Q7 4M Quietschgeräusche beim Lenken
Hallo zusammen.
Seid 3 Monaten macht meine q7 Geräusche beim Lenken.
Das fängt erst nach ca einer Stunde Fahrt an. Dann kommen Quietschgeräusche aus dem Lenkrad Bereich. Genauer kann ich das nicht ausmachen wo das herkommt. Gleichzeitig vibriert das Lenkrad teilweise. Und es hier erst auf wenn man das Fahrzeug 5 bis 10 Minuten in Ruhe stehen lässt. Der Wagen ist nun knapp über 2 Jahre alt und hat insgesamt 4 Jahre Garantie. Mein Qfreundlicher ist ziemlich ratlos. Es wurde das gesamte Innenleben inkl. Lenkunterstützungsmotoren bereits ausgewechselt. Der ziemlich laute Krach ist auch zu hören wenn der Motor aus ist und man an den Lenkrad dreht. Hat noch jemand eine Idee. Ich habe dutzende Videos von dem Problem.
Gruß
Chris
111 Antworten
Also lt. Freundlichem ist es das Steuergerät der Lenkung.
Da das Lenkgetriebe mit dem Steuergerät fest verbaut sein soll und es die Komponenten somit nur zusammen gibt wird (beides) ausgetauscht.
Ich hatte zuerst die Hoffnung, dass es „nur“ unterschiedliche Materialien sind die im Bereich der Lenksäule (warum auch immer) aneinander reiben.
Offensichtlich muss es auch mit einer Form der Überhitzung zu tun haben.
Nicht nur bei mir war ja immer wieder zu lesen, dass dieses Problem vornehmlich bei warmen bis sehr warmen Außentemperaturen auftritt.
Im Winterhalbjahr (Okt-März) hatte ich das Problem nie.
Es ist bei mir genauso wie von Dir geschildert. Im Winter läuft alles problemlos - bei dem jetzigen Wetter geht es nach ca. 30min los mit dem geknarze.
Für mich hatte es bloß den Anschein dass es eher aus dem Lenksäulenbereich kommt und nicht vom Lenkgetriebe unten an der Achse...
Das Kreuzgelenk der Lenkstange hatte ich schon im Verdacht (analog zu der A4 Problematik) aber das ist in Ordnung bei mir.
Es gibt ja in der Lenksäule auch ein Steuergerät und im Lenkgetriebe eben auch... Würdest Du mir netterweise mal die ET-Nummer von dem gewechselten Teil schicken? Sollte ja auf der Rechnung stehen...
Meine Quh ist seit Freitag letzter Woche beim freundlichen.
Vor kommenden Mittwoch sollen die Ersatzteile nicht da sein.
Rechne damit, dass ich in einer Woche meine Quh wiederhabe.
Dann kann ich Dir mehr sagen/schreiben.
Grüße
Zitat:
@OleHamburg schrieb am 4. August 2022 um 15:54:25 Uhr:
.. - bei dem jetzigen Wetter geht es nach ca. 30min los mit dem geknarze. …Für mich hatte es bloß den Anschein dass es eher aus dem Lenksäulenbereich kommt und nicht vom Lenkgetriebe unten an der Achse. ..
Ist der Temperaturunterschied groß (Außentemperatur bzw. Klimaanlage an/aus mit 2/4 Zonen )?
Ähnliche Themen
Mal angemerkt...ein Lenkgetriebe ist doch kein Verschleißteil. Und wenn ich dann lese Kurzschluss im Steuerteil und keine Garantie bzw. Kulanz...da stimmt doch was nicht. Ich finde das eine riesen Sauerei von der Werkstatt bzw. Audi.
…so er ist nach genau drei Wochen zurück aus der Werkstatt.
Nun funktioniert alles wieder und das knarzen bei höheren Außentemperaturen gehört jetzt hoffentlich der Vergangenheit an.
Insgesamt wurden für die Reparatur, abzüglich 15% Rabatt/Kulanz €2.989 aufgerufen.
Wenigstens etwas Nachlass.
Angesichts Bj. 01/2016, 87tkm und zweimal Inspektionen in einer freien Werkstatt wohl nicht unbedingt zu erwarten.
Grüße
Aber es ist kein Einzelfall ! Bei mir Bj 10/2015 waren es vor 1 Jahr NUR 29000 Km , Kosten 3500 Euro , 0 Kulanz .
Audi ist seitdem für mich Geschichte ( verkauft ).
Gruß Püdo
Zitat:
@puedo schrieb am 20. August 2022 um 10:45:43 Uhr:
Aber es ist kein Einzelfall ! Bei mir Bj 10/2015 waren es vor 1 Jahr NUR 29000 Km , Kosten 3500 Euro , 0 Kulanz .
Gruß Püdo
Ich habe einen kurzen Brief an den Audi KD geschrieben und zusammen mit meinem Händler gab es dann den beschriebenen „Nachlass“.
Nicht die Welt aber angesichts der Umstände (Garantie raus, Inspektionen bei einer freien Werkstatt) doch ganz ordentlich.
Zitat:
@tacho66 schrieb am 20. August 2022 um 11:11:59 Uhr:
Zitat:
@puedo schrieb am 20. August 2022 um 10:45:43 Uhr:
Gruß PüdoIch habe einen kurzen Brief an den Audi KD geschrieben und zusammen mit meinem Händler gab es dann den beschriebenen „Nachlass“.
Nicht die Welt aber angesichts der Umstände (Garantie raus, Inspektionen bei einer freien Werkstatt) doch ganz ordentlich.
Ist ziemlich fies von Audi, das offensichtliche Qualitätsproblem mit dem Lenkgetriebe auf den Kunden abzuwälzen. Lenkgetriebe hat weder was mit Verschleiß noch mit Wartung oder Fahrverhalten zu tun. Solche Schäden gehören bei einem seriösen Hersteller auf Kulanz.
Du hast bestimmt auch Recht, nur ist es nunmal so, dass die Hersteller an Gewährung einer Kulanz Regeln heften.
Bin ich aus der Garantie und habe Inspektionen nicht beim Hersteller machen lassen wird es schwierig.
Und wenn ich meinen Freundlichen richtig verstanden habe, ist man ab dem siebten Jahr sowieso jenseits von „Gut und Böse“.
Da nützt es dann auch nichts, dass ein Bauteil nicht kaputt gehen sollte/darf.
Ich habe nicht den Überblick ob andere Hersteller da wesentlich anders verfahren…kann sein aber auch andere Hersteller haben nichts zu verschenken denke ich.
Ich bin kein Mitarbeiter von Audi oder stehe dem Unternehmen sonst wie nah aber ich halte Audi für nicht mehr oder weniger seriös als die anderen Hersteller.
Wir alle machen doch gute und schlechte Erfahrungen, völlig egal bei welchem (Auto-) Hersteller.
Das Forum hier spricht, was das angeht, markenübergreifend eine eindeutige Sprache.
Es gab Zeiten, da waren Autos aus dem Konzern nach 7 Jahren durchgerostet. 😁
Zitat:
@Twinni schrieb am 22. August 2022 um 10:42:53 Uhr:
Es gab Zeiten, da waren Autos aus dem Konzern nach 7 Jahren durchgerostet. 😁
…eben 😉
Habe in die Lenksäule WD-40 reingespritzt, die Quietsch- und Knarzgeräusche waren nach ca. 1 Monat (nicht sofort) weg.
Zitat:
@Stnley schrieb am 25. September 2022 um 11:13:42 Uhr:
Habe in die Lenksäule WD-40 reingespritzt, die Quietsch- und Knarzgeräusche waren nach ca. 1 Monat (nicht sofort) weg.
…vielleicht hat mein freundlicher auch für €3000 WD 40 in die Lenksäule gespritzt. Bisher erfolgreich…😛
Bei mir war es das Lenkgetriebe...