ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 FSI Steuerketten Geräusch?

Golf V 1.4 FSI Steuerketten Geräusch?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. September 2023 um 19:54

Hallo, ich wollte einmal fragen ob die Geräusche, die ich von meinem Motor im Kaltstart gemacht habe von der Steuerkette kommen. Dementsprechend würde ich gerne wissen ob ich mit dem Auto noch 100km fahren kann oder es lieber abschleppen lassen sollte. Im Video hört man das hoffentlich ganz gut, hört sich an wie ein trecker und ist anfangs 2 mal fast abgesoffen(einmal bis 200 umdrehungen runter und dann nochmal bis 500 runter). Würde wirklich gerne wissen ob ich mit dem Auto nach Fahren kann oder ob man ihn lieber abschleppen lassen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Zweifel lieber stehen lassen!

Um welchen Motor geht es?

Themenstarteram 11. September 2023 um 22:54

1.4 fsi, 190.000 runter und meines wissenstands her wurde die kette noch nie gewechselt

Also fahren würde ich damit erstmal nicht mehr. Muss auch nicht zwangsläufig die Kette sein. Hatte an meinem Passat damals ein ähnliches Geräusch. Da hatte sich ein Hydrostössel durchgescheuert und mir dabei auch die Nockenwelle beschädigt. Also bevor du dich an die Kette machst, mach erstmal den Ventildeckel runter und schau, ob es evtl. daher kommt. Nicht, dass du dir vielleicht mehr Arbeit machst als nötig.

Themenstarteram 12. September 2023 um 14:50

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 12. September 2023 um 07:19:29 Uhr:

Also fahren würde ich damit erstmal nicht mehr. Muss auch nicht zwangsläufig die Kette sein. Hatte an meinem Passat damals ein ähnliches Geräusch. Da hatte sich ein Hydrostössel durchgescheuert und mir dabei auch die Nockenwelle beschädigt. Also bevor du dich an die Kette machst, mach erstmal den Ventildeckel runter und schau, ob es evtl. daher kommt. Nicht, dass du dir vielleicht mehr Arbeit machst als nötig.

Aber wenns nur die hydrostößel wären, könnte ich damit noch fahren oder riskiere ich dann weitere schäden am auto?

......wenn du vor hast damit noch länger zu fahren und nicht in ein paar Tagen ein neues Auto bekommst würde ich damit nicht mehr fahren, ganz egal was es ist.......

Zitat:

@peter535 schrieb am 12. September 2023 um 16:50:06 Uhr:

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 12. September 2023 um 07:19:29 Uhr:

Also fahren würde ich damit erstmal nicht mehr. Muss auch nicht zwangsläufig die Kette sein. Hatte an meinem Passat damals ein ähnliches Geräusch. Da hatte sich ein Hydrostössel durchgescheuert und mir dabei auch die Nockenwelle beschädigt. Also bevor du dich an die Kette machst, mach erstmal den Ventildeckel runter und schau, ob es evtl. daher kommt. Nicht, dass du dir vielleicht mehr Arbeit machst als nötig.

Aber wenns nur die hydrostößel wären, könnte ich damit noch fahren oder riskiere ich dann weitere schäden am auto?

Wenn die Hydros durch sind, werden die Ventile nicht mehr richtig geöffnet und geschlossen und du zerstörst die Nockenwelle dann noch weiter. Also stehen lassen und mal reinschauen. Musst du aber genau schauen. Sieht man nicht gleich auf den ersten Blick. Am besten noch überall mit nem Magnetheber rein. So konnte ich alle Einzelteile meiner Hydros wiederfinden. Ich bin zwar damals noch 200 km damit gefahren, aber hatte extremen Leistungsverhältnis dadurch und dem Motor hat es mit Sicherheit nicht gut getan

Themenstarteram 13. September 2023 um 9:07

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 13. September 2023 um 07:19:54 Uhr:

Zitat:

@peter535 schrieb am 12. September 2023 um 16:50:06 Uhr:

 

Aber wenns nur die hydrostößel wären, könnte ich damit noch fahren oder riskiere ich dann weitere schäden am auto?

Wenn die Hydros durch sind, werden die Ventile nicht mehr richtig geöffnet und geschlossen und du zerstörst die Nockenwelle dann noch weiter. Also stehen lassen und mal reinschauen. Musst du aber genau schauen. Sieht man nicht gleich auf den ersten Blick. Am besten noch überall mit nem Magnetheber rein. So konnte ich alle Einzelteile meiner Hydros wiederfinden. Ich bin zwar damals noch 200 km damit gefahren, aber hatte extremen Leistungsverhältnis dadurch und dem Motor hat es mit Sicherheit nicht gut getan

Aber ich muss ja vom ding her „nur“ 100km über die autobahn fahren und würde dann auch nich schneller als 100 kmh fahren. So würde ich mir halt gut viel geld wegen dem abschleppen sparen und mit den geräuschen bin ich ja vorher noch nie gefahren halt.

Ich hab halt nur angst das wenn ich noch 10km damit gurke mir alles durch die gegend fliegt oder ob der halt diese eine fahrt noch schafft.

Zitat:

@peter535 schrieb am 13. September 2023 um 11:07:42 Uhr:

 

Ich hab halt nur angst das wenn ich noch 10km damit gurke mir alles durch die gegend fliegt oder ob der halt diese eine fahrt noch schafft.

Jemand,der dir sicher sagen kann ob das geht,

kann dir auch die richtigen Lottozahlen vom nächsten Wochenende sagen.

Themenstarteram 13. September 2023 um 15:12

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. September 2023 um 15:21:18 Uhr:

Zitat:

@peter535 schrieb am 13. September 2023 um 11:07:42 Uhr:

 

Ich hab halt nur angst das wenn ich noch 10km damit gurke mir alles durch die gegend fliegt oder ob der halt diese eine fahrt noch schafft.

Jemand,der dir sicher sagen kann ob das geht,

kann dir auch die richtigen Lottozahlen vom nächsten Wochenende sagen.

Da haste recht aber wenns schonmal nicht die steuerkette ist ist die chance ja wesentlich geringer das auf der strecke etwas passiert

Zitat:

@peter535 schrieb am 13. September 2023 um 17:12:21 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. September 2023 um 15:21:18 Uhr:

 

Jemand,der dir sicher sagen kann ob das geht,

kann dir auch die richtigen Lottozahlen vom nächsten Wochenende sagen.

Da haste recht aber wenns schonmal nicht die steuerkette ist ist die chance ja wesentlich geringer das auf der strecke etwas passiert

Ich sags mal so. Also für mich hört sich das eher nach Ventiltrieb an, aber ich leg da nicht meine Hand für ins Feuer. Miet dir nen Trailer und schlepp das Ding selbst nachhaus

Themenstarteram 13. September 2023 um 18:07

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 13. September 2023 um 17:27:19 Uhr:

Zitat:

@peter535 schrieb am 13. September 2023 um 17:12:21 Uhr:

 

Da haste recht aber wenns schonmal nicht die steuerkette ist ist die chance ja wesentlich geringer das auf der strecke etwas passiert

Ich sags mal so. Also für mich hört sich das eher nach Ventiltrieb an, aber ich leg da nicht meine Hand für ins Feuer. Miet dir nen Trailer und schlepp das Ding selbst nachhaus

Ich glaub ich mache den morgen einfach nochmal an und schaue wie such das anhört wenn das geräusch nach ner minute weg geht fahr ich den selber einfach und hoffe das nichts passiert

Zitat:

@peter535 schrieb am 13. September 2023 um 20:07:34 Uhr:

Zitat:

@doktore_deca schrieb am 13. September 2023 um 17:27:19 Uhr:

 

Ich sags mal so. Also für mich hört sich das eher nach Ventiltrieb an, aber ich leg da nicht meine Hand für ins Feuer. Miet dir nen Trailer und schlepp das Ding selbst nachhaus

Ich glaub ich mache den morgen einfach nochmal an und schaue wie such das anhört wenn das geräusch nach ner minute weg geht fahr ich den selber einfach und hoffe das nichts passiert

Da geht nix weg. Das ist ein nageln und nicht dieses typische rasseln wie bei der Kette, was nach kurzer Zeit weg geht. Kennst du denn keinen mit ner Hängerkupplung, mit dem du das Ding auf nen Hänger ziehen kannst?

No Risk - No Fun...:eek::(

:D:D:D

Ich würde da nicht mehr mit fahren.

Hmm klingt so als wenn du versuchst dir von uns die Absolution zu holen, mit dem Auto noch fahren zu dürfen und wenn es dann knallt heisst es -> Aber die im Forum haben gesagt ich darf noch Fahren: Böööööses Forum !

Ich rate dir mit dem Auto nicht mehr zu fahren und dann ggf. abschleppen zu lassen. Es kanllt immer nur 1x und danach ist der Motor Schrott und es wird teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V 1.4 FSI Steuerketten Geräusch?