ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 24. November 2020 um 21:44

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:

https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)

https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

2656 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2656 Antworten

Zitat:

@xpla schrieb am 28. März 2024 um 17:16:17 Uhr:

Mein Händler meinte, ich solle doch mal den ID.7 Touring und den Q6 fahren, wenn ich mit der Bestellung warten kann. Wenn ich nicht warten möchte, dann bestellt er ihn mir gerne ;)

Also im Sinne von, der ID7 ist auch gut oder der Q6 sein Geld wert?

@ChrisHD171 Im Sinne von ID.7 ist auch gut, denn er hat bisher nur positives Feedback von Leuten bekommen, die den Vorführer gefahren sind. Deutschland und Österreich kauft aber eher Kombis, von daher warten viele mit der Bestellung bzw. warteten auf den Touring. Der Tenor beim ID.7 ist ja, dass er wirklich sehr gut sein soll. Natürlich ist der Innenraum in einem BMW und Audi ne andere Liga vom Design, aber qualitativ soll der ID.7 da an manchen Stellen sogar besser sein.

Ich bin den ID.7, trotz mehrerer Möglichkeiten, nicht gefahren, da ich so auf den Q6 fixiert war.

Wie hier schon an anderer Stelle geschrieben wurde, sehe ich den Q6 auch nur als Pendant zum Q5! Die aufgerufenen Preise der E-Modelle, gerade beim Q4 und Q6, sind einfach nur überzogen. Klar muss Audi seine Entwicklungskosten wieder einspielen, aber doch bitte nicht so. Aber da scheint der Konzern noch nicht lernfähig sein zu wollen, gerade wenn ich auch höre, dass VW erst in einigen Jahren wieder Angebote im Kleinwagensegment (ca.20tsd stellt man sich vor) anbieten wird. Völlig am Leben außerhalb der Konzernstandorte vorbei. So wird der breite Umstieg zur E-Mobilität nicht in der gewünschten Zeitspanne stattfinden.

Es soll doch noch eine abgespeckte Version kommen, ohne denn Quattro antrieb, wäre wahrscheinlich auch interessant wenn der Preis dann vielleicht 10k tiefer wäre.

Das kann nicht die Lösung sein, eine abgespeckte Version zu liefern, um den Preis nach unten hin interessant zu machen. Ich bleibe dabei, der Preis ist zu hoch angesetzt. Habe gerade mal im Vergleich den Macan konfiguriert - der Abstand ist bei ca. 7000tsd. Mehr sage ich dazu nicht.

Ist das seit neuestem der Q6 Sportback in der Audi App als Titelbild?

 

Könnte auch ein Q4 sein, erkenne es nicht ganz…

Asset.JPG

Bei mir ist die Entscheidung ganz einfach. Ich fahre aktuell einen Q8 Etron 55 (den alten) mit einer Zuzahlung von 300 Euro (den Rest zahlt mein AG). Für den Q6 etron müsste ich jetzt über 600 Euro selbst zahlen. Beim ID.7 beträgt die Zuzahlung 0 Euro. Ja der ID.7 ist optisch nicht das Highlight. Aber der Verbraucht ist deutlich besser als beim Q8 und ich hoffe damit habe ich auch mehr Reichweite!

Bzgl. warum VW und/oder Audi. Also Firmenwagen gibts bei uns leider nur diese beiden Marken :(

Themenstarteram 28. März 2024 um 17:54

@bunti_

Das ist das Q4 e-tron Sportback concept.

Auch wenn ich selber lieber Cabrio statt SUV fahre, finde ich den heute konfigurierten Q4 außen schicker als den Q6.

Preislich wären mit Ausstattung auch 20t € Differenz.

Zitat:

@Caranthir schrieb am 28. März 2024 um 09:57:45 Uhr:

Anscheinend gibt es im Konfigurator keine 360°-Ansicht vom Innenraum, oder finde ich es nur nicht?

Du muss im 2D-Modus die Bildleiste unten aktivieren, dann ganz rechts das Lenkrad-Bild auswählen und dann auf 360 drücken

Asset.JPG

Zitat:

@napster1701e schrieb am 28. März 2024 um 19:38:41 Uhr:

Auch wenn ich selber lieber Cabrio statt SUV fahre, finde ich den heute konfigurierten Q4 außen schicker als den Q6.

Preislich wären mit Ausstattung auch 20t € Differenz.

Ich finde den Q4 innen leider ne Katastrophe. Winziges Navi Display, alte HUD-Technik. Dazu Basis MEB von VW mit allen Nachteilen aber halt Audi-Preise. Hier jubelt Audi einem nen etwas besseren Tiguan zu saftigen Preisen unter. Der Q4 ist leider komplett raus bei mir, auch aufgrund der veralteten Technik insgesamt.

Wenn, dann fast zum gleichen Preis einen ID7 Tourer, vllt sogar als GTX.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 28. März 2024 um 17:16:33 Uhr:

BMW fährt übrigens beim i5 Touring gerade LF 1,5 bei 48/15/0 :D

Nö, mein Angebot lag bei LF 1,1 bei 48/25.000/0 als Gewerbe Großkunde.

Konnte mich mehr überzeugen als die Angebote der Volkswagen-Gruppe.

 

Spannend am Q6 finde ich einzig die zulässige Anhängelast. Damit tatsächlich mal ein Ersatz für Verbrenner.

Yolo, heute bestellt mit 1,3|48|20.000 bin gespannt was mich erwartet. Trotz der berechtigten Kritik am Preis, bin ich überzeugt dass man einiges für sein Geld bekommt. Mein A6 lag auch bei knapp 100k...Audi hat schon immer Kohle durch die Optionen reingefahren. Der 55tfsie startete auch bei 72k.

Porsche bringe ich als Geschäftswagen nicht übers Herz. Da hat der Audi wenigstens noch ein bisschen Understatement.

Zitat:

@Phio schrieb am 28. März 2024 um 20:30:07 Uhr:

Yolo, heute bestellt mit 1,3|48|20.000 bin gespannt was mich erwartet. Trotz der berechtigten Kritik am Preis, bin ich überzeugt dass man einiges für sein Geld bekommt. Mein A6 lag auch bei knapp 100k...Audi hat schon immer Kohle durch die Optionen reingefahren. Der 55tfsie startete auch bei 72k.

Porsche bringe ich als Geschäftswagen nicht übers Herz. Da hat der Audi wenigstens noch ein bisschen Understatement.

Sehr nice...

Ich hab mir gerade einen "nackten Hund" konfiguriert und bin bei der Ansicht der leasingrate in Ohnmacht gefallen.

Ich gönne es jedem der es kann ;)

Nur mal so zum Vergleich:

 

Ich habe ein Angebot für einen Q8 55 e-tron bei 42 Monaten, 40.000 Kilometern pro Jahr mit BLP 115.000€

 

1.247€ ohne Dienstleistungen

 

1464€ inklusive aller Dienstleistungen (Fleet Comfort, Rundfunkbeiträge, RDK, Winterreifen sowie Wechseln und Einlagerung)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion