ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 BSE AU nicht bestanden, Lambda Wert 1,6 zu hoch, Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl

Golf 5 1.6 BSE AU nicht bestanden, Lambda Wert 1,6 zu hoch, Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 6:05

Hallo zusammen,

der Golf 5 1.6 102PS BSE (Bj. 2008/80.000km) eines Bekannten hat die AU aufgrund eines zu hohen Lambda-Wertes nicht bestanden. Der Wert liegt laut Bericht bei 1,692!

Könnte dies an einer defekten Lambdasonde liegen? Der max. Toleranzwert liegt ja bei 1,03, 1,692 ist schon sehr hoch. CO-Wert ist in Ordnung und lag bei 0,03 (max. 0,2).

Fehler sind laut VCDS keine hinterlegt, Fahrzeug fährt auch ganz normal.

Sollte ich zuerst die Lambdasonde tauschen und dann nochmal zur AU fahren?

Der Motor hat nur eine Nach-KAT Sonde laut Google, stimmt das?

Zündkerzen sind meines Wissens auch noch die Ersten, können diese auch Verursacher des Problems sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Endrohrmessung? Ich tippe auf einen undichten Auspuff. Auch das Flexrohr prüfen. Einfach im Leerlauf das Endrohr zuhalten und hören ob es wo bläst

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 8:41

Zitat:

@Simonscat schrieb am 12. Oktober 2023 um 09:44:19 Uhr:

Endrohrmessung? Ich tippe auf einen undichten Auspuff. Auch das Flexrohr prüfen. Einfach im Leerlauf das Endrohr zuhalten und hören ob es wo bläst

Ich war bei der HU/AU nicht dabei. Ich denke aber schon, dass es eine Endrohrmessung war.

Dann schaue ich später mal, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 8:45

Anhang.

Asset.JPG
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 6:49

Also Abgasanlage scheint dicht zu sein. Hätte sowas aber nicht auch der Prüfer sehen müssen?

 

Bringt es was 100-200km auf die AB mit hohen Lasten/Geschwindkeiten zu fahren oder ist das eine Zeitverschwendung?

Also bei 1,692 brennt ja ein Kolben weg, daher könnte es eigentlich nur abgsasseitig oder Krümmer sein

Ansonsten Einspritzventile oder Benzinpumpe defekt

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 11:32

Beim leichten Gasgeben im Stand rasselt es leicht unterm Auto. Habe es noch nicht lokalisieren können, schaue ich heute mal auf der Bühne an.

Flexrohr oder kümmer ;)

Kannst du mal mit Vcds den Lambda wert prüfen?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 13:05

Zitat:

@homefs schrieb am 13. Oktober 2023 um 13:48:21 Uhr:

Flexrohr oder kümmer ;)

Kannst du mal mit Vcds den Lambda wert prüfen?

Wie prüft man die Lambda Werte richtig mit VCDS?

Google spuckt mehrere Vorgehensweisen aus.

Motor sollte warm sein, oder?

Was sagen denn die Messwerte im Leerlauf und bei 3500rpm?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 17:21

Zitat:

@homefs schrieb am 13. Oktober 2023 um 18:00:57 Uhr:

Was sagen denn die Messwerte im Leerlauf und bei 3500rpm?

Welchen Messblock genau?

Messblock 33 zeigt ohne Schwankung 2,03V an.

Sobald er warm wird, schwankt der Wert zwischen 1 und 5V, bei Vollgas 1,6V und sonst zwischen 1,6-2V.

Krümmer und Flexrohre sind in Ordnung.

Das Auto stinkt aber stark nach Sprit, das hört erst auf wenn er richtig warm ist.

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:21:18 Uhr:

Das Auto stinkt aber stark nach Sprit, das hört erst auf wenn er richtig warm ist.

Das klingt für mich wie ein Problem mit der Einspritzung/Verbrennung, sprich Gemischbildung oder Zündkabel/Zündkerze. 80tkm ist nicht viel für 15 Jahre und wenn die Zündkerzen bei 60tkm gewechselt wurden dürfte das auch schon Jahre her sein. Durch Kurzstreckenbetrieb verkrusten diese gern mal.

Meines Wissens wird im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben und mehr Sprit eingespritzt um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. Das sollte bei sauberer Verbrennung jedoch nicht für den Spritgeruch sorgen.

Tipp: vor der nächsten AU und wenn die Prüfstelle "direkt ums Eck" liegt vorher ein paar km warmfahren (5 dürften reichen).

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 12. Oktober 2023 um 10:41:23 Uhr:

Ich war bei der HU/AU nicht dabei. Ich denke aber schon, dass es eine Endrohrmessung war.

Beim BSE klassische Endrohrmessung.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 9:18

Zitat:

@gerald_b schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:02:45 Uhr:

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:21:18 Uhr:

Das Auto stinkt aber stark nach Sprit, das hört erst auf wenn er richtig warm ist.

Das klingt für mich wie ein Problem mit der Einspritzung/Verbrennung, sprich Gemischbildung oder Zündkabel/Zündkerze. 80tkm ist nicht viel für 15 Jahre und wenn die Zündkerzen bei 60tkm gewechselt wurden dürfte das auch schon Jahre her sein. Durch Kurzstreckenbetrieb verkrusten diese gern mal.

Meines Wissens wird im kalten Zustand die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben und mehr Sprit eingespritzt um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen. Das sollte bei sauberer Verbrennung jedoch nicht für den Spritgeruch sorgen.

Tipp: vor der nächsten AU und wenn die Prüfstelle "direkt ums Eck" liegt vorher ein paar km warmfahren (5 dürften reichen).

Die Kerzen sind meines Wissens noch die Ersten.

Tatsächlich liegt die Prüfstelle nur 1km Fahrt entfernt.

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 14. Oktober 2023 um 11:18:23 Uhr:

Die Kerzen sind meines Wissens noch die Ersten.

Dann Kerzen wechseln, Wechselintervall 60tkm (oder 4 Jahre). Verwende für meinen BSE die NGK 2397 BKUR6ET-10 (oder NGK 3045 als V-Line) und hatte auf den >400tkm keine Verbrennungsprobleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.6 BSE AU nicht bestanden, Lambda Wert 1,6 zu hoch, Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl