Prüfen eines Nockenwellensensors X18XE1
Hallo
Phänomen bei unserem neuen Astra G mit X18XE1 Motor. Gelegentlich nach dem Motorstart kommt die Motorkontollleuchte, macht man den Motor wieder aus und startet erneut ist alles iO.
Fehlercode immerzu P0340 und dessen Nebenwirkungen, also Nockenwellensensor.
Was macht das Teil überhaupt, wozu wird es genötigt, sicherlich hat es seine Daseinsberechtigung. Ich habe mich diesbezüglich etwas eingelesen....und mal zum Testen den billigsten bestellt den ich bekommen konnte, ca. 18€
Ich fasse mich kurz:
Das Teil bekommt über das Motorsteuergerät 5V über Pin 2 u. 3. im Testaufbau 5.02V. Liegt das Ding an Spannung führt die Signalleitung Pin 1 gegen Pin 2 (Masse) eine Spannung von 3.76V. Nährt man sich dem eingegossenen Hallsensor mit einem Stück Metall schaltet der Hall IC duch und zieht die Spannung auf 0 V. So entsteht ein auswertbares Rechecksingnal in Abhängigkeit der erhabenen Zahnung der Nockenwelle. Die Stromaufnahme beträgt dabei zwischen 1.8 und 2.2 mA
Also der neue billisch Sensor funktioniert zumindest mal im Versuchsaufbau....der sporadisch Bemängelte im PKW kommt die Tage an den Versuchsaufbau...mal sehen wie der sich verhällt
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
moin
Zitat-
Allerdings wird immerzu der NWS im Fehlerspeicher abgelegt ??
dazu habe ich eine andere Meinung .
vielleicht sollte man davon ausgehen,das der NWS keinen eigenen Fehler melden kann ,
sondern einen Fehler der unmittelbare Bauteile in seiner Peripherie meldet und das wäre
in erster Linie der KWS der in dem Moment keine Signale liefert oder wo die Signale nicht
übereinstimmen !
es ist Schwierig sich da festzulegen ,welchen Sensor man tauschen soll !
beide Sensoren sollte man bei einem P0335 oder P0340 auswechseln .
der DTC sagt ja nicht viel aus,nur sieht man leider nicht alle Setzbedingungen dafür,
man bekommt nur den P0340 angezeigt,
aber es gibt ja mehr DTC dazu ,die aber das MSTG nicht anzeigt -
P0340 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle/Unterbrechung
P0341 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle Bereich/Verhalten
P0342 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle niedrig
P0343 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle hoch
P0344 Stromkreis Stellungsgeber 1 Einlassnockenwelle sporadisch
P034A Kurbelwellenstellungsgeber - Startposition Kurbelwelle ist falsch
P034B Kurbelwellenstellungsgeber - Richtung der Kurbelwelle ist falsch
Ausfälle des KWS sind sehr oft durch die lange Betriebsdauer dieses Sensors bedingt.
das Gehäuse des KWS bekommt Mikroriisse ,Öl dringt ein und ist platt oder
der KWS verliert sein Signal durch Wärmeschädigung und der Motor geht aus.
nach einer Abkühlzeit geht Er wieder,bis zur nächsten Erwärmung .
bei Verwendung von EIS - Spray kann man den Motor sofort wieder starten !
eine Lambdasonde hat oft einen sogenannten vorgeschlagenen Wechselintervall ,
ein KWS leider nicht !
ich schätze die Lebensdauer eines KWS auf 150.000 Km oder 10 Jahre .
ich habe nur eine Datei wo es für den 2,2er Motor in Amerika differenziert angegeben wird !
evtl hilft die ja Dir !
mfg
116 Antworten
Hallo Babosch
.....alles müll was ich mir hie reingehandelt habe die sprüche und dise hetze und beleidigungen nein danke....
das ding dreht un die nockenwelle und da kommt was rass,wes seit ihr blos für arme wichte so über einen menschen her zu ziehen den ihr gar nicht kenntund meine berufs erfahrung hat mir seit 1955 in deutschland immer gereicht undselbst ...
Mein Guter, das siehst du zu verbissen, entspanne dich mal...atme tief durch und komme wieder runter. Rauch ne HB....und mach nicht immerzu das Männchen das sogleich in die Luft geht.
Arbeite an deinen Defiziten, lies dich ins Thema ein und versuche es erneut einen sinnvollen, zum Thema passenden und hilfreichen Beitrag zu schreiben, zeig und das du es kannst.....aufgrund deiner 40 jährigen Berufserfahrung sollte dies ein leichtes sein.
TU ES, TU ES, TU ES....
Wenn du nett fragst erkläre ich dir sogar die Funktion eines Hallgebers....doch, dafür würde ich mir sogar etwas Zeit nehmen.
Ansonsten tu uns allen nur einen Gefallen....halt den Ball flach.
Gruß Thomas
WAS SOLL DAS NUN WIEDER HEIßEN
Hallo Babosch
So wie es geschrieben steht
Lesen, verstehen, verinnerlichen und reagieren....und noch eines, Müll mir das Thema nicht voll, da werde ich echt Sauer
Gruß Thomas
Besser so...
Szia Babosch
Ahogyan meg van írva
Olvassa el, befogadják és reagálni .... és egy, megtagadja, hogy nem teljes a téma, hogy én is nagyon savanyú
Köszönt Thomas
Hallo
Aus gegebenem Anlass ergänze ich hier noch den Kurbelwellensensor, so hat man beide Sensoren zusammen. Durfte mir das Teil am Wochenende mal ansehen und erspart mir so einen neuen Beitrag zu erstellen
Induktivsensor GM 90 520 856 Motorsteuergerät Simtec 70 Motor X18XE1
Widerstand der Spule 560 Ohm.
Stecker abgezogen, Motor startet dennoch im Notlauf per Nockenwellensensor
Leerlaufdrehzahl ca. 800 1/min
Spannung des Sensors 26 V, bei erhöhen der Drehzahl steigt die Spannung> 39 V
Taschenoszi zeigt einwandfrei Funktion des Sensors, siehe Bild
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
Aloha...
Also nachdem ich mich hier mal durch gewühlt habe (Respekt für die mühe), bleibt nur noch die Frage welcher Sensor bei Dir defekt war? Steh nämlich zur Zeit auch da und komm nicht weiter...
Das Problem ist...
Das Auto startet sporadisch nicht...
KWS angeschlossen NWS ab .. Auto startet
KWS ab NWS angeschlossen .. Auto startet nicht
Also müsste bei mir ja theoretisch der NW Senso defekt sein.... .
Beste Grüße
Hallo
Hast mal Fehlercode ausgelesen, auch das Spritpumpenrelais ist ein heißer Kandidat. Schaltet es doch die Pumpe u. bestromt die Einspitzventile. Zündanlassschalter sollte man auch in die engere Wahl nehmen
Ja, ist ein interessanter Beitrag geworden.....abgesehen von den Beiträgen des Pöbelrentners.
Sind beide Sensoren iO startet der Motor jeweils mit dem anderen wenn einer der beiden abgezogen wird. Das habe ich noch und nöcher antesten dürfen/müssen.
Das der X18XE1 sporadisch nicht starten möchte ist wohl leider wahr. Bei unserem kann ich ein Masseproblem definitiv ausschließen, bezieht sich auf Feldabhilfe 2033. Auch nachdem die Batterie abgeklemmt wurde startete der Wagen ohne Probleme (Hinweis von Rossi das man das nicht tun sollte wenn einer der Sensoren hinüber sein sollte)
Im Fehlerspeicher stand immerzu Nockenwellensensor P0340, erneuert wurde dieser nicht. Hauptproblem war und ist
der Wagen startet über längere Zeit problemlos ohne Motorkontrolllampe, gelegentlich aber dauert das starten länger mit leuchtender Motorkontolllampe. Motor aus und erneut starten...iO.
Auch hatte unserer das Problem das, wenn der Kofferraum beladen war, der Wagen gelegentlich, wie bei dir nicht starten wollte. Der Stecker der Benzinpumpe befindet sich am Unterboden in Tanknähe, also unter dem Auto, so sah der auch aus. Der Stecker und die Kontakte wurden gesäubert....seit dem springt er immer an auch wenn der Kofferraum beladen ist.
Aber...gelegentlich mit Motorkontrolllampe. Mein Sohn hat den Wagen mittlerweile verkauft. Ich hätte den KW Sensor zu gerne erneuert, er wollte aber nicht mehr investieren.
Gruß Thomas
bei allen Simtec Versionen -56.0 - 56.1 - 56.5 - 70 -71 - 81 sollte man nie
die Batterie abklemmen ,
wenn man einen Fehlercode vom Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor
im Fehlerspeicher stehen hat !
die Simtec wird bei abgeklemmter Batterie den nächsten Motorstart erst freigeben ,
wenn beide Sensoren Plausible Signale für das MSTG leifern !!!
hat ein Sensor ne Macke ,ist es Essig mit einem Motorstart .
beim Abklemmen der Batterie löschen sich die Grundeinstellungen im MSTG und
die muss sich das MSTG erst wieder Neu suchen,lernen !
übrigens wenn man einen NWS ( nur beim Hallgeber ) für 2 -3 Wochen
in den Kühlschrank legt ,kann dieser NWS wieder funktionieren ,
eine gewisse Zeit ,Wochen-Monate !
im Kühlschrank trennen sich die chemischen Elemente des Hallgeberelementes
wieder voneinander und der Sensor kann wieder ein Signal liefern .
mfg
Hallo
......die Simtec wird bei abgeklemmter Batterie den nächsten Motorstart erst freigeben ,
hat ein Sensor ne Macke ,ist es Essig mit einem Motorstart .....
Dann könnte ich davon ausgehen das beide Sensoren bei uns iO sind, und es auch waren. Ich hatte die Batterie abklemmen müssen wegen Airbag-Problem. Auto sprang an......und dennoch kam der Fehlercode P0340 4 Tage später wieder.
Ein Sensor der mal defekt sein soll und dann wieder geht....da kann es nur einen Austausch auf Verdacht geben, und sowas mag ich eigentlich nicht. Der X18XE1 ist ein sehr eigenartiger Motor 🙄
Das Oszibild beider Sensoren war vorbildlich
Gruß Thomas
das mit dem Hallgeber habe ich von einem Omega Fahrer der
in Erfurt Hallgeberelemente für die Auto-Industrie herstellt -
der hat immer einen NWS vom Omega im Kühlschrank liegen .
vorher hatte Er einen Astra G ,da lag auch einer im Kühlschrank .
bei einem DTC,FC des NWS ,
wechselte Er einfach den NWS gegen den aus dem Kühlschrank aus !
Er sammelt immer solche NWS , überall .
irgendwann ist es aber Essig,da der Kühlschrank nicht ständig funktioniert !
bei der Simtec sind es die Gedanken im Omega Forum und eigene Erlebnisse !
https://www.motor-talk.de/.../...ellensensor-nws-kws-t3425451.html?...
am Ende wird es Interessant !
mfg
Hallo
Naja, in dem verlinken Beitrag werden teilweise NWS und KWS, durch eigen Hand oder vom FOH erneuert und dennoch kommt der Fehler immer wieder.
Echt problematisch wird es nur wenn die Karre gar nicht mehr anspringen möchte, und wenn ich ehrlich sein soll....das hat wohl andere Hintergründe als einen maladen NWS oder KWS. Die Notlaufeigenschaften des MSG sollten für einen Start sorgen können (siehe Kreuztest). Da laufen die Motoren mit jeweils einem abgezogenen Sensor, mit beiden angesteckt, aber einer malad soll das nicht möglich sein?
Das entbehrt jeder Logik...
Da erscheinen solch Dinge wie Pumpenrelais oder Zündanlassschalter einleuchtender. Da werden sich Omega und Astra nicht sonderlich stark unterscheiden.
Gruß Thomas
darf ich uns mal zitieren !?
bei allen Simtec Versionen -56.0 - 56.1 - 56.5 - 70 -71 - 81 sollte man
nie die Batterie abklemmen ,
------------------------------------
die Simtec wird bei abgeklemmter Batterie den nächsten Motorstart erst freigeben ,
hat ein Sensor ne Macke ,ist es Essig mit einem Motorstart .
