@gecko999 Ohne 2 Beschwerden beim Kundenservice würde ich vermutlich jetzt noch mit dem fehlerhafte DCC Pro herumfahren.
Nach der ersten wurde nach 3 Wochen geantwortet und durch den Kundenservice die laut System nicht lieferbaren Dämpfer bestellt, nach 2 Monaten Warten auf den Termin schlug der Tauschversuch fehl, weil die falschen Dämpfer geliefert wurden.
Am gleichen Tag wieder beschwert und das erste Mal die eventuelle Wandlung erwähnt, am Folgetag waren die richtigen, laut Bestellsystem immer noch nicht lieferbaren Dämpfer in der Werkstatt, die Woche danach wurden sie gewechselt.
Offenbar hat der Kundenservice noch einen Ersatzteilpool für problematische/hartnäckige Fälle. Kontakt war jeweils per eMail.
Das Ganze ist aber kein VW Problem, sondern ein Branchenproblem. In Zeitschriften liest man immer wieder darüber, so z.B. vor nicht allzu langer Zeit von einem Mercedes Fahrer, dessen Auto über ein Jahr vom TÜV wegen defektem Partikelfilter stillgelegt war und kein Ersatz lieferbar. Im Q3 F3 Forum findet sich ein Fall, wo das Notrufmodul defekt war und das Auto auch wegen fehlender Verfügbarkeit monatelang still stand. Das sind u.A. die Folgen der just in time Lagerhaltung, bei Problemen in den Lieferketten stockt Alles.