Probleme Premium FSE (Skoda 1Z0 035 729 B) in Golf 5 mit RNS 510

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
habe gestern endlich meine FSE nachgerüstet. Habe mir dazu die Skoda-Box gekauft, wegen der fehlenden rSAP Unterstützung.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- Kann ich den Klingelton und die Lautstärke des Klingeltons ändern?
- Die Tasten am Lenkrad funktionieren leider nicht (Hörer und Stern). Die Sprachsteuerung brauche ich nicht aber der Hörer wär schon praktisch...
- Mein Provider wird nicht angezeigt ("Kein Netz"😉 steht im RNS, Telefonieren geht aber. Ich hab gelesen das es mit HSDPA usw. zusammenhängt. Gibt es hier ein Upadate oder eine Möglichkeit das es trotzdem angezeigt wird ohne das Mobiltelefon auf nur GPRS zu stellen???
- Wird im MFA nur das Telefonbuch und die Telefonlisten angezeigt oder sind da normalerweise auch Einstellungen möglich? Ich kann allgemein fast nichts einstellen auch nicht im RNS.
- Wenn ich die Pfeilhochtaste im Telefonbuch (MFA) lange drücke komm ich in die Verbrauchsanzeige. Ist das normal???
- Wie komm ich aus dem Telefonbuch zurück z.B. zu den gewählten Nummer ohne einmal alles durchzuschalten???

Sonst funktioniert aber alles ;-)

Achso hat zufällig jemand die Anleitung von der FSE???

THX

Beste Antwort im Thema

Die Taste ist ohne Funktion. Das ist mit Skoda Boxen so und wird sich nicht ändern

35 weitere Antworten
35 Antworten

was wird den in der MFA angezeigt?

Leider gar nichts...

Also es erscheint kein Telefonmenu. Lediglich im Audiomenu wird "phone" angezeigt, wenn man telefoniert. Ich habe probhalber auch mal den Adapter aus der UHV-low Hatlerung rausgenommen. Aber keine Änderung...

Also nach meinem jetzigen Wissen sollte es doch so funktionieren?!

BAP Ki? Ist das Stg codiert worden?

hast du sicher die skoda fse mit der B in der Teilenummer

Ähnliche Themen

Also von der Teilenummer müsste es die richtige FSE sein: 1Z0 035 729 B

Ich habe den Golf V Gti erst seit Anfang des Jahres. Soweit ich das nachvollziehen kann ist aber bzgl. MFL, KI und FSE nichts codiert worden. Die UHV-low funktioniert ja auch einwandfrei.

Allerdings gab es bei dem Wagen einen Motortausch und eine Aux-Nachrüstung unter dem Vorbesitzer.

Wofür steht BAP Ki?

Danke, dass Ihr mir helft!

Ja die fse mus ja auch codiert werden. Das nützt dir nix, wenn die alte codiert war und du die jetzt gegen eine Andere getauscht hast. die neue muss codiert werden.

Obs daran liegt ist nicht gesagt. Aber codiert werden nuss eh

Ok, danke für die Info. Aber was muss denn da codiert werden?

Bisher war mein Kenntnisstand, dass der Austausch einfach plug & play sein soll?!?!

welches Modelljahr ist dein Auto?

Coding the car using CAN-BUS compatible VAG-COM

CAN Gateway - Controller 19

This controller uses Long Coding, recoding should be carried out using the Long Coding Helper built into VAG-COM. Select Byte 3 and put a tick in Bit 7 to enable Controller 77 Telephone. Write the Long Code back to the car.

Telephone - Controller 77

The controller soft coding should be set to 0000422

0000?xx: Installation List SKODA
3 = Radio or Radio/Navigation System
4 = Multi-Function Steering Wheel and Radio or Radio/Navigation System

0000?xx: Installation List SEAT
6 = Radio or Radio/Navigation System
7 = Multi-Function Steering Wheel and Radio or Radio/Navigation System

0000x?x: Language (Voice Control)
0 = Voice Control OFF OR via external Device (e.g. RNS510 / Radio/Navigation System)
1 = German
2 = English (UK)
3 = French
4 = Italian
5 = Spanish
6 = Czech / English (US)

0000xx?: Language for MFD (Multi Function Display)
0 = No Display
1 = German
2 = English (UK)
3 = French
4 = Italian
5 = Spanish
7 = English (US)

The following channels should be adapted with the values listed -
channel 128 (base volume) - 0
channel 129 (disconnection delay)- 6
channel 130 (offset delay) - 2
channel 131 (mircrophone sensitivity) - 130
channel 132 (unknown) - 0
channel 133 (bluetooth on/off) - 1
channel 134 (speech on/off) - 0
channel 135 (bluetooth passkey)- 1234
channel 136 (offset delay) - 9
channel 137 (unknown) - 1
channel 139 (unknown) - 0

Channel 128 - Base volume (Base volume of the output)
000 - 0dB (no increase/decrease)
001 - +1dB increase
002 - +2dB increase
003 - +3dB increase
004 - +4dB increase
005 - +5dB increase
006 - +6dB increase
128 - -1dB decrease
129 - -2dB decrease
130 - -3dB decrease
131 - -4dB decrease
132 - -5dB decrease
133 - -6dB decrease

Channel 129 - Disconnection Delay (Disconnection delay after turning ignition off)
000 - 30 seconds
001 - 5 minutes
002 - 10 minutes
240 - 20 hours

