ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leistungssteigerung für ProCeed GT Mod. 2020 (204 PS)

Leistungssteigerung für ProCeed GT Mod. 2020 (204 PS)

Kia Ceed
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 10:07

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung für den

ProCeed GT? Klar ist damit wahrscheinlich nicht viel rauszuholen, aber interessieren tut es mich doch.

Ich bekomme meinen erst im nächsten Jahr, daher ist auch noch etwas Zeit.

Was ich bisher gesehen habe, ist ein Chiptuning von einigen bekannten Herstellern, nur Erfahrungswerte habe ich noch keine gefunden.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Für diejenigen die es interessiert, ich bekomme vorraussichtlich in der nächsten Woche eine Speedbuster CTRs und werde die im Ceed GT testen.

Werde gern meine Kurzzeit Erfahrung/Empfindung zur Box teilen wenn erwünscht.

Über die Nachteile wurde ja jetzt genug gesagt, es wird also mal Zeit über die anderen Dinge zu schreiben .

Ich will mir selbst ein Bild zu dem Thema machen und habe mich rein vom Preis her für die genannte Box entschieden. Diese gibt's gebraucht als Aussteller für 199,- und dafür kann man das mal testen.

Und bevor es wieder losgeht, ja es wissen alle das was kaputt gehen kann, die Garantie futsch ist und und und.

Interessiert mich persönlich nicht die Bohne ;-) Also bitte spart euch die Belehrungen und erhobenen Finger.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Wozu für die paar PS die Garantie vergeuden ?

Zitat:

Wozu für die paar PS die Garantie vergeuden ?

Naja.......also ein paar PS sind das nicht. Habe meinen im Juni bekommen und letzten Monat den Racechip GTS verbaut........ich kann nur sagen das ist jetzt ein ganz anderes Auto!

 

vor allem das Plus an Drehmoment ist deutlich spürbar. Bei mir auf dem Prüfstand vorher/nachher:

 

196 PS/234 PS

265 NM/348 NM

 

Der fährt sich jetzt wie der I30N von Hyundai, wenn man es drauf anlegt.

 

Man kann aber auch per Handyapp ein geringeres Fahrprogramm wählen bis hin zur Abschaltung in den Serienzustand.

 

Klar, ein Risiko im Schadenfall die Kia Garantie zu verlieren bleibt immer! Da muss jeder halt selbst abwägen. Ich kann nur sagen der Chip ist eine Kanone!!

 

Der Wagen leistet auf Wunsch per Handy die Leistung, die seine Optik verspricht. Im Serienzustand ist er mir einfach zu lau.

Schön, aber das Getriebe kann das Drehmoment auf Dauer nicht ab. Kann ja jeder für sich entscheiden .

Der arme 1,6 Motor :(

Zitat:

@Jolo75 schrieb am 26. Oktober 2019 um 13:55:34 Uhr:

Schön, aber das Getriebe kann das Drehmoment auf Dauer nicht ab. Kann ja jeder für sich entscheiden .

Du sagst es......auf Dauer! Ich nutze die 100% ja nicht permanent! Der Motor ist von Kia extrem reduziert in seiner Leistungsentfaltung, um bei den 7 Jahren Garantie auf Nummer sicher zugehen. Diese Reserve nutzt der Chip aus, da kann auch das Getriebe das Drehmoment ab. Wie gesagt, sofern man nicht permanent im race modus unterwegs ist und immer Feuer frei gibt.

Aber klar, es bleibt ein Risiko. Wie gesagt, mir ist es das wert.

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 12:57

2 Jahre Garantie geben die schon auch oder m.guddi?

Für den Motor sehr wahrscheinlich kein Problem, aber fürs DCT sehr sicher ein Problem, das kann nur max 340Nm (auf Papier, wer weiß wie es real aussieht). Und da die das Drehmoment sicher tracken, zumindest bei Spitzenwerten über der max Grenze, ist die Garantie auch sicher darauf futsch.

Übrigens muss man das Teil eintragen?

Und wenn standard zu lau, warum dann nicht direkt N gekauft? ^^

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:07:33 Uhr:

Für den Motor sehr wahrscheinlich kein Problem, aber fürs DCT sehr sicher ein Problem, das kann nur max 340Nm (auf Papier, wer weiß wie es real aussieht). Und da die das Drehmoment sicher tracken, zumindest bei Spitzenwerten über der max Grenze, ist die Garantie auch sicher darauf futsch.

Übrigens muss man das Teil eintragen?

Und wenn standard zu lau, warum dann nicht direkt N gekauft? ^^

Ja 2 Jahre gibt es Garantie von Racechip auf Motor- und Getriebeschäden bis 5000€. Aber ich würde darauf nicht zuviel geben und mich nicht drauf verlassen.

Warum nicht gleich N gekauft? - Weil ich den Proceed einfach schöner finde und er mehr Platz bietet.

Getriebeargument: Soweit ich informiert bin ist das DCT exakt das (bau)gleiche wie im Stinger......mit 286 PS und 380 NM.......also sollte es das schon abkönnen.

Aber nochmal, ich will hier gar nichts schön reden, ein Risiko bleibt. Die Leistung mit dem GTS Chip ist aber genial, das kann man nicht leugnen und ich kann es nur empfehlen. Bin bisher knapp 200 km gefahren damit und bisher null Probleme.

Ich behaupte auch viel schädlicher als ein Chip ist es, ihn nicht warm zu fahren, generell permanent zu treten oder Ölwechsel auszulassen bzw. Billigöl zu nehmen.

Zitat:

@m.guddi schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:25:44 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:07:33 Uhr:

Für den Motor sehr wahrscheinlich kein Problem, aber fürs DCT sehr sicher ein Problem, das kann nur max 340Nm (auf Papier, wer weiß wie es real aussieht). Und da die das Drehmoment sicher tracken, zumindest bei Spitzenwerten über der max Grenze, ist die Garantie auch sicher darauf futsch.

Übrigens muss man das Teil eintragen?

Und wenn standard zu lau, warum dann nicht direkt N gekauft? ^^

Ja 2 Jahre gibt es Garantie von Racechip auf Motor- und Getriebeschäden bis 5000€. Aber ich würde darauf nicht zuviel geben und mich nicht drauf verlassen.

Warum nicht gleich N gekauft? - Weil ich den Proceed einfach schöner finde und er mehr Platz bietet.

Getriebeargument: Soweit ich informiert bin ist das DCT exakt das (bau)gleiche wie im Stinger......mit 286 PS und 380 NM.......also sollte es das schon abkönnen.

Aber nochmal, ich will hier gar nichts schön reden, ein Risiko bleibt. Die Leistung mit dem GTS Chip ist aber genial, das kann man nicht leugnen und ich kann es nur empfehlen. Bin bisher knapp 200 km gefahren damit und bisher null Probleme.

Ich behaupte auch viel schädlicher als ein Chip ist es, ihn nicht warm zu fahren, generell permanent zu treten oder Ölwechsel auszulassen bzw. Billigöl zu nehmen.

"Bin bisher knapp 200 km gefahren damit und bisher null Probleme." Sorry, natürlich 2000 km!!!

Mich würde folgendes interessieren, du schreibst ganz oben 196 PS.. so weit ich weiß hat das Fzg doch 204 PS oder?

Und was natzürlich in dem Fall interessant wäre, was der Spass kostet um 30 PS mehr zu erhalten?!

Mit dem i30N wirst du dennoch nicht mit kommen, dieser ist knapp 200kg leichter und hat 275 Ps in Serie!

Ich vermute mal, er hat den Wagen auf nem Prüfstand messen lassen.

