ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme Premium FSE (Skoda 1Z0 035 729 B) in Golf 5 mit RNS 510

Probleme Premium FSE (Skoda 1Z0 035 729 B) in Golf 5 mit RNS 510

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 13:06

Hallo zusammen,

habe gestern endlich meine FSE nachgerüstet. Habe mir dazu die Skoda-Box gekauft, wegen der fehlenden rSAP Unterstützung.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- Kann ich den Klingelton und die Lautstärke des Klingeltons ändern?

- Die Tasten am Lenkrad funktionieren leider nicht (Hörer und Stern). Die Sprachsteuerung brauche ich nicht aber der Hörer wär schon praktisch...

- Mein Provider wird nicht angezeigt ("Kein Netz") steht im RNS, Telefonieren geht aber. Ich hab gelesen das es mit HSDPA usw. zusammenhängt. Gibt es hier ein Upadate oder eine Möglichkeit das es trotzdem angezeigt wird ohne das Mobiltelefon auf nur GPRS zu stellen???

- Wird im MFA nur das Telefonbuch und die Telefonlisten angezeigt oder sind da normalerweise auch Einstellungen möglich? Ich kann allgemein fast nichts einstellen auch nicht im RNS.

- Wenn ich die Pfeilhochtaste im Telefonbuch (MFA) lange drücke komm ich in die Verbrauchsanzeige. Ist das normal???

- Wie komm ich aus dem Telefonbuch zurück z.B. zu den gewählten Nummer ohne einmal alles durchzuschalten???

Sonst funktioniert aber alles ;-)

Achso hat zufällig jemand die Anleitung von der FSE???

THX

Beste Antwort im Thema

Die Taste ist ohne Funktion. Das ist mit Skoda Boxen so und wird sich nicht ändern

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Juli 2011 um 14:35

Hi,

Hab es heute mal geschafft wenigstens ein paar sachen nachzuschauen.

- Klingelton und Lautstärke kann man nicht einfach so ändern.

-Habe kein MuFu-Lenkrad, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

-Bei mir wird auch kein Provider angezeigt (RNS310), aber bei meiner Frau ihrem Handy schon - scheint also ne Telefonsache zu sein

-Ja, in der MFA wird nur die Telefonliste und das Telefonbuch angezeigt und ja, man kann nicht viel einstellen

Mehr habe ich erstmal nicht ausprobiert bei dem sch... Wetter.

Achso, wenn du gut in Englisch bist hab ich hier noch eine Seite gefunden, die dir zeigt was du alles codieren kannst. Unter anderem auch ein paar Sachen mit deinem MuFu-Lenkrad:

http://www.carsystems.pl/.../1z0-035-729-b.php

Würde den Britrag gerne noch mal aufgreifen:

Hat es eine Lösung für das Problem mit dem Mufu-Lenkrad gegeben?

Also lässt sich dieses entsprechend codieren, so dass auch mit der Skoda FSE die Rufannahme am Lenkrad wieder funktioniert?

Danke.

am 29. Januar 2012 um 19:01

die Ruf annahme funktioniert doch, nur anstatt mit der Höhrer Taste mit der OK Taste

Danke für die schnelle Antwort.

ISt die Rufannahmetaste jetzt ohne Funktion? Lässt sich das durch codieren ändern?

Die Taste ist ohne Funktion. Das ist mit Skoda Boxen so und wird sich nicht ändern

am 30. Januar 2012 um 7:31

da es die telefontaste in der form nicht gibt im Skoda ist diese ohne Funktion, wie bronken schon schrieb

Danke für die Antworten.

@Bronken: Tolle Zusammenfassung, die Du bereitstellst!

Ich habe derzeit die UHV-low mit Iphone Adapter verbaut. Funktioniert auch wunderbar. Allerdings habe ich - noch - kein RNS 510 sondern das MFD 2 und rote MFA+ (Golf V, 2007). Akzeptable Lösung aber das Handy muss immer griffbereit sein :(

Einige Fragen bleiben offen (trotz Suche):

1. Kann das Skoda Steuergerät einfach plug&play getauscht werden, oder muss ich codieren?

2. Kann ich über die MFA+ steuern? Bzw. geht es auch weiter über Telefon, bis dass ich das RNS nachrüste?

3. Kann ich das Telefon überhaupt ohne RNS und ohne 3-Tastenmodul koppeln?

4. Macht das 3-Tastenmodul zur Sprachsteuerung Sinn und geht es überhaupt in Verbindung mit der Skoda FSE?

5. Kann der UHV-low Adapter weiter zum optionalen Laden verwendet werden?

6. Gibt es weitere Einschränkungen außer das die Rufannahmtaste nicht funktioniert und die Außenantenne nicht genutzt wird (letzteres ist ja jetzt auch schon der Fall auch wenn VW mir was anderes gesagt hat, oder?)?

Danke Euch für die kompetente Hilfe! Schönen Abend!

am 31. Januar 2012 um 7:49

zu 1. Einfach Plug and Play.

zu 2. Telefonbuch, Anrufe in Abwesenheit, Angenommene Anrufe und Gewählte Rufnummern sind dann .in der MFA+ Steuerbar.

zu 3. ja du kannst das Telefon koppeln ohne das RNS und ohne das 3 Tasten Modul.

zu 4. Sprachsteuerung geht bei der Skodabox nur in Verbindung mit dem RNS510.

zu 5. Du kannst dein Handy weiterhin laden in der UHV Schale.

zu 6. Du kannst die Anrufe annehmen entweder mit der MFA+ auf der OK Taste am Lenkrad oder am RNS510 auf annehmen Drücken. Nachteile sind das du die außenantenne nicht nutzt.

 

Hier ist ein Link:

http://www.youtube.com/watch?v=FGazhnYe1m0&feature=player_embedded

http://shop.conexx-video.de/images/artikel/rns510-telefon31_1_1930.jpg

http://www.vw-tuningpage.de/bilder/gastautos/kai_jetta_umbau/48.jpg

Danke für die Antwort. Das klingt ja schon mal gut.

Wenn ich mir aber jetzt alle Punkte ansehe und das mit der Fiscon Basic Plus vergleiche, so wäre letztere doch die bessere Lösung, oder?

Mehr Funktion - alle Tasten gehen - aber halt teurer... Oder übersehe ich einen Punkt der gegen die Fiscon Lösung spricht?

Beste Grüße und gute Nacht!

am 1. Februar 2012 um 6:47

Ich kenne die Fiscon Lösung nicht aber diese ist doch mit der EMFA die ich nicht haben wollte weil sie crap ist oder?

Nun, die Lösung hat die EMFA und aus einem mir nicht bekannten Grund muss man ein neues Mikro einziehen. Aber ansonsten liefert sie ja eine Menge Möglichkeiten...

http://www.kufatec.de/.../...uf-FISCON--Basic-Plus--Plug-and-Play.html

A2DP und die SMS Funktion sind zB nette Gimmicks...

am 1. Februar 2012 um 8:43

kostet halt das doppelte sonst an sich ein paar Vorteile

Ich habe mir jetzt mal die Skoda FSE bestellt...

Werde berichten, wenn ich sie denn dann habe ;) Angeblich bessere Sprachqualität als die Fiscon Lösung. Ich halte euch diesbezüglich mal auf dem Laufenden...

Weitere Meinungen ob Fiscon oder aber Skoda FSE würden mich natürlich auch sehr interessieren.

Beste Grüße!

So die FSE ist heute angekommen...

Einbau klappte problemlos. Einfach die UHV low (3C0 035 729 F) rausgenommen und die Skoda FSE (1Z0 035 729 B) angeschlossen. Das Antennenkabel habe ich nicht bis zur Anlage verlängert, weil ich davon ausging, dass diese ja mit Iphone eh nicht genutzt werden kann.

Das Iphone lässt sich problemlos mit der Box (wird als "UHV" angezeigt) verbinden, was durch einen Signalton quittiert wird.

Jetzt zum aber...

1. Ich habe keine Anzeige in meiner MFA+. Die Steuerung über das MFL funktioniert auch nur zum Teil (lauter/leiser). Bei mir ist ja derzeit noch das MFD 2 eingebaut. Hat jemand eine Erklärung woran das liegen könnte?

2. Der UHV-Adapter für das Telefon, den ich zum Laden weiterbenutzen wollte scheint stromlos zu sein, sobald sich das Telefon mit der Skoda Box verbindet.

Danke für Eure Hilfe und die Ratschläge. Das deprimiert mich gerade etwas ;-) An dem Antennenkabel kann das doch nicht liegen, oder?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme Premium FSE (Skoda 1Z0 035 729 B) in Golf 5 mit RNS 510