ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme Sitze

Probleme Sitze

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 3. November 2017 um 9:51

Hallo zusammen,

vorab: Kombi, BJ2016 L&S, großer Diesel, Allrad

Nun zum Problem:

es häufen sich in letzter Zeit die Beschwerden der Familie und auch anderen Mitfahrern über Kopf- und Rückenschmerzen bei kürzeren oder längeren Fahrten im Octavia. Dies betrifft jede Sitzposition (Beifahrer/Fahrer/vorn/hinten).

Das geht soweit, dass meine Frau nun aufgrund einer Bandscheibenvorwölbung nur noch unseren Zweitwagen nutzt, da jede Fahrt mit dem Octavia die Beschwerden augenblicklich verschlimmert.

Frage: wer hat auch solche Beschwerden und wie hat er sie behoben.

vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juni 2019 um 21:56

Zum Thema Sitze: ich fahre seit gut 2 Wochen/ 3 K km einen Style mit den optionalen Sportsitzen, ähnlich dem RS Modell und kann bisher nicht klagen. Speziell im Vergleich mit den Ambition Sitzen fällt natürlich der Seitenhalt auf der viel besser ist, angenehm straff gepolstert und machen den Style fast schon tatsächlich stylisch. Diese Sitze gibt es im aktuellen Modelljahr nur noch im Modell Sport wo es dann auch einen schwarzen Dachhimmel gibt der mir sehr fehlt.

Ich hab meinen Octavia jetzt erst wenig Tage und finde die Sitze (manuelle Verstellung) einen Rückschritt im Vergleich zu meinem 22 Jahre alten A6 (da waren sie elektrisch verstellbar). Trotz Lordosenstütze fehlt mir die Unterstützung im Lendenwirbelbereich, während die Brustwirbelsäule zu weit nach vorne gedrückt wird. Die Lordosenstütze kann nicht weit genug ausgefahren werden, der untere Rücken liegt also gar nicht richtig am Sitz an. Die Härte und Seitenführung des Sitzes finde ich aber ganz angenehm. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Bei meinem Probefahrten saß ich wohl nie lange genug im Auto, um das feststellen zu können …

Hat jemand AGR-Sitze nachträglich einbauen lassen? Welche?

Hat jemand den Skoda-Sitz vom Autopolsterer nacharbeiten lassen? Erfahrungen?

Hallo,

ich habe seit gestern auch einen Octavia 3 BJ 2019 in der Style Ausstattung mit den Sportsitzen. Die Seitenlippen sind mir etwas zu hart nach 2h Fahrt, was ich bei der Probefahrt nicht festgestellt habe da die ja kürzer war.

Weiß jemand aus Erfahrung ob die noch weicher werden durch das leichte "drauf sitzen"? Oder sollte ich den Händler fragen ob die mir auch den Fahrersitz tauschen können gegen einen normalen der seitlich nicht so hoch geht?

Hallo zusammen,

Der Octavia 5E hat doch die gleiche Plattform wie der 7-er Golf, A3 und Seat Leon. Passen da nicht die, z. B. ErgoAvtive Sitze vom Golf. Vielleicht auch noch die Rückbank?

Hat da jmd eine verlässliche Antwort?

Weil ein Recaro ist mir zu teuer und die Airbag-Lösung finde ich nicht so gut.

Hallo Leute!!

Kann mir da keiner helfen?

Oder wollt ihr nicht, weil zu doof das Thema?

Ich weiß, dass die Rückbank kein Problem ist. Da nimmt man die Airbags und tauscht sie 1:1.

Aber bei den Vordersitzen ist das anders.

Die ErgoActive Sitze haben Steuergeräte, die das anscheinend nicht kapieren mit den anderen Sitzen.

Warum ist mir nicht klar. Außer beim Fahrersitz. Da wird für das ErgoActive noch zusätzlich Strom benötigt.

Aber warum checken das nicht die Steuergeräte?

Kann mir nur vorstellen, daß VW oder Skoda einen Schutz eingebaut haben und daher ein normales Anlernen nicht möglich ist.

Hallo ihr Schrauber!

Erzählt mal!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen