIC.jpg

Was ist passiert???

…mein Post vom 28.07. hier…

Zitat:

@puedo schrieb am 29. Juli 2022 um 09:41:24 Uhr:

Hallo , das könnte teuer werden . Siehe meinen Post vom 23.12.2021 ....

Grüße

…ich bin ja nun Laie aber komplettes Lenkgetriebe tauschen finde ich schon ungewöhnlich.

Hat so ein komplettes Lenkgetriebe nicht mehrere Bauteile, die jedes für sich für das Problem verantwortlich sein könnten?

Der freundliche müsste sich nur die Mühe machen und den Fehler suchen und eingrenzen.

Wenn der Motor nicht anspringt erwarte ich ja auch, dass der Fehler gesucht wird und nicht der komplette Motor getauscht wird.

Oder sind das naive Gedanken eines Laien?:rolleyes:

Letzteres. :D Ich würde es auch nicht gut finden, wenn so ein Austauschbetrieb daran rum fummelt. Es geht nicht ums Kerzenwechseln und das Teil ist im Gegensatz zum Motor sicherheitsrelevant.

Nun habe ich Gewissheit…

Mein „freundlicher“ ruft €3000 Kosten auf.

Einmal Lenkgetriebe komplett mit Steuergerät neu…hurra.

Wann Audi die Ersatzteile liefern kann, steht noch nicht fest. Diese Woche steht meine Quh auf jeden Fall in der Werkstatt.

Für alle, bei dehnen es bisher nur in der Lenkung „knarzt“ toi, toi, toi…

Lt. „Freundlichem“ endete das „knarzen“ bei mir mit einem Kurzschluss im Steuergerät.

Bei mir waren es vor 10 Monaten und 29000 KM 3500 Euro , keine Kostenbeteiligung von Audi !

Über " WirkaufendeinAuto " habe ich mich dann von Audi dauerhaft getrennt und bin immer wieder froh wenn ich an diesen Entschluss denke . Die Ansprüche an ein Auto haben sich auch geändert . Wir fahren jetzt einen BMW i3S und sind rundun glücklich damit .

Gruß Püdo

Das ist allerdings ein Wechsel…!

Jetzt mal unabhängig von der Marke, das Platzangebot ist schon ein anderes.

Aber wenn sich auch eure „Platz-Ansprüche“ auf die Fahrzeuggröße komprimieren lassen ist doch alles gut.

Moin!

 

@ tacho66

 

Hast Du denn ein neues Lenkgetriebe oder eine neue Lenksäule bekommen? Oder ggf. sogar beides?

 

Bei mir knarzt es auch mittlerweile regelmäßig und ich will da jetzt demnächst mal ran. Allerdings habe ich eher den Eindruck dass es eher aus der Lenksäule kommt und nicht vom Lenkgetriebe...

 

Viele Grüße aus HH

Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken