ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 24. November 2020 um 21:44

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:

https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)

https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

2429 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2429 Antworten

Ja, alte Technik muss raus.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 28. März 2024 um 17:16:33 Uhr:

BMW fährt übrigens beim i5 Touring gerade LF 1,5 bei 48/15/0 :D

Definitiv nicht bei Bestands- und Gewerbekunden! Da liegt der LF deutlich niedriger.

Zitat:

@xpla schrieb am 28. März 2024 um 21:24:00 Uhr:

Ja, alte Technik muss raus.

Neue Technik ist nur erstrebenswert, wenn sie einem einen Vorteil bringt. Wir lesen von 800V Technik, HUD-AR und mehr Anhängelasten. Das sollte man selbst entscheiden ob es sich lohnt.

Für mich ist der Q6 nur im Aspekt der Ladeleistung dem Q8 überlegen. Dinge wie HUD-AR und Beifahrerdisplay brauche nicht nicht. Anhängelast ist für mich auch irrelevant, hab einen 750kg Anhänger.

Und Ladeleistung ist nur ein Thema für Langstreckenvielfahrer. Der Q8 braucht von 10 auf 80% SOC 12 Minuten länger. Bei ein paar Urlaubsfahrten im Jahr also nicht der Rede wert.

Zitat:

@mandioni schrieb am 28. März 2024 um 08:11:33 Uhr:

 

Gratuliere..! Darf ich fragen wie hoch der Nachlass ist. Inkl. Flottenrabatt zum Fahrzeuggrundpreis CHF?

Siehe PN

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 28. März 2024 um 13:36:30 Uhr:

Warum genau über dem Q5? Von der Größe her wird der neue Q5 Verbrenner aufschließen und das Segment ist auch dasselbe. Der Q5 ist das SUV des A4, der Q7 vom A6. Der Q6 ist der BEV des Q5 und der Q8 der des Q7. Der Q4 vom Q3, spiegelt sich ja auch in den Bezeichnungen wieder.

Ich sehe den Q6 als BEV des Q5. Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich die Preise verurteile.

Verbrenner und E-Autos vergleichen hat was von Äpfel und Birnen. E-Autos sind per se aktuell noch teurer. Entsprechend kann man die Preise des Q6 nicht mit denen des Q5 vergleichen.

Der Q6 gehört ein zwischen Q4 und Q8. Und von daher passt der Preis. Habe gestern mal alle drei Modelle mit meiner Wunschausstattung konfiguriert. Weitestgehend ähnlich. Der Q6 landete fast genau in der Mitte. Passt demnach.

 

Zitat:

@StefanLi schrieb am 28. März 2024 um 22:01:30 Uhr:

Zitat:

@xpla schrieb am 28. März 2024 um 21:24:00 Uhr:

Ja, alte Technik muss raus.

Neue Technik ist nur erstrebenswert, wenn sie einem einen Vorteil bringt. Wir lesen von 800V Technik, HUD-AR und mehr Anhängelasten. Das sollte man selbst entscheiden ob es sich lohnt.

Das sind die netten Add-Ons. Wir reden hier von der PPA-Plattform, einer echten Elektroplattform im Gegensatz zum Q8. Der Q8 basiert auf einer Verbrennerplattform und ich kann dir mit Messungen von Audi selbst zeigen, warum der Q8 alleine von der Karosserie her ein völliger Murks ist.

So, also die gesamte Karosserie ist schon mal komplett neu und für ein EV konzipiert.

Software ist Android Automotive, also auch hier alles neu.

Der Q8 ist einfach uralte Technik die 2018 auf den Markt kam und davor entwickelt wurde. Audi hat außen bisschen aufgehübscht, innen ist es ein A6 aus 2018.

Ich rede nicht von Ladeleistung etc. - auch die ist überlegen beim Q6 - das Ganze Auto ist eben kein zusammengeschustertes BEV mehr, sondern ein echtes BEV. Wird schon nen Grund haben, warum Porsche die PPA verwendet und nicht die Q8-Plattform.

Entscheidend ist, was am Ende beim Kunden für Vorteile durch die PPA ankommen und die sind nach dem ganzen Posaune von Audi recht klein. Ladeleistung etwas besser, das war es aber auch schon. Mit Reichweite kann sich der Q6 offenbar nicht bekleckern. In der Hinsicht ist die PPA Architektur bisher also nicht effizienter als der MEB von VW, die Batterie lädt nur etwas schneller. 600km WLTP Reichweite sind für eine 100 kWh Batterie relativ mau, Wunder vollbringt also auch die PPA nicht. Dazu noch der schlechte cW Wert von Q6, ein Guter stand offenbar nicht im Lastenheft.

Alle anderen von dir genannten vermeintlichen Vorteile sind erstmal nur gefühlt. Wird sich zeigen, wie zufrieden die Leute mit dem Auto sein werden.

PPE, nicht PPA. ;)

Der PPE hat im Vergleich zum Q8 an der Hinterachse eine PSM (permanent erregter Synchronmotor). Der Q8 hat an der Hinterachse eine (bzw. beim S-Modell 2) ASM (Asynchronmotor).

PSM sind deutlich effizienter als ASM, daher braucht der Q6 weniger Energie und kommt weiter.

Der Q4 (MEB) hat ebenfalls hinten PSM, daher geben die sich alle nicht so viel.

Aber von der Leistung ist der PPE eine ganz andere Klasse als der MEB. Durch die höhere Spannung sind niedrigere Ströme möglich, wodurch man leichter auf mehr Leistung kommt. Das Thermomanagent ist natürlich auch entsprechend notwendig. Der MEB ist mehr auf die breite Masse entwickelt: günstiger und von der Leistung her für die normale Nutzung vollkommen ausreichend. Der PPE wird beim RS-Modell bzw beim Porsche Äquivalent sicherlich deutlich über 400 kW gehen. Also in Richtung 600 PS oder mehr (falls jemand noch in PS rechnet).

Und bitte: PPE, nicht PPA. ;)

Was habe ich von irgendwelchen technischen Daten, Plattformen oder anderen „Neuerungen“?

 

„Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend is’ auf’m Platz.“ sach ich nur.

Wenn sich hier so viele über den Preisgestaltung monieren, kann ich dies echt nicht nachvollziehen.

 

Mein EQC hat vor 3 1/4 Jahren neu etwa 94.000 € gekostet. Im Vergleich zu dem Q6 stammt er aus den Anfängen der elektrotechnischen Neuzeit, sein Akku hat knapp 80 kW/h und er lädt mit ca 110 kW DC bzw. 7,4 kW AC. Trotzdem liebe ich das Fahrzeug und es ist ein Genuss mit ihm zu fahren. Nur auf Urlaubsfahrten muss man Geduld üben.

 

Der Q6 kann alles besser und ist nur etwas teurere- nach 3 Jahren kein Wunder.

 

Außerdem hat der Q6 derzeit viele Alleinstellungsmerkmale. 100 kW/h Akku, 270kW DC und 800 V Technik bringen in der Praxis auf der Langstrecke echte Vorteile.

 

Es gibt daher keine wirkliche Konkurrenz. Bis von BMW die neue Klasse kommen wird, dauert es noch über ein Jahr. Und von Mercedes ist nichts vergleichbares in Sicht. Der EQE ist größer und teuer.

 

Also sollte man sich nicht ärgern. Der Preis ist mE angemessen und die Fahrzeuge werden sich verkaufen.

 

Der technische Benchmark seiner Klasse ist natürlich teurer als alle anderen Fahrzeuge. Für diejenigen, denen die Vorteile auf der Langstrecke nicht so wichtig sind, gibt es sicher auch andere Angebote.

@zomtecos fühlen sich 5,9 Sekunden wie fast 390 ps an? Die höheren Ströme sind irgendwie nur eine kleinere Verbesserung - der Q4 schafft dank etwas geringerem Gewicht auch 5,4 Sekunden mit "nur" 340 ps. Nach oben hin skaliert der Q6 wahrscheinlich besser, in den mittleren oder kleinen Modellen bekommt man die Mehrleistung von 800v leider nicht so gut mit. 800v sind ggfs. beim nächsten Facelift für die 10-80% viel besser als die bis zu 200kw mit 400v, oder eine neuere Batteriegeneration beim Facelift, beim Rest sehe ich (noch) kaum mess/fühlbare Vorteile für den Mehrpreis/die derzeit schlechtere Leasingrate. Ja, Android wird ein riesen Vorteil sein, was Audi draus macht, wird sich zeigen.

Ich bin mir meinem E-Tron 55 sehr zufrieden. Dennoch sehe ich für mich schon, dass der Q6 vieles besser macht. Er ist auch in der Konfiguration bei mir sehr deutlich günstiger, als ein ähnlich ausgestatteter Q8 E-tron. Noch nicht im Leasing. Aber die Preisliste ist ja auch noch keine Woche raus.

Ich freue mich darauf, wenn ich Ihnen testen kann und es den 22 kwh-Lader gibt. Auf die Sitze bin ich auch gespannt, weil ich bisher immer die Komfortsitze hatte, die es leider nicht gibt.

Ja, das gute Stück kostet schon etwas. Wir hatten in den letzten Jahren auch eine ordentliche Inflation. Das darf man nicht vergessen und die Hersteller wissen schon, was Kunden bereit sind zu zahlen. Die Leute scheinen das ja auch zu zahlen, sonst wären die Gewinne nicht so hoch.

Schöne Ostern.

Für das ganz entspannte Fahren merkt man sicherlich nicht unmittelbar was von der neuen BEV-Plattform. Ich bin ja mit meinem Q4 auch sehr zufrieden und bin vor paar Jahren auch schon mehrfach Q8 gefahren (bevor er Q8 benannt wurde).

Bei der Ladeleistung dürfte man aber Welten zwischen MEB und PPE sehen. Da sollten sich die 800V doch bemerkbar machen.

Was man aber beim PPE bzw. der zugrundeliegenden Elektronikarchitektur deutlich merken dürfte ist die Evolution des Infotainment.

Der Q8 und Q4 bedienen sich aus dem inzwischen deutlich in die Jahre gekommenen MIB3, während der Q6 hier eine wesentlich modernere Technik hinlegt welche zudem auf Android Automotive basiert. Das ermöglicht sicherlich viele neue Features, die aktuell so nicht möglich sind. Allein schon das permanente ruckeln dass ich bei meinem Q4 hab ist nervig.

Also mit meinem Q4 kann ich auch lange Strecken fahren, wenn ich will. Und der Kofferraum von meinem Sportback ist sogar größer als der vom Q6 (535 vs 526 Liter). Dennoch denke ich ist der Q6 das souveränere und angenehmere Fahrzeug. Er ist ja auch ein C-Segment Fahrzeug während der Q4 nur B-Segment ist.

Wie beim Vergleich A4 zu A6 eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion