ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Probleme / Fehler ProCeed

Probleme / Fehler ProCeed

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 17:46

Hallo Leute,

 

vorab ich fahre ein ProCeed Mj20 und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto was ich nicht geklaubt hätte. Da ich von einem Stinger umgestiegen bin und ich möchte das Auto nicht schlecht reden.

 

Aber dennoch habe ich so paar Punkte, die mich doch stören.

Evtl. habt ihr die selben Probleme wie ich und ihr könnt mir helfen um mögliche Wege zeigen, wie man diese beheben kann.

 

1. Das schon bekannte Problem mit der wellenartigen Beschleunigen hat mich auch erwischt und warte aktuell noch auf eine Lösung seitens Kia.

 

2. Klappernde Geräusche aus dem Heck (vermute mal die Heckklappe)

 

3. knacken im Bereich des Dachhimmels in Höhe der Fahrerseite

 

4. Störgeräusche im Bereich des Navigationssystems (hört sich an als ob da Kunststoff aufeinander reibt und so Geräusche von sich gibt.

 

Danke euch schon mal.

 

Gruß Flo

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2019 um 8:42

Zu dem Thema Heckklappe:

 

Geht morgens ans auto und klemmt einen Flyer jeweils rechts und links seitlich und rechts und links unten in den Kofferraum und schließt die Heckklappe mit den eingeklemmten Flyern.

 

Dann schaut wo ihr den Flyer ohne Widerstand wieder rausziehen könnt.

 

Entweder sind es die seitlichen Gummiteile an der Heckklappe rechts und links und es sind die Stopfen zum rausdrehen, wo etwas justiert werden muss.

 

Mein Händler hat bei (Stand jetzt 2 Fahrzeugen) immer ein anderes Ergebnis gehabt und es dann entsprechend mit Unterlegscheiben justiert.

 

Lg

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Darf ich fragen, warum Du den Stinger weggegeben hast?

Hallo Flo, habe selbst ein MJ20 und bin auch jemand der auf alles ganz genau achtet.

Pkt1

hab ich noch nicht bemerkt allerdings bin ich erst bei ca. 450 km und fahre noch relativ unsportlich....

Pkt.2

hab ich schon wie im Forum beschrieben durch Filz unterlegen an der Führung rechts und links am Deckel hoffentlich beseitigt. Hab es gleich gemacht egal ob das Problem auftritt oder nicht...

Pkt3

hab ich auch und heute war es ja kälter, gefühlt dadurch auch stärker und öfters wahrnehmbar

Wenn dafür jemand einen Tip hat wie man das wegbekommt inklusive Anleitung wäre ich sehr dankbar. Ansonsten fahre ich mal zu Kia

 

Pkt4

hab ich nicht... bis jetzt.

 

Pkt5:

Die Einstellung der Tachobeleuchtung scheint sich unwillkürlich auf 20 zurück zu stellen. Keine Ahnung ob ich da was falsch mache.

 

Pkt.6

Weiterhin habe ich ein helleres knacken welches ich noch nicht eindeutig lokalisieren konnte. Evtl. kommt es von der Kofferraumschiene, vielleicht die kleinen Haken, welche man auf der Schiene bewegen kann oder das große Schienenelement selbst??

Vielleicht hat auch jemand weitere Tips oder ähnliche Probleme. Ansonsten bin ich trotzdem sehr zufrieden.

 

LG

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:42

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:06:40 Uhr:

Darf ich fragen, warum Du den Stinger weggegeben hast?

Ich war sehr unzufrieden mit dem Wagen.

 

Um es mal ganz kurz zu beschreiben. ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 18:46

Zitat:

@Cellman86 schrieb am 28. Oktober 2019 um 19:19:26 Uhr:

Hallo Flo, habe selbst ein MJ20 und bin auch jemand der auf alles ganz genau achtet.

Pkt1

hab ich noch nicht bemerkt allerdings bin ich erst bei ca. 450 km und fahre noch relativ unsportlich....

Pkt.2

hab ich schon wie im Forum beschrieben durch Filz unterlegen an der Führung rechts und links am Deckel hoffentlich beseitigt. Hab es gleich gemacht egal ob das Problem auftritt oder nicht...

Pkt3

hab ich auch und heute war es ja kälter, gefühlt dadurch auch stärker und öfters wahrnehmbar

Wenn dafür jemand einen Tip hat wie man das wegbekommt inklusive Anleitung wäre ich sehr dankbar. Ansonsten fahre ich mal zu Kia

 

Pkt4

hab ich nicht... bis jetzt.

 

Pkt5:

Die Einstellung der Tachobeleuchtung scheint sich unwillkürlich auf 20 zurück zu stellen. Keine Ahnung ob ich da was falsch mache.

 

Pkt.6

Weiterhin habe ich ein helleres knacken welches ich noch nicht eindeutig lokalisieren konnte. Evtl. kommt es von der Kofferraumschiene, vielleicht die kleinen Haken, welche man auf der Schiene bewegen kann oder das große Schienenelement selbst??

Vielleicht hat auch jemand weitere Tips oder ähnliche Probleme. Ansonsten bin ich trotzdem sehr zufrieden.

 

LG

Danke für deine Ausführliche Antwort :)

 

War heute schon mal bei Kia wegen der von mir beschriebenen Probleme.

 

Mal schauen was da passiert.

 

Ich denke mal, das man hier das Gespräche nutzen kann, um Fehler die auftreten untereinander zuteilen und evtl Lösungen zu beschreiben Und die Liste so weiter vorführen

 

Das jeder seine Fahrfreude nicht verliert.

 

Grus

Pkt 2: Filz, Moosgummi etc. ist IMHO nicht die richtige lösung. Die Heckklappe muss (vom Händler) so eingestellt werden, dass sie fester schließt :)

Moosgummi wollte ich eigentlich morgen hinter den schwarzen Haltern unterlegen, gut wenn das nicht die richtige Lösung ist, welche ist dann die richtige Lösung?

 

Die Heckklappe muss eingestellt werden, dass sie fester schließt?

 

Wie soll man das machen?

Deine KIA Händler soll die Heckklappe justieren :)

Zitat:

@Proceed_DK schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:30:33 Uhr:

Deine KIA Händler soll die Heckklappe justieren :)

Hat mein Händler mit rausdrehen der Gummipuffer gemacht, danach ist so eine Spannung beim öffnen drauf, dass es nicht gesund klingt. Hab die Puffer wieder komplett reingedreht und dann 1/4 Umdrehung raus und die Schwarzen Halter im Deckel wie schon öfters im Forum erwähnt mit Filz unterlegen bearbeitet. Kein klappern bis jetzt durch die Kofferraumklappe.

 

Dafür klappert/knarzt auf unebener Fahrbahn im hinteren Bereich das Dach.

@FM1907 Das mit der klappernden Heckklappe kann man ja ganz einfach auch selber beheben oder der Händler machts.Bei mir hatte bisher fast jedes Auto nach wenigen Killometern an dr Heckklappe geklappert.

Hast du eigentlich ein Glasdach und bei wieviel Kilometern bist du zur Zeit?

Ich bin bei 1000 km und bisher rappelt und knarzt zum Glück noch gar nichts.

Hab bei mir festgestellt das bei schließen der Türen rechts, hinten am heck etwas klappert. Handelt sich wahrscheinlich um das Plastikteil des kofferraums zwischen Scheibe und Lichtband.

Hat das sonst noch jemand gehabt?

 

Außerdem leuchtet bei der gurtanzeige hinten der mittlere Platz rot. Ist das gewollt da dort vllt keine Drucksensoren verbaut sind?

Zitat:

@Andm94 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:21:06 Uhr:

 

Außerdem leuchtet bei der gurtanzeige hinten der mittlere Platz permanent rot. Ist das gewollt da dort vllt keine Drucksensoren verbaut sind?

Wirklich permanent oder nur für kurze Zeit nach dem Anlassen? In der Mitte ist kein Sensor verbaut, daher kommt die Anzeige immer, sollte dann aber von alleine verschwinden.

 

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:23:54 Uhr:

Zitat:

@Andm94 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:21:06 Uhr:

 

Außerdem leuchtet bei der gurtanzeige hinten der mittlere Platz permanent rot. Ist das gewollt da dort vllt keine Drucksensoren verbaut sind?

Wirklich permanent oder nur für kurze Zeit nach dem Anlassen? In der Mitte ist kein Sensor verbaut, daher kommt die Anzeige immer, sollte dann aber von alleine verschwinden.

Sorry, falsch ausgedrückt. Ja, kurze Zeit.

Ok, hatte mir das bereits gedacht :)

Zitat:

@Andm94 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:25:51 Uhr:

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:23:54 Uhr:

 

Wirklich permanent oder nur für kurze Zeit nach dem Anlassen? In der Mitte ist kein Sensor verbaut, daher kommt die Anzeige immer, sollte dann aber von alleine verschwinden.

Sorry, falsch ausgedrückt. Ja, kurze Zeit.

Ok, hatte mir das bereits gedacht :)

Das ist KEIN Fehler... Kurz bevor die Lampen aus dem Boardcomputer verschwinden geht auch das rote Symbol des mittleren Platzes weg!

Das ist gemacht, um besonders vor dem mittleren Sitz zum Anschnallen hinzuweisen.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 10:49

Zitat:

@ProGT schrieb am 29. Oktober 2019 um 07:12:57 Uhr:

@FM1907 Das mit der klappernden Heckklappe kann man ja ganz einfach auch selber beheben oder der Händler machts.Bei mir hatte bisher fast jedes Auto nach wenigen Killometern an dr Heckklappe geklappert.

Hast du eigentlich ein Glasdach und bei wieviel Kilometern bist du zur Zeit?

Ich bin bei 1000 km und bisher rappelt und knarzt zum Glück noch gar nichts.

Das mit der Heckklappe: was kann dagegen machen, außer Filz und die Dämpfer rausdrehen?

Rausdrehen der Dämpfer = Schlimmeres Geräusch

 

Ich bin aktuell bei 1200 km und ja ich habe auch das Glasdach.

Das Knacksen kommt anscheinend aus dem Bereich direkt bei der dachkonsole.

Deine Antwort
Ähnliche Themen