Channel 130 - Offset Delay (Offset compenstion delay to avoid echoes)
0 - 0ms
1 - 1ms
2 - 2ms
….
11 - 11ms
12 - 12ms

Channel 131 - Microphone Sensitivity (Lower/Raise the Microphones Sensitivity)
000 - 0dB (no increase/decrease)
001 - +1dB increase
002 - +2dB increase
003 - +3dB increase
004 - +4dB increase
005 - +5dB increase
006 - +6dB increase
128 - -1dB decrease
129 - -2dB decrease
130 - -3dB decrease
131 - -4dB decrease
132 - -5dB decrease
133 - -6dB decrease

Channel 132 - unknown
0 - default

Channel 133 - Bluetooth (Bluetooth activate/deactivate)
0 - Disable
1 - Enable

Channel 134 - Speech Function (Speech control On-Off)
0 - On with fixed mobile phone and bluetooth
1 - Off with fixed mobile phone and not bluetooth

Channel 135 - Bluetooth Passkey (4 Digital Passkey to allow access to the bluetooth)
1234 - Default passkey

Channel 136 - Offset Delay (Offset compensation delay between transmit and receive)
001 - 0.1 seconds
002 - 0.2 seconds
003 - 0.3 seconds
004 - 0.4 seconds
…..
024 - 2.4 seconds
025 - 2.5 seconds

Channel 137 - unknown
1 - default

Channel 139 - unknown
0 - default

If you have a car fitted with the Multi Function Steering Wheel it is possible to modify the coding so that you can use the Mute button on the steering wheel to activate the voice dialling function of the installed telephone system.

Using VAG-COM open Controller 16 - Steering and select Coding 07.

You should see a 7 digit softcode which will be in the format 00xxxxx

The 4th digit from the right corresponds to the steering wheel variant. If you have a 4 spoke MFSW without the Cruise Control buttons it should be a 2. Change this to a 3 and that should convert your Mute button to activate the Voice Dialling.

Setup

Follow the guidelines for your telephone to add a Bluetooth device, the pass code is 1234 - You may note that this can be changed by adapting channel 135.

When you turn on the ignition the Bluetooth System will locate your telephone, momentarily mute the radio and give an audible confirmation tone. Conversely when disconnecting you will also hear a confirmation tone.

Fahr zu wem mit VCDS, der Löst das Problem für dich indem er die PFSE korrekt codiert

Danke für die Codes.... hatte ich zwischenzeitlich auch schon auf der polnischen Seite gefunden...
Ich gehe ja mal davon aus, dass mein Freundlicher etwas damit anfangen kann, oder?! Ich werde die Liste mal ausdrucken und ihn bitten das zu codieren.
Danke euch fpr die Unterstützung! Ich halte Euch auf dem Laufenden 😉

Also alle die ich kenne würden die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn die hören, dass das ne Skoda PFSE Box ist in einem VW. Und dann würden sie behaupten das ginge eh nicht, und wie könnte man sowas tun und das wäre sowieso nicht machbar weils eh nichts passt und das Auto wahrscheinlich damit bald explodiert...

Also ich die ateile für die Lane Assist Nachrstung bestellen wollte haben mich die Verkäufer in drei Autohäusern ausgeaht das wäre technisch unmöglich, der letzte hat dann sigar in Wolfsburg angerufen und die technische Hotline gefragt. Die sind auch aus allen Wolken gefallen weil das niemalsnicht funktionieren kann. Absolut unmöglich. Und trotzdem wa es mit 80 Euro und Zwei Stunden Arbeit fertig.
Die halten sowas für Alchemie

Aber das sind auch alles Nullnummern hier...

Gute Story Bronken 😉 Mein Freundlicher war gerade auch schon von meiner Anfrage überfordert 😉 Ich denke ich suche mir jemanden aus der Nähe...

Nun ich habe es zwischenzeitlich verstanden, dass wohl die Anlage aus einem Skoda ohne MFA+ kommt. Da ich kein RNS verbaut habe, läuft halt nichts 😉 Das wäre zumindest eine für mich naheliegende Erklärung.

Macht es Sinn den 3 Tastenschalter nachzurüsten? Was kann ich denn damit machen, außer Sprachsteuerung?

So Problem gelöst.

Dank der Codierliste konnte die FSE entsprechend codiert werden. Funktioniert soweit gut.
Jetzt muss ich mir noch Zündungsplus auf die originale Halterung legen und dann bin ich glücklich.

Danke Euch für die großartige Unterstützung aus dem Forum! Tolle Freisprechlösung im Golf 5!!! Und mit RNS sollte es ja dann noch mal angenehmer werden 😉

Hallo zusammen,

jetzt hab ich nochmal ne blöde Frage.
Ich habe ja verstanden dass die Skoda Box bei meinem Golf V BJ 2008 mit MFL und UHV Low und RNS 510 funktionieren würde.
Allerdings was ich ich immer noch nicht kapiert habe ist geht das ganze auch wenn in der Handyhalterung kein Bluetooth modul bisher steckt, d.h. es gibt nur die HandyVorrichtung und die Box unter dem Beifahrersitz.

Reicht das ganze für ein Plug und Play Tausch mit derr Skodabox oder brauch ich erstmal einen Bluetoothadapter für die Handyvorrichtung.....Sorry das ich es noch nicht kapiert habe..

Vielen Dank für Eure Antworten.

Spulli

Hallo Spulli.

Du brauchst keinen Handyadapter. Einfach die neue Box anstecken und codieren lassen. Das sollte reichen.

Gruß

Deine Antwort