Eigene Meinung: WIr sind immer noch in den Kinderschuhen in der E-Mobilität (Akkugröße im Sinne der Stromdichte, Ladegeschwindigkeit und Ausbau der Ladeinfrastruktur) und meist sind Dienstwagennutzer nebst den Superreichen die Early Adaptor, speziell im mittleren/oberen PReissegmeint.. Die meisten deutschen Autobauer haben hier in DE ihren größten oder einen sehr großer Abnehmerkreis. Wenn man keinerlei Vergünstigungen für die DW-Fahrer macht: wer würde freiwillig auf komplett Elektro wechseln und mit den (bisherigen) Einschränkungen leben? Ich bin ehrlich, ich nicht, ich würde seit fast 4 Jahren weiterhin Diesel fahren.
Und wenn keiner die Autos abnimmt, haben die DE-HErsteller wohl wenig Motivation auf Elektro umzusteigen und wir würden als Autonation noch mehr hinten anstehen, die Chinesen (siehe Smart #5) schlafen nicht.
Dass die Autos viel zu teuer sind und auch sich im Sekundärmarkt die Reifen platt stehen, weil die da die Elektroautos der "ersten bzw. zweiten Generation" nicht noch so attraktik im Bundle sind, ist nochmal eine andere Sache. DW-Fahrer zahlen den Hersteller aber etwas die Forschung.