ForumAudi Q6 e-tron Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 24. November 2020 um 21:44

Es handelt sich hier um den Nachfolger des aktuellen Audi e-tron.

Laut dem aktuellen AMS-Artikel wird der Q6 e-tron ein halbes Jahr nach dem elektrischen Nachfolger des Porsche Macan erscheinen. Heißt Vorstellung wohl in der zweiten Jahreshälfte 2022, Marktstart aber vielleicht erst 2023. Beide stehen auf der neuen Plattform PPE (Premium Plattform Electric). Der Name muss zwar noch rechtlich geklärt werden, ich rechne aber nicht damit, dass der Wagen als Q5 e-tron auf den Markt kommt.

Quelle:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Bisher ist zwar nicht von zwei Bauformen die Rede, ich rechne aber erneut mit einem klassischen SUV-Design und einem Sportback. Laut einem älteren Artikel der AutoBild ist hier nicht nur mit einem SQ6 e-tron, sondern auch einem RS Q6 e-tron zu rechnen.

Videobeitrag der AutoBild:

https://www.autobild.de/.../...g-motor-ps-reichweite-kwh-15209215.html (AutoBild-Quelle)

https://www.youtube.com/watch?v=KFvxn0uUO-M (YouTube-Quelle)

Beste Antwort im Thema

Hmmm immer dicke SUVs. Ich hätte gerne einen A4 oder A6 Etron. Aber das ist OT.

2660 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2660 Antworten

Zitat:

@stilnick schrieb am 28. März 2024 um 06:25:48 Uhr:

Ich find das echt krass wie schnell die Leute sich mit den hohen Preisen abfinden. Es ist nicht lange her da hatte ich für 80k nen A6 4G BTDI mit sehr guter Ausstattung für 800€ Brutto gefahren. Aktuell habe ich ein SQ8 V8 für ca. 140€ mit fast voller Hütte und einiges an individual.

Beim Q6 gibt es aktuell nicht mal individual und man ist super schnell bei 110k bzw. 130-140k für den SQ6.

Mag das Multimedia im SQ8 Verbrenner nun etwas eingestaubt sein aber der ist halt mal eben auch eine, wenn nicht sogar zwei Fahrzeugklassen darüber für das gleiche Geld. Er ist wertiger und erhabener und transportiert noch Emotionen.

Also selbst ein Maccan bekomme ich schon dafür aber ein Q6.

Sorry aber das Teil ist einfach mal 20k zu teuer. Der mag in der Elektroliga ok bis etwas hoch eingepreist sein aber insgesamt ist das Ding total überteuert. Für mich gibt es aktuell 0 Grund auf ein Stromer zu wechseln und wenn dann ehr Macan.

Zumal die Stromer von der Bilanz her nun doch nicht das gelbe vom Ei sein.

Ich finde den Ansatz eigentlich gut aber es ist wie bei den E Fahrrädern. Die Hersteller maximieren damit so krass ihre Gewinne aber es scheint zu klappen, die Leute kaufen ja dennoch.

Bei BMW ist es auch so. Um so teuer das Auto um so mehr Plastik gibt es mittlerweile. Echt schlimm was aus der Automobilindustrie wird.

Nun, „abfinden“ finde ich eine interessante Formulierung, wir werden ja nicht gezwungen ein bestimmtes Fahrzeug zu erwerben / leasen.

 

Was das „Abfinden“ beim Vergleich mit einem Verbrenner und dessen Leasingraten aber deutlich leichter macht (wenn man die Gesamtkosten trägt und sich nicht als Arbeitnehmer „nur“ an der Leasingrate ohne Service eventuell beteiligen und den geldwerten Vorteil versteuern muss), ist der Umstand, dass die laufenden Kosten für ein E-Fahrzeug deutlich unter denen eines vergleichbaren Verbrenners liegen. Das macht die Gesamtbetrachtung über 4 Jahre etwa eines SQ6 e-tron gegeüber einem SQ5 sehr erträglich.

Man darf sicher davon ausgehen, dass einige Audi Leute davon träumen, entgangene Umsätze aufgrund der verspäteten Markteinführung durch sehr selbstbewusste Preise zu kompensieren. Es wird sich zeigen, ob diese Rechnung aufgeht.