Und zum Getriebe, leider nein, der Stinger hat nen 8 Gang Wandler (welcher bis 1000Nm aushält übrigens) und wir haben ein "trockenes" DCT mit einer recht knappen Drehmoment Begrenzung, da reichen 5000€ "Garantie" vom Racechip nicht. Aber ja muss nicht sein, wenn man Glück hat.

Zur meinter letzten Frage, muss man den Chip eintragen lassen?

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:53:53 Uhr:

Ich vermute mal, er hat den Wagen auf nem Prüfstand messen lassen.

Und zum Getriebe, leider nein, der Stinger hat nen 8 Gang Wandler (welcher bis 1000Nm aushält übrigens) und wir haben ein "trockenes" DCT mit einer recht knappen Drehmoment Begrenzung, da reichen 5000€ "Garantie" vom Racechip nicht. Aber ja muss nicht sein, wenn man Glück hat.

Zur meinter letzten Frage, muss man den Chip eintragen lassen?

So sieht das aus.

Zitat:

@Jack9183 schrieb am 26. Oktober 2019 um 15:33:41 Uhr:

Mich würde folgendes interessieren, du schreibst ganz oben 196 PS.. so weit ich weiß hat das Fzg doch 204 PS oder?

Und was natzürlich in dem Fall interessant wäre, was der Spass kostet um 30 PS mehr zu erhalten?!

Mit dem i30N wirst du dennoch nicht mit kommen, dieser ist knapp 200kg leichter und hat 275 Ps in Serie!

Der i30N ist nicht 200kg leichter. Das Leergewicht ohne Zusatzausstattung ist sogar höher als die des ProCeed GT! Der fängt bei 1.411kg an und geht bis 1.475. Damit ist der sogar relativ leicht.

 

I30N hat 1.475, der Performance sogar 1.504 kg auf den Rippen.

 

Aber er hat mehr Hubraum.

Zitat:

@m.guddi schrieb am 26. Oktober 2019 um 14:02:23 Uhr:

Der Motor ist von Kia extrem reduziert in seiner Leistungsentfaltung, um bei den 7 Jahren Garantie auf Nummer sicher zugehen. Diese Reserve nutzt der Chip aus

Darf ich fragen, woher du die Information hast, dass KIA den Motor extrem in seiner Leistungsentfaltung reduziert hat?

Ich wäre mit solchen Behauptungen im Internet sehr vorsichtig, denn es gibt Leute, die sowas glauben und sich den Spaß einbauen (lassen) in der Gewissheit, dass man nur die berühmten schlummernden Reserven weckt.

Hier kannst du mal einen ebenfalls berühmten Text dazu lesen, was es mit diesen Reserven und baugleichen Motoren bspw. bei BMW so auf sich hat.

Ein Chip-Hersteller wird sich auch niemals hinstellen und sagen "Wir optimieren jeden Motor nach dem gleichen Prinzip und gucken, was passiert. Alibimäßig geben wir erstmal 2 Jahre Garantie in der Hoffnung, dass der Käufer die Leistung nicht durchgängig nutzt und im Fall der Fälle sagen wir ihm, der Schaden kommt nicht vom Chip und schicken ihn zum Hersteller."

Schon allein, dass dein Motor nur 196 PS liefert zeigt sehr gut die Streuung. Ein Tuning mit einer vorgefertigten Software, die einfach nur nach dem selben Schema arbeitet, ist Russisch Roulette für den Motor.

 

Zitat:

Beim Chiptuning am Auto ist nicht alles erlaubt! Die gesetzlichen Vorgaben und die Schutzfunktion der einzelnen Steuerelemente müssen beibehalten sein. Andernfalls kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen. Chiptuning ist nur mit TÜV – also mit einem gültigen Prüfzeugnis – und anschließender Eintragung gültig.

https://www.bussgeldkatalog.org/motortuning-chiptuning/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leistungssteigerung für ProCeed GT Mod. 2020 (204 PS)