ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M Forum

Audi Q7 & Audi Q8 Forum

Q7 & SQ7

16 Themen

Herzlich willkommen im Audi Q7 und Q8 Forum von MOTOR-TALK.de.

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die Modelle Audi Q7 und Q8 mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann nutze die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du dabei keine passende Antwort finden, dann wende dich mit deiner Frage gerne direkt an unsere Community!

Audi Q7 4L (2005-2015)

Mit dem Audi Q7 der Generation 4L stellte Audi auf der IAA 2005 erstmals in der Markenhistorie ein SUV vor und legte somit den Grundstein für die stetig wachsende Audi-Q SUV Familie. Die technische Basis teilt sich der Oberklasse SUV Q7 mit dem VW Touareg I (7L) und dem Porsche Cayenne (9PA) der ersten Generation. Der Q7 übertrifft diese jedoch in seinen Abmessungen deutlich und war dadurch als einziger optional mit einer dritten Sitzreihe erhältlich. Angetrieben wurde der Q7 durch einen VR6 und einen V8 Ottomotor, sowie einem V6 Dieselmotor, in Verbindung mit einem 6-Gang-Tiptronic Automatikgetriebe. Später folgte ein V8 Dieselmotor. Bei der Modellpflege 2009 gab es neben leichten äußerlichen Änderungen vor allem neue Motoren, so entfiel der Otto V8 und der VR6 wurde durch einen V6 TFSI ersetzt. Die Dieselmotoren wurden ebenfalls überarbeitet. Außerdem wurden alle Motoren ab 2010 an ein neues 8-Gang Automatikgetriebe gekoppelt. Das Aushängeschild der Q7 4L Serie war der zwischen 2008 und 2012 gebaute V12 TDI mit 500 PS und 1000 Nm Drehmoment. 2015 wurde die Produktion der ersten Generation eingestellt.

Audi Q7 4M (seit 2015)

Die zweite Generation des Audi Q7 mit dem internen Code 4M wurde 2015 auf der NAIAS in Detroit vorgestellt und im selben Jahr auf den Markt gebracht. Gegenüber dem Vorgänger ist der Q7 entgegen der gewohnten Entwicklung in seinen Ausmaßen nicht gewachsen, sondern geringfügig kleiner geworden. Dafür ist er aber vor allem durch den Aufbau auf einer neuen Plattform, dem modularen Längsbaukasten (MLB), um bis zu 325 Kg leichter geworden. Als weitere Folge der neuen Plattform halten erstmalig auch Hybrid Varianten Einzug im Q7. Die. Bei den konventionellen Verbrennern bildet ein 4-Zylinder Ottomotor den Einstieg, darüber gibt es wie gewohnt einen V6. Alle Dieselmotoren sind verschiedene Ausbaustufen des bekannten 3.0 l TDI V6. Als Topmotorisierung im SQ7 gibt es einen V8 Dieselmotor mit 435 PS und 900 Nm Drehmoment. 2019 wurde der Q7 im Rahmen eines Facelifts deutlich überarbeitet. Neben überarbeiteten Motoren gibt es vor allem zwei neue Hybridvarianten mit Ottomotor, die weltweit auf dem Markt sind. Das Design wurde der aktuellen Designsprache angepasst. Die größte Änderung verbirgt sich aber im Interieur, welches nun die aus dem Q8 und A6 4K bekannte MMI Generation beinhaltet, welche aus zwei großen Touchscreens besteht.

Audi Q8 4M (seit 2018)

Der 2018 vorgestellte Audi Q8 ist oberhalb des Q7 positioniert. Der Q8 basiert zwar auf dem Q7 und der MLB Plattform, ist jedoch das erste SUV Coupé von Audi. Das Design des Q8 zeichnet sich vor allem durch ausgestellte Radläufe und ein durchgehendes Leuchtenband am Heck aus. Rahmenlose Scheiben unterstreichen den Coupé Charakter des Fahrzeugs. Bei den Motoren ist anzumerken, dass alle Varianten über ein Mild-Hybrid-System mit 48 V Bordnetz und Riemenstartergenerator verfügen. Bei den Dieselmotoren gibt es zwei 3.0 l V6 und den aus dem SQ7 bekannten V8 TDI im SQ8. Bei den Benzinern gibt es einen 4-Zylinder, einen V6 und als Spitzenmodell den RSQ8 mit einem V8 und 600 PS.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M Forum