Schlagartig finde ich meinen Q4 50 wieder gut und bin froh, noch 1,5 Jahre Zeit bis zum nächsten Leasing zu haben…

Ich denke die RWD Version wird viele Personen ansprechen. Warten wir mal ab, ob die KW 20 stimmt….

Zitat:

@McFly1068 schrieb am 27. März 2024 um 22:27:18 Uhr:

Man mag mich für das was ich jetzt sage steinigen. Schliesslich wurde weiter oben für uns alle gesprochen und die Preispolitik verteufelt. Aber ich habe jetzt mal einen Q4, meinen Q6 und einen Q8 konfiguriert. Alle in Top Ausstattung. In der CH liege ich beim Q6 30% über dem Q4 und 20% unter dem Q8.

Das ist aus meiner Sicht im Rahmen .... für "Audi Verhältnisse". Zumal PPE den Q8 und Q4 weit in den Schatten stellt. Wirklich ärgert mich, dass ein Frunk einen unverschämten Aufpreis kostet. Füllt sonst Audi den vorhandenen Raum mit Styropor auf? Ich vermisse aber auch keine Allradlenkung (wäre Oberklasse) oder Dinge wie Nachtsichtassistent oder AirQuality (Habe ich im Q8 und brauche ich nicht mehr).

Ich verstehe auch den Wunsch den Q6 zum Preis knapp über Q4 bekommen zu wollen. Aber das ist doch unrealistisch. Und wenn ich die Konkurrenz von Mercedes oder BMW anschaue bekommen ich eher veraltete Technik zu nicht günstigeren Preisen. Das mag in 2 Jahren wieder ganz anders aussehen.

Ich gehöre zu den Early Birds. Und mir ist bewusst, dass das Risiken mit sich bringt. Ich war Ende 2019 schon recht früh dran mit dem etron (Q8) und die Werkstatt hat mich in den ersten 12 Monaten sicher verflucht. Jetzt läuft nunmal mein Q8 Leasing nach einmaliger Verlängerung im November aus. Einen Q8 würde ich aktuell nicht mehr nehmen, veraltet. Ein Macan kommt auch nicht in Frage. Noch teurer und noch heftiger im Leasing.

Also versuche ich mein Glück mit wohl einem der ersten Q6. Mein Händler hat deshalb heute früh um 7:30 meinen Q6 mit Wunschausstattung schon bestellt und heute im Laufe des Tages 3 weitere Q6 und 2 SQ6 verkauft. Vorhin erfahren, dass meiner schon im August produziert wird. Und ja, ich hatte mir die Konkurrenz von BMW, Mercedes, Porsche, Polestar angeschaut. Da fahre ich nicht besser. Im Gesamtpaket betrachtet sogar im Gegenteil.

Gratuliere..! Darf ich fragen wie hoch der Nachlass ist. Inkl. Flottenrabatt zum Fahrzeuggrundpreis CHF?

Wir sind nun seit 3 Jahren in Abos. War ein feines Instrument, um die gesqueezten Zeiten zu überstehen. Aber die Abos kosten Richtiges Geld, relativ. Vergleiche ich mein Ev6 Abo mit den aktuellen Leasingkonditionen des Kia, wird mir übel. Da is der early Bird Mark up beim Q6 das kleinere Übel. Klar werden da in 25 die Preise runterkommen. Aber die werden nicht um hunderte Euro in der Rate sinken.

So rede ich mir also das alles schön :-)

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 28. März 2024 um 07:55:00 Uhr:

Ich denke die RWD Version wird viele Personen ansprechen. Warten wir mal ab, ob die KW 20 stimmt….

War vllt auch nicht der intelligentes Move, jetzt nur die stärkste Version unter dem SQ6 zu releasen. Upselling hin oder her, einige werden jetzt abgeschreckt sein und sich eher bei anderen Autos umschauen.

Würde mich mal interessieren, warum der RWD so spät kommt.

Zitat:

@touchresponse schrieb am 28. März 2024 um 07:42:10 Uhr:

Man darf sicher davon ausgehen, dass einige Audi Leute davon träumen, entgangene Umsätze aufgrund der verspäteten Markteinführung durch sehr selbstbewusste Preise zu kompensieren. Es wird sich zeigen, ob diese Rechnung aufgeht.