Die Notlaufeigenschaften des MSG sollten für einen Start sorgen können (siehe Kreuztest).
Da laufen die Motoren mit jeweils einem abgezogenen Sensor,
mit beiden angesteckt,
aber einer malad soll das nicht möglich sein?
die Notlaufeigenschaften des Motorsteuergerätes sind immer gegeben ,
solange wie keine Batterie abgeklemmt wird !
den Kreuztest macht man ja ,ohne vorher die Batterie abzuklemmen .
Kreuztest=Ersatzwerte
Das entbehrt jeder Logik...
Da erscheinen solch Dinge wie Pumpenrelais oder Zündanlassschalter einleuchtender. Da werden sich Omega und Astra nicht sonderlich stark unterscheiden.
wenn man jetzt die Notlaufeigenschaften eines MSTG sieht -
beim Abklemmen der Batterie löschen sich die Grundeinstellungen im MSTG und
die muss sich das MSTG erst wieder Neu suchen,lernen !
Grundeinstellungen = Ersatzwerte beinhalten auch die Daten von Sensoren !
ein Motor benötigt von elektrischer Seite her nur 2 Signale um zu laufen ,
- Drehzahlsignal ,vom KWS bzw NWS
- Lastsignal , vom Drosselklappenpoti bzw Drosselklappe + E-Gaspedal
alles andere kann man Abziehen und man kann damit Fahren !
Hallo
Sicher darfst euch zitieren....frag mich nur warum!
nie die Batterie abklemmen ,
------------------------------------
Das haben sicherlich alle die mitlesen verinnerlicht.
die Notlaufeigenschaften des Motorsteuergerätes sind immer gegeben ,
solnge wie keine Batterie abgeklemmt wird !
den Kreuztest macht man ja ,ohne vorher die Batterie abzuklemmen .
Kreuztest=Ersatzwerte
Wenn ich meinen Wagen starten möchte und er nicht anspringt hat sicherlich keiner vorher die Batterie abgeklemmt, das mach man eigentlich nur wenn eine Notwendigkeit dazu besteht. Ich fahre doch nicht zu Ort X, klemme die Batterie ab, wenn ich heimfahren möchte diese wieder an??
Primär geht es um gelegentliche Startprobleme, bedeutet der Motor springt nicht an, nur sekundär darum das ab und an die Motorkontollleuchte einen Fehler signalisiert, nach erneutem starten scheint alles wieder iO zu sein.
Gruß Thomas
Rosi ist der beste hat mir immer sehr geholfen und stimmte auch immer .Ach noch andere im OMEGA FORUM sind die Besten .
Thomas such weiter in deiner Glaskugel Welt .😁😁😁
Hallo
Aha....ich schätze konstruktive Beiträge. Deinen zähle ich nicht dazu.
Du solltest dir mal die Mühe machen und das komplette Thema/den Beitrag durchzulesen. Du wirst feststellen das nicht nur in der Glaskugel gesucht wurde. Solltes du andere Meinung sein behalte diese für dich...den es ist die deinige. 🙄
.......Primär geht es um gelegentliche Startprobleme, bedeutet der Motor springt nicht an, nur sekundär darum das ab und an die Motorkontollleuchte einen Fehler signalisiert, nach erneutem starten scheint alles wieder iO zu sein......
So, lass mal hören!
Gruß Thomas
Zitat:
@WBMVW schrieb am 7. Oktober 2017 um 22:59:34 Uhr:
HalloAha....ich schätze konstruktive Beiträge. Deinen zähle ich nicht dazu.
Du solltest dir mal die Mühe machen und das komplette Thema/den Beitrag durchzulesen. Du wirst feststellen das nicht nur in der Glaskugel gesucht wurde. Solltes du andere Meinung sein behalte diese für dich...den es ist die deinige. 🙄
.......Primär geht es um gelegentliche Startprobleme, bedeutet der Motor springt nicht an, nur sekundär darum das ab und an die Motorkontollleuchte einen Fehler signalisiert, nach erneutem starten scheint alles wieder iO zu sein......
So, lass mal hören!
Gruß Thomas
Hat kein sinn :-) frag lieber eine Werkstatt