1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken

Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen.

Seid 3 Monaten macht meine q7 Geräusche beim Lenken.

Das fängt erst nach ca einer Stunde Fahrt an. Dann kommen Quietschgeräusche aus dem Lenkrad Bereich. Genauer kann ich das nicht ausmachen wo das herkommt. Gleichzeitig vibriert das Lenkrad teilweise. Und es hier erst auf wenn man das Fahrzeug 5 bis 10 Minuten in Ruhe stehen lässt. Der Wagen ist nun knapp über 2 Jahre alt und hat insgesamt 4 Jahre Garantie. Mein Qfreundlicher ist ziemlich ratlos. Es wurde das gesamte Innenleben inkl. Lenkunterstützungsmotoren bereits ausgewechselt. Der ziemlich laute Krach ist auch zu hören wenn der Motor aus ist und man an den Lenkrad dreht. Hat noch jemand eine Idee. Ich habe dutzende Videos von dem Problem.

Gruß
Chris

111 Antworten

Zitat:

@Bunatex schrieb am 17. November 2022 um 18:13:28 Uhr:

Bei mir war es das Lenkgetriebe...

Ja, bei mir eben Lenkgetriebe (und Steuergerät) soll ein Bauteil sein. So mein :-).

Hallo zusammen,

mein Q7 4M 10/2015 hat seit gestern das rote Lenkrad.

Das Steuergerät der Lenkhilfe gibt keine Antwort mehr.

Dazu natürlich viele weitere entsprechenden Fehlermeldungen beim Auslesen, weil überall nach Daten der Lenkung gefragt oder erwartet werden.

Die Knartzgeräsche bei wärmeren Temparaturen und nach ca. 1 Stunde Fahrzeit hatte er schon lange.

Ich denke jetzt ist das Lenkgetriebe (inkl.) Steuergarät fällig.

Das wird bestimmt recht teuer.

Hat in diesem Zusammenhang Jemand Erfahrungen mit dem Audi Rückruf 36A1 (Totalausfall der Lenkung), das ist die KBA Nummer 9813 gemacht?

Vlt. gibt es hier Zusammenhänge?

Hat hier jemand gute Erfahrungen und die passenden Ratschläge

Dankeschön, ich werde berichten.

Hallo,
habe ich leider auch so erleben müssen.
Deine Diagnose ist richtig!
Von mir noch der Kurs bei meinem Freundlichen dazu.
€2.500
Schönen Sonntag, wenn das jetzt noch geht

Zitat:

Geräusch war erst weg, jetzt wieder da, aber nur noch halb so laut. Audi ratlos. Fahr jetzt erstmal in den Urlaub. lt. Werkstatt unbedenklich. Neue Vermutung nun Airbag bewegt sich etwas und verursacht das Geräusch. Habe auch festgestellt, je länger und je heisser, desto häufiger....

Hallo, ich habe da Gerausch auch bei meinem Q7 4M EZ 03/2016. Das Problem mit dem quitschen tritt immer nur bei warmen und vor allem bei ganz heißen Temperaturen auf. Um so heißer, desto stärker die Quitschgeräusche. Nach Rücksprache mit ist ein Gelenk drann schuld. Sie haben es eingefettet, geholfen hat es aber nicht. Lt. Audi soll es sich um ein Materialproblem handelt. Bei Hitze dehnt sich das Gelenk aus und schleift an etwas.

Zitat:

@Audi_1989 schrieb am 3. November 2024 um 18:41:50 Uhr:

Zitat:

Geräusch war erst weg, jetzt wieder da, aber nur noch halb so laut. Audi ratlos. Fahr jetzt erstmal in den Urlaub. lt. Werkstatt unbedenklich. Neue Vermutung nun Airbag bewegt sich etwas und verursacht das Geräusch. Habe auch festgestellt, je länger und je heisser, desto häufiger....

Hallo, ich habe da Gerausch auch bei meinem Q7 4M EZ 03/2016. Das Problem mit dem quitschen tritt immer nur bei warmen und vor allem bei ganz heißen Temperaturen auf. Um so heißer, desto stärker die Quitschgeräusche. Nach Rücksprache mit ist ein Gelenk drann schuld. Sie haben es eingefettet, geholfen hat es aber nicht. Lt. Audi soll es sich um ein Materialproblem handelt. Bei Hitze dehnt sich das Gelenk aus und schleift an etwas.

Quatsch von Freundlich!
Schleichender „Tod“ vom Lenkgetriebe, nebst Steuergerät.
Sind wohl eine Einheit.
Bei mir ging schlussendlich und „glücklicherweise“ vor der Haustür nichts mehr.
Huckepack zum Freundlichen. Für €2.500 war dann alles wieder gut.
Inzwischen 25.000 ohne Quitschen und Knarren…

Sorry, habe es leider nicht geschafft früher zu berichten.
Also zu Audi gefahren. Aussage: Elektronikprobleme können wir erst in 2 Monaten angehen. Vorher keine Termine. Sie können aber den Wagen hierhin schleppen lassen, dann können wir nachschauen ob es sich ggf. Um eine Wackelkontakt handelt. Das kostet pro Stunde ca. 220€ netto. Wenn es kein Wackelkontakt sein sollte, müssen wir dann schauen. Kosten für Austausch des kompletten Lenkgetriebes 3800€ incl. 20% Rabatt auf Material und Lohnkosten, weil der Wagen älter als 5Jahre ist.
Ich bin dann zu einem VAG Händler gefahren, weil die ja z.B. auch den Touareg haben. Da hätte die Untersuchung 140€ pro Stunde gekostet. Wurde dann in die Reparatur aber mit eingerechnet. Das Steuergerät im Lenkgetriebe war kaputt und daher musster das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Die sind dann noch damit zu Audi, weil er Allradlenkung hat zum anlernen. Gekostet hat es zum Schluss 3099€ und war 2 Tage später fertig. Seit dem ist Ruhe.

Deine Antwort