Schlagartig finde ich meinen Q4 50 wieder gut und bin froh, noch 1,5 Jahre Zeit bis zum nächsten Leasing zu haben…

Grundlegend eine solide Betrachtungsweise, immer höher-weiter-schneller, wird irgendwann unweigerlich zum GAU führen.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 28. März 2024 um 08:16:00 Uhr:

Zitat:

@Dirk253876 schrieb am 28. März 2024 um 07:55:00 Uhr:

Ich denke die RWD Version wird viele Personen ansprechen. Warten wir mal ab, ob die KW 20 stimmt….

War vllt auch nicht der intelligentes Move, jetzt nur die stärkste Version unter dem SQ6 zu releasen. Upselling hin oder her, einige werden jetzt abgeschreckt sein und sich eher bei anderen Autos umschauen.

Würde mich mal interessieren, warum der RWD so spät kommt.

Zu wenig Marge und/oder es liegen schon seit zwei Jahren zuviele Motoren rum... :D

Zitat:

@Sheriff2412 schrieb am 27. März 2024 um 13:58:23 Uhr:

Habe gerade mal bei einem großen Händler privat angerufen und wollte mir eine Leasingrate rechnen lassen.

Klare Aussage: Können wir gerne machen, aber bringt nichts, weil die Systeme bei Audi noch nicht mit einander sprechen und evtl. Konditionen/Subventionen/Sonderthemen nicht eingepflegt sind. Diese würden frühestens über Nacht eingepflegt werden, wahrscheinlicher aber nach Ostern am Dienstag.

Das macht mir ein wenig Hoffnung, dass es bei den GK auch so ist und da evtl. noch etwas kommt...wie gesagt, ansonsten werde ich wohl auch bei BMW schauen müssen (wobei ich den iX und i5 beide nicht wirklich haben möchte)

@Sheriff2412

Wäre Interessant zu erfahren, was dieser Händler heute Morgen zu sagen hat bezüglich Pflege der Konditionen über Nacht.

Ich bin auf die Zulassungszahlen und anschließende Rabattaktionen gespannt *Popcorn*

Wenn die Wartezeit jetzt schon bei 5-6 Monaten liegt, scheint die Hochlaufkurve nicht stark zu steigen. Im Februar wurden 50 Q6 Neu zugelassen. Vielleicht ist auch das ein Grund für die Preise.

Was der Februar damit zu tun hat, verstehe ich nicht. Die 50 Fahrzeuge waren/sind Werksfahrzeuge.

Die 50 Q6 werden wohl Fahrzeuge bei Audi sein.

Ein IX40 Angebot habe ich erhalten 980€ Brutto bei 20.000km/36 Monate und 91000 Listenpreis.

Jetzt warte ich mal noch Angebote für Q6 / Q8 Konfigurationen ab. Am Ende wird's dann ggf. wieder ein Werksdienstwagen.

Ich glaube, worauf basty2 hinaus will ist, dass die Produktion des Q6 bereits im Dezember angelaufen ist und die ersten Kundenfahrzeuge erst im Q3, laut Audi Pressemittelung vom 18.3., ausgeliefert werden. Selbst wenn erstmal alle Händler Vorführfahrzeugen versorgt werden müssen, erscheinen auch mir das keine übermäßig großen Produktionszahlen zu sein. Da werde keine 5000 Q6 pro Woche in Ingolstadt vom Band laufen, wie z.B. bei Tesla in Brandenburg.

Mich hat eben mein Händler angerufen, weil ich vor einiger Zeit zu ihm gesagt habe, der Q6 könnte für meine Frau interessant sein.

 

Im Telefonat habe ich ihm gesagt, dass der Q6 ein tolles Auto ist aber vom Preis her einfach zu hoch angesiedelt ist.

 

Auf meine Frage, wieviele der vorgemerkten Interessenten denn schon bestellt hätten meinte er: kein Einziger!

Naja der RWD soll ab KW20 bestell bar sein. Es wurde ein interner Screenshot hier geteilt, vor ein paar Tagen. Ich denke man hat sich bewusst dafür entschieden, die Kunden zuerst zu bedienen, für die die Rate keine Rolle spielt.

Deswegen sind auch eine RWD bereits zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Q6 e-tron (2022/2023): Allgemeine Diskussion