ProCeed und E10...eure Meinung?
Heyho,
wenn ich der Betriebsanleitung glauben soll, dann ist der ProCeed sogar E10 geeignet. Tankt jemand von euch E10?
lg
Jack
Beste Antwort im Thema
Welche Fakten?
Ich sehe immer noch keine Studie oder halbsweg glaubhaften Test jenseits von der Erdölmafia gesponsorten Institution.
Höre immer nur den gleichen Quatsch, "ich kann 6PS mehr spüren", DAS Sind keine Fakten, sondern ist eine rein subjektive, lachhafte Wahrnehmung.
Ein Sportwagen hat je nach Wetter und Tageszeit weit mehr Leistungsunterschied als 6PS, merkt ihr den auch? Lächerlich, ehrlich.
Solange man ein Auto nicht im Klopfbereich, also Vollgas, Drehzahlende, bewegt ist das sowieso alles Humbug.
Also nochmal: Wo sind die Fakten?
Immer, wenn es nicht nach der Meinung des Herrn Killed geht, wirds Oberlehrerhaft und beleidigend. Und er hat nicht immer Recht, öfters hat er auch einfach gar keine Ahnung, wie schon öfters hier demonstriert, führt aber das große Wort.
Schaukelt mit seinm Auto da im flachen DK mit 70 über die Landstraße und 120 über die Autobahn und erzählt hier, wie toll sein Verbauch ist.
Kann ich nicht mehr für voll nehmen, er ist der größte Narzist der hier in den Foren sein Unheil treibt.
Ich könnte jetzt wieder damit anfangen, wie unweltschädlich die Beimischung von Bioethanol ist. Aber das hatten wir ja schon und da hatte der Herr gar keine Ahnung.
Daher mein Tipp an alle: Ignoriert ihn. Disskussionen mit ihm sind eh sinnlos, weil er hat ja immer Recht und selbst wenn nicht, behauptet er das Gegenteil. Anschließend wird dann in anderen Threads behauptet, er würde das schon immer so machen, das Gegenteil was er in anderen Threads behauptet hat. Und wenn, ist natürlich nicht er schuld, sondern die, die ihm was falsches gesagt haben, obwohl er (Thema KIA Garantie), selbst nicht einmal bei KIA selbst gefragt hatte.
So ein unglaubwürdiger Forist. Verschenkte Zeit. Ignorieren!
Zitat:
Ich sehe es hier nur nicht als Glaubensfrage, da es für jeden der den Versuch unternimmt klare Fakten gibt nach denen er urteilen kann.
Eine Glaubensfrage wird nur von denen draus gemacht die diese Fakten kategorisch ablehnen.
230 Antworten
E10 wird meist bei Alu-Motoren gemieden.
Ich hatte mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich lieber Urin in den Tank kippen würde, als E10, aber der Opel Signum 2.2 Direct war damals so ein Kandidat.
Vorteil E10: ~2ctl billiger als E5
Nachteil E10: - aufgrund der besseren Bezahlung der Bauern kippt man Lebensmittel in den Brennraum, während überall auf der Welt Kinder (ver)hungern
- niedrigerer Energiegehalt als E5, somit höherer Verbrauch und damit amortisieren sich die paar Pfennige für E5 ganz schnell
Weil die Disputanten sich ja auch permanent im Kreis drehen.
Wie war das noch? Der Berg kreißte und gebar eine Maus.
@PaveSpectre:
Es geht ja darum, mal das Wissen in einem Forum aufzubessern und vollkommen falsches Wissen (wie z.B. das einen Beitrag über Deinem) auszuräumen.
Es gibt eben viele Dinge die ins Reich der Legenden gehören, heute aber immer und immer wieder wiederholt werden.
Will man sich hier ernsthaft untearhalten, oder lieber seine Bildung aus der Bild?
Ich drehe mich hingegen nicht im Kreis, man versucht mich zu widerlegen, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben, ja sogar ganz klar zu sagen, dass man diese Erfahrung niemals machen möchte.
Das ist schon echt traurig...
Ähnliche Themen
Ich meine keinen explizit aber leider gibt es so Themen, wo man (allgemein) sich den Mund fusselig reden kann oder es irgendwann mangels Argumente auf die persönliche Ebene geht (was unter Schopenhauer ja wiederum erlaubtes Mittel ist, um das Gegenüber in den Sack zu hauen) uns aber nicht weiterbringt.
Nein, auf die persönliche Ebene lasse ich mich hier nicht ein. Ein Grund warum hier der eine oder andere ignoriert wird.
Ein Beispiel, steht unter meinem Beitrag.
Du brauchst dich auch nicht im Kreis zu drehen, da du scheinbar der Meinung bist, dass sich die Welt um dich dreht.
Deine Meinung interessiert mich extrem wenig (->0) und mein Beitrag hatte auch nichts mit deinem Gekäu zu tun. Leider kommt hier aber auch mal wieder zum Vorschein, dass du des Lesens nur rudimentär mächtig bist und dabei scheinbar nicht einmal bemerkst, dass du von Aral Ultimate/Shell V-Power sabbelst und ich Bezug auf E10 nehme.
Schönen Abend noch.
@g0ldba3r:
Ja, ich bezog mich bei Deinem falschen Beitrag über E10 auch auf E10.
Ich kann das sehr gut differenzieren ohne dabei persönlich zu werden.
Zitat:
@TobiasundNadin schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:19:05 Uhr:
Zitat:
@Simi_2302 schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:27:05 Uhr:
Ich denke auch das es Unterschiede gibt. Tanke seit geraumer Zeit auch nur noch bei Aral und nicht mehr bei dem NoName. Bilde mir ein weiter zu kommen... und der Preisunterschied ist auch nicht gravierend.Aktuell bei mir 15 Cent teurer. Macht 7 Euro pro tanken. Du musst also mal eben 50 km weiter kommen bei 11 l Verbrauch damit es sich lohnt. Bei weniger Verbrauch noch weiter...
Laufruhe und den ganzen anderen Schnulli, insbesondere ~ 6 PS interessieren mich bei einem KIA Fahrzeug nicht die Bohne. Und da bin ich an dem Punkt das ich bei einem Porsche oder Ferrari Premiumsprit tanken würde wenn ich mal über die Rennstrecke heize, bei einem KIA ganz bestimmt nicht. Aber redet es euch weiter schön. Das ist wie mit dem Extra Ölwechsel und und und. Könnt ihr alle machen und wenn ihr euch dabei wohl fühlt ist doch alles Tuttifrutti, aber das es einen echten Mehrwert bringt ist Hokuspokus. Die ~400 Euro im Jahr kann ich woanders ausgeben. Aber wie gesagt, nicht böse gemeint, aber ich glaube ihr macht bei einem 30.000 Euro Auto zu viel Wissenschaft draus. Der Wagen fährt seine 7 Jahre ohne Probleme, alles danach ist mir Wurst da ich ihn eh verkaufe. Man kann sich natürlich hier und da mit vielem am Auto beschäftigen und wenn es ein Hobby ist, ist es ja auch vollkommen ok! Ich wasche ja nur per Handy und am Ende zahlt mir der Händler auch nicht mehr für die ganze Arbeit!
Tja bei 15 Cent Unterschied würde ich das natürlich auch nicht machen. Hier bei mir sind es meistens so 3 Cent, manchmal auch gar nichts. Und 11 Liter muss man auf Dauer auch erstmal schaffen, aber jeder fährt anders. E5-E10 unterscheiden sich preislich in meiner Region schon seit Monaten gar nicht mehr.
Es ist jedem positiv anzurechnen der kein E10 tankt!
Weil es eine Frechheit ist und nur Augenwischerei ist einen Kraftstoff extra auf dem Feld mit co2 Ausstoß und anderen Abgasen bzw das Feld zu blockieren für so einen bull shit!
Bei meinem damaligen allerdings tsi hat man auf der Autobahn beim Durchzug und topspeed immer ein Unterschied bemerkt.
Und beim jetzigen Diesel ist der premiumsprit auch besser, hörbar und fühlbar.
Und mit der v power card und dem Rabatt beim Kauf ist der Aufpreis absolut gering und verkraftbar
Zitat:
@ProGT schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:53:32 Uhr:
@TobiasundNadin
Du bist wohl auch so einer, der es nicht verträgt, andere Meinungen zu akzeptieren, die auf Fakten beruhren.
Klar doch, habe ich doch geschrieben das es ok ist wenn ihr euch damit wohl fühlt. Aber die Fakten sind halt Dinge die mich als Otto Normal Verbraucher überhaupt nicht interessieren. Ihr als Rennfahrer werdet die 6 PS mehr natürlich gebrauchen können.
Aber das man mehr Kilometer schafft bei weniger Durchschnittsverbrauch hört sich zwar im ersten Moment Traumhaft an, aber am Ende zahle ich eben mehr auf den Kilometer. Wäre es so, würden ja alle Ultimate und Co tanken, oder ich gehe noch weiter, würden es sogar alle Tankstellen anbieten.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 22. Oktober 2019 um 17:18:15 Uhr:
7€ pro Tankfüllung und dann 400€ im Jahr? 57 mal tanken im Jahr? 30.000 km im Jahr?@AnonymeFledermaus:
Das ist natürlich auch eine Variante. Und bei den Punkten die man dabei sammelt ist nach einem Jahr schon ein großer Teil der Verlängerung für ein weiteres Jahr abgedeckt.
Das die Shell teuerer ist, gehört wirklich ins Reich der Legenden.
Der Unterschied zwischen E5 billig und Aral Ultimate ist ja nicht immer nur 7 Euro, sondern auch gerne mal 15 Euro je nach Tag und Uhrzeit. Ich habe mir den Kram oft angeguckt und sehe für mich keine Vorteile gegenüber den teureren Kraftstoff.
Bei mir ist ARAL in der Umgebung etwa immer 4 Cent teurer als meine Stammbilligtanke von Kaufland(E5). Klar kannst du jetzt sagen die 1,50 Euro egal, aber ich wüßte nicht warum ich mehr ausgeben sollte. Mache ja kein Umweg für die günstigere Tanke. Das Angebot um das tanken Drumherum bei ARAL benötige ich nicht.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:43:36 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 22. Oktober 2019 um 15:27:46 Uhr:
Superplus und Co sind ja auch mit Ethanol gepimpt, über 5%
Nein, teilweise enthält Superplus weniger Ethanol, da man dort auf den Zusatz von ETBE setzt. Über 5 Prozent sind es sowieso nicht.
ETBE ist kein Ethanol, auch wenn Du es immer gern behauptest.@ProGT:
Ich merke auch einen Minderverbrauch, möchte es jedoch noch nicht in Zahlen ausdrücken. Bisher noch zu wenig Kilometer.
Ich schrieb, dass Ethanol drin ist, nicht das Ethanol sei.
In der Zutatenliste taucht es auf, sei es für das Halbprodukt.
Zitat:
@E12MJ schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:05:47 Uhr:
Es ist jedem positiv anzurechnen der kein E10 tankt!
Weil es eine Frechheit ist und nur Augenwischerei ist einen Kraftstoff extra auf dem Feld mit co2 Ausstoß und anderen Abgasen bzw das Feld zu blockieren für so einen bull shit!Bei meinem damaligen allerdings tsi hat man auf der Autobahn beim Durchzug und topspeed immer ein Unterschied bemerkt.
Und beim jetzigen Diesel ist der premiumsprit auch besser, hörbar und fühlbar.
Und mit der v power card und dem Rabatt beim Kauf ist der Aufpreis absolut gering und verkraftbar
Das kannst du vllt bei E85 sagen mit CO2 Ausstoß und Felder blockieren. Aber nicht bei den paar Tropfen mehr im E10 im Gegensatz zum normal Super wo es auch schon seit ner Ewigkeit beigemischt wird. Bioethanol wird ja nicht nur für die Treibstoff Raffinerien hergestellt.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 22. Okt. 2019 um 17:18:15 Uhr:
Das die Shell teuerer ist, gehört wirklich ins Reich der Legenden.
Ahja...
Das mag in deiner Gegend stimmen. In Berlin aber nicht. Auch wenn Shell nicht die teuerste ist, so gehört sie mit Aral zu den teuren. (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel)
Edit: die ganze Diskussion gab es ja schon ausführlich im 100 Oktan Thread
Hast du dich mittlerweile diesbezüglich nochmal näher damit beschäftigt bzw das mehr getestet, Killed_?
@mueck:
Ist das nicht eher ein Gefühl? Ich hab mal einfach in die Mitte Berlins gedrückt und finde da dieses Ergebnis.
Zu Deinem Nachtrag. Nein bisher nicht. Die Leistungsmessung hatte sich nochmals bestätigt, zum Verbrauch kann ich bisher noch nichts sagen, nach 4000 km noch zu früh.
@Diabolomk:
Genau da liegt der Fehler. Ethanol ist eines der Grundstoffe, in der Form kommt es dann aber nicht im Kraftstoff an. Die 47 Prozent sind im übrigen der Anteil, den sich Anbieter anrechnen kann, auf seine Bio Quote, nicht der Inhalt an Ethanol.