ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Probleme Sitze

Probleme Sitze

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 3. November 2017 um 9:51

Hallo zusammen,

vorab: Kombi, BJ2016 L&S, großer Diesel, Allrad

Nun zum Problem:

es häufen sich in letzter Zeit die Beschwerden der Familie und auch anderen Mitfahrern über Kopf- und Rückenschmerzen bei kürzeren oder längeren Fahrten im Octavia. Dies betrifft jede Sitzposition (Beifahrer/Fahrer/vorn/hinten).

Das geht soweit, dass meine Frau nun aufgrund einer Bandscheibenvorwölbung nur noch unseren Zweitwagen nutzt, da jede Fahrt mit dem Octavia die Beschwerden augenblicklich verschlimmert.

Frage: wer hat auch solche Beschwerden und wie hat er sie behoben.

vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Viele wissen auch einfach nicht wie man sitze einstellen kann bezüglich Höhe, Lehnenneigung, Entfernung vom Lenkrad und insbesondere der Lordosenstütze.

 

Und Rückenschmerzen ruhen zum Großteil von einem untrainierten Rücken und nicht von unbequemen Sitzen. Letztere können natürlich zur Verspannung des untrainierten Rückens führen, aber wie gesagt ist dann nicht der Sitz schuld.

Der Sitz ist natürlich nicht schuld an den Rückenproblemen. Es gibt aber Sitze, die Insassen mit bereits bestehenden Rückenproblemen eher entgegegenkommen und solche, die das eben gerade nicht tun.

Vor allem bei dem, was sich manche Hersteller unter einer Lordosestütze vorstellen, gibt es ganz erhebliche Unterschiede. Beim Octavia ist beispielsweise die Höhe nicht einstellbar, in der die Lordosestütze wirkt. Damit kann sie wirkungslos oder sogar kontraproduktiv sein.

Einen jungen Menschen ohne Rückenprobleme interessiert das natürlich nicht bzw. er kann das nicht nachvollziehen - aber auch der wird mal älter... mit hoffentlich dauerhaft muskelgestähltem Rücken ;)

Ich habe die AGR Sitze des Opel Astra bei der Auswahl meines jetzigen Wagen auch im Leihwagen testen dürfen. Ja, sie sind deutlich vielseitiger und damit auch in Teilen bequemer als die Sitze des Octavia. Das Gleiche gilt aber auch für meine jetzigen ErgoActive Sitze im Golf. Ich kann jeden Opel-Fahrer verstehen, der darauf verweist, dass Opel mit den „rückenschonenden“ Sitzen in der Kompaktklasse zuerst auf dem Markt war. Jedoch sind die Zeiten vorbei, andere Hersteller können das nun auch. Also keine fatalistischen Streitigkeiten hier, die den TE nicht weiter bringen.

 

 

Es stimmt, die Möglichkeit bei den ErgoSitzen im VW die Lordosenstütze auch in der Höhe verstellen zu können, kommt vielen Menschen entgegen. Mir geht das mit den 1,96m auch so. Ich habe aber auch das Glück das die Lordosenstütze im Octavia (Sportsitze) für mich gut sitzt.

Eine Möglichkeit für den Octavia wäre, den Sitz mit elektrischer Einstellung zu ordern. Dann kann die Stütze auch in der Höhe verstellt werden. Und ich meine, dass auch die Intensität/Wirkungstiefe stärker ausgeprägt ist als bei der mechanischen Stütze.

Themenstarteram 7. November 2017 um 11:59

ich habe ja die elektrischen Sitze. Wir haben über die Jahre viele Autos gefahren und auch viel (Ford Mondeo, SMAX, Opel Astra, Kia Sorento, Alhambra). Und das Problem tritt leider erst jetzt beim Skoda auf. Inklusive Bandscheibenschaden. Was Huhn oder Ei ist lässt sich nicht rausfinden, aber Fakt ist, dass auch kurze Fahrten im Octavia größere Beschwerden hervorrufen, in unserem anderen Auto halt nicht.

Hast natürlich recht, ich hatte Quatsch geschrieben, da du ja eingangs erwähnt hattest, dass du die elektrischen Sitze hast.

Ist wirklich blöde, aber ich kann es nachvollziehen. Ich hatte Probleme im Touran, aber wirklich auch nur in diesem.

Sind denn die normalen Sitze im Octi so viel schlechter als die Sitze vom RS? Ich finde die elektrischen Ledersitze in unserem RS sogar schöner zum sitzen als die von meinem A3.

Vielleicht liegt es auch an der Einstellung, als Beifahrer wird man auf kurzen Strecken ja nicht unbedingt den kompletten Sitz auf sich anpassen.

Hallo liebe forengemeinde, Hallo Themenersteller,

ich habe seit Ende Dezember meinen Firmenwagen bekommen. 2.0 TDI Octavia und habe genau das selbe Problem. Nach kürzester Zeit Rückenschmerzen, meine Frau will garnichtmehr mitfahren. Alle vibrationen gehen direkt in den Rücken.

Ich bin echt am verzweifeln...

gibt es bei euch schon was neues? Gibt es vielleicht sogar eine Lösung bzw. eine Linderung der Schmerzen?

Ich bin sogar schon am überlegen einen komplett neuen Sitz zu kaufen, aber das gibt bestimmt ein Problem mit dem Leasinghändler.

Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Nur so eine Frage:

Was ist, wenn du mit einem anderen Octavia eine ausgedehnte Probefahrt machst?

Hast du die gleichen Probleme?

Ich kann zum Glück nicht klagen, war in letzter Zeit gerade mehrmals über 500km pro Tag unterwegs.. (Alcantara Sitze ohne elektr. Verstellung)

hi there!

ich hab für meinen Q1/2014er O3 elegance 110kw TDI DSG die mehrfach elektrisch verstellbaren sitze auch aufgrund von grundsätzlichen rückenproblemen nach mehreren probefahrten bei der bestellung gegen die rs like sportsitze getauscht.

hatte davor einen 4er golf, einen 5er normal und dann als variant, immer die stärkeren TDI's als sport- oder high-line und kann von den insgesamt über 20 jahren autofahren für mich nur sagen, daß ich jeden sport sitz jedem x-fach verstellbaren komfort sitz bevorzuge.

das ist aber meines wissens nach auch ein definitives problem von meinem rücken, daß ich mit straffen und harten sitzen weniger probleme hab als mit komfort sitzen. vielleicht ist wenn auch selten nicht nur bei mir so ;) ...

empfehlenswert ist da auf jeden fall immer die sitzheizung - wenn ich wiedermal rückenschmerzen hab, geh ich am liebsten eine runde autofahren, wenn auch im sommer bei 40 °C, aber mit sitzheizung ;) ...

cheers, jochen!

am 18. Juni 2019 um 10:10

Ich fahre seit 8 Monate einen neuen Skoda oktavia combi, 1,6l Diesel 6d.

Ich habe auch ein Problem mit meinem Sitz, bei kurze Fahrten ist es nicht so schlimm, aber alles länger als eine Stunde führt zu Schraubzwingenmässige heftige Kopf - und Nackenschmerzen.

Ich habe schon ein "Back Joy" zur Hilfe genommen, hilft für kurze aber nicht für lange Strecken.

Gibt es die Möglichkeit den Sitz aus zu tauschen, und wenn ja, welcher?

Ist schon krass, das so ein tolles Auto solche schlechte Sitze hat ...

hi @ all!

1st: locker und sachlich bleiben .... sonst sollte ein mod wohl eher den thread zu machen und verwarnungen austeilen - der darf und kann das auch ;) ...

2nd: ich hatte / habe in beiden O3 (elegance und style) die sport sitze mit den integrierten kopfstützen und fahre viele langstrecken km, auch mit der family - wir sind sehr, sehr happy damit und können die diversen klagen nicht ganz nachvollziehen....

nur hat sich meine frau abgewöhnt mit dickem zopf zu fahren, das ist bei den sitzen / integrierten kopfstützen echt nicht so toll...

cheers, jochen!

Zitat:

@yochen schrieb am 18. Juni 2019 um 13:13:01 Uhr:

nur hat sich meine frau abgewöhnt mit dickem zopf zu fahren, das ist bei den sitzen / integrierten kopfstützen echt nicht so toll...

Das ist aber auch ein Problem bei verstellbaren Kopfstützen, auf der richtigen Höhe stören die wohl auch mit dicken Zopf, zu tief eingestellt will man dann kein Unfall haben.

Zitat:

@yochen schrieb am 18. Juni 2019 um 13:13:01 Uhr:

hi @ all!

1st: locker und sachlich bleiben .... sonst sollte ein mod wohl eher den thread zu machen und verwarnungen austeilen - der darf und kann das auch ;) ...

Äh?

 

Ich vergleiche die Sitze ja gerne mit einem Styroporklotz gefüllten Ikeatüte.

hi there!

@nickkick bzgl. "Äh?" .... ich hatte in dem thread zurück gescrollt weil ich gewußt hab, daß ich hier schon mal meinen senf abgegeben hatte, und dabei das gemecker von triumph und pompom gesehen - darauf hatte sich meine aussage bezogen ... was ich nicht gesehen hatte war, daß das ja schon über ein jahr altes zeug war ...... ich glaub, ich werd alt .... ;)

bzgl. zopf: kommt drauf an wie und wo madame (oder wer auch immer) den zopf hat, klar kann der überall stören, an jeder kopfstütze - bei den "normalen" kopfstützen gibts halt die möglichkeit, sofern sie ein stückchen weit raus ist, daß man den zopf "durchfädelt" .... das geht bei rs-like oder "echten" rs sitzen halt garnicht mehr.

ich glaub das ist überhaupt sehr starke geschmackssache, ich hab seit meinem Golf 5, G5, G5 variant, O3 vFL und jetz FL immer die sportlichen sitze weil ich mit der straffen version am wenigsten probleme mit meinem rücken habe, mit dem ich leider immer geplangt bin - shit, ich bin alt ... :D .... bei anderen ist es genau anders rum, die brauchen den weichen sofa sessel um keine probleme zu haben ...

ich glaub schlüssel zum erfolg ist zum persönlichen wohlfühlfaktor die möglichkeit ordentlich einzustellen und vor allem richtig einzustellen - wenn ich manchmal seh, wie leute hinterm lenkrad stecken oder gar fast auf der rückbank liegen, dann wundert es mich nicht, wenn jeder leidend aussteigt ..... ohne jetzt marken zu nennen, aber es gibt da ein klischee an fahrer, die wenn das tiefer legen nicht mehr geht, halt den sitz noch flach legen, um noch weiter runter zu kommen .... grad letztens an der tanke in der schlange vor der waschstraße gesehen.... sehr tief gelegte, mins. 20 jahre alte karre (aber bei weitem kein schmuckstück), sitz fast falch wie ein feldbett und dann steigt einer aus der keine 165 war .... ev. hat er probleme mit den hinteren radlagern und muß während der fahrt dort lauschen - is wichtiger als unterm lenkrad noch durchgucken zu können ..... sarcasm-off .... ;)

cheers, jochen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen