ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel

Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel

Audi Q3 F3
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 8:48

Hallo zusammen,

seit drei Monaten fahre ich meinen 50.000 Tsd. Euro Q3 und habe nur Probleme:

Ab 130 Km/H tauchen helle Windgeräusche auf der Fahrertür auf (keine Typischen Windgeräusche), die wirklich störend sind. Laut Audi dürfen diese Geräusche nicht auftreten. Der Q3 blieb zwei Tage in der Werkstatt mit dem Hinweis: Problem wurde gelöst. Es besteht weiterhin. Es wurde ein neuer Termin vereinbart.

Neues Problem. Beim Gas geben höre ich leichte Vibrationen:

https://soundcloud.com/marcel-merkel-759027732

Oder ist das bei Audi normal?

Wirklich nur Probleme und das bei einem Premiumhersteller.

VG

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D Lehner schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:55:14 Uhr:[/i

Aber das in puncto Qualitätsniveau beim Q3 ist schlicht nicht mehr so gut wie zuvor!

Grundsätzlich magst du recht haben, aber ... Ich fahre seit mehr als 20 Jahren diverse Audi-Modelle der Kompaktklasse (A3 8L und 8P, Q3 8U und F3) und stelle auch fest, dass die Qualität einzelner Bauteile etwas nachgelassen hat. Ich finde es aber sicherlich längst nicht so gravierend wie einige hier, ich bin mit meinem neuen Q3 im Grunde sehr zufrieden. Ich sehe vor allem weit und breit keinen Hersteller in dieser Fahrzeugklasse, der eine wirklich rundum bessere Qualität bietet und mir auch vom Design her gefällt (für mich wichtig!).

564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
564 Antworten

Habe eben mal nachgesehen, das Geräusch tritt nur auf, wenn die Parkbremse angezogen ist.

Zitat:

@currypommes schrieb am 25. November 2020 um 16:37:04 Uhr:

Habe eben mal nachgesehen, das Geräusch tritt nur auf, wenn die Parkbremse angezogen ist.

Ok, musst damit trotzdem in die Werkstatt, wenn die Parkbremse angezogen ist, ist sie fest mit dem Rad verbunden, bei der Bewegung könnte die Aufhängung/Befestigung der Bremseinheit quietschen, ist aber nur eine Vermutung...

Das ist auch ein spezielles Problem mit der automatischen Handbremse. Die geht immer zu, und bei Lenkmanöver im Stand gibt es Spannungen. Mit offener Bremse lenken ist immer besser.

Sind von innen beschlagende Scheinwerfer eigentlich normal beim Q3? Beim A3 hatte ich das Problem in 40tkm nie.

Ne hatte das Problem noch nicht.

Zentralkontrollleuchte zusammen mit Antriebssystemkontollleuchte gelb aufgeleuchtet. Motor nur noch sehr geringe Leistung. Diagnose Kraftstoffdrucksensor defekt. Mein 40 TDI hat erst 4500 km auf dem Tacho. :(

Innen beschlagene Scheinwerfer hatte ich auch noch nicht. Allerdings wird im Bordbuch auch extra darauf hingewiesen, daß dies je nach Wetterbedingungen passieren kann. Luftdicht sind die Scheinwerfer nun mal nicht, die enorme Abwärme der LEDs muß ja auch irgendwie weg.

Zitat:

@currypommes schrieb am 27. November 2020 um 13:33:07 Uhr:

Sind von innen beschlagende Scheinwerfer eigentlich normal beim Q3? Beim A3 hatte ich das Problem in 40tkm nie.

Hallo, es kann passieren das durch bestimmte Wetter Verhältnisse, Temperatur Unterschiede (Aussen- u. Garagentemperatur) ein Innen Beschlag entsteht.

Es ist eine Membran verbaut durch die ein Luftaustausch mittels Kühllüfter entsteht, dadurch sollte der Beschlag auch keine Probleme machen, es schaut nur nicht gut aus.

Vielleicht kannst nach vollziehen bei welcher Situation der Beschlag entstand.

vG

Kann gut sein, das Wetter war Marke „Waschküche“. Ist sonst noch nie aufgetreten, sollte wohl im Rahmen sein. Danke für die aufschlussreichen Antworten! :)

Zitat:

@tto schrieb am 28. November 2020 um 10:00:22 Uhr:

Zentralkontrollleuchte zusammen mit Antriebssystemkontollleuchte gelb aufgeleuchtet. Motor nur noch sehr geringe Leistung. Diagnose Kraftstoffdrucksensor defekt. Mein 40 TDI hat erst 4500 km auf dem Tacho. :(

Das ist natürlich ärgerlich, aber kommt halt mal vor. Gerade bei so einem Millionenteil! Ist hoffe ich schnell gewechselt..

Zitat:

@NikoCZ schrieb am 28. November 2020 um 15:59:12 Uhr:

Zitat:

@tto schrieb am 28. November 2020 um 10:00:22 Uhr:

Zentralkontrollleuchte zusammen mit Antriebssystemkontollleuchte gelb aufgeleuchtet. Motor nur noch sehr geringe Leistung. Diagnose Kraftstoffdrucksensor defekt. Mein 40 TDI hat erst 4500 km auf dem Tacho. :(

Das ist natürlich ärgerlich, aber kommt halt mal vor. Gerade bei so einem Millionenteil! Ist hoffe ich schnell gewechselt..

Ja wurde schnell gewechselt, da der Freundliche welche auf Vorrat hatte...gehen anscheinend des öfteren futsch.

Hatte gestern beim Abstellen des Motors den Eindruck, dass es etwas "verbrannt " gerochen hat, als ich den Wagen verriegelt habe. Ausserdem lief der Lüfter, was mich bei den kühlen Temperaturen etwas erstaunt hat (hatte keine Hochgeschwindigkeitsfahrt hinter mir). Nach der Weiterfahrt war offensichtlich alles wieder in Ordnung. Kann es sein, dass sich der Partikelfilter gerade gereinigt hat oder sollte ich das beim Freundlichen mal anbringen?

Richtig geraten, die Reinigung war aber noch vollständig abgeschlossen, oder gerade fertig geworden, darum Nachlauf zur Abkühlung des Motors.

Also kein Problem!

Heute mit etwas über halben Tank (war die erste Vollbetankung nach dem Abholen) und 310 km Restreichweite, laut Anzeige, ohne Benzin liegen geblieben.

Habe es probiert, da ich über 550 km gefahren bin, 10,.. Liter Durchschnittsverbrauch und Tank immer noch über halb voll. Da konnte was nicht stimmen und bei 595 km war dann Schluß, Motor aus.

Das komische ist nur, das nach dem Reservekanister von 20 Litern die Tankanzeige einen Strich (Leuchtdiode) vor Voll dann war.

Wenn der Schwimmer gehangen hätte, könnte er nach den 20 Litern nicht den Tank fast voll anzeigen, oder ?

Habe jetzt nochmal vollgetankt und beobachte es.

Sonst muss ich Termin machen.

Na da würde ich nicht lange beobachten, da würde ich sofort hin! Stell dir vor das passiert dir auf der BAB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Q3/RSQ3 Probleme - Qualität - Qualitätsmängel